PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Dragon Age II


SaschaW
2011-03-08, 10:01:35
Im PC-Forum gibts ja bereits nen passenden Thread, im Konsolenforum aber soweit ich gesucht habe nichts, also war ich mal so frei.

Grad eben ist nämlich meine PS3 Signature Edition gekommen, und nachdem ich die Demo schon so toll fand und in Teil 1 Platin gemacht hab (trotz seiner technischen Schwächen) bin ich mal gespannt wie Teil 2 so wird. Aber man merkt zumindest optisch schonmal dass Bioware hier selbst Hand angelegt haben statt den Port nem externen Team zu überlassen, und dank MLAA hat man sogar ein relativ ruhiges Bild und die Bildrate ist sehr viel besser, mal abgesehen davon dass der Sound via TOSLink jetzt keine permanenten Aussetzer mehr hat, was bei Teil 1 ganz schlimm war. Und die entschlackte UI mag zwar nicht mehr ganz so schön wirken wie in Teil 1, aber grad auf der Konsole sorgt die für deutlich bessere Übersicht und Nutzbarkeit. Und auch das Kampfsystem gefällt mir (bisher) besser, es fühlt sich definitiv direkter an.

Werd dann heut Abend mal ne ausgiebige Runde drehen und etwas mehr zur PS3-Version sagen.

Ich gehe zwar davon aus dass die Majorität hier im 3DC auf PC spielt, aber sicher wird der ein oder andere auch zur Konsolenversion greifen, oder?

P.S. : Laut Packungsrückseite ist die englische Synchro auch mit drauf, wobei die deutsche Synchro recht gut gelungen ist.

P.P.S. : Den Soundtrack der SE gibts als unkomprimierte WAVs (nur via PC), schlappe 725 MByte...

Neosix
2011-03-08, 11:26:46
Klar gibts Interese an dem Spiel. Mangels eines SpielePCs spiele ich auch nur auf Konsole. Auf meiner 360 hab ich bisher alle Bioware Spiele gespielt. Die neue DLC Politik von EA/Bioware hat mich aber gelernt auf die Goty Edition zu warten. Klar n 10ter Char zum runter laden bei einer 4er Party ist vielleicht nicht wichtig, aber ich komme nicht drum rum zu fühlen das ich dann kein vollständiges Spiel spiele. Die in meinen Augen schlechte Demo macht es mir diesmal einfach zu warten.

Was ich von dir gerne wissen würde. Kann man einstellen das man für Standardattacke die Steuerung so einstellen kann, das man "X" nur gedrückt halten muss. Ansonsten tat mir schon der Daumen in der Demo weh...

drexsack
2011-03-08, 11:47:42
Ich hab den ersten Teil gespielt, wollt aber nochmal die Ultimate inkl. aller Addons spielen, bevor ich mich an den zweiten Teil setze. Ansich wollt ich auch nochmal als pöser Magier durchspielen, mir fehlt aber gerade die Motivation. Als Krieger mit dauer-Schwertattacken ist es glaube ich auch deutlich einfacher gewesen im Gegensatz zum Magier mit begrenzt Mana und der ständigen Spruchauswahl.

Abnaxos
2011-03-08, 14:04:48
Ah, cool, die Zwei ist schon raus?

Kommt jetzt gerade etwas unpassend, denn die Demo hat mir den Mund derartig wässerig gemacht, dass ich sofort nochmal ein neues Spiel in der Eins begonnen habe. ;) Das fertig zu spielen wird jetzt nochmal sicher 30-40 Stunden in Anspruch nehmen …

Aber ich habe gerade nachgeschaut, vor Donnerstag ist hierzulande nichts. Das wird zwar immer noch nicht reichen, meinen neuen Durchlauf durchzuspielen, aber es ist nochmal eine Schonfrist. ;)

Jedenfalls bin ich sehr interessiert an dem Spiel, das wird ein Highlight, dessen bin ich mir sicher.

SaschaW
2011-03-08, 14:51:55
Was ich von dir gerne wissen würde. Kann man einstellen das man für Standardattacke die Steuerung so einstellen kann, das man "X" nur gedrückt halten muss. Ansonsten tat mir schon der Daumen in der Demo weh...

Hab grad in den Optionen geschaut, und nein, man kann das nicht umstellen. Wäre mir persönlich auch lieber gewesen, wurde aber wohl im Zuge des direkteren Kampfes so gemacht.

Aber ich habe gerade nachgeschaut, vor Donnerstag ist hierzulande nichts. Das wird zwar immer noch nicht reichen, meinen neuen Durchlauf durchzuspielen, aber es ist nochmal eine Schonfrist. ;)

Okaysoft verschicken seit gestern. Wie oben gesagt ist meins heute schon gekommen, werd mich dann heut Abend ins Vergnügen stürzen, die Demo hat mir schon richtig gut gefallen. Der Spielfluss kam mir zumindest da schon besser vor als in Teil 1, und die Idee mit den 10 Jahren als Storyhintergrund hört sich auch toll an, da kanns z.B. vorkommen dass man in Jahr 1 Mist baut und das sich dann einige Jahre später rächt.


Und ja, ich hab doch tatsächlich irgendwann beim Plattenputz meine platinierten Dragon Age 1 Spielstände gelöscht :mad: Schade, denn deren Konsequenzen auf die Welt / Geschichte kann ich also nichtmehr mitnehmen. Dafür kann man aber aus drei verschiedenen Vorgeschichten wählen (lt. Anleitung, ich fang erst heut Abend an in Ruhe zu spielen).

