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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trine 2


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RMC
2011-03-09, 10:50:00
Ich dachte mir, es wird Zeit für einen eigenen Thread für Trine 2 :)

Kurzes Preview auf Gametrailers (http://www.gametrailers.com/video/preview-trine-2/711131).

Hier ein neues Gameplay-Video (http://www.gamespot.com/xbox360/action/trine2/video/6301496/trine-2-daily-demo), welches Tutorial und Coop zeigt. Ist zwar von der Konsole, aber das macht in dem Fall ja kaum was aus.

Im Video wird auch erwähnt: angepeilter Release ist Q2 2011, natürlich für alle 3 großen Platformen.


Hier noch ein paar (ältere) Screens (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1674&pk=46209&fk=91954&i=1)

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2116192/bigimage.jpg

Dragozool
2011-03-09, 12:38:31
nice freu mich schon drauf da mir der erste teil schon spaß gemacht hat :) hoffe nur das der 2. teil länger wird als der erste ^^

Grey
2011-03-17, 10:23:14
Neuer Trailer:

http://www.gametrailers.com/video/exclusive-alluring-trine-2/711767

Dragozool
2011-03-17, 11:09:00
wow sieht echt nice aus :) die wasserspielereien sind cool :freak:

Advanced
2011-03-17, 11:16:16
So gut wie gekauft, falls der Kopierschutz mitspielt :wink:

RMC
2011-03-17, 11:29:05
Jep, sieht wirklich gut aus. Dadurch dass man mit der Welt besser interagieren kann wirkt das alles gleich viel lebendiger :)

frix
2011-03-17, 11:33:36
traumhaft schön

sTyLe
2011-03-17, 12:02:30
Sieht echt traumhaft aus, toller Trailer

Nulltarif
2011-03-17, 13:30:47
:eek:
geiler Trailer. Der Soundtrack ist auch hammer =)
Hoffe nur dass das Spiel nich 50€ kostet. Ist schon was über den Preis bekannt?

RMC
2011-05-30, 13:36:00
Ist schon ein paar Wochen her, aber das Trine 2 Main Theme wurde schon revealed :) Bin grad über den Tweet/Homepage von Ari Pulkkinen drübergestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=PGTer2_5278&feature=player_embedded


Ich werd mir den Soundtrack von Ari auch bei Trine 2 zulegen, gar keine Frage.

Goser
2011-05-30, 15:30:38
schöner trailer, ich hab just nochmals Trine durchgespielt und freue mich sehr auf Teil2.

Crafty
2011-05-30, 22:12:42
Hm der Trailer schaut nice aus.

Das Spiel erinnert mich an eine Mixtur aus Pandemonium und Golden Axe ;)

Das scheint ein Jump + Run + Slaygame mit netten Ideen/Einfällen zu sein.

Wie war denn Teil 1 ?

Ich kenne das Spiel überhaupt nicht grml.

mfg

Nulltarif
2011-05-30, 22:17:16
Teste doch die Demo. Hab nur die Demo probiert, is aber ein ganz besonderes Spiel im positiven sinne, versteht sich. :)

Crafty
2011-05-30, 22:37:38
Teste doch die Demo. Hab nur die Demo probiert, is aber ein ganz besonderes Spiel im positiven sinne, versteht sich. :)


Haha Witzbold,welche Demo denn ? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D

fmg

Saw
2011-05-30, 22:48:40
Demo Trine 1 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/52433/Trine/Demo.html)

Nulltarif
2011-05-30, 23:30:45
Haha Witzbold,welche Demo denn ? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D

fmg
Da, haste nich gesehn wa :biggrin: ein freundliches grrrrrr zurück :tongue:

Demo Trine 1 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/52433/Trine/Demo.html)

Crafty
2011-06-01, 00:54:52
Da, haste nich gesehn wa :biggrin: ein freundliches grrrrrr zurück :tongue:


Scherzkeks :D :D

Ich hatte die Trine 2 Demo gesucht und natürlich nicht gefunden :D

Denn nach deinem Hinweis ging ich davon aus das schon eine Demo von Trine 2 draussen wäre.

