PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer TFT?


HardRocka
2011-03-07, 21:25:59
ich wollte mal fragen wie lang die lebensdauer von den tfts ist. mein alter röhrentv ist ca 18 Jahre alt und wird sicher noch paar jahre halten. wie sind das bei tfts aus? 5 jahre und dann schluss?

Spirou
2011-03-07, 21:37:21
Meinen letzten TFT hab ich nach 20.000 Betriebsstunden gebraucht verkauft. Der läuft immer noch.

Black-Scorpion
2011-03-07, 21:51:53
Eine 18 Jahre alte Röhre ist auch fertig mit der Welt. Man gewöhnt sich nur an das miese Bild. ;)

'edit'
Selbst mein erster TFT läuft noch. Hat zwar mittlerweile drei Subpixelfehler aber nach 10 Jahren kann man das schon verkraften.

basti333
2011-03-07, 21:55:43
meiner hält nun schon 5 jahre oder mehr problemlos

Hugo78
2011-03-07, 22:05:40
ich wollte mal fragen wie lang die lebensdauer von den tfts ist. mein alter röhrentv ist ca 18 Jahre alt und wird sicher noch paar jahre halten. wie sind das bei tfts aus? 5 jahre und dann schluss?

Pauschalisieren kann man hier wohl kaum.

TFTs gibts ja auch nicht erst seit gestern.
Kumpel von mir hat sich seinen ersten anno 2001 oder 2002 geholt und der läuft noch, wenn auch nur noch für seinen Fileserver.

Das andere Extrem war mein vorletzter Röhren TV, mit allerlei Technik Schnickschnack, von wegen 16:9, 100hz, Bild in Bild.

Bei dem Teil sind genau einen Monat nach Ablauf der Garantie irgendwelche Wandler ausgestiegen.
Mein Händler hats auf Kulanz nochmal repariert, aber weitere 6 Monate später, das selbe in Grün.

Nightspider
2011-03-07, 22:14:24
Das hängt vor allem auch von der Bildschirmhelligkeit ab, da die Leuchtstoffröhren durch höhere Helligkeit deutlich schneller altern.

Die fallen dann zwar nicht aus aber die Farbtemperatur und Helligkeit sinken und damit die Bildqualität.

Streisand
2011-03-07, 23:28:11
Nec MultiSync LCD 1550M

Gekauft: Anno 2001

täglich in Gebrauch.. im Schnitt 6h/Tag.. läuft noch immer einwandfrei... keine Pixelfehler... tolles Bild :=)

Samtener Untergrund
2011-03-08, 08:17:00
Wenn man vergleicht, sind TFT sogar deutlich langzeitstabiler als Röhren. Ein fünf Jahre alter TFT ist seinem Auslieferungszustand viel näher als ein CRT. Und das einzige Bauteil, das wirklich altert, ist die CCFL. Kennt man sich damit etwas aus, kann man recht preiswert Ersatz besorgen, der Einbau ist fast immer leicht zu bewerkstelligen. Damit spricht dann nichts gegen einen sehr langen Einsatz eines TFTs.

dllfreak2001
2011-03-08, 09:17:05
Mein TFT hält schon 6 Jahre und hat keinerlei Pixelfehler.
Ich schwöre, am liebsten wäre mir das Ding würde endlich abrauchen denn dann hätte ich einen Grund für den Kauf eines Neuen.

Lowkey
2011-03-08, 09:44:51
2002 ... damals waren die Geräte auch nicht wirklich hell => letztlich ist der 17" und der 15" gelbstichig. Ein Austausch der Röhren wäre möglich, aber kostet relativ viel Geld.

boxleitnerb
2011-03-08, 09:50:42
NEC 1880SX, 2003. Einwandfrei, nie Probleme.

Nanu
2011-03-08, 11:00:27
Eizo FlexScan S1931, BJ. 2007, 4.514 Betriebsstunden
Nur ein 19 Zöller, aber mit einer Bildqualität, die mich heute noch begeistert. :)

Grivel
2011-03-08, 11:10:37
Samsung Syncmaster 930BF. 19er TFT.

2005 gekauft. Würde sagen im Schnitt muss er 5-10h am Tag machen. Einen Subpixel defekt.
Kaufpreis 350€ - für mich war er eine gute Investition.

