PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Bobcat Refresh Q3/2011


Sorkalm
2011-03-08, 17:57:59
Heute gabs einen Xbitlabs-Bericht:

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20110308052631_AMD_to_Refresh_E_Series_APUs_Lineup_in_the_Third_Quarter.html

Demnach gibt es mit den neuen Modellen im Herbst nicht nur einfach höhere Taktraten, sondern auch mehr Features - neu soll zum Beispiel ein Turbo-Mode sein.

Der E-450 kommt dann mit folgenden Spezifikationen: 1,65 GHz, also nur mäßiges Update mit 50 MHz CPU-Takt mehr, der GPU-Takt ist mit 508/600 MHz angegeben, vielleicht soll das auch der Turbo sein, mit dem man wohl nochmals 100 MHz mehr im GPU-Teil erreichen könnte, bei gleicher TDP von 18 Watt versteht sich. Diese überarbeitete GPU nennt sich dann HD 6320.

Der Single-Core E-240 entfällt und bekommt als billigeren Nachfolger einen Dual-Core, der sich E-300 nennt und mit 1,3 GHz läuft - und ebenfalls einen Turbo spendiert bekommt.


Eventuell kann der Post ja auch in den alten Bobcat-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=469903) rein. Außerdem gibts im Berich noch einen E-Series Llano, der wohl das untere Mainstream-Desktopsegment ergänzt. ;)

Knuddelbearli
2011-03-08, 19:09:31
turbo war zu erwarten da sonst 4 kerne einfach keinen sinn machen, so nimtm man den refresh einfach als test

Sorkalm
2011-03-08, 19:17:18
turbo war zu erwarten da sonst 4 kerne einfach keinen sinn machen, so nimtm man den refresh einfach als test

Das wird noch nicht der Vierkerner sein, sondern vmtl. eine neue Revision des 40nm-Zweikern-Dice.

fondness
2011-03-08, 21:56:17
Das ist wohl mehr eine kleine Antwort auf Intel dann erscheinenden Atom in 32nm.

Deinorius
2011-03-12, 20:31:20
@fondness

Ich würde wohl eher sagen, dass Intel mit dem 32nm Atom erstmal auf den Bobcat antworten sollte. ;)

@Sorkam
Der Vierkern Bobcat wird erst mit 28 nm erscheinen und das erst nächstes Jahr.

Knuddelbearli
2011-03-13, 00:28:35
ja meinte das einfach so das sie jetzt den turbo testen den sie dann mit 4 kerne aber auch zwingend brauchen

davidzo
2011-03-13, 02:06:11
Das ist wohl mehr eine kleine Antwort auf Intel dann erscheinenden Atom in 32nm.

wohle eher nicht, denn von dem ist noch nichts zu sehen und die erwartungen sind doch sehr niedrig...
Das ist eher eine Reaktion auf die Ankündigung der vorgezogenen Sandybridge Celerons (1,6ghz DC). Diese Vorverlegung war wohl ebenfalls eine Reaktion seitens Intel auf Bobcat. CPUseitig ist ein 1,6Ghz SB auch mit nur 2MB cache geringer asoziativität deutlich schneller als bobcat es je sein wird. Aber Grafisch reißt die GMA 2000 das nicht so raus. Daher sehe ich Zacate gegenüber dem Celeron SB als relativ gleichwertig an (auch bei der TDP). Mit Turbo hätte man sogar ein praktisches Feature mehr, das ist also AMDs Reaktion auf die Reaktion.

aylano
2011-03-13, 13:04:14
ja meinte das einfach so das sie jetzt den turbo testen den sie dann mit 4 kerne aber auch zwingend brauchen
Bobcat mit Turbo kommt dann zu derzeit, wo sie eigentlich geplant waren bevor sie vorgezogen wurden.

Vielleicht war das so sowieso geplant und Turbo funktionierte bei Vorgezogenen Ontario nicht 100% oder sie hatten nicht genug zeit zum testen.
Oder AMD wollte nicht das wahre Pontial des Ontario zeigen, wenn sie es Vorverlegen und Intel mit Atom-32nm noch reagieren kann.