Naja egal,dann lade ich mir mal die Trine 1 Demo und schaue mal ob es etwas für mich ist.

mfg

Nulltarif
2011-06-01, 12:10:22
Scherzkeks :D :D

Ich hatte die Trine 2 Demo gesucht und natürlich nicht gefunden :D

Denn nach deinem Hinweis ging ich davon aus das schon eine Demo von Trine 2 draussen wäre.

Naja egal,dann lade ich mir mal die Trine 1 Demo und schaue mal ob es etwas für mich ist.

mfg

Aso, der zweite xD
Könnt mir aber durchaus vorstellen das da auch noch ne Demo kommt, ich kann dir dann ja bescheid sagen wenn se da ist :upara:

Crafty
2011-06-01, 16:08:32
Aso, der zweite xD
Könnt mir aber durchaus vorstellen das da auch noch ne Demo kommt, ich kann dir dann ja bescheid sagen wenn se da ist :upara:


Yep sag bescheid.

Die Demo zu Trine 1 ist genial.

Wie ich schon vermutete :

Mixtur aus Pandemonium und Golden Axe.

Voll Genial,Jump + Run + Hau drauf + Zauberei = Megageiles Spiel.

Dazu immer wieder Stellen an denen Geschick und etwas Nachdenken erforderlich ist.

Einfach Super !!

Sobald ich die CD in einem Lade sehe kaufe ich das Spiel sofort hehe.

mfg

RMC
2011-06-01, 16:13:23
Sobald ich die CD in einem Lade sehe kaufe ich das Spiel sofort hehe.

Trine1 wurde nur digital vertrieben.

Drachentöter
2011-06-01, 16:41:05
Trine1 wurde nur digital vertrieben.

Hö?

http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verlags-GmbH/dp/B002O27AWS

RMC
2011-06-01, 16:59:53
Aha? :| Soweit ich weiß (auch laut Reviews) stand es anfangs nur rein digital zur Verfügung. Dann ist die Scheibe wohl später dazugekommen, verwundert mich aber ein wenig.

Drachentöter
2011-06-01, 17:39:36
Aha? :| Soweit ich weiß (auch laut Reviews) stand es anfangs nur rein digital zur Verfügung.

Richtig, es dauerte sicher eine Weile aber in 90% der Fälle findet sich für die "Indie" Games ein Publisher, besonders bei den beliebten.

Grey
2011-06-01, 17:41:01
Aha? :| Soweit ich weiß (auch laut Reviews) stand es anfangs nur rein digital zur Verfügung. Dann ist die Scheibe wohl später dazugekommen, verwundert mich aber ein wenig.

Das ist häufiger der Fall bei populären Indie-Titeln, dass diese dann im späteren Verlauf (gerade im Ausland) auch eine Ladenversion bekommen. Siehe bspw. Killing Floor, Shattered Horizon oder Zeno Clash.

Guest83
2011-06-01, 18:34:08
Wobei es da kaum etwas zu verdienen gibt. Die Auflagen sind derart gering und die Provision der Publisher (die das Risiko auf sich nehmen) so hoch, dass de facto nichts mehr übrig bleibt. Da geht es dann hauptsächlich nur noch um Bekanntheitssteigerung, wirklich Geld kann man damit als Indie-Entwickler nicht mehr machen.

RMC
2011-06-01, 18:44:58
Wobei es da kaum etwas zu verdienen gibt. Die Auflagen sind derart gering und die Provision der Publisher (die das Risiko auf sich nehmen) so hoch, dass de facto nichts mehr übrig bleibt. Da geht es dann hauptsächlich nur noch um Bekanntheitssteigerung, wirklich Geld kann man damit als Indie-Entwickler nicht mehr machen.

Ob das den extra Aufwand für eine boxed Version (anscheinend nur für den PC, oder gibts auch eine für die PS3?) noch rechtfertigt? Bzgl Bekanntheit dürfte das Humble Indie Bundle wohl weit mehr gebracht haben.

