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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welche Kategorien teilt ihr Netzteile ein?


Stefan@be quiet!
2011-03-07, 15:47:42
Hallo Leute

In welche Kategorien teilt ihr normalerweise Netzteile ein bzw. welche Kategorien gibt es bei Netzteilen eurer Meinung nach?
Wir würden euch gerne beim Kauf eines Netzteils eine möglichst gute Orientierung bieten, welches Gerät für euch das geeignetste ist. Daher interessiert uns, welche Kategorien ihr sinnvoll und auch vom Namen her verständlich/aussagekräftig findet.

ux-3
2011-03-07, 16:29:41
Lautstärke.

Demogod
2011-03-07, 16:34:39
80+ und Kabelmanagement

anddill
2011-03-07, 16:53:23
Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt. Nur zusätzliche Übergangswiderstände. Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran. Und ganz toll wird das, wenn man 3,4 oder mehr von den Dingern im Haushalt hat. Dann muß man die Kabel sowieso beim Netzteil lassen, sonst gibts Chaos.

Stefan@be quiet!
2011-03-07, 16:56:56
Als Beispuiel würde ich hier ein 530W Pure Power, ein 550W Straight Power sowie das 550W Dark Power Pro anführen.

Wie würdet ihr diese Geräte einteilen wollen?

clockwork
2011-03-07, 16:57:18
Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt. Nur zusätzliche Übergangswiderstände. Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran. Und ganz toll wird das, wenn man 3,4 oder mehr von den Dingern im Haushalt hat. Dann muß man die Kabel sowieso beim Netzteil lassen, sonst gibts Chaos.
Bei meinem Dark Power P6 530W habe ich ungefähr die Hälfte der Kabel angeschlossen. Für mich ist das "Kabelmanagement" schon gut und war damals auch ein Grund warum ich es gekauft habe. Von den 9 Anschlüssen sind 4/5 belegt, die restlichen Kabel habe ich im Karton gelassen.

Tindal Gelb
2011-03-07, 16:58:11
3 Kategorien:
NTs, die innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen.
NTs, die kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen.
NTs, die die Garantiezeit dauerhaft überstehen.

ux-3
2011-03-07, 16:58:34
Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt.

Mehr Platz im PC.

Nur zusätzliche Übergangswiderstände.

Na ja. Du steckst die Kabel ja auch auf der anderen Seite wo an. Auch Übergangswiderstände.

Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran.

Mein Gott, was willst du alles anschließen?

Und ganz toll wird das, wenn man 3,4 oder mehr von den Dingern im Haushalt hat. Dann muß man die Kabel sowieso beim Netzteil lassen, sonst gibts Chaos.

Also ich hab drei davon, und kann sie mühelos auseinander halten. Tipp: Kauf ein gebrauchtes Raucher-NT. De findest du die passenden Kabel sofort. ;)

O RLY?
2011-03-07, 17:06:10
Absolutes must-have:

- 80+ (min. Bronze)
- (sehr) leise Betriebslautstärke
- angemessenes P/L Verhältnis

Ansosnten natürlich dem System entsprechend dimensioniert. Habe aktuell ein be quiet! Pure Power 350W (L7/BN104) und es ist aus meinem gedämmten Gehäuse (Silent-System) nicht wahrnehmbar. Da ich kein Gamer (am PC) bin und mein System zum arbeiten benutze (Phenom II X6, SSD), reicht mir ein NT im <400 Watt locker aus, wenn es o.g. Kriterien erfüllt.

Marscel
2011-03-07, 17:09:17
Wie würdet ihr diese Geräte einteilen wollen?

Zielgruppe? Jedenfalls hab ich mir so ein SP ausgesucht.

Fatality
2011-03-07, 17:11:37
Gegenfrage an Bequiet, ich habe bisher hauptsächlich Seasonic und Silverstone gekauft und bin in Punkto Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Effizienz, Preis/Leistung sehr zufrieden gewesen.

Was könnte mich dazu bewegen BeQuiet zukünftig einzusetzen? Gibt es besondere Merkmale die BeQuiet bietet und die Konkurrenz nicht hat?

Spike2
2011-03-07, 17:22:33
Als Beispuiel würde ich hier ein 530W Pure Power, ein 550W Straight Power sowie das 550W Dark Power Pro anführen.

Wie würdet ihr diese Geräte einteilen wollen?
Pure Power - Entry-Klasse, aber kein LowEnd (das ist dann eher das Metier der "ChinaBöller")

Straight Power - Midrange, die wohl vielseitigste Klasse, die am meisten Kundenbedürfnisse abdeckt

Dark Power Pro - HiEnd mit viel "Spielkrams" (z.B. Kabelmanagement, höhere 80+-Level, etc.)


Ich würde generell einteilen nach:

Entry: für Office-PCs und Stromspar-PCs
Midrange: für durchschnittliche (auch Spieler-) PCs
HiEnd: für stark übertaktete Systeme mit einer oder mehreren leistungshungrigen Grafikkarten

DIe vernünftigste Wahl (preislich) für mich war z.B. ein beQuiet System-Power, da es als Bulk-Ware günstig zu haben war. Leise und zuverlässig tut es seinen Dienst, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu ich ein höherwertiges Modell bräuchte...

Hucke
2011-03-07, 17:22:46
Gegenfrage an Bequiet, ich habe bisher hauptsächlich Seasonic und Silverstone gekauft und bin in Punkto Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Effizienz, Preis/Leistung sehr zufrieden gewesen.

Was könnte mich dazu bewegen BeQuiet zukünftig einzusetzen? Gibt es besondere Merkmale die BeQuiet bietet und die Konkurrenz nicht hat?


BeQuiet hat zumindest mal nen guten Support. Allerdings ist mir bis auf ein BeQuiet Straight Power auch noch nie ein Netzteil verstorben. Und das in 16 Jahren PC Bastelei. :freak:

Allerdings hab ich aktuell auch ein Pure Power 400W Netzteil im 2. PC. In Sachen Preis/Leistung echt ein klasse Gerät. Und auch schön leise.

danger!
2011-03-07, 17:26:35
Energieeffizienz, Lautsärke, Leistung der 12V-Schiene, Preis bzw. Preis/Leistungsverhältnis.

Bei mir persönlich nie High-End sondern gute, seriöse Qualität für einen fairen, angemessenen Preis (eher etwas bessere Qualität & höherer Preis als umgekehrt) - Kabelmanagement ist mir pers. nicht wichtig...

MfG
danger!

Tesseract
2011-03-07, 17:52:15
Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt. Nur zusätzliche Übergangswiderstände. Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran.
was verstehst du unter "gut ausgestattet"?
außer im server (raid5) hab ich noch in keinem system alle lanes gebraucht und ich hab absolut keinen bock die kabel unnötig im tower rumhängen zu haben. davon hatte ich in der pre-kabelmanagement-zeit mehr als genug.

nomadhunter
2011-03-07, 17:53:57
Ich würde die Netzteile nach Effizienz bzw. 80-Plus-Zertifizierung sortieren.