Neosix
2011-03-08, 15:22:03
Danke für die Antwort Sascha, auch wenn das Ergebnis mir nicht gefällt :)

The Dude
2011-03-08, 17:14:16
In der Demo hat der Protagonist ja gesprochen. Ist das im fertigen Spiel auch so?

Neosix
2011-03-08, 17:21:37
Ja, der Hauptchar ist komplett vertont, als Nachteil kannst du nur einen Menschen Spielen, keine weiteren Rassen.

Bane
2011-03-08, 17:56:34
Demo gespielt, die Sequenzen waren gut gemacht (das kann BioWare ja) problem ist nur das dazwischen.

Es ist klar, man hat noch nicht alle Talente ect. aber kurzzeitig dachte ich DynastyWarriors?!?

Abnaxos
2011-03-08, 18:15:25
Irgendwie wollte mir das Dialog-System tatsächlich nicht wirklich passen. Ich fand es bei Mass Effect eigentlich sehr gut, aber gerade auch jetzt, wo ich Dragon Age: Origins nochmal spiele, stelle ich fest, dass ich es eigentlich schon sehr schätze, wenn man den kompletten Satz lesen kann und es einem nicht gleich auf die Nase gebunden wird, was die «gute» und was die «schlechte» Antwort ist. Auch ist es mir bei Mass Effect durch das knappe anreissen, was der Charakter ungefähr sagen wird, häufig passiert, dass ich danach mit meiner Auswahl nicht zufrieden war: Man wählt irgend ein Stichwort, das passend scheint und dann sagt der Charakter etwas, was man ihn so nicht sagen lassen wollte und vermisst die Undo-Funktion.

Bei Mass Effect hat es nicht sonderlich gestört, aber es ist halt ein anderes Spiel. Irgendwie habe ich das Gefühl, Bioware hätte das nicht auf Dragon Age portieren sollen.

Neosix
2011-03-08, 18:17:35
Jop hätten sie auch nicht sollen :/ bei ME hab ichs mir einfach angewöhnt vor jedem Gespräch zu Speichern... was dazu führte das ich am ende um die 3xx saves hatte...

Zatoichi
2011-03-08, 18:25:43
Schade ist es. das Bioware die Comic Geschichte aus ME2 PS3 nicht auch für alle anderen Spiele dieser Art anbietet, ich Depp hab meine Saves von der Fat auf die Slim nicht gesichert....Auch wenn DA laut Tests ja nur minimal und unwürdig integriert wurde, leg ich da wert drauf.
Auch witzig ist, das die PS3 Version dieses mal sogar minimal besser als die 360 Version ist.

aoe_forever
2011-03-08, 18:26:06
Irgendwie wollte mir das Dialog-System tatsächlich nicht wirklich passen. Ich fand es bei Mass Effect eigentlich sehr gut, aber gerade auch jetzt, wo ich Dragon Age: Origins nochmal spiele, stelle ich fest, dass ich es eigentlich schon sehr schätze, wenn man den kompletten Satz lesen kann und es einem nicht gleich auf die Nase gebunden wird, was die «gute» und was die «schlechte» Antwort ist. Auch ist es mir bei Mass Effect durch das knappe anreissen, was der Charakter ungefähr sagen wird, häufig passiert, dass ich danach mit meiner Auswahl nicht zufrieden war: Man wählt irgend ein Stichwort, das passend scheint und dann sagt der Charakter etwas, was man ihn so nicht sagen lassen wollte und vermisst die Undo-Funktion.

Bei Mass Effect hat es nicht sonderlich gestört, aber es ist halt ein anderes Spiel. Irgendwie habe ich das Gefühl, Bioware hätte das nicht auf Dragon Age portieren sollen.

Die Problematik entsteht halt aus der Vertonung des Spieler-Charakters: Bei DAO bist Du stumm, d.h. der Dialog MUSS in Text dargestellt werden. Und dennoch gab es auch in DAO Momente in denen man das "falsche" gesagt hat, und das gegenüber unerwartet reagiert.

In DA2 ist der Spieler-Charakter vertont; d.h. es macht nicht sehr viel Sinn den ganzen Rotz vorab als Text darzustellen. Mit dem Wheel wird die "Richtung" bestimmt und das ganze zeitlich beschleunigt.

Es ist anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Iceman346
2011-03-08, 18:32:49
Die Problematik entsteht halt aus der Vertonung des Spieler-Charakters: Bei DAO bist Du stumm, d.h. der Dialog MUSS in Text dargestellt werden. Und dennoch gab es auch in DAO Momente in denen man das "falsche" gesagt hat, und das gegenüber unerwartet reagiert.

In DA2 ist der Spieler-Charakter vertont; d.h. es macht nicht sehr viel Sinn den ganzen Rotz vorab als Text darzustellen. Mit dem Wheel wird die "Richtung" bestimmt und das ganze zeitlich beschleunigt.

Es ist anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Nein, du beschreibst wunderbar warum der Ansatz in DA2 schlechter ist. Eben weil man, wenn nicht "Gut"/"Böse"/"Lustig" dransteht, nicht genau weiß wie der Gegenüber reagiert und man vielleicht auch mal was "falsches" sagt. Das macht den Reiz von solchen Dialogen aus.

Das neue System zerstört dies zum guten Teil, aber Lesen ist ja auch out mittlerweile...

THEaaron
2011-03-08, 18:34:04
Find ich auch. Jetzt ist es völlig Hupe was man sagt, da man nur noch den Effekt wählt und den Dialog nicht mehr aktiv lenkt.

aoe_forever
2011-03-08, 18:45:30
Gegen "vorgestern war alles besser" kann man nicht argumentieren; das ist leider eine Konstante in der menschlichen Psychologie: Das Schlechte wird ausgeblendet und das "Gute" behalten.