Grey
2011-06-01, 18:49:08
Hm worauf stützt du das Guest83? Denn sowohl große Publisher bringen derartiges in ihrem "Zwischendurch"-Portfolio als auch ziemlich kleine Publisher in ihrem Haupt-Portfolio (s. Headup)

Ich glaube daher nicht, dass man derartige Pauschal-Aussagen treffen kann. Außer du kannst das ggf. mit konkreten Daten widerlegen.

RMC
2011-06-01, 19:22:12
BTT: Behind the Scenes with Ari Pulkkinen (http://frozenbyte.com/blog/?p=388). Mehr Musik (ev. aus Trine 2 ;))

Edit: Noch mehr Info von Ari:

I'm currently composing one winter themed track - fans of Trine 1 original track Crystal Caverns will like it! -Ari

Awesome. Der Track war richtig gut.

Guest83
2011-06-01, 21:45:49
Hm worauf stützt du das Guest83?
Aussagen von mehreren Indie-Entwicklern die ich in den letzten Jahren gelesen habe und die alle übereinstimmend dasselbe sagten und anderen Entwicklern davon abgeraten haben. Die genauen Quellen kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, da müsstest mir jetzt vertrauen, dass ich das nicht einfach erfinde.


Denn sowohl große Publisher bringen derartiges in ihrem "Zwischendurch"-Portfolio als auch ziemlich kleine Publisher in ihrem Haupt-Portfolio (s. Headup)

Ich glaube daher nicht, dass man derartige Pauschal-Aussagen treffen kann. Außer du kannst das ggf. mit konkreten Daten widerlegen.
Die Publisher verdienen ja eh damit, nur bei den Entwicklern kommt eben kaum mehr was an. Vielleicht ein oder zwei Euro von einem 20 Euro-Spiel bei Amazon oder Media Markt. Wobei man das nicht so genau sagen kann, teilweise gibt es Klauseln, dass die Entwickler erst einen Anteil bekommen wenn eine bestimmte Anzahl an Exemplaren verkauft wurden, dh. wenn es sich nur mäßig verkauft bekommen die Entwickler nicht nur "praktisch nichts" sondern wirklich nicht einen Cent.

Klar, wenn man genug verkauft, bleibt am Ende trotzdem etwas übrig. Nur das schafft vielleicht ein World of Goo, die meisten anderen nicht. Und da bleibt natürlich die Frage ob man sich den Retail-Vertrieb überhaupt antut. (Das kostet viel Zeit und Nerven bis alles unter Dach und Fach ist, Energie die man als Einzelentwickler oder kleines Studio in sinnvollere Projekte investieren könnte.) Aber wie gesagt, es kann sich trotzdem auszahlen, wenn man es nicht nur vom Standpunkt des Umsatz sondern auch von der Ausweitung der Zielgruppe und der Erhöhung des Bekanntheitsgrads betrachtet.

RMC
2011-07-13, 18:33:56
Ein paar kleine Neuigkeiten:Trine 2 Character Skills inkl. Videos.

Der Knight kann den Hammer werfen (http://www.youtube.com/watch?v=d3QoeTDy9nk&feature=player_embedded)
Der Wizard kann lebende und tote Gegner levitieren (http://www.youtube.com/watch?v=ADFrKBy5Clc)

Ich glaub zumindest Letzteres konnte man schon mal aus dem Trailer erahnen :)

Reneeeeeee
2011-07-13, 19:37:21
Das sieht ja mal echt Klasse aus.

Werde ich mir auch kaufen.

RMC
2011-07-22, 19:03:33
Ein paar neue Möglichkeiten das Schild zu verwenden:

Shield Gameplay (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LFM21fmWor4)

Saw
2011-08-19, 09:17:53
Gameplay-Video von der Gamescom

http://gamersyde.com/stream_trine_2_gc_gameplay_showfloor-22973_en.html

Goser
2011-08-19, 13:54:31
sehr schöne Grafik. Ach wie sehr würde ich mir mit so einer Grafik (Engine) mal wieder ein ernsteres Spiel wünschen wie zb Flashback, das wäre was..