- günstige Netzteil-Serie mit 80 Plus Bronze
- mittlerer Preisbereich 80 Plus Silver
- Oberklasse 80 Plus Gold/Platinum

Gute Verarbeitung erwarte ich von jedem Markennetzteil. Geringe Lautstärke auch, gerade wenn "be quiet" draufsteht. :wink:

Cable Management sollte optional gegen einen kleinen Aufpreis erhältlich sein. Am besten in allen Netzteilserien, oder zumindest im mitlleren und hohen Preisbereich.

Außerdem sollte es in jeder Netzteilserie sowohl Modelle mit geringer Leistung als auch solche mit hoher Leistung geben. 80 Plus Gold bringt wenig, wenn das Netzteil völlig überdimensioniert ist.


Der Kunde muss dann nur 3 Fragen beantworten, um zum geeigneten Netzteil zu komen:
- wieviel Leistung
- Cable Management ja/nein
- wie viel will ich ausgeben bzw. wie wichtig ist mir die Effizienz

z.B.:
80 Plus Bronze 350W ohne CM -> Pure Power 350W
80 Plus Silver 580W mit CM -> Straight Power CM 580W
80 Plus Silver 500W ohne CM -> Straight Power 500W

Tesseract
2011-03-07, 18:23:48
Ich würde die Netzteile nach Effizienz bzw. 80-Plus-Zertifizierung sortieren.

ich erwarte mir eigentlich in jeder klasse eine gute effizienz sowie eine geringe lautstärke und kabelmanagement. entscheidend ist dann eher in welche art von system das teil kommt und wie es deswegen dimensioniert sein muss.

Alexander
2011-03-07, 19:12:04
Hallo Stefan.


Ich kann Markennetzteile überhaupt nicht in Kategorien einteilen. Markennetzteile haben alle 80+. Und die Lautstärke hat nichts damit zu tun, ob man ein Premiummodell oder ein Entrymodell kauft. Beide können laut oder leise sein.

Ich kann nicht mal sagen was für ein Dark Power Pro spricht. Also wieso ein Straight Power nicht ausreicht. Für mich wäre ein Dark Power erst dann interessant, wenn ich mindestens 750W bräuche, denn so starke Straight Power gibt es gar nicht. ;)


Wirkungsgrad und die Garantiedauer sind die einzigen wichtigen/erkennbaren Unterscheidungskriterien. Der Vor-Ort-Austausch auch noch. Wobei die Unterschiede im Wirkungsgrad nicht so gravierend sind. Daher bleibt nur eine Frage über: Wie laut ist es und wie sieht es mit der Garantie aus? Aber kann man danach Kategorien anlegen?

Klingone mit Klampfe
2011-03-07, 19:27:13
Energieeffizienz, Lautstärke, Leistung der 12V-Schiene, Preis bzw. Preis/Leistungsverhältnis.

Genau, eigentlich alles außer dem nichtssagenden Marketing-Blender "Wattzahl".

Simon Moon
2011-03-07, 23:46:23
Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt. Nur zusätzliche Übergangswiderstände. Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran. Und ganz toll wird das, wenn man 3,4 oder mehr von den Dingern im Haushalt hat. Dann muß man die Kabel sowieso beim Netzteil lassen, sonst gibts Chaos.

Ist deine Ansicht. Die Übergangswiderstände sind mir egal, das lässt sich kaum messen. Und trotz gut ausgestattetem PC brauch ich nur ca 50% der Kabel. Dass ich dabei nun etliche Kabel rumliegen hab, macht mir auch nichts aus, hab eh nur BeQuiet Netzteile (jo, "Zufall")...

Dafür find ichs angenehmer zum schrauben. Es hängt nicht noch ein riesen Kabelgewirr am Netzteil, welches sich u.a. noch in Komponenten verhedert, wenn ich es auswechsel. Zudem kann ich die LW gleich angestöpselt lassen (ok, nur ein Detail) wenn ich das NT wechsel.

talentfrei
2011-03-07, 23:51:04
Also ich hab genau zwei Kategorien, Seasonic und den Rest.

patrese993
2011-03-08, 00:49:13
Wirkungsgrad, Kabelmanagement, Leistung, Lautstärke.

optimalerweise sollten diese Punkte im Modellnamen auftauchen, was das angeht, empfinde ich die Nomenklatur von Enermax als recht angenehm.

Nightspider
2011-03-08, 01:22:33
Wirkungsgrad, Lautstärke und Preis.

Aktuell 80 Plus Silber.

Mein nächstes muss mindestens 80 Plus Platin oder 90 Plus besitzen und im Idle einen ausgeschalteten Lüfter haben bzw. Komplett passiv sein.

tombman
2011-03-08, 01:32:37
Zwei Kategorien:

1.) Genug Strom
2.) Nicht genug Strom

talentfrei
2011-03-08, 02:09:59
btw hab ich Leuten hören das das neue 1250 Watt NT von Seasonic Single Rail sein soll.

Fatality
2011-03-08, 08:49:56
Bin ja mal gespannt ob der BeQuiet-Support auf meine doch einfachen Fragen eine aussagekräftige Antwort gibt ;)

Stefan@be quiet!
2011-03-08, 09:16:58
Gegenfrage an Bequiet, ich habe bisher hauptsächlich Seasonic und Silverstone gekauft und bin in Punkto Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Effizienz, Preis/Leistung sehr zufrieden gewesen.

Was könnte mich dazu bewegen BeQuiet zukünftig einzusetzen? Gibt es besondere Merkmale die BeQuiet bietet und die Konkurrenz nicht hat?
Hallo Fatality

Diese Frage ist für mich sehr schwer beantworten. Eigentlich kannst du diese Frage nur selbst beantworten. Ich kann und möchte dir diese Entscheidung nicht abnehmen.

Momentan könnte ich bei der Straight Power E8 Reihe die DC-DC Technologie hervorheben, die jedes Gerät dieser Serie besitzt. Hierbei ist besonders das kleine 400W Gerät auf eine sehr geringe Geräuschkulisse optimiert.

Pure Power - Entry-Klasse, aber kein LowEnd (das ist dann eher das Metier der "ChinaBöller")

Straight Power - Midrange, die wohl vielseitigste Klasse, die am meisten Kundenbedürfnisse abdeckt

Dark Power Pro - HiEnd mit viel "Spielkrams" (z.B. Kabelmanagement, höhere 80+-Level, etc.)


Ich würde generell einteilen nach:

Entry: für Office-PCs und Stromspar-PCs
Midrange: für durchschnittliche (auch Spieler-) PCs
HiEnd: für stark übertaktete Systeme mit einer oder mehreren leistungshungrigen Grafikkarten

DIe vernünftigste Wahl (preislich) für mich war z.B. ein beQuiet System-Power, da es als Bulk-Ware günstig zu haben war. Leise und zuverlässig tut es seinen Dienst, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu ich ein höherwertiges Modell bräuchte...
Hallo Spike2

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Hallo Stefan.

