PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Datensätze verwalten


Gast
2011-03-07, 20:34:14
Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan an einer Applikation, mit der Informationen zu Personen (demografische Daten und Gesichtsbild) auf Chipkarten geschrieben werden können. Die Daten werden in eine Eingabemaske getippt und Bilder importiert oder per Webcam aufgenommen. Nun möchte ich auch eine Möglichkeit zum Speichern und Wiederherstellen der eingegebenen Daten integrieren, also z.B. ein Profil "Max Mustermann" oder "Monika Musterfrau" bestehend aus Name, Geburtsdatum, Bild usw. Da es sich schätzungsweise nur um 100 Datensätze handelt, würde ich auf eine Datenbank gerne verzichten.

Welche einfachen aber effektiven Möglichkeiten gibt es, geringe Datenmengen strukturiert in einer Datei speichern und später wieder importieren zu können?

Trap
2011-03-07, 21:47:11
Eine von nahezu unendlich vielen Möglichkeiten:
http://code.google.com/p/protobuf/

Gast
2011-03-07, 21:48:37
Nimm doch Arrays oder Hashes (Arrays mit NAmen)

TE-Gast
2011-03-08, 09:49:35
Ich hab den Thread-Titel vermutlich etwas dumm gewählt. Die Anwendung ist in C++ geschrieben, die Export -und Importfunktion muss natürlich nichts mit ner C++ Bibliothek oder so zu tun haben. Wie sieht es denn z.B. mit XML aus?

Baalzamon
2011-03-08, 10:00:45
Ich hab den Thread-Titel vermutlich etwas dumm gewählt. Die Anwendung ist in C++ geschrieben, die Export -und Importfunktion muss natürlich nichts mit ner C++ Bibliothek oder so zu tun haben. Wie sieht es denn z.B. mit XML aus?
Nuja, XML bietet sich bei hirarchischen Strukturen schon an. TinyXML fand ich ganz vernünftig. Lässt sich leicht einbinden und bedienen.