Willkommen im heute. Macht einfach das beste draus.

Zatoichi
2011-03-08, 18:47:47
Es verhindert aber, das man falsch deutet. Viele Optionen in DA hab ich teilweise nicht so krass gesehen wie sie von Bioware vorgesehen waren( in der Reaktion).
Es kommt halt immer daruf an, wie man einen Satz interpretiert und wie es halt vorgesehen ist. Das hat mit lesen out/in rein gar nix zu tun.
Eine Lösung wär Optionales zuschalten und alle wären glücklich.

Iceman346
2011-03-08, 18:49:47
Gegen "vorgestern war alles besser" kann man nicht argumentieren; das ist leider eine Konstante in der menschlichen Psychologie: Das Schlechte wird ausgeblendet und das "Gute" behalten.

Willkommen im heute. Macht einfach das beste draus.

So kann man natürlich auch zeigen, dass man keine Ahnung hat wovon man redet. Mein Argument hatte mit "früher war alles besser" nichts zu tun aber wenn du nichtmal das erfassen kannst dann ist das neue Dialogsystem für dich natürlich genau richtig. Mit bunten Bildchen damit du erkennst was du tust und so.

00-Schneider
2011-03-08, 18:51:55
Auch witzig ist, das die PS3 Version dieses mal sogar minimal besser als die 360 Version ist.


Quelle?

LoT und DF haben bisher noch kein Face-Off gemacht.

Ansonsten sah auch schon Teil 1 auf PS3 besser aus, allerdings war die Performance der PS3-Version dafür zum davonlaufen.

aoe_forever
2011-03-08, 18:52:51
Es verhindert aber, das man falsch deutet. Viele Optionen in DA hab ich teilweise nicht so krass gesehen wie sie von Bioware vorgesehen waren( in der Reaktion).

In den Bioware-Foren hat sich z.B. der Begriff Ninjamances etabliert für "Romances" in DAO die versehentlich initiert werden konnten in dem man einfach nett zu einem Char war...

aoe_forever
2011-03-08, 18:54:32
So kann man natürlich auch zeigen, dass man keine Ahnung hat wovon man redet. Mein Argument hatte mit "früher war alles besser" nichts zu tun aber wenn du nichtmal das erfassen kannst dann ist das neue Dialogsystem für dich natürlich genau richtig. Mit bunten Bildchen damit du erkennst was du tust und so.

Genau, ich bin so blöd, da kommen mit die Icons natürlich entgegen. Danke. Vielleicht mal Scheuklappen abnehmen? :biggrin:

Iceman346
2011-03-08, 18:55:18
Es verhindert aber, das man falsch deutet. Viele Optionen in DA hab ich teilweise nicht so krass gesehen wie sie von Bioware vorgesehen waren( in der Reaktion).

Sieh es so: Nicht du hast das falsch interpretiert, sondern der NPC hat bei dem von dir gesagten eine andere Auslegung als du dachtest ;)

Genau darum gehts doch. Ins Extreme gesteigert (was bei einem Videospiel-RPG eher nicht der Fall ist) könnten zwei Charaktere denen man exakt das gleiche erzählt völlig unterschiedlich reagieren und auch die Auswirkungen völlig unterschiedlich sein. Das man dabei natürlich Abstriche machen muss weil es nunmal festgelegte Dialogbäume gibt und kein menschlicher Meister dahintersitzt der zusätzlich noch Tonlage und Gestik "auswertet" ist klar.

THEaaron
2011-03-08, 18:59:00
Es verhindert aber, das man falsch deutet. Viele Optionen in DA hab ich teilweise nicht so krass gesehen wie sie von Bioware vorgesehen waren( in der Reaktion).
Es kommt halt immer daruf an, wie man einen Satz interpretiert und wie es halt vorgesehen ist. Das hat mit lesen out/in rein gar nix zu tun.
Eine Lösung wär Optionales zuschalten und alle wären glücklich.

Ich bin gerade bei dem 2. Durchlauf in DA1 und habe damit eigentlich weniger Probleme gehabt. Am Anfang gab es ein paar Konfuse Szenarien die sich aber mit fortlaufendem Spielgeschehen absolut nicht mehr auftraten.

Die Charaktere haben nun mal einen gewissen Charakter und reagieren auf bestimmte Sätze/Stichworte entsprechend. Ist halt nur verdammt schade wenn man die Charaktere "kennen lernt", seine Antworten gerne auf ihre Art und Weisen anpasst, und diese "tiefere" Form von Interaktion mit den Charakteren in völliger Sinnlosigkeit durch die bebilderten Antworten verschwindet.

Scheinbar ist diese Simplifizierung aber für einen großen Teil der Spieler einfach notwendig.

Zatoichi
2011-03-08, 19:02:17
In den Bioware-Foren hat sich z.B. der Begriff Ninjamances etabliert für "Romances" in DAO die versehentlich initiert werden konnten in dem man einfach nett zu einem Char war...

Wußt ich gar nicht, macht aber Sinn:biggrin:

@00-Schneider

Gamepro : Die Framerate ist identisch (kein Wunder oder?) die Schatten auf der PS3 besser. Die Framerate der Demo gabs bei http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-dragon-age-ii-demo-analysis

@Iceman346

Ich will aber wissen wohin die Reise geht. Und da die Emotionen noch nicht portiert werden können find ichs gut das ich das jetzt herleiten kann.