Es war ja es schon etwas überraschend, warum Ontario keinen Turbo-Core hatte, der Quasi gleichzeitig mit Bulldozer & Llano, welche jeweils Turbo-Core bzw Turbo-Core 2.0 Gen, kommt.

Knuddelbearli
2011-03-13, 13:36:33
naja bei "3" Kerne geht es noch ohne Turbo bei 5 dann ist ein Turbo quasi zwang. Verteuert ja die Spawas das Boardlayout und auch den Chip selber

fondness
2011-06-02, 13:30:54
Mehr Details zur neuen Z-Serie-Tablet-APU

http://img8.imageshack.us/img8/9914/10790713.jpg (http://img8.imageshack.us/i/10790713.jpg/)

Neben diesem einen interessanten Slide aus der Präsentation gab es noch viel Berichtenswertes aus dem Briefing. Leider wurde man jedoch vorab zur Unterschrift von gleich drei verschiedenen NDAs verdonnert, so dass die weiteren sehr interessanten Informationen aus den zusätzlichen 50 Minuten dieses Briefings am heutigen Tage leider nicht veröffentlicht werden können :-)

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2011/juni/amd-mehr-details-zur-neuen-z-serie-tablet-apu/

S940
2011-06-02, 13:42:22
Hmm wieso steht da bei der Rev. C explizit "Win7 64bit" ?
Irgendwie komisch.

Knuddelbearli
2011-06-02, 14:59:12
eine amd folie ohne fehler kann man nicht ernstnehmen und sonst scheint ja alles zu passen

Deinorius
2011-07-08, 20:24:13
Neues Gerücht:

http://www.tweakpc.de/news/21302/geruecht-spezifikation-der-amd-e-450-apu/

Die CPU-Kerne ohne Turbo kann ich mir schwer vorstellen. Eigentlich müsste das bescheuert sein, immerhin mangelt es Bobcat am meisten an CPU-Leistung und RAM-Bandbreite. Die Bandbreite ist ja das geringere Problem, da es leicht nachzurüsten ist. Die CPU-Leistung würde mit einem Turbo zumindest einen gewissen Aufschwung erleben.
Zumindest beim jetzigen Chip. Krishna sollte an sich um einiges mehr CPU-Leistung bekommen. Solange es die Akkulaufzeit nicht zu sehr beeinträchtigt, haben sie ja ohne weiteres genug Platz für CPU-Kerne.

Undertaker
2011-07-08, 21:44:28
Der CPU-Turbo anderer Prozessoren ist ja afair keine reine Softwarewarelösung, evntl. ist bei Bobcat in der aktuellen Version darum selbiger noch nicht möglich?

Die Bandbreite wird zumindest dem GPU-Teil ganz gut tun, auch wenn dieser momentan sicherlich nicht der Pferdefuß ist.

Deinorius
2011-07-08, 21:45:36
evntl. ist bei Bobcat in der aktuellen Version darum selbiger noch nicht möglich?


Wenn dem so wäre, dann dürfte der GPU-Teil genauso keinen Turbo bekommen.

Knuddelbearli
2011-07-08, 23:07:04
versteh wirklich nicht wieso grade AMD so mit dem Turbo rumgeizt. vor allem wenn man die GPU nur als weiteren Kern ansehen würde un die voll in den Turbo integrieren würde würde doch sauviel rauszuholen sein ...

zB in CineBench GPU hat keinerlei Last also kann die CPU fast das gesamte TDP Budget frei

Deinorius
2011-07-08, 23:09:41
Da glaub ich selber eher daran, dass das noch nicht in die Entwicklung reingepasst haben dürfte. Immerhin haben sie vieles stark angepasst. Nur eine Vermutung.
Ist aber immerhin ihre erste APU. Ich hoffe aber, dass sie einen starken Turbo verwenden werden.

LovesuckZ
2011-08-03, 12:28:10
Das gilt aber nur für Smartphones und Tablets, für klassische x86-Anwendungsbereiche fehlt den ARMs noch massig (Singlethread-) Leistung. Wobei Intel eher den Weg über die Architektur gehen wird und nicht mit dem aktuellen Design, ein OoO-Design steht ja schon in der Roadmap, möglicherweise braucht Intel gar nicht den Fertigungsvoteil.