Ich kann Markennetzteile überhaupt nicht in Kategorien einteilen. Markennetzteile haben alle 80+. Und die Lautstärke hat nichts damit zu tun, ob man ein Premiummodell oder ein Entrymodell kauft. Beide können laut oder leise sein.

Ich kann nicht mal sagen was für ein Dark Power Pro spricht. Also wieso ein Straight Power nicht ausreicht. Für mich wäre ein Dark Power erst dann interessant, wenn ich mindestens 750W bräuche, denn so starke Straight Power gibt es gar nicht. ;)

Wirkungsgrad und die Garantiedauer sind die einzigen wichtigen/erkennbaren Unterscheidungskriterien. Der Vor-Ort-Austausch auch noch. Wobei die Unterschiede im Wirkungsgrad nicht so gravierend sind. Daher bleibt nur eine Frage über: Wie laut ist es und wie sieht es mit der Garantie aus? Aber kann man danach Kategorien anlegen?
Hallo Alexander

Du bist also nicht der Meinung, dass es bei Markengeräten möglich ist sie in unterschiedliche Klassen einzuteilen?

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Grüße
Stefan

Gast
2011-03-08, 10:39:52
Wie man es unterteilen sollte...keine Ahnung. Ich nutze in meinen Rechnern straightpower 500W (Spiele und Arbeitsrechner) ohne Kabelmanagment, da ich die Kabel in normal großen Towern problemlos verstauen kann. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Im HTPC nutze ich ein purepower 300W, damit bin ich allerdings nicht zufrieden und werde es auch demnächst austauschen. Was hier auf meiner Wunschliste (für eine eventuell eigene Serie) stehen würde.
1. kleinere Leistungsvarianten (150, 200, 250, 300W zum Beispiel) Beim BluRay schauen bin ich bei ~80W, wozu brauch ich dann ein Minimum 300W Netzteil?

2. Kabelmanagment (zumindest teilweise, ich muss nicht jede Strippe abziehen können, was ich mir jedoch wünschen würde wäre eine separate PCIe Strippe, SATA Laufwerksanschlüsse brauche ich auch nicht in Massen (SSD+2 HDDs + 1 optisches Laufwerk in meinem Fall, also 4 als "Grundkonfiguration" und evtl. 2 extra zum abnehmen, alte 4pin nutze ich garnicht))

3. Das purepower ist mir schlicht zu laut im HTPC, was ich mir hier absolut wünschen würde wäre ein semi passiver Betrieb, also lüfterlos bis beispielsweise 100/150W Auslastung.

4. Preislich maximal auf dem Niveau eines kleinen straightpower

/dev/NULL
2011-03-08, 10:52:11
Ich für meinen unbedeutenden Teil brauche die ganzen Highend Geräte nicht. Ich hab nen System Power 450 geholt, das ware Preis/Leistungsmäßig völlig ausreichend.

80plus Gold in niedrigeren Wattzahlen wäre schön, mittlerweile brauchen "normale" PCs mit ner Mittelklasse Grafik keine 550Watt mehr. Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig, was mitr aufgefallen ist: die SATA Anschlüsse waren für mein Gehäuse (SATA CD Rom oben, Festplatten unten seitlich) nicht so optimal gelegen, PC hatte ich Probleme mit einem Kabel SSD und HDD anszuschliessen. da wäre ein separater Strang/SATA Kabel hilfreich gewesen. GGF wäre es bei den anderen Netzteilen besser.

Das fand ich immer schwer auffindbar(wenn überhauptvorhanden): Länge der Kabel. Ich hab mit dem Pseudo BTX oft Probleme mit dem 4 poligen 12V CPU Kabel bzw. den Gesamtlänge in großen Gehäusen. macht genaue Zeichnungen/Längenangaben!

Lord Wotan
2011-03-08, 10:59:25
Ich teile in Wattzahlen mein Netzteil ein. Weil das die Leistung ist, die der PC mit den Netzteil dann bringen muss.
Und zweiter Punkt natürlich komplettes vollständiges Kabelmanagement! Kein Netzteil ohne Kabelmanagement.
Und da ist es wichtig, das das Kabelmanagement alles abdeckt was es zum Anschließen (Strommäßig) am Mainboard, Grafikkarten und Laufwerken gibt.

Alexander
2011-03-08, 12:58:33
Hallo Alexander

Du bist also nicht der Meinung, dass es bei Markengeräten möglich ist sie in unterschiedliche Klassen einzuteilen?

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Grüße
Stefan
Ich sehe bei be quiet wenn, dann nur 2 "Klassen":
- die Modelle die halten was sie versprechen (Straight Power, Dark Power)
- die Mogelpackung Namens Pure Power, deren Wattangaben eine gewisse Stärke auf 12V vorgaukeln die nicht da ist. Auch sind diese Netzteile innen relativ "aufgeräumt". Eure Marketingabteilung hat sich wohl durchgesetzt.

Im Grunde sollte es die zweite Klasse gar nicht geben. Wobei ich nachvollziehen kann wieso es sie gibt. Allerdings sollte das größte Modell ~400W haben, da jeder der mehr Watt braucht auch ein besseres Modell kaufen sollte.

So gesehen könnte man durchaus 3 Klassen bilden:
1. - Officemodellreihe mit max 400W
2. - normale "Gaming"netzteile (Straight Power, Enermax 82+) ~400-600W
3. - High End (entweder sehr leistungsstark mit über 700W oder etwas besonderes wie die semipassiven Seasonic X-560 aufwärts)

Bei be quiet gibt es zu "starke" pure power und keine klare Abgrenzung zwischen 2 und 3. Und damit auch keine echten Klassen. Und die könnte es geben, wenn man dies machen würde:
pure power bis 400W
Straight Power 400-600W
Dark Power ab ~700W

Stefan@be quiet!
2011-03-08, 13:04:03
So gesehen könnte man durchaus 3 Klassen bilden:
1. - Officemodellreihe mit max 400W
2. - normale "Gaming"netzteile (Straight Power, Enermax 82+) ~400-600W
3. - High End (entweder sehr leistungsstark mit über 700W oder etwas besonderes wie die semipassiven Seasonic X-560 aufwärts)
Hallo Alexander

Vielen Dank für dein Feedback!

Wie würdest du diese 3 Klassen bezeichnen wollen, ohne dass es zu negativ klingt? ;)

pocket
2011-03-08, 13:22:05
Hallo Alexander

Vielen Dank für dein Feedback!

Wie würdest du diese 3 Klassen bezeichnen wollen, ohne dass es zu negativ klingt? ;)

Hört sich so an als sucht ihr hier Namen für euer Marketing ;)

Ric
2011-03-08, 13:54:35
Was Ihr immer mit diesem scheiss Kabelmanagement habt. Nur zusätzliche Übergangswiderstände. Und in einem gut ausgestatten PC stecken dann doch 80-100% der Kabel dran. Und ganz toll wird das, wenn man 3,4 oder mehr von den Dingern im Haushalt hat. Dann muß man die Kabel sowieso beim Netzteil lassen, sonst gibts Chaos.