Neo69
2011-08-19, 18:28:21
Bei den Videos denke ich mir immer nur: Wow! Spiel des Jahres Potential. Trine 1 war schon sehr gut aber klar limitiert, Trine 2 kann wirklich was ganz besonderes werden.

RMC
2011-08-21, 14:21:43
Da gibts ein kurzes Hands On (http://deltagamer.com/14337/hands-on-trine-2) zu Trine2.

Trine 2 is looking to do what all good sequels should do, improve the mechanics where possible but without compromising or drastically altering what made the first game so enjoyable and endearing. With best-in-class physics puzzles, a stunning visual design and a fantastic soundtrack and voiceover the game feels so polished that it could release tomorrow

Klingt nach dem perfekten Nachfolger =)

Shaft
2011-08-21, 16:48:14
Sieht fantastisch aus, tolles Leveldesign, bitte mehr solche Spieler der Art. =)

RMC
2011-08-25, 21:04:49
Publishing, Collector's Edition & Steamworks

PC/Mac Version in Europa wird von Focus Home Interactive gepublished. Außerdem wirds eine Collector's Edition geben, welche den Soundtrack von Ari Pulkkinen auf CD includiert und weitere (noch nicht näher bekannte) Goodies enthält. In den Kommentaren wird außerdem bestätigt, dass Trine2 erneut auf Steamworks setzt.

Link (http://frozenbyte.com/blog/?p=701)

AwesomeSauce
2011-09-13, 23:55:56
Trine 2 - Environment Trailer
http://betav2.gamersyde.com/stream_trine_2_environment_trailer-23482_en.html

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie geil das aussieht:eek: Die Musik ist ebenso Hammer!

RMC
2011-10-28, 20:44:34
Pre-Order auf Steam mit MP Beta als Bonus

http://frozenbyte.com/blog/?p=805

RMC
2011-10-30, 11:20:19
Ich habs kurz angespielt. Die Atmosphäre ist wie beim ersten Teil einfach fantastisch. Die Welten sind so zauberhaft schön gestaltet, dass die Optik Ihresgleichen sucht. Die Musik versetzt einen zusätzlich in Trance und es ist, als würde man durch ein Märchenbuch blättern.

Hier noch ein paar Screens

http://www.abload.de/thumb/trine2s28yvx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine2s28yvx.jpg)

http://www.abload.de/thumb/trine2s8tlkw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine2s8tlkw.jpg)

http://www.abload.de/thumb/trine2s3wblm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine2s3wblm.jpg)

dreas
2011-10-30, 11:27:02
gibts das denn schon?

gr0w
2011-10-30, 11:30:27
ich glaub du kriegst die beta wenn du dir das game vorbestellst!

Lurtz
2011-10-30, 11:31:46
gibts das denn schon?
Nein, aber wer bei Steam vorbestellt, bekommt einen Zugang zur Beta.

Raff
2011-10-30, 11:43:06
Yop, mit zwei Levels. Release ist laut Steam im Dezember. Schon die Beta ist die 13 €uro wert! :D Ok, das ist übertrieben, aber der märchenhafte Trip ist wundervoll und lässt Vorfreude auf das Vollspiel keimen. =)

MfG,
Raff

xiao didi *
2011-11-30, 01:15:05
WTF is Trine 2 ? (inc. exclusive non-beta footage) (http://www.youtube.com/watch?v=orUteV2T1mc&feature=feedu)
aber Vorsicht Spoiler: ab 13:25min zeigt TB spätere Level.