Wieviele x86 Geräte werden pro Quartal verkauft, die man nicht einfach durch ARM-SoCs ersetzen kann - ergo: Was ist der klassische x86-Anwendungsfall? AMD hat 6 Millionen Bobcats in Q2 ausgeliefert. Selbst wenn man nur annimmt, dass Intel die selbe Zahl an Atoms ausliefert, sind es schon alleine 14% des Marktes (Q2 hatt 86 Millionen ausgelieferte x86 Geräte), der durch ARM-SoCs ersetzt werden kann. Reicht das nicht schon, um ein klein wenig Angst vor ARM haben zu sollen?

mrt
2011-08-03, 13:09:25
Wieviele x86 Geräte werden pro Quartal verkauft, die man nicht einfach durch ARM-SoCs ersetzen kann - ergo: Was ist der klassische x86-Anwendungsfall? AMD hat 6 Millionen Bobcats in Q2 ausgeliefert. Selbst wenn man nur annimmt, dass Intel die selbe Zahl an Atoms ausliefert, sind es schon alleine 14% des Marktes (Q2 hatt 86 Millionen ausgelieferte x86 Geräte), der durch ARM-SoCs ersetzt werden kann. Reicht das nicht schon, um ein klein wenig Angst vor ARM haben zu sollen?
Das sind eher um die 20% Marktanteil und nein, die Atoms sind schon zu langsam für viele, nicht umsont verkauft sich Ontario/Zecate so gut. Ein A9 mit zwei Kernen bräuchte je nach Anwendung teils deutlich über 2 GHz um mit einem Atomkern mitzuhalten, von Bobcat reden wir mal lieber nicht. ARM braucht einfach noch einige Zeit um konkurrenzfähig zu werden, falls sie es schaffen, Intel und AMD werden nicht freiwillig das Feld räumen. Du stellst dir das viel zu einfach vor, wär ja schön wenns so wäre, uns Kunden könnte nichts bessere passieren als mehr Wettbewerb, aber die Welt schaut halt anders aus.

fondness
2011-08-03, 13:40:30
Das sind eher um die 20% Marktanteil und nein, die Atoms sind schon zu langsam für viele, nicht umsont verkauft sich Ontario/Zecate so gut. Ein A9 mit zwei Kernen bräuchte je nach Anwendung teils deutlich über 2 GHz um mit einem Atomkern mitzuhalten, von Bobcat reden wir mal lieber nicht. ARM braucht einfach noch einige Zeit um konkurrenzfähig zu werden, falls sie es schaffen, Intel und AMD werden nicht freiwillig das Feld räumen. Du stellst dir das viel zu einfach vor, wär ja schön wenns so wäre, uns Kunden könnte nichts bessere passieren als mehr Wettbewerb, aber die Welt schaut halt anders aus.

Sehe ich ähnlich. Intel will die Leistung von Atom in den nächsten drei Jahren um Faktor 10 erhöhen, bei weiter sinkenden Stromverbrauch. Wie sieht es bei ARM in drei Jahren aus? Gibt es da überhaupt schon einen A15-Nachfolger? Ich sehe eher das x86 massiv die bisherigen Nachteile weg macht.

Mancko
2011-08-04, 00:24:03
Sehe ich ähnlich. Intel will die Leistung von Atom in den nächsten drei Jahren um Faktor 10 erhöhen, bei weiter sinkenden Stromverbrauch. Wie sieht es bei ARM in drei Jahren aus? Gibt es da überhaupt schon einen A15-Nachfolger? Ich sehe eher das x86 massiv die bisherigen Nachteile weg macht.

Also ARM als Firma ist mal grundsätzlich sehr dynamisch. Minimum mal dynamischer als AMD und das reicht für die schon aus :). Insofern würde ich mal davon ausgehen, dass die ordentlich Gas geben zumal sie stark wachsen und somit ihr Investitionsvolumen erhöhen können.

