PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Stromausfall: System friert nach ca. 20 Minuten im Leerlauf ein!

Rampage 2
2011-03-07, 20:41:00
Guten Abend,

Seit fast einer Woche friert immer mein Rechner ein, wenn ich ihn ca. 20 Minuten nicht benutze. Wenn ich ihn benutze, friert er selbst nach Stunden nicht ein. Dieses Problem tritt sowohl auf WinXP (Prof., SP3) als auch auf WinVista (Ult., SP2) auf. Der Grund muss ein Stromausfall gewesen sein, denn beim nächsten Start des Rechners trat das Problem schon auf. Aber den jetztigen Grund weiss ich nicht - softwaremäßig kann es nicht liegen, da, wie ich schon schrieb, das Problem auf beiden Betriebssystemen auftritt. Es muss also eine hardwaremäßige Ursache haben. An den Energiesparoptionen liegt es auch nicht - ich habe Festplatte, Standby und Monitor auf Dauerbetrieb ("Nie") eingestellt und das Problem trat trotzdem wieder auf. Aber welche Hardwarekomponente ist die Problemquelle?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen würdet, meinen PC wieder in Ordnung zu kriegen:smile:

Meine System-Specs:

Motherboard: ASUS P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x266MHz) (nichts verändert)
RAM: 3072MB G-Skill PC-800 RAM @ PC-533 (Timings: 5-5-5-15)
Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ 500GB (SATAII)
GPU: ASUS GeForce 8800 GTX @ FW197.45 WHQL (nichts verändert)
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series @ 2.18.0008
Monitor: Samsung SyncMaster PX2370 LED

Thx 4 help im voraus:)

R2

Ric
2011-03-07, 20:55:33
Das erste: Prüfe mit Monitoringsoftware wie SIW oder Everest die Spannungswerte, lasse sie mitlaufen oder loggen, um sie im Absturzmoment prüfen zu können.
Daneben prüfe die Ereignissanzeige nach Fehlern.

Gast
2011-03-07, 21:51:04
Versuch ihn mal von einer Linux Live CD zu starten und ebenfalls 20 nicht zu verwenden...

Auslagerungsdatei würde ich löschen, booten, dann neu anlegen.

Pi mal Daumen würde ich als erstes das NEtzteil austauschen. Das bekommt beim Kurzen wohl am meisten ab.

Rampage 2
2011-03-07, 22:07:03
Okay, ich werde Heute oder Morgen den Rechner nach euren Anweisungen diagnostizieren und die Werte euch zukommen lassen.

R2