PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte durch heftiges untertakten killen?


Gast
2011-03-07, 17:09:10
Tag,
Mir ist eben was echt blödes passiert. Eigentlich wollte ich meine Grafikkarte nur etwas untertakten um etwas Strom zu sparen (da es sowieso eine OC Variante ist). Nunja, irgendwie muss ich Dummkopf nachdem ich sie um nur ein paar hz runtergetaktet habe nochmal an den Schiebregler gekommen sein und meinen eigentlichen Gpu Takt von 800 auf 400 runtergetaktet haben. Ergebniss waren krasse beängstigend aussehende bunter verpixelte Grafikfehler auf dem ganzen Bildschirm und ein Abschmieren des Grafikkartentreibers. Nach einem Reboot waren nun wieder die normalen Taktraten eingestellt nun habe ich aber ziemlich Bammel etwas gekillt zu haben. Laufen tut jedoch bisher alles wie gewohnt..

Nun meine Frage ist es möglich dass ich die GK dauerhaft geschädigt habe oder eher unwahrscheinlich?

Gast
2011-03-07, 17:10:41
Solange du nicht an der Voltzahl rumspielst passiert da nix.

Gast
2011-03-07, 17:14:36
Puh, danke.

Mal so interesse halber, wieso taktet man sich dann nur um kleine Schritte hoch oder runter und haut die Regler nicht einfach gleich so hoch wie möglich und schaut was noch funktioniert und was nicht? ;D

Gast
2011-03-07, 17:19:03
Weil du dann dauernd neustarten musst, lieber langsam herantasten und vom letzten funktionierenden Wert ein wenig Sicherheitsabstand lassen.

Gast
2011-03-07, 18:40:28
Die aktuellen Nvidia-Karten takten im niedrigsten P-state auf etwa 50MHz runter, du brauchst also keine Angst haben dass hier irgendwas beschädigt wird.

Auch eine Beschädigung durch übertakten ist ausgeschlossen, sofern die Spannung nicht verändert wird.

ux-3
2011-03-07, 18:45:34
Ausgebaute Grafikkarten sind sowohl massiv untertaktet wie auch untervoltet. Die halten das jahrelang aus.