Das mit den Übergangswiderständen hat mir auch Sorge gemacht. Ich hatte mal beim Enermax Themenabend auf planet3dnow.de diese Frage gestellt. Die Antwort was, dass des keine nennenswerten Unterschiede bei den Ausfallraten zwischen Netzteilen mit oder ohne Kabelmanagement gibt.
Klar, kann man da auch flunkern - ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass eher gesagt wird, dass man so was nicht mitteilen kann, als das eine falsche Antwort gegeben wird.
Darum nun auch bei mir nun auch ein´s mit Kabelmanagement.

Alexander
2011-03-08, 13:56:13
Hallo Alexander

Vielen Dank für dein Feedback!

Wie würdest du diese 3 Klassen bezeichnen wollen, ohne dass es zu negativ klingt? ;)
Gute Frage.

Der Name der Officereihe ist völlig egal, solange das größte Modell um die 400W hat. An der Wattzahl sieht man dann schon, dass es die Officereihe sein soll. Dementsprechend sind auch die Erwartungen ans Netzteil. Der Name pure power kann durchaus bleiben. (Übrigens hatte mich die blosse Existenz der beide pure power jenseits der 400W Marke an der Qualität der ganzen Marke zweifeln lassen! Hätte ich nicht nach einem extrem leisen Netzteil gesucht, dann hätte ich kurzerhand die ganze Marke aus meiner Auswahlliste gestrichen, um Zeit bei der Suche zu sparen.)

Bei den anderen beiden kann man den Weg gehen, den Enermax wählte und den Wirkungsgrad im Namen vermerken (82+ vs 87+) aber ob es so gut ankäme, wenn ihr diese Idee kopiert? Oder ihr geht nur nach der Wattzahl. Der Name ist dann ebenfalls unbedeutend, da jeder gleich sieht "Aha, Modellreihe beginnt erst bei 700W (oder 600W). Das muss die High End Reihe sein".


Nachtrag:
Wieso verbaut ihr einen nicht abziehbaren P4 Mainboardstecker und modular den 8 Pol? Nur ein modularer 4+4 wäre viel geschickter gewesen. Vor allem die Tatsache, dass der 4P nicht abziehbar ist, ist seeeehr ärgerlich. Ich muss, um den zu lösen das Mainboard ausbauen. Schnell das Netzteil gegen ein anderes modulares be quiet zu tauschen ist daher nicht möglich.

Stefan@be quiet!
2011-03-08, 13:58:54
Also bist du der Meinung, dass man Netzteile nur anhand der 'Wattklasse' unterscheiden kann und es keine sonstigen Faktoren gibt?

airbag
2011-03-08, 14:03:00
Ich teile die Netzteile in "gut" und "bequiet"^^
Scherz beiseite.:D

In erster Linie natürlich über den Preis.

Alexander
2011-03-08, 14:15:57
Also bist du der Meinung, dass man Netzteile nur anhand der 'Wattklasse' unterscheiden kann und es keine sonstigen Faktoren gibt?
Habe ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Wenn man etwas besonderes rausbringt (semipassiv), dann verstehe ich wieso 2 Netzteile gleicher Leistung nebeneinander existieren. Auch wenn der Wirkungsgrad sich gravierend ändert ist eine neue Klasse gerechtfertigt. Beispiel:

Klasse 1: 400-650W Gamingnetzteil namens X-Power
klasse 2: 500-800W semipassives namens Y-Power
Klasse 3 600W-100W mit 90+ Wirkungsgrad namens Z-Power

---> Die Wattzahlen überschneiden sich zwar stark, aber die drei Reihen sind dennoch grundverschieden. Daher ist die parallele Existenz berechtigt.

Bei be quiet gibt es Überschneidungen, die nicht nachvollziehbar sind. Warum gibt es z.B. ein Dark Power Pro P9 550W, wenn es doch auch ein Straight Power E8 CM 580W gibt? Warum gibt es ein pure power 530W, wenn es die Straight Power E8 bereits bei 400W beginnen?

Eine simple Frage:
Wieso sollte ich ein Dark Power Pro P9 550W statt einem Straight Power E8 CM 580W kaufen? Die Antwort sollte man sehen ohne lange technische Daten zu wälzen! Ich sehe sie nicht.




Meinen Nachtrag/Edit hast du gesehen?

Ric
2011-03-08, 14:21:59
Eine simple Frage:
Wieso sollte ich ein Dark Power Pro P9 550W statt einem Straight Power E8 CM 580W kaufen? Die Antwort sollte man sehen ohne lange technische Daten zu wälzen! Ich sehe sie nicht.

Eins ist 80+ silver, das andere 80+ gold. Das steht schon auf der Packung und als Qualitätsmerkmale in den allgemeinen Produktangaben.
Es sind unterschiedliche Produktgenerationen.

Gleiche Frage kannst du auch bei andern Herstellern stellen. Unterschiedlichen Bedürfnissen (Preispunkten) kann man unterschiedliche Produkte anbieten.

Alexander
2011-03-08, 14:52:18
Eins ist 80+ silver, das andere 80+ gold. Das steht schon auf der Packung und als Qualitätsmerkmale in den allgemeinen Produktangaben.
Es sind unterschiedliche Produktgenerationen.

Gleiche Frage kannst du auch bei andern Herstellern stellen. Unterschiedlichen Bedürfnissen (Preispunkten) kann man unterschiedliche Produkte anbieten.
Gold habe ich übersehen. Hatte noch silver wie bei den P8 in Erinnerung. Andere Generation lasse ich nicht gelten. Beide erschienen erst vor kurzem.

/dev/NULL
2011-03-08, 16:25:11
Klasse 1: 400-650W Gamingnetzteil namens X-Power
klasse 2: 500-800W semipassives namens Y-Power
Klasse 3 600W-100W mit 90+ Wirkungsgrad namens Z-Power


Ich denke ein semipassives Netzteil in der Highend-Gamingklasse (wer sonst braucht soviel Watt?) ist eher sinnfrei, da ist die GTX580 Turbo Ultra OC eh deutlich lauter.. aber Marketingmäßig mag das wieder taugen.. ka.

Ich würde eine Price/Performance , Highpower und eine "Schwanzverlängerung"s -Einteilung vornehmen.. ;-)

Alexander
2011-03-08, 17:17:19
Ich denke ein semipassives Netzteil in der Highend-Gamingklasse (wer sonst braucht soviel Watt?) ist eher sinnfrei, da ist die GTX580 Turbo Ultra OC eh deutlich lauter.. aber Marketingmäßig mag das wieder taugen.. ka.

