PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt aufbauen, halten, damit umgehen?


Gast 57
2011-03-08, 22:13:30
Kennt ihr das? Ihr werdet irgendwann wach, geht zur Arbeit und es fällt euch in eurer Freizeit auf, das doch ein Teil fehlt zur inneren Zufriedenheit.
Diese Art Nostalgie lebte bei mir neulich auf, langeweile kommt bei mir selten vor, dafür sorgt mein Hobby rund um den PC und Sport zu genüge. Allerdings ärgere ich mich jetzt doch, im nachhinein, das ich so viel Zeit mit dem PC verbracht habe und dabei doch eine Menge Kontakte abgebrochen sind. In der Zeit von 99 und 02 kam noch das Chatten, das im nachhinein wirklich wenig brachte, das virtuelle ist eben doch nicht viel wert gewesen, das dachte ich mir schon damals... vielleicht liegts aber auch nur an meiner Vorgehensweise.
Da ich früher nichtmal ein Handy besaß, sind natürlich viele viele (Schul-)Kollegen jetzt spurlos verschwunden, irgendwo in der Welt verstreut, man weiß nicht wo, sie könnten den Ort, das Land gewechselt haben.

Ich habe mich zwischenzeitlich mal auf die Suche gemacht und kaum Informationen gefunden. Dennoch, wie es der Zufall will, habe ich einen Kollegen, einen der besseren, wiedergefunden, durch einen Eintrag in einem Register (dank an 123people & co), nach über 12 Jahren - erst letzte Woche. Vor 2-3 Jahren hatte ich es schonmal versucht, doch da kam nix bei heraus (Telefonbücher sind leider kaum eine Hilfe).

Das zur Vorgeschichte, jetzt komm ich zum eigentlich interessanten Detail, dieses, was mich viel mehr beschäftigt. Freunde habe ich wenige, aber teils gute, dennoch verspüre ich eine gewisse Leere, ein guter Sandkastenfreund, meldet sich seit Wochen nicht (wahrscheinlich Freundin schwanger), ich nehms ihm nicht übel, ist halt so, das die Zeit kaum reicht - ich kenn das selbst allzu gut.
Ich gehe also meiner Arbeit nach, die eigentlich das komplette Gegenteil von dem ist, was ich damals erwartete tun zu können (viel Kundenkontakt, Pendlerdienste... vs PC Freak) und letzte Woche kam eine Kundin zu uns, die ist öfter da, dennoch nicht täglich.
Wir haben Blickkontakt, kurzen Plausch, für mehr reicht die Zeit leider nie (Kunden in Eile), am darauffolgenden Tag das selbe ... da musste ich mich schon tierisch zusammenreißen *großes grinsen im Gesicht* nachdem wir uns in die Auge gesehen hatten; ging uns beiden so, sie ist dann sehr langsam gegangen und nochmal stehengeblieben ... ich hatte den Eindruck, sie erwartete da zumindest mehr als das übliche "Hallo/.../Tschüss". Dieser Moment ging mir bis jetzt nicht mehr aus dem Kopf, der Blickkontakt auch nicht, "normal" hinterlässt sowas bei mir keine besonderen Spuren, egal wie gut die Kunden auch aussehen mögen. Aber das sich so etwas für Tage, vielleicht noch Wochen einbrennt, was bedeutet das?
wegen meines Jobs konnte ich leider nicht viel machen, da ich arbeitskleidung trage und nicht wahllos Leuten hinterherlaufen /sollte; verlief das ganze leider sehr unbefriedigend im Nichts.

Nun stellt sich mir die Frage, da ich auch etwas eingerostet bin nach dieser langen wenig Freunde-Zeit, wie stelle ich es am besten an, einen Kontakt aufzubauen? Was ich damit meine ist, bei meinem Job sind ständig jüngere Kollegen im Umkreis, da erscheint es mir sehr ungünstig, mit jemand "fremden" über private Details zu quasseln, vorallem kanns doch nur peinlich enden, oder?
Seit diesem Moment lässt mich diese Geschichte nicht mehr los, ich muss ständig daran denken und ich weiß bloß nicht, wie ich es anstellen soll, hatte mir schon überlegt nen kurzen Brief zu schreiben, den sie dann hätte lesen können (wir lagern auch Dinge ein), das wäre für mich die angenehme Variante, da so kaum jemand was mitbekommen würde .. nur finde ich selbst als PCler diese Variante doch sehr scheiße, am Ende liest sie das direkt neben mir und ich bekomm vielleicht keine Rückmeldung... zu allem Überfluß, muss ich damit rechnen, das ich den Job nicht mehr ewig machen werde oder gar die Stadt wechsele.
Es bleiben mir nicht allzu viele Optionen. Ich habe aus der Vergangenheit gelernt, das ich im nachhinein doch sehr darunter zu leiden habe, wenn ich etwas, was ich tun wollte, einfach so verstreichen ließ. Was würdet ihr raten und tun?