Daneben gibt es dann aber zufällig auch andere durchaus sehr dynamische Unternehmen, die eine Lizenz für den Befehlssatz haben und gar nicht warten müssen bis ARM einen Nachfolger für den A15 präsentiert :)

robbitop
2011-08-04, 00:36:56
ARM und AMD zu vergleichen ist ebenfalls Apples & Oranges. Das sind ganz andere Firmengrößen, ganz andere Größen von Portfolios, ganz andere Regionen in Chipkomplexität, ganz andere Regionen in der Supply-Chain.
ARM designt nur und verkloppt dann Verilogcodes. Das ist ggü. einem Unternehmen, dass wesentlich komplexere Designs (mehrere parallel!!) entwickelt, testet, fertigt, Plattformen dafür baut, GPUs/APUs dafür baut, Werbung und Distribution übernimmt usw usf - nicht vergleichbar.

Ein A15 und ein A9 hat nichteinmal gegen Atom Gleichstand - geschweige denn Brazos, K8, K10 oder BD....
Und wenn A15 kommt, stehen schon 28 nm Bobcad Quadcores und 5 Modul Komodo (BD2) CPUs bei AMD. Bei Intel dann Ivy Bridge.

Ich finde es gut, dass der embedded Markt endlich mal erwacht ist. Sowohl im CPU Bereich des SoCs als auch im GPU Bereich. Das ist super für mobile Devices und super für uns Kunden!
Aber ARM kann eben nur Low Power sehr gut. In den Bereichen wo Intel und AMD operieren, hätte ARM keine Chance. Weder haben sie die Ressourcen noch die Erfahrung noch die Fertigung und damit die Time-to-Market dazu.
ARM wird und sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren. Überschätzen sollte man die auch nicht.

Ab einem gewissen Performancelevel wird es immer und immer schwerer mehr aus einer CPU zu pressen. Gesetz des sinkenden Grenzertrages ahoi!

Coda
2011-08-04, 01:03:03
ARM designt nur und verkloppt dann Verilogcodes.
Nä, man bekommt auch schon Hard-Designs von denen, also solche die man dann fertig gelayoutet nur noch in sein eigenes TSMC/UMC-Design kloppen muss.

Aber ändert nichts am Prinzip.

Ein A15 und ein A9 hat nichteinmal gegen Atom Gleichstand
Da wäre ich mir beim A15 überhaupt nicht sicher.

robbitop
2011-08-04, 08:45:30
Da wäre ich mir beim A15 überhaupt nicht sicher.
Ok - der A15 könnte vieleicht auch ein bisschen schneller sein. Aber allein Brazos ist von der IPC schon recht weit von Atom entfernt.

Hugo78
2011-08-04, 10:07:11
@robbitop

IPC technisch ja, aber dafür hat die kleinste Ausbaustufe immer noch eine 6W TDP (AMD Z-01).
Wie würde ein Brazos wohl laufen, den man auf 1W zurecht stutzt?

robbitop
2011-08-04, 10:18:27
Es sind halt andere Designs. Ein Design legt man immer für einen thermischen Einsatzbereich aus, der eine Größenordnung abdeckt. Brazos 1,8 - 18 W TDP. Sandy Bridge 17-125 W usw
ARMs Designs sind wohl fast eine Größenordnung unter Brazos. Also ~0,2-2 W circa.
Dafür sind die auch gut - sogar sehr gut. Das heißt aber nicht, dass man die performancetechnisch einfach mal so locker aufbläst, und sie dann gegen Brazos mithalten könnten. Immer wieder greift dann das o.g. Gesetz.

fondness
2011-08-04, 10:19:03
@robbitop

IPC technisch ja, aber dafür hat die kleinste Ausbaustufe immer noch eine 6W TDP (AMD Z-01).
Wie würde ein Brazos wohl laufen, den man auf 1W zurecht stutzt?

Niemand kann erwarten das man bei x-facher Leistung und Featureset nicht mehr Strom benötigt. Ein Brazos hat 16 voll DX11-kompatible unified-shader Vec5 ALUs. Ein Tegra 2 1xVec4 PS und 1xVec4 VS, die streng genommen nicht mal PS2 erfüllen. Die CPU-Cores spielen natürlich auch in einer vollkommen anderen Liga.

