PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Server" für Papis Geschäft gesucht.


Axe Homeless
2011-03-07, 23:52:56
Hey hilfreiche Forenmitglieder,
wie sooft bräuchte ich eure Hilfe, da ich mich mal wieder nicht selbst auskenne.
Es wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.:)

Mein Vater ist selbstständig und braucht aus diversen Gründen (Wiso drauf laufen lassen, Backup, Storage und ka) einen kleinen Server daheim.
Er hat bis jetzt einen außerhalb gemietet den ihm sein IT-Dienstleister empfohlen hat, worauf aber der Zugriff selten funktioniert und er ihm auch auf Dauer zu teuer ist.
Also hat mein Paps gefragt ob man da nicht was Günstiges zusammenstellen kann, was nicht soo teuer ist, die Aufgaben erfüllt und wenn es geht relativ stromsparend ist.

Die Frage ist:
Welche Komponenten brauch ich wirklich? Welches Windows? Brauch ich schon Dual Cores oder wie ist Leistung und Stromaufnahme der Atoms und und? Ich kenne mich wirklich null aus:(

Es wäre wirklich toll wenn ihr mir da helfen könntet:)

Watson007
2011-03-07, 23:57:31
schau dir mal den hp microserver an, vielleicht ist der was:

http://www.google.de/products/catalog?q=hp+microserver&hl=de&client=firefox-a&hs=cVP&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&prmd=ivns&resnum=5&um=1&ie=UTF-8&cid=15895780514028371064&sa=X&ei=UGJ1TcqPIYTcsgatgZGNBQ&ved=0CFUQ8gIwAA#

und wenn er es möglichst einfach haben will, kann er ja auch sowas wie freenas aufspielen (noch nicht selbst getestet)

ich würde an seiner stelle auf WHSv2 warten und nicht den WHSv1 nehmen, wegen dem mülligen Speicherpool :) Aber das Backup des WHS ist sehr gut ;)

Gast
2011-03-08, 00:13:51
Schau dir mal die 1HE Nehalem Server von Thomas Krenn an. Das ist "echte" Serverhardware (Supermicro Barebones, Supermicro Mainboard, 80+ 350W Netzteil, etc) zu relativ gutem Preis. Sind sehr kurz - aber nicht leise!

Gast
2011-03-08, 00:14:07
wenn das teil wirklich geschäftskritische daten und backups enthalten soll würde ich raten weiterhin einen externen server zu nutzen (gibt ja wohl noch andere dienstleister?) oder regelmäßig backups anzufertigen, die nicht vor ort aufbewahrt werden.

Axe Homeless
2011-03-08, 00:24:40
Besonders Leise muss er nicht sein denke ich. Ich schau mir das mal an.:)

Zum Thema Backup, das ist nicht soo wichtig, er backt auf einen zweiten Laptop, eine Mobile HDD und dann auf den Server ab. Geht da mehr darum, dass er auf einem PC die Wiso Lizen laufen lassen kann und von überall drauf zugreifen und er auch seinen zwei Kindern Zugriff geben kann, damit die da rumwurschteln, mit Office etc.

sei laut
2011-03-08, 16:54:39
Viel Spaß beim suchen, mit den Angaben..

Braucht er Support dafür oder kann er selbst was daran machen, wenn was kaputt ist?
Und wie teuer darfs denn sein? Ich meine, nach oben ist alles offen. Ein Atom wird zu schwachbrüstig sein, jedenfalls wenn es nicht nur ein reiner Storage-/FileServer sein soll.

Zum Betriebssystem: In deinem Fall total egal, da du bis jetzt nichts genannt hast, wofür man die Serverversion von Windows nutzen müsste. Da ginge sogar ein XP Professional. Aber natürlich ist XP nicht die Empfehlung, sondern Windows 7, wenn es was sein soll, was nicht zuviel und nicht zuwenig ist. (der Vorteil von Win 7 zu XP liegt in einer besseren Sicherheit des System und in einem längeren Supportzeitraum)

dreas
2011-03-08, 17:01:05
http://de.fujitsu.com/products/standard_servers/tower/primergy_tx120s2.html

sollte für den einsatzzweck reichen und kostet nicht die welt. es gibt vernünftigen business-support und mindestens 5 jahre ersatzteilversorgung.

Gast
2011-03-08, 17:21:43
HP Microserver
http://www.heise.de/netze/news/foren/S-HP-Microserver-und-gut/forum-195515/msg-19922061/read/showthread-1/