PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit von Smartphones wirklich so schlecht?


Streisand
2011-03-07, 23:49:26
Ich überlege mir die Anschaffung eines Smartphones, allerdings höre ich von vielen, dass die Akkulaufzeit bei Smartphones idR nur einen Tag beträgt, was ich für zu niedrig halte. Daher meine Frage: stimmt das oder hat sich das inzwischen gebessert?

gruß!
BBQ

Sorkalm
2011-03-08, 00:10:37
Ist halt nutzungsabhängig. Wenn ich nur ab und zu nen kurzes Telefonat führe und vllt. mal eine SMS verschicke, hält meines auch einige Tage. Aber wehe man speilt mal ein etwas anspruchsvolleres Spiel (wobei anspruchsvoll auch Programmierer-fail sein kann), dann wird der Akku wie nichts leer gesaugt. ;)

Habe mir auch aus dem Grund angewöhnt, mein Handy über Nacht ans Netzteil zu stecken - wäre aber wie gesagt nicht nötig, wenn ich nichts besonders intensiv damit umgehe.

Tesseract
2011-03-08, 00:51:48
die verbauchsspanne von smartphones ist enorm groß. wenn du nur im standby bist halten die akkus durchaus schon mehrere tage bis fast eine woche.
wenn du hingegen ein spiel am laufen hast kann er nach wenigen stunden knochentrocken sein. auch die displayeinstellung ist sehr entscheidend.

falls du jeden tag ein paar mal telefonierst und ein paar mal den kalender, mail oder ähnliches abrufst, schnell mal was browst etc. würde ich in etwa mit so 1,5 tagen rechnen.

(del)
2011-03-08, 01:03:05
wenn du nur im standby bist halten die akkus durchaus schon mehrere tage bis fast eine wocheWas bitte ist das? Für eine Woche verreist und das Teil zuhause vergeßen?

edit:
ou der streisand hat aber nicht weit gebracht :) 1-1.5 Tage ist der aktuelle Durchschnitt, wenn man es wenigstens 1x am Tag auch als Smartphone nutzt ;) Sonst reicht ja auch ein Handy und da halten gute Geräte 5 bis 9 Tage. Selbst wenn man paar Mal die Woche noch ein Foto macht.

hmx
2011-03-08, 01:06:06
Ich überlege mir die Anschaffung eines Smartphones, allerdings höre ich von vielen, dass die Akkulaufzeit bei Smartphones idR nur einen Tag beträgt, was ich für zu niedrig halte. Daher meine Frage: stimmt das oder hat sich das inzwischen gebessert?

gruß!
BBQ


Nein, nicht wirklich. Sobald du das Smartphone auch als solches nutzt ist die Akkulaufzeit gering. Da wird sich auch kaum was ändern, die Leute kaufen sie ja trotzdem und mit den neuen Dualcore-Handys und den Anwendungen, welche die Leistung dann nutzen wird es sicher nicht besser werden.

Spasstiger
2011-03-08, 01:41:28
Ich lade mein HTC Touch Diamond je nach Nutzung alle 0,5 - 4 Tage. Wobei ich da schon einen größeren Akku als den Standardakku drin habe. Beim WLAN-Surfen mit mittlerer Sendeleistung ist schon nach 2 Stunden Schluss. Ich nutze als Browser Opera Mobile. Das rendert die Seiten als Texturen auf der GPU, was evtl. auch auf den Akku geht, aber ein schön flüssiges Scrolling erlaubt.

tombman
2011-03-08, 01:45:06
Wie siehts mit den derzeitigen Top Smartphones aus?

patrese993
2011-03-08, 01:55:54
da tut sich in den letzten drei Jahren eigentlich recht wenig, die Akkus werden dummerweise nicht größer. Irgendwie genauso hirnrissig wie bei Autos: die, die weniger brauchen haben meist nen kleineren Tank.

Tesseract
2011-03-08, 02:30:33
Was bitte ist das? Für eine Woche verreist und das Teil zuhause vergeßen?
wenn du das so interpretieren willst: ja.
standby -> liegt rum und ist online um theoretisch eine message oder einen anruf empfangen zu können.

THUNDERDOMER
2011-03-08, 06:38:00
Wenn du einen ausdauerndste Smartphone nutzen will, dann nur:

Blackberry Bold 9700 und 9780 oder Nokia E72

Nachteil: kleine Display, kein Touchscreen

Wer mit großes Display mit Touchscreen, schnelle Prozessor nutzen will, muss meist mit Abstriche leben: kurze Akkulaufzeit.

Ist nun mal heuzutage so. Denn die Leute kaufen lieber ums Leistung (obwohl es nicht so flüssig läuft bei einige Smartphones) und farbinsentive große Display. Sowie heißgeliebte Android...