Nur mit jedem kleineren Fertigungsprozess und mit jeder neuen Architektur kommen AMD und Intel bei der Leistungsaufnahme näher an ARM dran. Ob ARM allerdings auch das Leistungsniveau von AMD/Intel erreicht und ob sie dann überhaupt noch einen Vorteil bei der Energieeffizienz haben werden, steht in den Sternen. ARM hat den Vorteil das sie viel früher damit angefangen haben für den embedded-markt zu entwicklen, und dementsprechend jetzt hier auch einen Vorteil haben. Doch wie lange sie davon zerren können bleibt abzuwarten.

aylano
2011-08-04, 11:39:43
@robbitop

IPC technisch ja, aber dafür hat die kleinste Ausbaustufe immer noch eine 6W TDP (AMD Z-01).
Wie würde ein Brazos wohl laufen, den man auf 1W zurecht stutzt?
Wer sagt, dass ein 6W-Brazo nicht schon mit <1 Watt läuft?

Vorallem, wurde die möglichkeit mit <1W mehrmals gesagt, sowie Bobcat für 1-10W ausgelegt ist.

Hondo (2x1,0 Ghz) ist ein Beispiel für eine Tablet-Optimierung, wo sie mit entfernen von Tabelt-unnützen Zeug die TDP von 6 auf <4,5 W senken können sowie die App-Power von 4 auf 2W.

Das ist schon erstaunlich wenig. Es gab mal zeiten, da dachten einige, Bobcat @ 1,0 könnte keine TDP unter 9 Watt haben.

Mancko
2011-08-04, 12:57:47
ARM und AMD zu vergleichen ist ebenfalls Apples & Oranges. Das sind ganz andere Firmengrößen, ganz andere Größen von Portfolios, ganz andere Regionen in Chipkomplexität, ganz andere Regionen in der Supply-Chain.
ARM designt nur und verkloppt dann Verilogcodes. Das ist ggü. einem Unternehmen, dass wesentlich komplexere Designs (mehrere parallel!!) entwickelt, testet, fertigt, Plattformen dafür baut, GPUs/APUs dafür baut, Werbung und Distribution übernimmt usw usf - nicht vergleichbar.


Das wiederspricht meiner Aussage nicht. Das ist genau der Grund wieso ich ARM für sehr dynamisch halte. Den ganzen Ballast nebenher müssen die nicht zwangsläufig machen. Das können auch Partner machen. Genau der Ansatz hat Nividia schnell zu einer richtigen Größe werden lassen. Ich bin überzeugt davon, dass ARM in den nächsten Jahren noch einen Geschwindigkeitszuwachs beim Entwickeln hinlegen wird, dass der ein oder andere die Ohren anlegt. Das Unternehmen ist halt jung, effizient, mit wenig Altlasten sowohl organisatorisch als auch bei der Architektur versehen und eben dynamisch. Außerdem bringt es einen gewissen Coolness Faktor mit sich. Sowas zieht talentierte Leute an aber auch Kunden. Die Zeiten in denen aufstrebende junge Menschen immer beim größten Konzern arbeiten wollen sind vorbei. Deswegen haben Unternehmen wie Google, Facebook und andere als sie noch kleiner waren so viele Talente angezogen.

Über die nächsten 5 Jahre wird ARM sich m.E. neben dem Embedded Bereich auch im Netbook und eventuell sogar low-budget Notebook Bereich festsetzen.

Neben dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrags, der für ARM natürlich auch gilt, gilt für AMD und Intel aber eben auch, dass die Nachfrage nach leistungsfähigen PC's abnehmen wird, weil sich das Userverhalten ändert bzw. für den normalen Bedarf kaum noch mehr Leistung benötigt wird. ARM muss ja nicht beim High End Gaming PC mitspielen. Es reicht der klassische billige Bürorechner. Ihre Kostenstruktur ist gering auf Grund der von dir genannten Tatsachen. Zumindest AMD wird hier m.E. langfristig nochmal eine dicke Transformation in der Organisation machen müssen, was nichts anderes heißt als Headcount abzubauen / abzuspecken.

Hugo78
2011-08-04, 13:11:46
@aylano
Gibts dazu dann auch schon Vergleichtests oder sind das jetzt erstmal nur Aussagen von AMD.
Das sind ja immer zwei Paar Schuh.
Also zb. ein 2W "Hondo" vs. 2W Atom der Z-Reihe.