Er erfreut sich bester Gesundheit und macht echt keine Probleme. Das regt langsam auf, weil eigentlich will ich mal einen neuen, aber wieso sollte ich einen kaufen, wenn der alte noch soooo gut ist?

Grösster Vorteil meines älteren Monitors: 1280x1024 - da brauch man keine Highend Grafikkarte für aktuelle Spiele - spart Geld :)

Neon3D
2011-03-08, 11:33:49
viel geld für einen guten monitor auszugeben macht einfach mehr sinn als für einen teuren pc. der monitor ist von seiner lebensdauer und nutzem viel beständiger und als ein pc. mein ältester tft ist 5 jahre alt und mein mitsubishi crt ist 9 jahre alt.

czuk
2011-03-12, 10:43:35
^^ja das stimmt, vergisst man aber leicht.

SavageX
2011-03-12, 11:21:11
TFTs sind nur für ca. 10000 Schwarz-Weiß Wechsel ausgelegt, danach ist so langsam der Flüssigkristall mürbe. Wenn der Kristall dann aus seiner Fixierung springt, reißt er üblicherweise den Kanal des Schalttransistors mit, was dann als Pixelfehler sichtbar wird.

Deshalb handelt Microsoft fahrlässig, wenn sie Demos wie http://ie.microsoft.com/testdrive/performance/psychedelicbrowsing/ ins Netz stellen, der wirtschaftliche Schaden kann enorm sein, auch wenn sie glücklicherweise (absichtlich?) auf gänzliche Schwarz-Weiß Wechsel verzichten.

Das ist natürlich alles Humbug. Mein oller 19" LG Flatron (~5 Jahre) schwächelt keinesfalls sichtbar, ich bin immer noch voll zufrieden (die Helligkeit ist auf 40 von 100 eingestellt, habe also noch gut Luft, um bei Lichtschwäche gegenzuregeln). Nur der 15" Philips von ca. 2000, der bei meinen Eltern ein Gnadenbrot fristet, ist inzwischen ziemlich lichtschwach, da steigen wohl die Lichtröhren aus.

demklon
2011-03-12, 11:56:01
früher, bei meiner alten Firma, gab es zig Jahre alte TFT´s,
die waren echt fertig, war richtig das explorere Bild *eingebrannt*,
und sie haben extrem an Leistung, in diesem Fall war es die Helligkeit verloren. Das waren auch die ersten, die es gab.
Das würde mit aktuellen nicht passieren, meinte ein Kollege.



mfg

_DrillSarge]I[
2011-03-12, 12:45:58
TFTs sind nur für ca. 10000 Schwarz-Weiß Wechsel ausgelegt, danach ist so langsam der Flüssigkristall mürbe. Wenn der Kristall dann aus seiner Fixierung springt, reißt er üblicherweise den Kanal des Schalttransistors mit, was dann als Pixelfehler sichtbar wird.
meiner erfahrung nach fällt aber idr meist das backlight (ccfl) zuerst aus bzw. hat irgendwelche macken (helligkeitsverlust, flackern etc.). zum glück gibts ja led, welche theoretisch deutlich länger halten sollten.

€: crts sind auch nicht wirklich langlebiger, sind aber deutlich länger "benutzbar". die teile sind dann zwar total platt, mieses bild aber man sieht noch was :D.

Zephyroth
2011-03-12, 13:01:01
TFTs sind nur für ca. 10000 Schwarz-Weiß Wechsel ausgelegt, danach ist so langsam der Flüssigkristall mürbe. Wenn der Kristall dann aus seiner Fixierung springt, reißt er üblicherweise den Kanal des Schalttransistors mit, was dann als Pixelfehler sichtbar wird.

Sicherlich altert das Ding, aber das die LCD nur auf 10.000 Zyklen ausgelegt sein sollen halte ich für zu gering gegriffen. Ich kann's nicht widerlegen, aber wieso funktionieren dann Shutterbrillen? Die Dinger schalten mit 30Hz, die 10.000 Zyklen wären nach rund 5min erreicht.

Außerdem glaube ich kaum, das mechanische Schalter (bis zu 50 Mio. Zyklen) um diese Größenordnungen besser sind, als Kristalle die elektrisch ausgerichtet werden.

Mr.Magic
2011-03-12, 13:35:47
...aber wieso funktionieren dann Shutterbrillen? Die Dinger schalten mit 60Hz...