Ich würde eine Price/Performance , Highpower und eine "Schwanzverlängerung"s -Einteilung vornehmen.. ;-)
Ich habe nie gesagt dass ich mir solch ein Produkt wünsche, sondern dass die oben genannten technischen Unterschiede 3 Klassen rechtfertigen würden, obwohl sich die NTs leistungstechnisch überschneiden.

Gast
2011-03-08, 18:26:36
Wie würdest du diese 3 Klassen bezeichnen wollen, ohne dass es zu negativ klingt? ;)
Ich finde auch das man die Produktbezeichnungen bei be quiet! zumindest für Deutschland überdenken sollte. Als NICHTKUNDE, der aber trotzdem keine Probleme damit hätte auch mal be quiet! zu verbauen, wenn es gewünscht wird (was aber noch nicht der Fall war), antworte ich mal aus meiner Sicht auf die Frage:

Klasse 1: Value
Klasse 2: Standard
Klasse 3: Ultimate

In die erste Klasse kommen alle Netzteile rein, die sich nur ein Idiot kaufen würde. Auch wenn es hart klingt - aber es gibt Leute, die von PCs keine Ahnung haben und daher ist es legitim, wenn be quiet! auch die Ansprüche solcher Kunden bedient, die nur auf den Anschaffungspreis schauen und auf Testberichte aus der Bildzeitung vertrauen.

In die zweite Klasse kommen alle Netzteile rein, die im Prinzip OK sind, wo aber sinnvolle Features aus Gründen der Kostensenkung gestrichen werden mußten. Z.B. kein Kabelmanagment, nur 2x PCIe, billiger Lüfter, kein Entkopplungsrahmen, keine Kabelbinder, keine Anleitung, keine Ersatzschrauben, keine Erdungsklemme, kein Sticker, keine SLI-Freigabe etc.

In die letzte Klasse kommen nur solche Netzteile rein, die in Ihrer Leistungsklasse das non-plus-ultra Topmodell darstellen (alle Features, maximale Qualität, Ultimate-Sticker).

Warum die letzte Klasse ausgerechnet 'Ultimate' nennen? Weil 90% der Leute in Deutschland mit Begriffen wie Dark Power (gesprochen: Quark-Bauer) ohnehin nichts anfangen können. Dank Microsoft konnte aber dem deutschen Ottonormaluser inzwischen ins Hirn tätowiert werden, daß der Begriff 'Ultimate' für die beste Version eines bestimmten Produktes steht. Der große Vorteil: Man muß den Leuten nichts erklären, wofür sie sich eh nicht interessieren. Die meisten interessiert es nicht, welche Features vorhanden sind und ob sie diese später sinnvoll einsetzen können, solange sie wissen, DAS SIE ALLE VORHANDEN SIND.

Nächste Frage: Warum überhaupt den Namen ändern, wenn sich die Leute dafür eh nicht interessieren?
Antwort: Weil die Leute, die sich eh nicht interessieren, ihre PCs von anderen Leuten zusammenbauen lassen. Soweit diese 'anderen Leute' (die sich hier im 3DCF tummeln) aus gutem Grund ein Netzteil für 100,-€ oder mehr auf die Teileliste setzen, erwarten die nichtinteressierten Leute trotzdem eine Erklärung. Ich sage dann, daß man einen Markenhersteller nehmen muß, daß die Leistung und Qualität stimmen muß und daß die notwendigen Features vorhanden sein müssen. Dies sind alles Dinge, die ich genausogut dem Nachbarshund erklären könnte, während ich ihn hinter den Ohren kraule.
Das ganze Procedere könnte verkürzt werden, wenn ich dem nichtinteressierten Interessenten kurz und bündig sagen könnte: Du brauchst samt Reserve 600 Watt, nur die Ultimate-Version des Netzteils hat MIT SICHERHEIT alle Features, die du jemals brauchst. Wichtig: ES GIBT VON DIESEM MARKENHERSTELLER KEIN BESSERES NETZTEIL IN DIESER LEISTUNGSKLASSE. - Und schon wär der Drops gelutscht.

Rein marketingtechnisch könnte man ja mal eine Überlegung starten, was sich die Leute (bei gleichem Preis) eher in den Rechner stecken würden: Ein 600 Watt Dark Power (von dem man noch nie was gehört hat) oder ein schlichtes 500 Watt Ultimate-Edition. Dark Power besagt gar nichts. Ich vermute, daß die meisten Leute zu der Ultimate-Edition greifen würden, selbst wenn diese 100 Watt weniger hat, nur um sicherzugehen, daß sie keine von den Blender-Gurken erwischen, die heute bei jedem Markenhersteller ebenfalls mit im Programm sind.

Vermutlich wird imho eine solche Ultimate-Reihe auch bei be quiet! niemals Realität werden, da man viel zu sehr damit beschäftigt ist 'schlechte' Netzteile zu produzieren, um nachträglich den Preisabschlag im Vergleich zu den guten Modellen (die hierzulande eh keiner kennt) zu rechtfertigen oder um auf vermeintlich gleichwertige Konkurrenzprodukte preislich zu reagieren.

Stefan@be quiet!
2011-03-08, 18:46:19
Hallo Gast

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

tombman
2011-03-08, 19:11:09
Ich würde NTs so beschreiben, daß man weiß, was man damit tun kann.
Wenn jemand 2 Highend Grafikkarten befeuern will, dann sollte das NT das kommunizieren.

SLI oder CF "kompatibel" heißt genau gar nix, weil es SLI und CF auch im LOW END Bereich gibt.

Also, zb:

BeQuiet High End, 1000W:

Geeignet und getestet für:

2x GTX580, 2x HD6970 usw usf

(natürlich immer mit einem gewissen Sicherheitsrahmen, denn Leute wollen ja auch overclocken ;))

So würde ich das machen.

anddill
2011-03-08, 19:56:39
Ich würde NTs so beschreiben, daß man weiß, was man damit tun kann.
Wenn jemand 2 Highend Grafikkarten befeuern will, dann sollte das NT das kommunizieren.

SLI oder CF "kompatibel" heißt genau gar nix, weil es SLI und CF auch im LOW END Bereich gibt.

Also, zb:

BeQuiet High End, 1000W:

Geeignet und getestet für:

2x GTX580, 2x HD6970 usw usf

(natürlich immer mit einem gewissen Sicherheitsrahmen, denn Leute wollen ja auch overclocken ;))

So würde ich das machen.

Wenn man das konsequent weiterdenkt kommt man zu dem Ergebnis, daß man eigentlich nur noch die 12V-Leistung + x bewerben sollte.

Vielleicht so:
Typ 12-250/50
Typ 12-350/60
Typ 12-500/80
Typ 12-650/80

Dann kann man an der 12-XXX Zahl direkt ableiten, wie viele Hexacores und Grafikkarten damit betrieben werden können.

tombman
2011-03-08, 20:06:36
Wenn man das konsequent weiterdenkt kommt man zu dem Ergebnis, daß man eigentlich nur noch die 12V-Leistung + x bewerben sollte.