Ich selber nutze Blackberry, wo viele anderen als "veraltet" betrachtet wird. Mir reicht es völlig und brauche keinen supertollen Hardware, weil es nicht viel ausgenutzt wird. Mir ist der Akku lieber und gute Software. Ich bin Poweruser, da reichen schon geliehene Desire HD nur bis Nachmittags und ran an die Steckdose. ;)

Ich habe es mal gehört, dass iPhone 4 ausdauernd sein soll. Habe aber nie getestet.

Geschmackssache ;)

EBBES
2011-03-08, 07:14:56
ICh selber nutze ein HTC Diamond und ein HTC Touch Pro 2.
der Diamant ist ja bekannter maßen ein akku vernichter und is selbst bei wenig nutzung nach 1 max. 2 tagen platt,
wiederum das Touch Pro 2 hat nen erst mal 3 mal so großen akku und hält selbst bei normaler nutzung
(ca 60sms am tag und 20min inet und 10min telen) gute 3 tageund damit bin ich sehr zufrieden.
wenn man das TP2 liegen lässt is auch mal gut ne woche drin^^(aber wer bracuh zum liegen lassen nen smartphone)

GBWolf
2011-03-08, 07:19:17
Meins lade ich 1 oder 2 mal die Woche, ist das vf845 und hat ne super Akkulaufzeit imho, aber ich nutze es auch nicht so oft.

Flak
2011-03-08, 08:41:54
Im Durchschnitt hält der Akku meines Iphone4 so 3-4 Tage bei aktivem 3G, WLAN und mittlerer Nutzung.

Zb. wurde der Akku von Samstag auf Sonntag Morgen voll geladen. Danach bin ich eine Stunde mit aktivem Gps bzw Navigon Select rumgefahren. Das hat ca. 9% Akkuleistung gekostet. Danach wurde 2x für ca 15. Minuten Angry Birds gespielt und auf ein Paar Homepages gesurft. 2-3 mal am Tag checke ich Emails. Und jetzt gerade hat mein Akku noch 43% Ladung. (Ohne irgendeine Aufladung zwischendurch)

Mark3Dfx
2011-03-08, 08:57:09
HTC Desire -AMOLED-

WLAN ist immer an
2 Tage Akklaufzeit

sChRaNzA
2011-03-08, 09:22:35
Kommt natürlich, wie schon gesagt, stark darauf an was und wie oft du etwas mit dem Smartphone machst. Mein iPhone 3GS muss eigentlich jeden Abend an das Stromnetz. Das liegt einerseits an den Mods und Themes die ich für das iOS benutze, und natürlich auch wie ich es den Tag über auf Arbeit benutze. (Telefonieren, SMS, Emails, Facebook, Spiele, Musik...)

user77
2011-03-08, 09:23:14
Samsung Galaxy S

- 2.3.2 Gingerbread Beta
- 3g und Wlan immer aktiv
- Lade ca alle 3-4 Tage nach

patermatrix
2011-03-08, 09:38:50
da tut sich in den letzten drei Jahren eigentlich recht wenig, die Akkus werden dummerweise nicht größer. Irgendwie genauso hirnrissig wie bei Autos: die, die weniger brauchen haben meist nen kleineren Tank.
Akkus sind nunmal sehr ineffizient, was Grösse und Gewicht angeht. Es wäre kein Problem, ein Smartphone mit doppelter Akkulaufzeit zu machen, nur hätte das dann auch das doppelte Gewicht und wäre doppelt so dick.

So lange es einen Tag intensive Nutzung erlaubt (quasi alles, aber ohne Spiele), ist mir der aktuelle Tradeoff genehm. Von einem doppelt so dicken iPhone hätte ich vermutlich mehr Nach- als Vorteile.

Bereits bei meinem Subnotebook ist der Akku schwerer als das eigentliche Gerät. Solange sich nicht eine neue, revolutionäre Akkutechnik durchsetzt, wird das wohl auch so bleiben.

Screemer
2011-03-08, 10:48:05
htc hd2 @ android 1-2 Tage

liegt aber hauptsächlich am schlechten/keinem empfang dort wo ich arbeite. 1.5m granit sind nicht so toll, wenns um handyempfang geht. da sucht sich das teil halt den ganzen tag nen wolf. bin irgendwie zu faul den flightmode einzustellen :)

Matrix316
2011-03-08, 13:42:19
Es kommt drauf an. Samsung Wave (II) und Galaxy haben relativ gute Akkus, genau wie die iPhones. HTC hat meistens eher schlechte Akkus. Bei Nokia solls wieder besser sein.

Ich lade mein Samsung Wave II in der Woche vielleicht 1-2 Mal auf. Allerdings mit eher weniger Nutzung. Dann aber auch mal Youtube Videos oder Spiele oder Internet.