Fixed.

3dtvs arbeiten intern mit 120Hz, also 60Hz pro Auge. Bei 3D Vision oder der ollen Revelator ebenso, nur dass man da auch 120Hz Input hat.

SavageX
2011-03-12, 14:02:40
Sicherlich altert das Ding, aber das die LCD nur auf 10.000 Zyklen ausgelegt sein sollen halte ich für zu gering gegriffen. Ich kann's nicht widerlegen, aber wieso funktionieren dann Shutterbrillen? Die Dinger schalten mit 30Hz, die 10.000 Zyklen wären nach rund 5min erreicht.

Außerdem glaube ich kaum, das mechanische Schalter (bis zu 50 Mio. Zyklen) um diese Größenordnungen besser sind, als Kristalle die elektrisch ausgerichtet werden.

Ich habe das frei erfunden, siehe letzter Abschnitt :)

RavenTS
2011-03-12, 14:27:13
Hängt immer an schwächsten Glied. Bei mir waren das zuletzt immer die Ein-Aus-Schalter..!

klumy
2011-03-12, 14:34:33
Mein TFT ist knapp 10 Jahre alt und läuft immer noch.
Ich hoffe der verreckt bald, damit ich mir einen neuen Monitor kaufen kann.

Dr.Doom
2011-03-12, 15:21:12
Mein oller 19" LG Flatron (~5 Jahre) schwächelt keinesfalls sichtbar, ich bin immer noch voll zufrieden (die Helligkeit ist auf 40 von 100 eingestellt, habe also noch gut Luft, um bei Lichtschwäche gegenzuregeln). Nur der 15" Philips von ca. 2000, der bei meinen Eltern ein Gnadenbrot fristet, ist inzwischen ziemlich lichtschwach, da steigen wohl die Lichtröhren aus.
Hier ist's umgekehrt: Mein LG1917irgendwas ging nach nichtmal drei Jahrem kaputt (vmtl Beleuchtung defekt, Bild kam erst ~30-45min nach dem Einschalten), mein aktueller Philips Brilliance 220SW tut's noch (wär auch arg traurig, wenn nicht...).

Der_Korken
2011-03-12, 15:34:10
Ich sitze momentan immer noch vor einem bald 4,5 Jahre alten 20' Belnea. Bisher läuft alles super, keine Pixelfehler, am Bild kann ich keine Schwächen erkennen und Helligkeit nicht ansatzweise komplett ausgenutzt. Und der läuft jeden Tag mindestens 5 Stunden, eher noch mehr. Ich sag mal so: Es ist wahrscheinlicher, dass du den alten TFT loswerden willst, um dir was besseres zu kaufen, als dass er vorher kaputt geht. Von kaputten TFTs habe ich aus dem Bekanntenkreis auch noch nichts gehört, nur von ausgemusterten.

Zephyroth
2011-03-12, 17:09:43
In meiner Laufbahn habe ich bis jetzt einen 19" BenQ, einen 22" Iiyama gehabt und derzeit benutze ich seit 2 1/2 Jahren einen 23" Samsung. Obwohl ich die ersten beiden weiterverkauft habe, weis ich das sie immer noch funktionieren. Der BenQ hatte von Anfang an einen Pixelfehler, das hat sich aber in 6 Jahren nicht geändert. Die beiden anderen sind pixelfehlerfrei und erfreuen sich bester Gesundheit.

Grüße,
Zeph

Demogod
2011-03-12, 17:27:38
Killt häufiger Sleep und darauffolgendes Aufwachen die Lebenszeit eigtl? Sagen wir 4 mal Sleep/Aufwachen am Tag

Grivel
2011-03-12, 17:31:13
Denke nicht.

Ich nutze es rege. Bzw. ich mache meinen Monitor eigentlich immer aus wenn ich mehr als 5Minuten den PC verlasse - erhöhte wohl eher auch die Lebenszeit - knopf kann man im notfall leicht austauschen :)

duty
2011-03-12, 18:27:24
Lebensdauer TFT
Das kann man Pauschal nicht sagen ,
es kommt auf den Hersteller an ,
ich habe noch einen alten 17 Zoll von BnQ gekauft 2003 der funktioniert immer noch tadellos ,ich benutzte den aber seit einem Jahr nicht mehr, weil mir 17 Zoll zu klein ist , bei Vista und Windows 7 wenn man die Windows Gagets nutzt braucht man ein Breit Bild , was der alte 17 Zoller nicht hat.2000 hatte ich mal einen gekauft der war nach 6 Monaten schon kaputt .


