PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubengewinde in PC-Gehäusen


nordic_pegasus
2011-03-08, 14:40:19
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Bastel-Experten hier im Forum.

Ich brauche für den Wechsel eines Lüfters (1HE Kühler, bislang 10mm hoher Lüfter, soll durch 15mm hohen Lüfter ersetzt werden) längere Schrauben. Die vorhandenen Schrauben haben ein identisches Gewinde wie die Schrauben für z.B. die Montage von Mainboards (auf diesen Abstandshaltern).

Von den beiden Schraubengewinde-Typen, die immer in den Tütchen bei einem Gehäuse beiliegen, benötige ich das feinere.

Durch Google-Recherche habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden. Ich habe u.a. M3, M4, UNC 4-40 und UNC 6-32 im Netz gelesen.

Weiß jemand, welche Gewinde-Typ ich benötige.

InsaneDruid
2011-03-08, 15:11:18
M3

EDIT.. zumindest gibts Abstandshalter in M3...

seaFs
2011-03-08, 15:28:27
Wenn diese Schrauben in die Gewinde für optische Laufwerke passen, dann ist es M3.

nordic_pegasus
2011-03-08, 20:12:22
Wenn diese Schrauben in die Gewinde für optische Laufwerke passen, dann ist es M3.

gerade getestet... die Schrauben (welche ich in in "lang" brauche") passen in meinen DVD-Brenner. Dann wird es wohl M3 sein :) Danke für die Antworten.

nordic_pegasus
2011-03-11, 06:55:30
als kleine Ergänzung:

ich war gestern in einem Schraubenladen und habe getestet. Das Feingewinde in PC-Gehäusen ist M3, das Grobgewinde ist UNC 6-32.