Hydrogen_Snake
2011-03-08, 13:57:26
Die sind nicht schlechter oder besser sondern einfach in ihrer Kapazität unterschiedlich.

sChRaNzA
2011-03-08, 14:23:35
Die sind nicht schlechter oder besser sondern einfach in ihrer Kapazität unterschiedlich.

Was, bei einem einzelnen Gerät betrachtet, aber auch eben stark von der Benutzung abhängt. ;)

Lyka
2011-03-08, 14:36:54
nicht zu vergessen, dass gewisse programme im Hintergrund einfach weiterlaufen, wenn man Sie nicht mittels Zusatzsoftware wirklich beendet

Demogod
2011-03-08, 15:07:26
Bei mir hält er so 2 Tage@iP4. Davon 2*20 Mins LetsGolf2 zur Arbeit und zurück. Ansonsten mach ich aktuell nicht soo viel mit dem Ding.

snutzer
2011-03-08, 17:08:32
Also im Winter würde sich ja, bei den Dicken Jacken die man anhat, ein extra starker Akku, den man in der Jacke hat, zum nachladen anbieten. Sozusagen das Handy zwischendurch in die Jacke gesteckt und dann voll wieder herausgezogen. Müsste man dann nur den Zusatzakku aller paar Wochen aufladen.

Oder für die Damen: Handtasche/Umhängebeutel mit Ladefunktion fürs Handy. :D

FlashBFE
2011-03-08, 17:52:35
Ich bin von meinem LG E900 Optimus 7 (WP7) sehr positiv überrascht. Ich habe vorher auch mit nur einem Tag Akkulaufzeit gerechnet, aber bis jetzt hat er auch mit Spielerei, viel Surfen, Videos gucken und Musik hören immer mindestens zwei Tage gehalten. Eingependelt hat es sich bei drei oder sogar vier Tagen bei leichter Nutzung (tägl. 2h Autofahrt Musik hören, vll. 30min Surfen). Und das fällt dann natürlich nicht mehr negativ auf, vor allem, da man wegen dem Datenaustausch das Telefon eh ab und zu mal an den Rechner ansteckt. Wobei das Laden an einem normalen USB echt ewig dauert, ein paar Stunden am Abend reichen da nicht.

tombman
2011-03-08, 18:02:46
Oder für die Damen: Handtasche/Umhängebeutel mit Ladefunktion fürs Handy. :D
"Entschuldigung, darf ich mal mein Handy in deine Tasche stecken?" -> BÄM, Watsche ;D;D;D

Matrix316
2011-03-09, 13:03:47
Die sind nicht schlechter oder besser sondern einfach in ihrer Kapazität unterschiedlich.
Wenn ein großes Smartphone mit vielen Funktionen und riesigem Display einen eher schwächlichen Akku hat, dann ist der Akku halt nicht gut bzw. nicht so geeignet.

Und warum gerade HTC da immer knausert ist mir ein Rätsel. Samsung hat bei allen high end Phones einen 1500er Akku, während HTC da meistens weniger Kapazität hat.

patrese993
2011-03-09, 15:06:19
Akkus sind nunmal sehr ineffizient, was Grösse und Gewicht angeht. Es wäre kein Problem, ein Smartphone mit doppelter Akkulaufzeit zu machen, nur hätte das dann auch das doppelte Gewicht und wäre doppelt so dick.

So lange es einen Tag intensive Nutzung erlaubt (quasi alles, aber ohne Spiele), ist mir der aktuelle Tradeoff genehm. Von einem doppelt so dicken iPhone hätte ich vermutlich mehr Nach- als Vorteile.

Bereits bei meinem Subnotebook ist der Akku schwerer als das eigentliche Gerät. Solange sich nicht eine neue, revolutionäre Akkutechnik durchsetzt, wird das wohl auch so bleiben.

das Problem ist ja eher einfach das Volumen der Geräte und da in letzter Zeit vorranging die Bauhöhe, was meines Erachtens einfach für Problem Modeerscheinung spricht: integrierter Akku und möglichst flaches Gehäuse. Was das angeht, waren die alten Nokia Geräte bis zum 6310 einfach genial, da man je nach Gusto einfach einen anderen Akku montieren konnte. Heute muß man sich mit einem zweiten Akku oder einem externen Zusatzakku behelfen.
Schade, daß noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, jeweils eine Endurance Variante anzubieten, Handy einfach drei Millimeter dicker, schon hat der Akku 500mAh mehr (ich muß zugeben, ich finde diesen Ultradünnwahn ziemlich banane, weniger als 20mm müssen es für mich nicht sein, meines liegt bei 18)