Man kann nur staunen was man hier für 12,99€ (http://store.steampowered.com/app/35720/?snr=1_4_4__13) geboten bekommt. Optisch ist das Königsklasse und spielerisch scheint Frozenbyte ihrer Kreativität erneut ihren freien Lauf gelassen zu haben. (y)

jorge42
2011-11-30, 07:41:33
Steht auf meiner Most wanted liste, aber ich will gar keinen Zugang zur Beta. Ich will das erst spielen wenn das Spiel fertig ist. Denn ein zweites mal werde ich das für eine Lange Zeit nicht spielen.:frown:

Saw
2011-12-01, 05:01:49
Wann genau kommt denn die Full? Bei Steam steht nur lapidar Dezember.

Edit: Kommt am 9.Dezember. Danke, bitte, tüss.

RMC
2011-12-06, 01:01:41
Wann genau kommt denn die Full? Bei Steam steht nur lapidar Dezember.

Edit: Kommt am 9.Dezember. Danke, bitte, tüss.

Anscheinend schon am 7. (Mittwoch)

https://twitter.com/#!/Frozenbyte/status/143789039865184256

Saw
2011-12-06, 18:53:27
Hui, morgen schon. Ich freu mich. :D

http://666kb.com/i/bzadcevrzr9ucr5u0.jpg

Raff
2011-12-06, 20:30:52
Noch steht "Beta" dran, aber es wurde heute wieder geflickt. Mit l. Mal sehen, ob's noch einen "Day 1"-Flicken gibt. Mit l.

MfG,
Raff

frix
2011-12-06, 20:31:40
hmm super,
hatte ich gar nicht mehr auf dem radar :biggrin:

Mephisto
2011-12-07, 18:22:57
Ist jetzt gelauncht worden.
"Leider" habe ich aber momentan noch genug Futter. ;)

grizu
2011-12-07, 19:35:29
Yeeeaaaah :)
Endlich von beta zu final.
Ist zwar nicht von nöten ,aber der vollständigkeit halber sollte man den ersten Teil auch gleich mitnehmen (Ihr werdet es nicht bereuen).

pahh 35 kb ,das kann dauern, werde es später nochmal versuchen :(

frix
2011-12-07, 20:45:53
wie groß isn der DL?

grizu
2011-12-07, 20:48:42
wie groß isn der DL?

1433 MB

frix
2011-12-07, 21:18:17
hm kauf ich das jetzt oder nicht :D

edit: Was solls, bin es am laden. (Geht recht zügig @1,2mb/sec)
Werd berichten :)

grizu
2011-12-07, 22:23:01
Gratuliere, richtig entschieden.
Bei mir isses auch gerade fertig geworden (war seit 10 Min Fullspeed :))

Bin am zocken, die Grafik ist einfach nur traumhaft schön.

http://www.abload.de/thumb/trine2_32bit2011-12-0ydkp4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine2_32bit2011-12-0ydkp4.jpg)

frix
2011-12-07, 22:33:43
umwerfend schön das spiel :)

hat sogar deutsche sprachausgabe.

grizu
2011-12-07, 22:54:03
Und das für gerade mal 13€

frix
2011-12-07, 23:18:42
habs nun mal bis zur schlange gespielt.
Scheint auf jeden fall eine würdige fortsetzung zu sein.
Wer auch nur ein bisschen auf sidescroller jump and run
mit physikspielereien steht kann für 13€ nix falsch machen.

Neben der märchenhaften grafik sind auch die animationen klasse.

Scoty
2011-12-08, 08:02:56
Also ich komme nicht weiter und zwar bei der Schnecke. Da ist eine Pflanze die Wasser braucht welches zwar da ist aber das ist wieder zu weit weg damit es zur Pflanze kommt. Jemand einen Tipp wie es da weiter geht?

frix
2011-12-08, 09:53:56
So gehts weiter...
schau mal weiter links.
Da liegt ein stück baumstam womit du den wasserfluss verlängern kannst
um die pflanze mit wasser zu versorgen.

Scoty
2011-12-08, 10:49:41
So gehts weiter...
schau mal weiter links.
Da liegt ein stück baumstam womit du den wasserfluss verlängern kannst
um die pflanze mit wasser zu versorgen.