IchoTolot
2011-03-14, 23:07:34
Ich kann deine Gedanken verstehen und geb dir einen Rat. Werde ruhiger. Mir erscheint es, als würdest du dich selber unter Druck setzen und das ist nie produktiv. Ich war früher auch so. Wie alt bist du denn?

RattuS
2011-03-16, 01:02:57
Das mit den Freunden aus der Vergangenheit ist oft ein unbefriedigender Wunsch. Man neigt dazu, positive Erfahrungen aus der Vergangenheit zu glorifizieren. Trifft man sich dann wieder, ist alles plötzlich sehr viel unspektakulärer und nüchterner, als man sich erhofft hatte. Irgendwo ist es oft auch einfach nur Neugier oder eine Ausführung von "Was wäre wenn...".

Was das Thema Frauenkontakt angeht: Du scheinst dich auf Kontaktfindung im Alltag/Beruf zu fokussieren. Betrachte jeden neuen Kontakt als Gelegenheit, nicht als eine riskante Entscheidungsfindung. Du interessierst dich für die Kundin, ihr lächelt euch an - sind das nicht schon ausreichend gute Zeichen?

Allerdings ist die Thematik Mitarbeiter/Kunden-Flirts tatsächlich heikel...

Gast
2011-03-16, 22:24:13
Ich kann deine Gedanken verstehen und geb dir einen Rat. Werde ruhiger.

Das sagt immer mal jemand, aber wie soll man ruhiger werden in dieser Welt? Da muss vieles zackzack gehen. ;) Allein schon die Arbeit und das ganze drum herum, ohne Geld kommst du nicht allzu weit, das stresst ein wenig.

Mir erscheint es, als würdest du dich selber unter Druck setzen und das ist nie produktiv.

In welcher Hinsicht? Pflichten werden erfüllt, Arbeit läuft gut... bleibt halt nur mehr das private übrig. Das ist für meinen Geschmack auch der schwierigste Part.

Das mit den Freunden aus der Vergangenheit ist oft ein unbefriedigender Wunsch. Man neigt dazu, positive Erfahrungen aus der Vergangenheit zu glorifizieren. Trifft man sich dann wieder, ist alles plötzlich sehr viel unspektakulärer und nüchterner, als man sich erhofft hatte. Irgendwo ist es oft auch einfach nur Neugier oder eine Ausführung von "Was wäre wenn...".

Klar steckt da etwas Neugier dahinter... andererseits kam dieser Gedanke nicht grundlos. Die letzten Jahre hatte ich nicht das Bedürfniss irgendwen wiederzusehen. Jetzt habe ich halt mal eine Phase in der ich dachte, es wäre gut, etwas mehr soziales zu tun anstatt technisches. ;)
Kennen würd ich ohnehin über 100, wenn nicht noch mehr aus früheren Zeiten, mir gings höchstens um 2-3 Personen, einer von denen war auch nen sehr guter Freund, da ist der Kontakt ab Schulende einfach abgerissen, wahrscheinlich dank der Internetära bei mir. Ich glaube nicht, das so etwas einfach einrostet. Die Prügelknaben von früher, mit denen habe ich auch jetzt nichts zu tun und ich glaub das bleibt auch so.

Was das Thema Frauenkontakt angeht: Du scheinst dich auf Kontaktfindung im Alltag/Beruf zu fokussieren. Betrachte jeden neuen Kontakt als Gelegenheit, nicht als eine riskante Entscheidungsfindung. Du interessierst dich für die Kundin, ihr lächelt euch an - sind das nicht schon ausreichend gute Zeichen?

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen; aber ich weiß es nicht. Die Kunden kommen ja zu uns um ihre Dinge zu erledigen und nicht wegen sowas. Was mir schwierig fällt ist, herauszufinden, ob das jetzt nur eine Phase war oder doch was dahintersteckte... außerdem bin ich wie gesagt etwas eingerostet, ich habe die letzten Jahre so gut wie keine echten Kontakte geschlossen. ich wüsst nichtmal wie ich das anstellen soll (Feiern gehen brachte sehr wenig, was das anging)..
diese pauschalisierungen wie: Geh mal raus und treff dich mit jemanden... das sagen viele, aber wie funktioniert das wirklich?