LovesuckZ
2011-08-04, 13:15:27
@aylano
Gibts dazu dann auch schon Vergleichtests oder sind das jetzt erstmal nur Aussagen von AMD.
Das sind ja immer zwei Paar Schuh.
Also zb. ein 2W "Hondo" vs. 2W Atom der Z-Reihe.

Es sind Aussagen von AMD. Zu den 4 Watt kommt immer noch ein zusätzlicher 2 Watt Chip. Wir sind also bei 6 Watt gegenüber <1 Watt von ARM-SoCs. Und nicht zu vergessen: Bei ARM läuft alles über dedizierte zusätzliche Prozessoren. Das drückt deutlich den Stromverbrauch. AMD gibt bei Hondo selbst 2,4 Watt für 720p Wiedergabe an. nVidia für 1440p 0,350W.

Durch DualCore gab es jetzt einen Effizienzsprung bei ARM, der die Lücke wieder weiter gemacht hat.

aylano
2011-08-04, 13:46:45
@aylano
Gibts dazu dann auch schon Vergleichtests oder sind das jetzt erstmal nur Aussagen von AMD.
Das sind ja immer zwei Paar Schuh.
Also zb. ein 2W "Hondo" vs. 2W Atom der Z-Reihe.
Ja, das sind 2 Paar Schuhe, weil 2W "Hondo" der durschnittliche Verbrauch einer Application ist, während der 2W-ATOM eine TDP ist (=Worst-Case-Situation, die im Alltag vielleicht kaum/nicht vorkommt.
http://ark.intel.com/products/35466
http://lenzfire.com/wp-content/uploads/2011/07/amdbrazosthondo_3a_dh_fx57.jpg
http://www.chip.de/ii/1/1/9/3/5/0/5/1/roadmap-c5abf0e2621efb9e.jpg

Intel gibt für aktiv Power diese Tabelle an
http://pocketables.typepad.com/photos/uncategorized/2008/07/27/intel_atom_z5xx.jpg

Grundsätzlich ist ja zu sagen, dass der Z-Atom eine für Smartphone extra entwickelte Die ist, die auf das Stromsparen viel stärker ausgelegt ist. Daher ist es verstandlich, wenn der Bobcat noch nicht im Smartphone-Markt mithalten kann, wenn der auf bis zu 18W-TDP bzw. Low-End-Desktop-Markt ausgelegt ist und die Soutbridge sogar bis High-End-Desktop & Server.

Mit Hondo macht AMD das, was Intel schon seit paar Jahren macht.
Zwar mit den Unterschied, dass AMD momentan nur 2-Bobcat-Dies (nicht 3 wie Intel mit Media & Embedded sowie smartphone & Tablet sowie Netbook & Nettop) sowie momentan ein Hintereinander statt Paralleses Entwickeln.

Hugo78
2011-08-04, 19:18:15
Ja gut, für Hondo steht da ja eh erstmal Q2 2012 als Produktionsbeginn und erste Produkte sehen wir damit nicht vor Q3 2012, behaupte ich mal jetzt.
Nun, da es Hondo noch nicht gibt, er aber scheinbar mit dem selben Speed wie des Z-01 kommen soll, hab ich grad kurz gesucht, aber es scheint auch hier noch keine Tests zu diesem Modell zugeben.

Die Grafik kann man absätzen, aber was die beiden (beschnittenen?! ) Bobcat Kerne jetzt hergeben @ 1Ghz, da fehlt mir irgendwie der Vergleich.

Das aktuellste allgemein was ich grad entdeckt hab, wäre folgendender Artikel mit unboxing Video eines frühen Sample des MSI 110W*.
http://www.tabletblog.de/2011/07/erstes-msi-windpad-110w-windows-7-tablet-unboxing-video/

* wer auch immer diesen Namen gewählt hat, muss ein rechter Joker sein,
ein Tab als 110Watt hinzustellen, warum nicht gleich "MSI Kochfeld oder MSI Herdplatte" ... :biggrin:

aylano
2011-08-04, 20:05:08
Hondo soll gleichzeitig mit Windows 8 kommen.
Also, ship @ April 2012