PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigt PII -5 Volt?


Crop Circle
2011-03-07, 09:52:50
Hallo,

ich musste bei meinem Pentium II das NT tauschen. Nach dem Wechsel meckert der Rechner beim Booten immer, dass es einen Hardwarefehler gibt und man im Power Management Setup nachschauen soll.
Und was seh ich da? Die -5 Volt Spannung beträgt wohl 0.1 Volt. Weil das neue Seasonic (SS-350ET) NT keine -5 Volt anbietet.
Der Rechner startet nach dem Drücken von F1 aber trotzdem. Kann ich den Rechner jetzt so betreiben, oder kann es Probleme geben?

Danke

Gast
2011-03-07, 10:50:04
Die -5V sind für den ISA-Bus. Wenn du also keine ISA-Karten betreibst brauchst du dir keine Sorgen machen.

seaFs
2011-03-08, 15:37:44
Wenn ich mich nicht täusche, dann wird negative Schiene auch für die serielle Schnittstelle benötigt. (negativer Signalpegel -3 bis -15V)

Gast Berlin
2011-03-08, 17:11:16
Hallo,

ich musste bei meinem Pentium II das NT tauschen. Nach dem Wechsel meckert der Rechner beim Booten immer, dass es einen Hardwarefehler gibt und man im Power Management Setup nachschauen soll.
Und was seh ich da? Die -5 Volt Spannung beträgt wohl 0.1 Volt. Weil das neue Seasonic (SS-350ET) NT keine -5 Volt anbietet.
Der Rechner startet nach dem Drücken von F1 aber trotzdem. Kann ich den Rechner jetzt so betreiben, oder kann es Probleme geben?

Danke
für sowas ist das Netzteil viel zu schade,da hätte auch eine billig-gurke (auch gebraucht) mit/ab 230-250W gereicht

z3ck3
2011-03-08, 17:51:39
mal da von ab das ein PII nur maximal ein ca. 150W Netzteil aus nem ausrangierten alten PC braucht. Das Netzteil was du da hast ist ja teurer als 10 PII PCs oO

ux-3
2011-03-08, 18:32:00
Ich kann dir gerne ein passendes NT vertauschen.

T86
2011-03-08, 19:55:50
hab hier noch nen nagelneues "altes" 300W NT
hab ich die tage im Keller gefunden und erstmal ausgepackt und getestet
(lag auf reserve - man weis ja nie)
hat die üblichen 0,5A auf -5V

es klebt sogar noch ein preis auf dem nt :freak:
herstellungsdatum ist 2005 laut aufkleber
also schon mit p4 stecker würde auch tauschen

Gast Berlin
2011-03-08, 20:30:42
also.....
alle melden die taschen wollen ;) :)
kann mich einreihen,kann sogar 2 für 1 geben,hihi

ENKORE
2011-03-08, 21:39:33
Wenn ich mich nicht täusche, dann wird negative Schiene auch für die serielle Schnittstelle benötigt. (negativer Signalpegel -3 bis -15V)
Nope, dafür werden meist -12 V benutzt, oder eben direkt ne Ladungspumpe auf der Karte/Mobo.

Crop Circle
2011-03-09, 09:29:25
Es handelt sich um einen Mess- und Steuerrechner, der schon ewig läuft. Der ist sozusagen Gold wert. :wink:
Eingebaut sind keine ISA-Karten, dass sollte dann wohl keine Probleme mit den -5 Volt geben. Ich muss nur jedes Mal beim Start die Fehlermeldung mit F1 quittieren.

joe kongo
2011-03-22, 13:53:27
Im Notfall die -5V aus -12V mit einem Linearregler machen.
Wird in Netzteilen die -5V liefern auch so gemacht, Strom ist minimal.