Iceman346
2011-03-08, 19:06:05
@Iceman346

Ich will aber wissen wohin die Reise geht. Und da die Emotionen noch nicht portiert werden können find ichs gut das ich das jetzt herleiten kann.

Im übertragenen Sinne: Was ist das Interessante an einer Reise wenn man weiß wie diese verläuft? ;)

Zatoichi
2011-03-08, 19:06:38
Scheinbar ist diese Simplifizierung aber für einen großen Teil der Spieler einfach notwendig.

Und genau so etwas kann ich nicht mehr hören oder lesen.

00-Schneider
2011-03-08, 19:10:35
Gamepro : Die Framerate ist identisch (kein Wunder oder?) die Schatten auf der PS3 besser. Die Framerate der Demo gabs bei http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-dragon-age-ii-demo-analysis


Nimms mir nicht übel, aber den Deppen von GP kann man eh nicht glauben. Die haben auch schon bei Bulletstorm behauptet, das sich die Versionen kaum unterscheiden würde, was schlichtweg gelogen ist.

Da warte ich lieber, was die Experten sagen. ;)

SaschaW
2011-03-08, 19:30:58
So, ich hab jetzt die ersten zwei Stunden hiner mir und bin begeistert.

Technisch ists nicht nur etwas besser als Teil 1, sondern spielt in ner ganz anderen Liga. Klar, optisch fehlts noch zu ME2 mit UE3, aber es sieht viel besser aus als Teil 1. Es nutzt MLAA und SSAO, die Framerate ist sehr viel besser (in der Vollversion nochmal leicht besser als in der Demo), keine Audioaussetzer, weniger Ladepausen, die Gebiete sind größer (man denke nur an die Einzimmerbuden in Teil 1, wos dann jedesmal ewig Ladezeiten gab).

Vom Gameplay her gefällts mir auch sehr gut, die Orte sind stimmungsvoller gemacht und Kirkwall (die Stadt in der es beginnt und wohl auch spielt) wirkt deutlich lebendiger als die Städte in Teil 1, wenn auch nicht so wie in Mass Effect oder The Witcher. Generell ist der Spielfluss besser, allein weils seltener Ladeschirme gibt, und das vereinfachte Interface ist auf den Konsolen ein Gewinn, weil dadurch einiges leichter von der Hand geht.

Die deutsche Synchro (wie hier erwähnt ist der Hauptchar komplett vertont) find ich auch richtig gut, zumal die Sprachsamples diesmal nicht ganz so kaputtkomprimiert wurden wie in Teil 1 (wobei man deutlich Kompression hört wie ich finde) und der Soundtrack ist auch sehr gut gemacht.

Und es sind halt viele kleine Dinge die so ein Spiel von Bioware ausmachen. Hab zweimal neuangefangen (der erste Char hat mir nicht gefallen) und meine Familie sieht jedesmal anders aus, anscheinend basierend auf dem Aussehen meines Characters, sowas fällt vielen sicher nicht auf, sagt meiner Meinung nach aber viel über die Designphilosophie von Biowaretiteln aus.

Ich bin mal gespannt wie die Story weitergeht, aber bis jetzt definitiv sein sehr gutes Spiel dass Bioware hier abgeliefert hat.

P.S. : Verzauberung? (ja, der steht hier in der City mit seinem Vater) ;)

Zatoichi
2011-03-08, 20:09:09
@SaschaW

spielst mit oder ohne DA Spielstand? Du hattest doch sogar Platin oder?

SaschaW
2011-03-08, 20:12:07
Platin ja, aber irgendwann hab ich bei ner Plattensäuberung wohl meine Spielstände gelöscht (nachdem ich DAO wieder verkauft hab). Allerdings kann man im Spiel bei der Charaktererstellung eine von drei vorgegebenen DAO-Stroies auswählen, ist also nicht ganz so tragisch.

Zatoichi
2011-03-08, 20:15:22
Platin ja, aber irgendwann hab ich bei ner Plattensäuberung wohl meine Spielstände gelöscht (nachdem ich DAO wieder verkauft hab). Allerdings kann man im Spiel bei der Charaktererstellung eine von drei vorgegebenen DAO-Stroies auswählen, ist also nicht ganz so tragisch.

Bei DA hatte ich später (ohne Spielstand) Hexenjagd gespielt und da konnte man ja auch auswählen. Morrigan sagt dann aber am Ende ich kenn dich nicht. Mir wär ein Comic wie bei ME2 lieb gewesen. Die Idee ist super.

drexsack
2011-03-09, 11:16:32
Was bringt es denn, wenn man einen alten Spielstand importiert? Geht es nur um die Vorgeschichte, oder erhält man auch irgendwelche Verbesserungen?

SaschaW
2011-03-09, 12:00:36
Direkt bekommt man eigentlich nur die Blutdrachenrüstung (die ich aber trotzdem hab, weil ich ME2 auf der PS3 gespielt hab), ansonsten sinds halt anscheinend diverse kleine Anspielungen und Quests sind dann wohl anders. Aber wie gesagt kann man bei der Charaktererschaffung eine von drei vorgefertigen Storylines auswählen.

Ob sich im späteren Spielverlauf noch was ändert kann ich nicht sagen, hab erst knapp über 4h gespielt.

Hatte gestern übrigens meinen ersten Freeze (scheinen einige Leute Probleme mit zu haben), aber ansonsten läufts ganz rund. Auch wenn ich in den Dialogen gerne mal als weiblicher Charakter angesprochen werde obwohl ich nen männlichen Spiele. Aber generell läufts viel runder als der Vorgänger und macht entsprechend mehr Spaß.

