PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Soundkarte funktioniert nicht


DerRob
2011-03-07, 12:28:42
Hi, ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem HP-Rechner, bzw. dessen Onboard-Soundkarte: verbaut ist der Realtek ALC888-Chip, die Treiber sind korrekt installiert, und im Geraetemanager sind auch keine fehlerhaften Einträge vorhanden. Allerdings hat der Lautsprecher rechts unten ein rotes X, und meldet den Fehler "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen". Bei den Wiedergabegeräten wird der Lautsprecher/Kopfhörer jedoch korrekt erkannt, sobald ich ihn vorne oder hinten einstecke. Allerdings fehlt neben den Symbolen die Pegelanzeige, und Änderungen des Standardgeräts werden einfach ignoriert (keine Fehlermeldung, aber auch keine Änderung). Die Windows-Dienste scheinen auch alle richtig zu laufen.

Wo kann man da noch ansetzen? Windows komplett neu installieren?

fettarme
2011-03-07, 16:12:48
Tag schoen

Als erstes würde ich noch versuchen, den Treiber zu deinstallieren.
Starte den PC neu und guck ob der Standard Win7 Treiber funktioniert.

Wenn nicht dann installiere einen der unten gelisteten Treiber als Administrator, wenn UAC nicht schon deaktiviert wurde, kannst du auch ohne den Kontext Reiter Admin installieren.


http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition-Audio-Codecs-fuer-Vista-_-Win-7_34305584.html

http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition-Audio-Codecs-fuer-Vista-_-Win-7_34305584.html

Wenn dein Sound selbst nach ner OS install nicht mehr geht, ist wahrscheinlich dein Soundchip gehimmelt.

MFG

DerRob
2011-03-07, 16:59:43
Als erstes würde ich noch versuchen, den Treiber zu deinstallieren.
Starte den PC neu und guck ob der Standard Win7 Treiber funktioniert.
Schon probiert, zuerst im Gerätemanager entfernt, dann hat Win7 das Teil neu erkannt und den Treiber automatisch übers Windows-Update neu gezogen (ca. 30 MB) und fehlerfrei installiert, das rote X blieb aber beim Lautsprecher-Symbol bestehen. Dann hab ich von Realtek das HD Audio Paket (ca. 80 MB) herunter geladen und installiert, dabei wurde der alte Treiber deinstalliert, und anschließend die neue Version installiert, auch das hat fehlerfrei geklappt. Das X und der fehlende Sound sind aber geblieben.

Ich werde die nächsten Tage wohl mal mit einer USB-Soundkarte testen, ob das Problem jetzt an der Hardware oder an Windows selbst liegt. Windows selbst neu installieren wäre auch eine Option, allerdings müssten dann eine Menge Programme auch wieder neu installiert werden, das möchte ich natürlich so weit es geht vermeiden.

Flashpoint
2011-03-07, 19:39:51
Wurde bei dir vor kurzem das SP1 installiert?
Bei einem bekannten klingt es sehr ähnlich. Soundtreiber ist sauber installiert aber das Realtek Control Panel meldet keine Lautsprecher eingesteckt. Weder mit richtigen LS noch mit einem HS erkennt er ein Ausgabegerät. Treiber neuinstallation und erneutes aufsetzen des BS hat hier keine abhilfe geschaffen.
Wär nett wenn noch jemand nen Tip hätte.