Danke :rolleyes:

frix
2011-12-08, 15:53:23
hat jemand schon 3D getestet?
Der modus soll ziemlich gelungen sein.

Drachentöter
2011-12-08, 22:14:00
http://de.twitch.tv/yogscast <- Live!

Trine 2 Coop-Stream mit Charity-Donation.

frix
2011-12-11, 01:32:35
4Players Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/22928/73842/Trine_2.html)
87% hats abgestaubt.

Schade, dass das spiel hier so wenig beachtung findet. :(

N0Thing
2011-12-11, 01:45:01
Sobald ich mit Batman: AC durch bin, kommt auch Trine 2 dran. Da warte ich auch gar nicht erst eine Rabattaktion ab, die 13€ ist mir der zweite Teil in jedem Fall wert. :)

grizu
2011-12-11, 02:27:05
Schade, dass das spiel hier so wenig beachtung findet. :(

Das wundert mich auch ,das Game ist eine jump'n-Physik Perle vom feinsten .

Reaping_Ant
2011-12-11, 06:09:14
Ich kann übrigens die Retail-Version nur empfehlen. Kostet bei Amazon gerade mal 17 €, hat ein gedrucktes Artbook sowie den ersten Teil als separaten Download Code (also auch zum Verschenken geeignet, falls man ihn selbst schon hat) dabei und wird bei Steam als Collectors-Edition freigeschaltet, man kann den Soundtrack (der auch auf der DVD ist) und das Artbook also auch über Steam nochmal herunterladen.

gnomi
2011-12-11, 11:04:04
Ich kann übrigens die Retail-Version nur empfehlen. Kostet bei Amazon gerade mal 17 €, hat ein gedrucktes Artbook sowie den ersten Teil als separaten Download Code (also auch zum Verschenken geeignet, falls man ihn selbst schon hat) dabei und wird bei Steam als Collectors-Edition freigeschaltet, man kann den Soundtrack (der auch auf der DVD ist) und das Artbook also auch über Steam nochmal herunterladen.

Yup, bin auch sehr angetan.
Das ist wirklich mal eine sehr schöne Verkaufsversion geworden. :up:

Da fragt man sich doch, warum so etwas die großen Publisher nur noch mit überteuerten Colector Edition's hinbekommen...

daywalker4536
2011-12-11, 11:14:04
Heute nacht duchgezoggt und fantastisch das Spiel. Nicht nur grafisch. Komisch das ich vom ersten Teil nichts mitbekommen habe. Vielleicht schau ich mir den auch nochmal an.

RMC
2011-12-11, 16:55:43
Die Rätsel sind schon knackiger als im ersten Teil. Dafür hat man sich ungeniert bei Portal bedient, und das auch nicht ganz optimal wie ich finde. Ich hab die Dinger noch nicht wirklich verstanden, hänge also bei einem Rätsel im 6. Level (Shadowed Halls) fest.

Das Problem:



http://www.abload.de/thumb/trinewojis.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trinewojis.jpg)

Ich hab hier in Rot eingezeichnet wie sich das Portal verhält und in Grün, wie ich es erwarten würde. Wenn ich eine Kiste durchschicke, dann passiert genau das Erwartete.

Gehe ich allerdings selbst durch, dann blitzt es beim unteren Portal (2) stark auf und ich lande immer im Graben weil ich durch das untere Portal hindurchfalle, statt zurückgeschickt zu werden und beim Ausgangspunkt zu landen.

Wieso?


EDIT: Ich glaub das muss so sein, damit das Rätsel funktioniert. Hab nämlich eine Lösung gefunden, bei der es mit der erwarteten Funktionalität nämlich sonst nicht klappen würde.





Ich setze das Portal über das rechte Abgrund-Ufer und falle dann beim Durchgehen auf den Stein, statt wieder zurückteleportiert zu werden. Dazu muss man sagen, dass man das Portal offenbar in der richtigen Höhe auch noch setzen muss, sonst klappt es nicht und man rutscht runter. Das hatte ich nämlich schon anfangs probiert.