Edit : : Wer DA2 hat kann die Beta von DA Legends (http://apps.facebook.com/dragonagelegends) auf Facebook spielen. Ist zwar nicht der Brüller und bringt bei mir alle Nase lang das Flashplugin zum Absturz, ist aber besser als 99% der anderen Facebook"spiele" und man kann Items für DA2 freispielen.

Zatoichi
2011-03-09, 23:09:08
Hab jetzt ca 3 St. gespielt und kann das gejammer nicht im geringsten nachvollziehen. Es spielt sich besser als DA, es sieht besser aus (und läuft sehr gut auch auf der PS3) und macht einfach Spaß. Kann natürlich immer noch einen Kinck bekommen, aber der Einstieg in DA war auf keinen Fall besser. Was ich persönlich vermisse...ist Morrigan:biggrin:

SaschaW
2011-03-10, 09:53:13
Morrigan soll in DA2 irgendwo wieder auftauchen, bin aber selber noch nicht sonderlich weit.

Drei Dinge missfallen mir aber bis jetzt :
- Ausgeben von Fertigkeitspunkten nur komplett möglich. Ich sammle gerne Fertigkeitspunkte und gebe die dann später teilweise aus. Ist nicht möglich, wenn man z.b. 4 Punkte hat muss man die alle Ausgeben, man kann den Schirm nur verlassen wenn sie alle ausgegeben wurden oder indem man die Ausgabe zurücksetzt.
- Keine Rüstungen für Mitstreiter. Sehr schade, deren Rüstungen sind fest und man kann später höchstens mal Runenslots hinzufügen. Sprich man kann Rüstungen für andere Klassen als die des eigenen Chars liegen lassen sofern man die Kohle aus dem Verkauf nicht braucht.
- Zu einfach. Dass was jetzt Normal ist hätte eigentlich Einfach sein müssen. Hab gestern Abend auf schwer umgestellt und fands trotzdem zu einfach. Evlt. spiel ich auf Albtraum weiter.

Aber ansonsten bin ich jetzt bei ~6:30h und es waren schon einige tolle Quests dabei. Es ist halt was anderes als Origins und wenn man neu in die Stadt kommt dann wird man nicht gleich erwarten dürfen gigantisch wichtige Dinge tun zu dürfen, von daher passen die Quests etc. am Anfang ganz und gehen auch schön auf die Charaktere ein.

The Nemesis
2011-03-10, 11:21:31
Edit : : Wer DA2 hat kann die Beta von DA Legends (http://apps.facebook.com/dragonagelegends) auf Facebook spielen. Ist zwar nicht der Brüller und bringt bei mir alle Nase lang das Flashplugin zum Absturz, ist aber besser als 99% der anderen Facebook"spiele" und man kann Items für DA2 freispielen.
Mach ich btw. auch grade, aber nach dem Relaunch ist es als Mage deutlich schwerer geworden.
Lust auf einen Facebook-Add? :D Ist einfach deutlich einfacher, wenn man noch NonNPC-Mitstreiter in der Party hat.

SaschaW
2011-03-11, 10:10:31
Auto-Attack ist doch in der Konsolenversion, man hat nur vergessen die Option im Menü darzustellen :
"The other biggie," he added, "and this is one that frankly is a bit of a 'mare' - is the consoles have... Unfortunately it's invisible right now but there is an option for auto-attack to be turned on on the consoles so it plays in the way that Origins did where you'd pick your target and your character would continue to attack.

"Due to a bug, that option is not being rendered, which means it's unpickable and invisible in the option screen, so that is another thing that we will be aggressively patching."

Quelle (http://www.eurogamer.net/articles/2011-03-11-dragon-age-ii-bug-fix-patch-in-the-works)

Dass man sowas in der QA übersieht ist schon verwunderlich. Hoffentlich dauet das mit dem Patch nicht so lange wie bei Mass Effect 2 :ucrazy:

Neosix
2011-03-11, 12:50:55
Danke SaschaW das ist die beste Nachricht zu DA2 diese Woche, hab ich mir doch gedacht, das diese Attack Spam einfach nicht sein kann. Besonders bei höheren Schwierigkeitsgraden wo die Gegner durchaus was aushalten.

SaschaW
2011-03-11, 12:53:44
Jo, würd mich da auch drüber freuen. Hab gestern das Lager der falschen Wachen gemacht die nachts in der Oberstadt auflauern, und das waren locker 30~40 Gegner, da kam ich mir vor wie bei God of War und Co., da wär so ne Option sicher interessant.

Dass war übrigens bisher der taktischste und schwerste Kampf, da hab ich beim zweiten Versuch dann meine Leute strategisch gut positionieren müssen und mit meinem Tank geblockt. Da aber permanent neue Feinde kommen, musst ich mehrere Male umdenken und neugruppieren. Hat richtig Spaß gemacht so ein ausgedehnter anspruchsvoller Kampf.

SaschaW
2011-03-15, 11:48:43
Hatte gestern Abend übrigens einen der besten Bosskämpfe meiner RPG-Spielerlaufbahn, und das abseits der Hauptsory in nem Nebenquest!

Und zwar gegen nen höheren Drachen, und der Kampf hat locker 15 Minuten gedauert, mit mehreren Phasen, kleineren Mods, etc. Da merkt man erst wie gut die Kampfmechanik doch eigentlich ist. Nachdem Versuch 1 daneben ging hab ich mir für Versuch 2 extra Zeit genommen und diverse Taktiken für meine Charaktere gebastelt, und trotzdem wars richtig intensiv und hat verdammt viel Spaß gemacht.