Vielleicht so:
Typ 12-250/50
Typ 12-350/60
Typ 12-500/80
Typ 12-650/80

Dann kann man an der 12-XXX Zahl direkt ableiten, wie viele Hexacores und Grafikkarten damit betrieben werden können.
Viel zu kompliziert- als ob der DAU etwas mit Worten wie "Volt" anfangen könnte :)

Ich seh das so: DAU liest review über SLI/CF oder einer single card Konfiguration und will genau die fps haben, die dort zu sehen sind. Jetzt kauft er sich alles, braucht aber noch ein NT. Dann müßte er nur noch zu den NT-Herstellern surfen und schauen, welches NT er mindestens bräuchte, um das alles zu befeuern - easy ;)
Er könnte seine Konfiguration zb in eine Maske eingeben, die spuckt die benötigten Watt heraus (das gibts jetzt schon), aber dann eben zusätzlich geeignete NTs inkl. einer Erklärung warum die geeignet sind. Dann lernt er nämlich auch was, was ihn in Zukunft nach qualitativ hochwertigen Teilen Ausschau halten läßt und ihn von Billigmarken abbringt :cool:
Da könnte dann zb die Erklärung mit den 12 Volt und den Ampere kommen- vielleicht per mouse-over in einem Kontextfenster.
"Warum soviel Watt? Ist doch teuer!" -> mouse-over -> "Erklärung" -> A-HA :cool:

Tyrann
2011-03-08, 20:27:44
Wenn man das konsequent weiterdenkt kommt man zu dem Ergebnis, daß man eigentlich nur noch die 12V-Leistung + x bewerben sollte.

Vielleicht so:
Typ 12-250/50
Typ 12-350/60
Typ 12-500/80
Typ 12-650/80

Dann kann man an der 12-XXX Zahl direkt ableiten, wie viele Hexacores und Grafikkarten damit betrieben werden können.

jup, oder nur noch DC-DC Netzteile anbieten, dann kann man sich die Zahl nach dem "/" auch sparen.

Abgesehen von der Billigstserie sollten alle Netzteile die 80+Silber Spezifikation erfüllen und bis ca. 50% Last nicht zu hören sein.

Für die Mittelklasse würde ich mir eine Einteilung auf ca. 200/400/600W wünschen, das kleinste NT für Office und HTPCs, das größte für gut ausgestattete Spiele-PCs (ausreichend für 1 dicke Graka, 1 CPU (i7 2600k oder der kommende Bulldozer), 2 HDDs und ein optisches Laufwerk. moderates OC sollte auch drin sein.)

Alexander
2011-03-08, 21:21:26
In die zweite Klasse kommen alle Netzteile rein, die im Prinzip OK sind, wo aber sinnvolle Features aus Gründen der Kostensenkung gestrichen werden mußten. Z.B. kein Kabelmanagment, nur 2x PCIe, billiger Lüfter, kein Entkopplungsrahmen, keine Kabelbinder, keine Anleitung, keine Ersatzschrauben, keine Erdungsklemme, kein Sticker, keine SLI-Freigabe etc.

Deine Streichliste ist viel zu krass. Wenn das Standard werden würde, dann würde ich nie wieder ein be quiet empfehlen.



Stefan, hast du unser Gespräch beendet?

Spike2
2011-03-08, 21:30:51
Nun, was ich mir sonst noch von beQuiet! wünschen würde (bin ja bereits zufriedener Kunde :D):

* System-Power auch für nicht-OEMs einfach erhältlich (entspricht ja im Prinzip der jeweils vorhergehenden PurePower-Generation, nur ohne Karton & Zubehör)
* ggf. ein semi-passives Netzteil (Silent Power Serie oder so)
* richtig cool, wenn man einen neuen Rechner baut, würde ich auch das "beQuiet!"-Komplettpaket finden (vllt. "System Essentials" oder so): 1x NT, 1x CPU-Kühler, 1xDämmmatten-Set (optional), 1x Gehäuselüfter
* ein schönes Feature, daß ich neulich bei einem (uralten) Enermax-Netzteil finde: 3-Pol-Anschluß für das Mainboard, um die Umdrehungsgeschwindigkeit des NT-Lüfters auslesen zu können (wäre ja ein netter Gimmick für die Dark Power Serie, oder ?)

Viele Grüße,

Spike2


EDIT: Fällt mir gerade noch ein, was ich auch klasse fände (wäre wieder eine Art Gimmick für die HiEnd-Serie): Herausnehmbarer Staubfilter. Also ein Staubfilter in einem Plastikrahmen, der in einem Schlitz vor dem Lüfter eingerastet wird und so auch herausgenommen, gereinigt und wieder "eingeclippst" werden kann.

Estella
2011-03-08, 22:08:21
Was mir wichtig ist an einem Netzteil:
Ich würde mir wünschen, dass diese Angaben immer sofort ersichtlich wären

- Hoher Wirkungsgrad
- Aktive PFC (geht ja aber meist einher mit oberem)
- Leistung auf der 12V-Schiene in Ampere
- Anzahl der Anschlüsse (bei mir heißt mehr = besser)
- Lautstärke / wechselbare Lüfter

Was mich normalerweise nicht interessiert:
- Watt-Angabe (nervt nur, da hier geblendet wird)
- Kabelmanagment, incl. alle möglichen Spezialanschlüsse

Ich habe schon immer in meinem Rechner viele Teile verbaut. D.h. min. 4 HDD + 1-2 ODD, Graka, 5 Gehäuselüfter, mittlerweile 2 SSD ...
Hierzu muss mein Netzteil die benötigten Anschlüsse liefern. Was mich dabei oft nervt ist, dass es alle möglichen Anschlüsse bereits vorgefertigt gibt, man aber kaum seine Teile angeschlossen bekommt, weil nicht immer 2 Platten oder 1x HDD und 1 x ODD an den gleichen Kabelstrang passen. Was ich mir hier oft zurück wünsche sind einfache Molex-Stecker. Davon genug und ich bekomme alles mit dem jeweiligen Adapter dran, weil ich von den Kabelsträngen her unabhängig bin. Dedizierte Stränge z.B. für die Graka kann ich noch nachvollziehen.
Das Anschlussproblem bekommt man aber meist irgendwie geregelt, gibt ja auch für alles irgendwelche Adapter.
Wichtiger ist, dass ich auch wirklich alle Geräte betreiben kann und hier ist die Watt-Angabe der Hersteller meiner Meinung nach oft nur reines Blendwerk. Es wurde ja auch nach einer Einteilung in Klassen gefragt, genau hier findet sie statt. Wenn ich mir mal das PurePower 530 ansehe, dann leistet dies 420 Watt max. oder 35 A auf der 12V Schiene. Das StraightPower 550 allerdings schon 480 Watt oder 40 A. D.h. aus einem 'nominellen' Unterschied von 20 Watt werden in der Realität 60 Watt. Das DarkPower Pro 550 Watt liefert mir dann bei gleicher Watt-Angabe wie das StraightPower sogar 540 Watt oder 45 A auf 12V. Das sind nochmal 60 Watt mehr als das Straight bei doch gleicher Watt-Angabe. -> PurePower zu DarkPower macht ganze 120 Watt effektiv nutzbare Mehrleistung bei einem Namensunterschied von grade mal mickerigen 20 Watt. Aus diesem Grunde könnte ich mich wesentlich mehr mit einer reinen max. Ampere Angabe der 12V-Schiene anfreunden, als mit der bisherigen Praxis.
Aktives PFC sollte bei allen Markenherstellern mittlerweile Standard sein.
Der Wirkungsgrad sollte auch möglichst hoch liegen, wobei die Nennleistung auf der 12V Schiene jedoch immer den Vorzug erhält. Das bedeutet, ich würde ein Netzteil mit hoher Leistung auf der 12V Schiene einem Netzteil mit geringfügig höherem Wirkungsgrad aber insgesamt weniger Leistung auf 12V vorziehen.
Kabelmanagment ist mir auch nicht so wichtig, da mich ein Kabel zu viel nicht stört. Der Rechner ist eh geschlossen und zum arbeiten, nicht zum gut aussehen, vorhanden.
Zuletzt sollte das Netzteil noch möglichst leise sein. Semi-Passiv wäre super, aber geht wohl zu weit, um dies wirklich zu fordern. Nur wäre es toll, wenn die Lüfter ohne Garantieverlust wechselbar wären, sollte der Hersteller nicht grade 'teure' Lüfter verbauen wollen. Am besten ist es natürlich, wenn der User gar nicht eingreifen müsste.