hmx
2011-03-09, 15:40:09
das Problem ist ja eher einfach das Volumen der Geräte und da in letzter Zeit vorranging die Bauhöhe, was meines Erachtens einfach für Problem Modeerscheinung spricht: integrierter Akku und möglichst flaches Gehäuse. Was das angeht, waren die alten Nokia Geräte bis zum 6310 einfach genial, da man je nach Gusto einfach einen anderen Akku montieren konnte. Heute muß man sich mit einem zweiten Akku oder einem externen Zusatzakku behelfen.
Schade, daß noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, jeweils eine Endurance Variante anzubieten, Handy einfach drei Millimeter dicker, schon hat der Akku 500mAh mehr (ich muß zugeben, ich finde diesen Ultradünnwahn ziemlich banane, weniger als 20mm müssen es für mich nicht sein, meines liegt bei 18)

Für das Galaxy S gibt es ja sowas. Es sieht dann zwar noch weniger schön aus, dafür hat man fast die doppelte Kapazität.

FlashBFE
2011-03-09, 15:54:13
ich muß zugeben, ich finde diesen Ultradünnwahn ziemlich banane, weniger als 20mm müssen es für mich nicht sein, meines liegt bei 18

Ich habe mal geguckt, meins liegt bei 11,5mm Dicke. Gleichzeitig ist es aber viel schwerer als mein altes Telefon. Zusammengenommen eine ungewohnte Kombination. Ich bin auch der Meinung, das sich dickere Geräte einfacher handhaben lassen, andererseits ist es natürlich eleganter, wenn kein Backstein vor dir auf dem Tisch liegt.

we
2011-03-09, 16:13:04
Also ich habe 2 Smartphones
1.) Sony Ericsson Xperia10mini: Hält so Pi mal Daumen 2 bis 3 Tage mit mehr als 3-4h Telefongespräch, ein wenig Wlan zwecks Emails abchecken und am Wochenende 90elf Bundesliga. SMS so ca. 15.
Sobald ich ein wenig spiele muss es abends wiederaufgeladen werden.

2.) Apple IPhone 3G hält auch so ca. 2 Tage durch, aber damit wird sehr viel gesurft, telefoniert usw usw.
Das Iphone 3G nutze ich doch sehr intensiv

Das Xperia 10mini ist wirklich ein geniales kleines Handy, auf das ich nicht verzichten möchte, besonders beim Joggen
Leider will ich auch nicht auch auf mein Iphone verzichten, weil es mir u.a.zu Hause sehr oft den TV und den Notebook erspart. Warum jetzt den TV, weil ich sehr Music Delexe TV schaue und ftd die News lese.

Wer länger auswärts unterwegs ist, sollte immer ein NT mitnehmen bzw. einen USB Kabel, ansonsten kann ich SP jedem empfehlen

Ach ja, noch eine kleine anmerkung zu Xperia10 mini, absolute Kaufemphelung sofern man keine große Finger hat. Es ist wirklich ein sehr sehr schönes handy nach langer Zeit, endlich mal ein Handy was mein kleines Nokia 8310 würdig ersetzt hat.

Euch allen noch ein schönen Feierabend.

P.S. Geschrieben mit meinem Iphone 3G

tombman
2011-03-09, 19:49:17
Also hält der Iphone 4 Akku am längsten, oder?
(nur highend smartphones interessieren mich)

Exxtreme
2011-03-09, 20:36:59
Also mein BB Torch 9800 hält so 5 - 6 Tage. Gut, ein Poweruser bin ich da nicht aber es wird jeden Tag rund 2h Musik damit gehört.

LadyWhirlwind
2011-03-09, 21:17:32
Also mein iPhone 4 hält gut zwei Tage durch, wenn ich 3G abschalte bzw. nur für wirklich schnelles Internet anstelle. Für zum Emails checken oder so, muss 3G ja nicht an sein.

Das Problem meiner Meinung nach ist ja nicht die Akku kapazität, sondern wie das Gerät geladen wird. Ein iPhone/iPad/iPod aufgeladen zu kriegen ist nicht weiter schwer - zumindest hier in der Schweiz nicht-man muss nicht lange fragen um wen zu finden der das passende Kabel in der Tasche hat.
Bei Mini-USB Verbindungen ist es wohl auch machbar. Der Vorteil am Apple-Dock-connector ist, wenn man mehr als ein iPod/iphone/ipad bessesen hat, hat man auch mehr als ein Kabel+Ladegerät. Mittlerweile ist das Kabel von meinem uralten iPod auf der Arbeit und wenn ich das Gerät laden muss, ist es immer bereit. Ohne 3G und ohne es zu brauchen, hält der Iphone Akku sehr gut durch, für mich reicht es völlig.