Knapp Bemerkt:
Die Qualität der HW spielt eine Rolle , die war bei BnQ damals recht gut ,
dann hält so ein Monitor länger als 10 Jahre ,
hatte den BnQ oft immer täglich benutzt .




ich hatte schon sehr früh damit angefangen
TFT Monitor für den PC zu verwenden , alleine aus dem Grund weil ich sehr viel
am PC mache und ein TFT für die Augen besser ist als Röhre !

Demogod
2011-03-12, 18:54:55
Ich hab sogar das Gefühl, dass meine Augen schlechter geworden sind seitdem ich meinen TFT hab..

sw0rdfish
2011-03-12, 19:50:55
Ich glaube eher, dass es dir jetzt mehr auffällt. Oder du wirst einfach alt. :biggrin: ;D

Grivel
2011-03-12, 20:08:08
Ich weiss genau, dass für micht der TFT gesünder ist..


vorher mit einer 17er Röhre gezockt die unter 1024x768 nur 75Hz bot. Darüber sogar nur 60Hz - da ich damals eine Radeon 9700 mit XP 2700+ gepaart hatte, wollte ich alles auf 1280+ spielen...

Habe innerhalb von diesen 4 Jahren (2001 mit Geforce 2mx bis 2005 anfang mit neuem Monitor) satte - 3dioptrin eingefangen.

Seitdem hat sich das ganze nur noch um -0,25 verschlechtert - und mein Auge ist seitdem wesentlich mehr gewachsen als in der Periode davor.

duty
2011-03-13, 00:14:36
was die Gesundheit an geht weiß ich etwas mehr als ihr ,
bei meiner Bank Telefon Banking ich hatte da mal einen recht guten Kontakt zu einem Mitarbeiter, die hatten Röhre und bei vielen war es so, das man über Augen brennen klagte ,2003 haben die Alle TFTs bekommen ,
seit dem ist das mit Augen brennen weg,
das flimmern bei der Röhe ist imemr da auch bei 75 Hz
nur nimmt man das nicht mehr so war,
ein TFT flimmert überhaupt nicht egal ob man 60 hz oder 70 einstellt , damals 2000 waren die TFTs ganz teuer ca. 1200 DM war mir aber das Geld Wert davon damals zwei zu kaufen , die lebens deuer dieser war aber schlecht 2 Jahre nur .
ich persönlich fand schon damals TFT besser als Röhre u.a aus den oben genannten Gründen , heute kosten die TFTs ja kein Geld mehr für 99 € bekommt man schon
gute Qualität .

ZipKaffee
2011-03-13, 08:43:06
Naja man sollte ja auch min. 85Hz beim Röhrenmonitor bei einer gescheiten Auflösung einstellen können. Alles darunter macht die Augen nur kaputt.

@Topic Mein erster TFT hab ich nach 4 Jahren verkaut, lief ohne Probleme nur die Leuchtkraft hat spürbar nach gelassen.

PatkIllA
2011-03-13, 08:49:57
Ich weiss genau, dass für micht der TFT gesünder ist..


vorher mit einer 17er Röhre gezockt die unter 1024x768 nur 75Hz bot. Darüber sogar nur 60Hz - da ich damals eine Radeon 9700 mit XP 2700+ gepaart hatte, wollte ich alles auf 1280+ spielen...

Habe innerhalb von diesen 4 Jahren (2001 mit Geforce 2mx bis 2005 anfang mit neuem Monitor) satte - 3dioptrin eingefangen.

Seitdem hat sich das ganze nur noch um -0,25 verschlechtert - und mein Auge ist seitdem wesentlich mehr gewachsen als in der Periode davor.
Laut deinem Profil warst du 2005 16 und danach wächst man normalerweise nicht mehr so.
Bei mir hat die Verschlechterung auch in dem Alter aufgehört und ich saß danach deutlich mehr vorm Rechner. Ich hatte dann aber doch die meiste Zeit einen brauchbaren Monitor. Bei meinen Eltern ist immer noch der 22" in Betrieb.

dllfreak2001
2011-03-13, 09:18:42
Das Flimmern der Röhren hat mich auch immer genervt, selbst bei 85 Hz war es immer noch stark wahrnehmbar wenn man gerade mit einem TFT gearbeitet hat.
Außerdem hatte ich bei jedem CRT irgendwo Konvergenzprobleme, für die richtig guten Geräte wahr mir das Geld aber auch zu schade.