Gruß
Estella

anderer Gast
2011-03-08, 23:09:21
Deine Streichliste ist viel zu krass. Wenn das Standard werden würde, dann würde ich nie wieder ein be quiet empfehlen.

Das sehe ich ähnlich, daher wäre es gut, zu der imho sinnvollen Einteilung ein paar Unterklassen einzuführen.

Warum also nicht ein "Standard Sil", welches die beschriebenen Eigenschaften aufweist, aber Lüfter, Kühlung und Entkopplung aus dem "Ultimate" besitzt?

Denn im Alltag, also die Tage, wo man den Rechner einfach nutzt, ohne Gedanken ans Netzteil zu verschwenden, ist Lautstärke das wichtigste Argument.

Bevor jemand unkt: Alltag heisst, dass das NT samt Rechner läuft - sich mit einem abgerauchten/instabilen NT abzugeben ist kein Alltag! Und im Alltag mache zumindest ich mir keine Sorgen darüber, wie und wieviele Kabel im Rechner verlegt sind.

Madman123456
2011-03-09, 02:40:54
Leistung der Netzteile war mal ein Argument, mittlerweile immer weniger. In eine solche Kategorie kämen nur exoten für sehr kleine märkte. Ansonsten haben alle modernen Netzteile genug Leistung für ihre Aufgabengebiete.


Um Netzteile oder überhaupt irgendwas in Kategorien einteilen zu können wärs erstmal wichtig zu wissen was dem Benutzer wichtig ist bei einem Netzteil.

Für mich sind eine robuste, einfache, leicht zu reinigende Bauweise wichtiger als leises Betriebsgeräusch. Wär natürlich auch schön wenns leise wäre, aber wenn mein Netzteil durch elektrische Fehlerspannungen zerstört wird ist es auch sehr leise.

KakYo
2011-03-09, 10:02:00
Meine Anforderungen an ein Netzteil:
1. geringe Lautstärke (bei einem Hersteller namens bequiet sollte das eigentlich selbstverständlich sein); leider genügen nicht alle bequiet Netzteile meinen Ansprüchen von "silent"
Bei HTPCs wäre mMn ein passives oder semi-passives Netzteil Pflicht und auch in Office PCs gehört mMn ein semi passives (man Stelle sich ein Büro mit 10+ Rechnern vor von denen jeder ein leises Säuseln von sich gibt -> nervig)

Ein passives oder semi-passives NT bekomme ich von bequiet überhaupt nicht...

2. Leistung passend zu meinem Rechner
Wenn ich nur ne Atom Gurke habe oder nen kleinen sparsamen HTPC brauch ich kein 300W+ Netzteil
Der achso tolle Wirkungsgrad ist dann auch grad für die Füsse, wenn mein NT im idle bei 10% Auslastung rumgurkt

Ein NT im Bereich von 150-200W bekommt man nicht von bequiet, dafür kann man im Bereich um 500W gleich aus 4 verschiedenen Serien wählen

Leistung auf den 12V und 5V Schienen interessiert mich nicht, wäre mir viel zu müßig da genauer Nachforschungen anzustellen und zu vergleichen, das ich keine Mogelpackung bekomme sehe ich als Selbstverständlichkeit bei einem Markenhersteller zumal ich ja eh nicht nachvollziehen kann wie diese Werte zum einen ermittelt werden und ob sie dann auch tatsächlich der Realität entsprechen.

3. Features/Ausstattung nach meinen Bedürfnissen auch in geringeren Leistungsklassen
Ja, im engen HTPC hätte ich gern Kabelmanagment, nur müsste ich dafür Minimum ein 82€ teures völlig überdimensioniertes 480W straightpower CM nehmen...sicher nicht.
Viele Kabelbinder, Klettbänder sind auch immer schön
Das genügend Anschlüsse vorhanden sind und die Kabel ausreichend dimensioniert sind auch für große Gehäuse ist für mich eine Grundvoraussetzung, unabhängig von der Preisklasse. Ich will mich bei der Wahl meines Netzteils sicher nicht mit solchen Kleinigkeiten aufhalten oder gar erstmal in meinem Gehäuse nachmessen...


4. Garantie
Für lange Garantien (mit PickUP Service) bin ich bereit draufzuzahlen

Was mich persönlich periphär tangiert sind irgendwelche dusseligen 80Plus Zertifizierungen. Ne gescheite Effizienz setz ich bei nem Marken-Netzteil einfach mal voraus aber ob die nun bei 85 oder 87% liegt ist mir herzlich egal.
Rechenbeispiel:
50W idle Verbrauch 8/7 Betrieb
-> mit 82% Wirkungsgrad -> 61W -> 35,6€ pro Jahr
-> mit 87% Wirkungsgrad -> 57,5W -> 33,50€ pro Jahr
Bei 3 Jahren Nutzungsdauer wäre mir also die 80 Plus Gold Zertifizierung einen Aufpreis von 6€ wert :D
Und beim Fileserver der 24/7 läuft wäre ein Netzteil in der passenden (kleineren) Leistungsklasse effektiver als einen Aufpreis für ne Zertifizierung zu zahlen.