Ich bin jetzt in Kapitel 3, und kein anderer Kampf war so interessant und fordernd wie dieser, der jedoch verpassbar ist. Wer den Kampf nicht verpassen will, sollte nach Kapitel 2 unbedingt wieder zur Knochengrube zurück und zum Questmarker für Minenarbeitermassaker laufen!

Das Auge
2011-03-15, 12:07:05
Ich finde es ja sehr interessant, dass dieses Stück Restkot von einem Spiel auf den Konsolen, zumindest hier im Forum, weitaus besser angenommen wird, als von den PC-Zockern. Klärt mich bitte mal auf, woran das liegt :confused:

Neosix
2011-03-15, 12:09:53
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

@Das Auge das liegt vielleicht daran das "wir" uns bereits im Teil 1 damit abfinden mussten keine ISO Perspektive zu haben. Dazu war auf Konsole unter "Normal" Frendly Fire ausgeschaltet. Die PCler meckern meist über sachen die wir eh in Teil 1 hatten...

SaschaW
2011-03-15, 12:11:12
Normalerweise auf schwer, bei einigen wenigen Kämpfen musst ich aber auf normal umschalten, besonders dann wenns lange Kämpfe sind bei denen permanent neue Gegner kommen. Das Balancing ist aber eh nicht so pralle. Viele Kämpfe sind mir auf Schwer noch zu einfach, bei anderen wiederrum sieht das ganz anders aus.

Das Auge
2011-03-15, 12:20:48
@Das Auge das liegt vielleicht daran das "wir" uns bereits im Teil 1 damit abfinden mussten keine ISO Perspektive zu haben. Dazu war auf Konsole unter "Normal" Frendly Fire ausgeschaltet. Die PCler meckern meist über sachen die wir eh in Teil 1 hatten...

Ich kenne die Einschränkungen/Änderungen von DA1 zwischen Konsolen und PC nicht im Einzelnen bzw. hat mich da eher gestört, dass die Maussteuerung ein wenig verhunzt war (aber noch erträglich). Aber abseits dieser eher technischen Aspekte findet ihr bzw. du das Spiel wirklich gut? V.a. verglichen mit Teil1? So völlig kritiklos superdupertralala...?

Zatoichi
2011-03-15, 15:11:15
Ich kenne die Einschränkungen/Änderungen von DA1 zwischen Konsolen und PC nicht im Einzelnen bzw. hat mich da eher gestört, dass die Maussteuerung ein wenig verhunzt war (aber noch erträglich). Aber abseits dieser eher technischen Aspekte findet ihr bzw. du das Spiel wirklich gut? V.a. verglichen mit Teil1? So völlig kritiklos superdupertralala...?

Wenn du Frust schiebst können wir doch auch nichts dafür. Der größte Kritikpunkt im ersten Teil war zumindest auf der PS3 die schlechte technische Umsetzung. Die wurde beim 2ten größtenteils ausgeräumt. Das was du hier äußerst ist eher plumpe Provokation. Geh damit in den PC Thread, da bist damit besser aufgehoben. So schlecht wie DA 2 gemacht werden soll ist es bei weitem nicht.

Abnaxos
2011-03-15, 15:13:13
Ich bin gespalten. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, vor allem die Story gefällt mir gut. Aber gegen DAO kann es nicht anstinken, es ist ein gewaltiger Rückschritt. Wie es auch schon von Mass Effect 1=>2 geschehen ist, nur gravierender. Das liegt aber eher daran, dass das Spiel etwas anderes sein will, als ich es gerne hätte. Als das, was es sein will, ist es sehr gut.

Das Gebiets-Recycling finde ich geradezu kriminell, generell nimmt das Spiel bisher nicht die epischen Ausmasse an, wie man es von einem RPG eigentlich erwartet. Man hätte das vermutlich teilweise entschärfen können, wenn man es als OpenWorld-Spiel konzipiert hätte. Ich empfinde Schnellreise-Funktionen eigentlich immer als Stimmungskiller, einen zum Schnellreisen zu zwingen, wie es DA2 macht, finde ich entsprechend gaaanz schlecht. Das führt zu einem ziemlich eintönigen Ablauf: Gehe nach X, metzle alles nieder, gehe nach Y und gib die Quest ab. Sich auf dem Weg von X nach Y in der Gegend umzusehen und Dinge zu entdecken fällt dabei leider flach. (Natürlich, OpenWorld alleine hilft nicht, wie Mafia 2 eindrücklich gezeigt hat – es muss dann auch überall links und rechts etwas zu tun finden)

Weil ich in diesem Thread schon mal das Dialog-System angesprochen habe, nochmal kurz dazu: Ich fände es nach wie vor besser, wenn man die ganzen Sätze präsentiert kriegte, wie bei DAO. Aber die Icons, die zusätzlich angeben, worauf es ungefähr hinauslaufen wird, was der Charakter sagt, sind definitiv eine Verbesserung gegenüber ME. Daher: Wenn schon das Dialogsystem von ME übernehmen, dann so.

Zusammenfassend: Ich bin schon etwas enttäuscht und dem Vergleich zu DAO hält DA2 nicht stand. Dennoch ein sehr gutes Spiel. Es fesselt mich und macht Spass, zumindest bisher. Das Gebietsrecycling nimmt ihm leider mit steigender Spielzeit immer mehr Wind aus den Segeln. Aber bisher hatte ich 20h Spass und will wissen, wie es weiter geht – das ist doch das Wichtigste.

