PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2500k vs. 2600k - hyperthreading nuetzlich?


Gast
2011-03-07, 12:38:37
hi,

kann mich nicht zwischen beiden cpus entscheiden. habe ich durch hyper threading vorteile in spielen? bringt mir ht was im alltag? kodiere zwar unter extremen settings aber fuer wma, mp4 und flac ist das wohl nicht relevant. welche vorteile haette ich sonst noch?

Gast
2011-03-07, 12:45:13
Überall wo mehr als 4 Kerne was bringen, ist HT eine Hilfe. Ansonsten bringt es nichts. In Spielen ist es heutzutage noch eher selten der Fall, beim Video komprimieren, rendern, entpacken bringt es dagegen recht viel Zusatzleistung.

Lowkey
2011-03-07, 13:07:54
SMT ... +2Mbyte Cache + Hyperthreading für 85 Euro Aufpreis. Für das Geld gibt es schon eine 60er SSD oder 8 Gbyte Arbeitsspeicher oder ein neues ErP Netzteil oder tolle neue 5.1 Boxen oder ein neues Dolby Headset oder ein neues Gehäuse oder ein Blueray Laufwerk ...

Der 2600k ist in keinem Fall langsamer als ein 2500k und einige Spiele laufen schneller mit HT. Aber das ist nicht der Rede wert. In einem Jahr diskutieren wir hier dann die 8 Kern CPUs (mit 16 Threads). Insofern erwarte ich zum Jahreswechsel echte 8 Kern Cpus für die Sandybridge.

Zur Frage 2500k vs 2600k: für 0% - 26% (Cad, Grafik ...) Mehrperformance zahlt man 50% Aufpreis. Da die beiden CPUs schon das Schnellste für Spiele sind (abgesehen vom 6 Kerner) und man beide noch gut übertakten kann, würde ich den 2500k bevorzugen. Würde ich sehr viel mit CAD arbeiten, dann wäre der 2600k meine Wahl. Für alles andere reicht der 2500k locker aus.

Gast
2011-03-07, 14:31:06
danke dir :)

Als Kuehler denke ich ueber den dh14 von noctua nach. einwaende?

MiamiNice
2011-03-07, 14:33:44
Wen Du BC2 zoggst bringt HT schon ein Stück.
Ich würde definitiv den 2600er kaufen, ohne HT ist nämlich nur halb so schön :)

Spasstiger
2011-03-07, 14:40:04
Für Spiele lohnt der Aufpreis imo nicht, zumal du ja eh übertakten willst und dann auch der Taktunterschied ab Werk relativ egal ist.
Hyperthreading ist in Spielen oft kontraproduktiv, siehe hier in den Spielebenchmarks: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/38/#abschnitt_spiele_1680x1050.
4C/8T steht für aktives Hyperthreading, 4C/4T für kein Hyperthreading. In den von Computerbase getesteten Spielen ist der 2600K mit aktivem Hyperthreading meistens einen Tick langsamer als ohne Hyperthreading und ungefähr nur gleichschnell wie ein 2500K trotz höherem Takt und mehr Cache. Der Unterschied ist allerdings nicht so weltbewegend, dass man den 2600K ohne Hyperthreading betreiben sollte. Gibt ja auch Anwendungen, wo es sich deutlich lohnt.

Im Spielerating ist der 2600K in der schnellsten Konfiguration um 2% schneller als der 2500K in der schnellsten Konfiguration. Und der Unterschied realativiert sich beim Übertakten ohnehin, weil es dort Glückssache ist, wie weit man kommt. Lieber die 80€ in eine schnellere Grafikkarte oder leisere und bessere Kühlung stecken (der Noctua D14 ist da definitiv schon der richtige Ansatz).

mekakic
2011-05-11, 10:09:53
Also im selben Test ist der 2600K mit HT selbst bei x264 langsamer.

Matrix316
2011-05-11, 10:15:58
Ich würde trotzdem den 2600K nehmen, weil irgendwie ärgert man sich doch, wenn man mal ernsthafte Anwendungen startet wo HT nützlich wäre.

mekakic
2011-05-11, 10:31:19
Welche sind das denn? Im CB Test bringt es doch sehr selten mal was, wenn dann wenig und gerade bei noch üblichen Dingen bei denen man positive Effekte erwartet würde (x264, WinRAR), ist man sogar langsamer.

Gast
2011-05-11, 10:45:10
hängt wohl davon ab, wie lange du die cpu behalten willst. ich stand vor nem jahr auch vor der wahl i5-750 oder i7-860, hab dann den i7 genommen. aber ich wechsel cpus auch nur alle ~4 jahre, und danach verrichten sie im zweitrechner weiter ihren dienst. in ein paar jahren freue ich mich vielleicht über die 8 threads ;)
aber wenn deine cpu in 2 jahren bei ebay landet, dann kannst du dir auf jeden fall mit gutem gewissen den 2500 holen.

BoRaaS
2011-05-11, 10:50:38
danke dir :)

Als Kuehler denke ich ueber den dh14 von noctua nach. einwaende?
Nöö, super Ding, läuft bei mir auf nem 2600.

Matrix316
2011-05-11, 12:53:21
Welche sind das denn? Im CB Test bringt es doch sehr selten mal was, wenn dann wenig und gerade bei noch üblichen Dingen bei denen man positive Effekte erwartet würde (x264, WinRAR), ist man sogar langsamer.
Naja, die welche profitieren davon. ;) Muss man mal sehen. ;)