Ikon
2011-03-13, 09:40:14
Killt häufiger Sleep und darauffolgendes Aufwachen die Lebenszeit eigtl? Sagen wir 4 mal Sleep/Aufwachen am Tag

Denke nicht.

Ich nutze es rege. Bzw. ich mache meinen Monitor eigentlich immer aus wenn ich mehr als 5Minuten den PC verlasse - erhöhte wohl eher auch die Lebenszeit - knopf kann man im notfall leicht austauschen :)

CCFLs sind eine Art von Leuchtstoffröhren und die altern mit jedem Einschaltvorgang etwas. Also: den Monitor Tag und Nacht eingeschaltet lassen :biggrin:

Wieviel du den Lampen zumuten willst, ist natürlich deine Sache, aber das Abschalten schon nach jeweils fünf Minuten Inaktivität lässt sie vermutlich spürbar schneller altern. Außer du verlässt den Platz nur zweimal am Tag ...

PatkIllA
2011-03-13, 09:41:41
Mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist das ja auch Geschichte. Ich würde für 5 Min den Monitor auch nicht ausschalten.

Avalox
2011-03-13, 10:03:19
Mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist das ja auch Geschichte. Ich würde für 5 Min den Monitor auch nicht ausschalten.


LED altern doch auch. Zudem fallen diese gerne mit zunehmenden Alter auch mal ganz aus.

PatkIllA
2011-03-13, 10:04:12
LED altern doch auch. Zudem fallen diese gerne mit zunehmenden Alter auch mal ganz aus.
Aber weit weniger als CCFL und außerdem macht LEDs Ein- und Ausschalten quasi nichts aus.

Avalox
2011-03-13, 10:07:48
Aber weit weniger als CCFL und außerdem macht LEDs Ein- und Ausschalten quasi nichts aus.

Dafür sind ja weit aus mehr LEDs im Monitor verbaut, was die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ja wieder steigen lässt.
Ich vermute nicht, dass Monitore mit LED Beleuchtung tatsächlich länger halten werden.

Ich finde dieses ist z.Z. im Straßenverkehr massiv zu beobachten. Natürlich ist ein Fahrzeug ganz anderen Witterungsumständen ausgesetzt, aber ausgefallene LEDs in der Fahrzeug Beleuchtung sind immer häufiger zu beobachten.
Was sagt eigentlich die Polizei zu einzelnen ausgefallenen LED am Fahrzeug? Na ja anderes Thema.

PatkIllA
2011-03-13, 10:08:36
Wenn man den alle paar Minuten ein und ausschaltet würde ich das schon vermuten.

HH2k
2011-03-13, 10:41:15
In unserer Firma wurden die ersten TFT für Arbeitsplätze im Jahr 2003 angeschafft (LG 15"). Nach vier Jahren wurden die Dinger ersetzt durch neue Monitore, die alten gehen dann in der Regel in die Technik für Testumgebungen usw. Dort laufen sie dann jedoch nicht mehr volle 8-9 Stunden am Tag. Aber immerhin sind die Teile schon 8 Jahre alt, was ich von den "ersten erschwinglichen Consumer-Modellen" nicht erwartet habe. Ich weiß jetzt nicht in welchem Preissegment die TFT damals angesiedelt waren. Wenn ich mich recht erinnere gab es zu der Zeit auch nicht diese große Preis- und Qualitätsschere wie heute. Wobei teuer ja nicht immer gut/besser bedeutet ...

Meine Monitore zuhause hatten bislang eh nur einen Lebenszyklus von ca. 4 Jahren, weil dann immer etwas größeres kam oder ein Umstieg von 4:3 auf 16:9 anstand :)

duty
2011-03-13, 19:19:55
die ersten erschwinglichen Consumer-Modellen gab es schon mitte und end 2000 , erschwinglichen naja kostetet ca. 1200 DM (615 €) einer damals .