Edit/Ergänzung: Sehr schade finde ich auch die Schwierigkeits-Spikes, wie es sie auch schon bei Origins gab. Da schnetzelt man sich locker-flockig durch und plötzlich steht man vor einem Gegner, der einfach unschlagbar ist. Dann muss man für diesen Gegner den Schwierigkeitsgrad herunterschrauben und schon schnetzelt man ihn locker weg. Ein etwas feinfühligeres Balancing wäre wünschenswert gewesen. Dieser Fehler ist 1:1 von DAO übernommen worden, wobei es bei Awakening zwischendurch mal besser war.

Das Auge
2011-03-15, 15:30:14
So schlecht wie DA 2 gemacht werden soll ist es bei weitem nicht.

OK, danke für deine Meinung. Generell ist der Tenor hier schon weitaus unkritischer als bei der PC-Fraktion, warum auch immer. Das soll auch keine Provokation sein, ich stelle das lediglich fest. Nun halt ich mich bis auf weiteres auch wieder raus ;)

Neosix
2011-03-15, 15:45:24
Wir diskutieren weniger über die Grafik und schlechte Performance mit Einstellung x / Treiber x...
Dadurch entfallen 3/4 der Negativen PC posts ;)
Das ist halt der Vorteil der Konsolen

Das Auge
2011-03-15, 16:13:30
Wir diskutieren weniger über die Grafik und schlechte Performance mit Einstellung x / Treiber x...
Dadurch entfallen 3/4 der Negativen PC posts ;)
Das ist halt der Vorteil der Konsolen

Darum gehts mir auch gar nicht, wie dir vielleicht aufgefallen ist hab ich die Technikdiskussion ganz bewusst beiseite gelassen (mal davon abgesehen sind die PC-Versionen von DA1 & 2 rein technisch natürlich überlegen, aber das ist ein anderes Thema).

Nein, mir gehts um solche Dinge wie endlose Levelwiederholungen, leb- und lieblose Stadt Kirkwall, charakterlose Partymember, dämliche Quests, dämliche Designentscheidungen (Rüstungen nur f. Hauptchar, etc.), dämliches Dialogsystem, usw. usf. Da hab ich jetzt sicher noch ein paar Dinge vergessen.
Mich wundert halt, dass das hier nicht so diskutiert wird, sondern dass, die meinsten zumindest, erstmal pauschal sagen "das Spiel ist g0il". Ich kann das halt nicht nachvollziehen :|

Lightning
2011-03-15, 17:31:37
Mich wundert halt, dass das hier nicht so diskutiert wird, sondern dass, die meinsten zumindest, erstmal pauschal sagen "das Spiel ist g0il". Ich kann das halt nicht nachvollziehen :|

Hier ist allgemein deutlich weniger los als im PC-Thread, weil wir deutlich weniger Konsolenspieler im Forum haben. Insbesondere, wenn es um Multititel geht, die auch auf dem PC erscheinen.

Pauschales "das Spiel ist g0il" kann ich aber kaum erkennen. Sowohl hier wie auch drüben werden die gleichen Kritikpunkte angesprochen.

Drill
2011-03-15, 18:17:15
Hier ist allgemein deutlich weniger los als im PC-Thread, weil wir deutlich weniger Konsolenspieler im Forum haben. Insbesondere, wenn es um Multititel geht, die auch auf dem PC erscheinen.

Pauschales "das Spiel ist g0il" kann ich aber kaum erkennen. Sowohl hier wie auch drüben werden die gleichen Kritikpunkte angesprochen.

eben,
es gibt 3-4 leute die hier im thread regelmässig über das spiel reden und das tun sie weil sie das spiel halt gut finden.
die die das spiel nicht gut finden, reden hier im thread halt nicht mit, anders als im pc thread, der zu 3/4 halt nur aus irgendwelchen unwichtigen technik- oder "früher war alles besser" geblubber besteht und somit quasi unlesbar ist.

SaschaW
2011-03-16, 09:55:40
Und genau darum gehts doch bei nem Spiel, nämlich unterhalten zu werden und Spaß zu haben. Bisher hab ich beides seit über 30h und bin noch nicht durch. Teilweise waren bisher geniale Bosskämpfe dabei (hoher Drache, Dämon Hybriss, Uralte Dämonen, etc. alles Nebenquests), die Quests sind größtenteils gut gemacht, technisch läuft es relativ rund (wobei ich sporadisch mal nen Freeze hab). Allein wie sich die Mitstreiter untereinander unterhalten bzw. angiften ist doch schon richtig gut gemacht, nehmt mal Anders und Varric mit und hört denen mal zu während ihr rumstreift, ist schon gut gemacht.

Ich denk halt im PC-Forum hat man evtl. gedacht jetzt kommt der Heiland der RPGs und die viel zu hoch angesetzte Erwartungshaltung wurde dann halt nicht erfüllt. Aber wenn die Leute ihre ganze Energie die sie jetzt zum bashen eines vermeintlich schlechten Spiels evtl. in ein eigenes Spiel stecken würden, müssten sie evtl. garkein Dragon Age mehr Spielen...ein Teufelskreis!

Aber Spaß beiseite, klar gibts Negativpunkte (Episches Lokationsrecycling v.a., keine Rüstungen mehr für Partymember, etc.), aber an sich finde ich dieses Dragon Age als viel persönlicher. Habs gestern noch jemandem gesagt der mich gefragt hat wie DA2 wäre und da hab ich gesagt es ist eher ein persönliches Adventure in dem es um den Helden selber und politische Verstrickungen in Kirkwall geht, es hat also von der Story her nen ganz anderen Fokus als DA1, und ehrlich gesagt ist mir sowas lieber als die hunderste "Rette-Die-Menschheit"-Story...