Für mich wären dann folgende Kategorien "sinnvoll"

1. Value
*200-500W
*kein Kabelmanagment
*2 Jahre Garantie (1 Jahr Pick-Up)
*1-2 PCIe Anschlüsse je nach Leistung
*kein unnötiges zubehör, einfach nur ein leises, problemlos laufendes Netzteil zu einem guten Preis

2. Ultimate
*300-1000W+
*semi-passiver Betrieb (lüfterlos bis beispielsweise 100W Auslastung um den idle Betrieb auch moderner Spiele Computer abzudecken)
* Kabelmanagment
*2 PCIe Anschlüsse bis 400W, darüber dann 4
*3 Jahre Garantie oder gar länger
*hübsche Verpackung mit viel Zubehör (evtl. auch nen 120er Lüfter oder so beilegen)
*hochwertigere Materialien
*hochpreisiger, aber im Segment bis 500W nicht übertrieben teuer

3. Fanless
*200-400W
*lautlos, also auch kein Fiepen, Brummen etc.
*Kabelmanagment
*3 Jahre Garantie Minimum, da ich passiven NT skeptisch gegenüber stehe und so meine Angst genommen wird :D
* darf ruhig was kosten

Grivel
2011-03-11, 16:17:46
Auch wenn es nicht 100% passt:

Ich wäre generell an einer Wirkungsgradkurve interessiert und nicht an den Werten 20/50/80%. y-achse Wirkungsgrad, x-achse Auslastungsgrad

Das würde nämlich, zumindest für mich, wesentlich interessanter werden... und gleichzeitig zeigen, ob getrickst wird

Schrotti
2011-03-11, 18:14:33
Auch wenn es nicht 100% passt:

Ich wäre generell an einer Wirkungsgradkurve interessiert und nicht an den Werten 20/50/80%. y-achse Wirkungsgrad, x-achse Auslastungsgrad

Das würde nämlich, zumindest für mich, wesentlich interessanter werden... und gleichzeitig zeigen, ob getrickst wird

So was?

Von einem Konkurrenten.

http://666kb.com/i/brojwyjg4z1vi2dkg.png

Thowe
2011-03-11, 22:48:32
Aus beruflichen Gründen:

Office
Industrie
Server

Privat interessiert mich im erster Linie, was ich bei hardwaresecrets übers Netzteil gelesen habe und würde ich mir akut eines kaufen, dann wäre es ein Seasonic aus deren X-Serie.

Kabelmanagement interessiert mich nicht, bin ich kein Fan von, habe auch schon etliche angekohlte Stecker gesehen. Die Steckerqualität als solches interessiert mich aber sehr wohl, wenn diese (wie bei einer Charge Seasonic M12 (SATA) schon erlebt) gerne mal brechen, finde ich das nicht besonders prickelnd.

Garantie und ein schneller PickUp/Austausch-Service sind aber ein echtes Argument. Was nun Seasonic angeht, ich mag deren Netzteile sehr, aber ich weiß auch, dass Maxdata zu Lebzeiten mit einer Serie/Charge da massive Ausfälle hatte. Letztendlich kochen alle Netzteilhersteller mit Wasser.

dargo
2011-03-11, 23:47:49
So was?

Von einem Konkurrenten.

http://666kb.com/i/brojwyjg4z1vi2dkg.png
Das ist nichts weiter als eben die gesagten 20, 50 und 100%. Nur, dass alle Werte miteinander verbunden sind. :tongue:

Ich würde es begrüßen wenn die Effizienzangaben bei mindestens 10% anfangen würden. Viele Systeme unterschreiten nämlich die min. 20% in Idle.

hardsplit
2011-03-21, 10:25:36
Wäre auch froh, wenn die Angaben bei 10% beginnen würden.

Necrotic
2011-05-03, 13:11:51
Hallo

Für mich gibt es nur 2 Gruppen: langlebig oder eben nicht.

Ich würde es mir so wie bei z.B. Neuwagen vorstellen. 10 Jahre Garantie und gut ist. Alles andere sollen dann die Mitbewerber ins Angebot aufnehmen, wir als Marktführer machen so was nicht....:wink:
Das würde auch gleichzeitig signalisieren, das man von seinen Produkten absolut überzeugt ist.
Ich bin der Meinung, das heut zu Tage Langlebigkeit im Vordergrund stehen sollte.
Die Herausforderung besteht für mich darin, bezahlbare und langlebige Netzteile zu bauen. Und das gepaart mit den eh schon vorhandenen "Standards" wie z.B. 80+.....
Ich glaube schon, das der nächste Kampf um den Kunden der sein wird, wer die längste Garantie anbietet hat die Nase vorne....

mfg Nec

ROXY
2011-08-16, 15:14:31
ich würde nur eine serie rausbringen

• auf der rückseite ein kippschalter für die minimale lüfterlautstärke bzw. die drehzahlspanne (low / normal / high).
low = office (passiv ... fängt hin und wieder bei 500 u/min an zu schaufeln)
normal/high = bis xxx watt hardware (laut liste) - (regulär 500 u/min .. dreht je nach temperatur bis zu 1200 u/min)
high - für spezielle bedürfnisse (dauerlastbetrieb .. cuda workstations .. overclocking etc.) - dauerhaft auf 1200u/min

• kabelmanagement

• eine extra kabelpeitsche für eine interne lüftersteuerung die seperat per 3 weg kippschalter regelbar ist (low/med/high) - klein handlich unauffällig samt bombenfesten klebe/klettstreifen für die gehäusewand.
anschlüsse für bis zu 3 lüfter.

• bundle - netzteil + 120 mm gehäuselüfter -

produktname:
BeQuiet xxx WATT
BeQuiet xxx WATT (SLI/CF)

auf der homepage muss man nur die cpu und die grafikkarte angeben um eine empfehlung für das richtige netzteil zu bekommen.
• CPU LISTE (AMD / INTEL) - def = active
• CPU LISTE ( DUAL SOCKET AMD / INTEL) - def = none
• GRAFIKKARTEN LISTE (ATI / INTEL) - def = active
• GRAFIKKARTEN LISTE (SLI/CF) - def = none
• GRAFIKKARTEN LISTE (SLI/CF) - def = none
• GRAFIKKARTEN LISTE (SLI/CF) - def = none
• wird die onboard graphikkarte genutzt? - def = active
• sollen zusätliche reserven für OC einbezogen werden? - def = none
--------------------------------------------------------
die hardware sollte mit furmark / prime getestet werden damit die empfehlung auch stimmt.
peak loads sind eben je nach karte oft ein wenig drüber als vom hersteller angegeben. (bestes beispiel asus mit deaktivierten power management ... da brennt dir alles durch bei furmark und crysis)

der rest ist unwichtig für 99% der user und das restliche 1% mit 10 raid platten braucht keine "hilfe" für die auswahl :D

Backfire
2011-08-28, 21:24:11
Ich teil die garnicht ein. Ich überschlag im Kopf was die Komponenten ziehen und geb 20% drauf. Dann kauf ich eins mit nem großen Lüfter und Kabelmanagement. Fertig aus.
Natürlich hör ich auf Userreviews und die Sprüche im Netz, was grad für gut befunden wird.