Letztendlich wird mir DA2 wohl als gutes RPG mit ordentlichem Umfang in Erinnerung bleiben, auch wenn es dort nicht den Stellenwert von God of War, MGS oder Uncharted einnehmen wird, aber für mein Geld werde ich bestens unterhalten. Und wems nicht gefällt muss es ja nicht kaufen, oder? Gibt ja Reviews und sogar ne Demo anhand derer man sehen kann obs mundet oder nicht!

Rakyr
2011-03-16, 11:13:49
Wenns im PC Forum nicht um technische Dinge geht, gehts doch meist darum, dass es zu konsolig ist ;)

Dirty-Sánchez
2011-03-17, 05:24:32
Also mich hat Dragon Age II völlig in seinen Bann gezogen. Den ersten Teil hatte ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, ohne ihn wirklich weit gezockt zu haben. War wohl ein Fehler. Story, Kämpfe und die Dialoge finde ich geil und fesseln mich vor den Bildschirm.
Hab mir jetzt den ersten ein zweites mal bestellt;D, diesmal in der Ultimate Edition.

SaschaW
2011-03-17, 10:05:20
Bin seit gestern Abend übrigens durch. Knapp 34h hab ich für den ersten Durchgang gebraucht, hab aber auch jede Menge Nebenquests gemacht, allerdings hab ich die letzte fehlende Begleiterin garnicht erhalten, wobei ich dachte die bekäme man in der Story automatisch. Aber dafür ist dann der zweite Durchlauf da.

Und der Endkampf war geschätzte hundert mal besser, anspruchsvoller und interessanter als der lahme Kampf aus Teil 1. Zumindest bei der Wahl die ich getroffen hab, ich gehe davon aus dass es zumindest zwei stark unterschiedliche Enden gibt (dürfte anhand der Trophyliste ersichtlich sein).

Gevexx
2011-03-17, 11:05:44
Danke Sascha für die Eindrücke endlich mal einer der einfach Spaß hat so wie das Spiel ist und sich nicht in den Schlaf weint wie das Spiel hätte besser sein werden könnte.

Die Erwartung hier im Forum waren aber nicht mal richtig hoch, als die ersten Bilder raus kamen haben alle schon die Spitzgabel angespitzt weil die Grafik scheiße aussah, nun wo das Spiel raus ist finden viele die Grafik wohl als ziemlich ansehnlich aber weinen nun dass das Gameplay ziemlich anders als in Teil 1 ist. Und wenn es anders ist ist es automatisch schlecht ist doch klar :freak:. Klar DA2 ist jetzt kein Meilenstein aber so wie das Spiel ist und so wie es sich spielt macht es Spaß und das ist die Hauptsache.

Ich bin immer noch mit DA1 beschäftigt aber so langsam geht es dem Ende entgegen und freue mich schon auf mein Magier in Teil 2 ^^. Zocke zwar beides auf PC aber im anderen Thread werden ja noch die richtigen Treiber und .inf hacks gesucht damit das Spiel sauber läuft.

Zatoichi
2011-03-19, 14:43:44
Bin seit gestern Abend übrigens durch. Knapp 34h hab ich für den ersten Durchgang gebraucht, hab aber auch jede Menge Nebenquests gemacht, allerdings hab ich die letzte fehlende Begleiterin garnicht erhalten, wobei ich dachte die bekäme man in der Story automatisch. Aber dafür ist dann der zweite Durchlauf da.

Und der Endkampf war geschätzte hundert mal besser, anspruchsvoller und interessanter als der lahme Kampf aus Teil 1. Zumindest bei der Wahl die ich getroffen hab, ich gehe davon aus dass es zumindest zwei stark unterschiedliche Enden gibt (dürfte anhand der Trophyliste ersichtlich sein).

Danke für deine Zusammenfassung. Es geht meiner Meinung nach auch unter das der erste Teil auch seine Schwächen hatte.

Colin MacLaren
2011-03-24, 12:04:30
Ich war von DA:O eher latent gelangweilt und hab es nach ungefähr zwei Dritteln auch ersteinmal für längere Zeit sein gelassen. Als dann nach Formatierung der Festplatte aus Versehen mein Savegame weg war, hab ich es nie wieder angefasst. Ich hatte eher auf ein neues Baldurs Gate gehofft, vor allem mt D&D-Regelwerk und weniger, aber dafür taktischeren Kämpfen. Stattdessen gab es Action, die aber langweilig war.

DA2 spiele ich auf der XBox, und das ist wahrscheinlich auch gut so. Das spiel erinnert eher an Mass Effect oder Jade Empire und macht mir dadurch wesentlich mehr Spaß. Es ist in seiner Umsetzung konsequenter. Es setzt auf Action und Dialoge, und setzt das dann sehr gut um. Es ist das ideale Spiel um mich nach meiner Lungenentzündung ins Bett zu verkriechen und prima unterhalten zu werden. DA:O war irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes.

Dirty-Sánchez
2011-03-24, 12:44:15
Ich habs jetzt durch und hab gut 55 Stunden gebraucht. Der größte negative Punkt sind die Levelwiederholungen. Ansonsten hat es mich super unterhalten. Ab dem 3. Kapitel ist es mir auch mehrmals abgeschmiert (3 bis 4 mal), System PS3.