Ist aber schlecht gemacht imho. Da hätten sie sich was Intelligenteres überlegen können.

Lurelein
2011-12-11, 19:00:50
4Players Test (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/22928/73842/Trine_2.html)
87% hats abgestaubt.

Schade, dass das spiel hier so wenig beachtung findet. :(

Da es für mich ein Pflichtkauf ist, gibt es kein Diskussionsgrund :D

RMC
2011-12-17, 18:18:59
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Rätsel ohne dem Einsatz von Planks schaffen kann? Mein Wizard hat 3 Kisten zur Verfügung, aber sonst nichts.

http://www.abload.de/thumb/trine2_32bit2011-12-1uf2wu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine2_32bit2011-12-1uf2wu.jpg)

Ronny145
2011-12-17, 21:08:43
So weit bin ich noch nicht. Falls gar nichts hilft, es gibt Lösungen im Netz.

Demo zum Spiel ist jetzt bei Steam erhältlich. Alleine wegen der sehr ansehnlichen Grafik ist das Spiel für mich die 13€ wert. Die Grafik in einem Open World Spiel wäre zu krass. Warum ist das eigentlich so günstig?

looking glass
2011-12-17, 22:53:11
Ist deren Strategie, denke ich mal, die fahren die Schiene das unter gewissen Preisschranken bleibend der Abverkauf in der Masse höher ist und es sich so rentiert (da es kein AAA Titel ist, dürfte das durchaus aufgehen).

Akira20
2011-12-18, 00:19:23
Ist deren Strategie, denke ich mal, die fahren die Schiene das unter gewissen Preisschranken bleibend der Abverkauf in der Masse höher ist und es sich so rentiert (da es kein AAA Titel ist, dürfte das durchaus aufgehen).
Von dieser Strategie sollten sich gewisse andere Publisher auch mal eine Scheibe abschneiden.
Hab schon 4 Spielstd. auf dem Steamcounter, Homefront hatte ich da schon durch und es war 1. nicht ansatzweise so gut 2. nichtansatzweise so günstig bei Release :(.

Advanced
2011-12-18, 00:40:30
Wisst ihr, wie es mit dem Kopierschutz aussieht? Trine 1 hab ich schon, Trine 2 darf gerne folgen, wenn man DRM-technisch nichts zu befürchten hat.
Wirklich ein bildhübsches Spiel :)

Akira20
2011-12-18, 01:04:14
Wisst ihr, wie es mit dem Kopierschutz aussieht? Trine 1 hab ich schon, Trine 2 darf gerne folgen, wenn man DRM-technisch nichts zu befürchten hat.
Wirklich ein bildhübsches Spiel :)
Die Ladenversion nutzt Steam als Kopierschutz (Trine 1 liegt auch als Downloadcode für Steam bei).

RMC
2011-12-18, 11:24:20
So weit bin ich noch nicht. Falls gar nichts hilft, es gibt Lösungen im Netz.

Nein, gibt es eben nicht. Alle Lösungen verwenden Planks, und die hab ich eben nicht.

Aber egal, ich habs jetzt auch mit 3 Kisten geschafft, habe schätzungsweise 30 Anläufe und allein 1 Std. bei dem Rätsel verbraucht. Ist eine ziemliche Frickelei und ich vermute, Frozenbyte hat dieses Rätsel nicht wirklich durchdacht wenn man den Wizard verskillt hat.



http://www.abload.de/thumb/vlcsnap-2011-12-18-114dqpi.png (http://www.abload.de/image.php?img=vlcsnap-2011-12-18-114dqpi.png)

Sobald die paar Tropfen Wasser, die ich mit dem Schild tragen kann an der letzten Kiste angekommen sind, schnell zum Wizard wechseln und die Kiste noch umstoßen, damit das Wasser auch beim Samen ankommt und nicht im Boden versickert. Und dabei hoffen, dass es genug Wasser ist...sonst wieder von vorn anfangen :(

Silent3sniper
2011-12-18, 11:38:30
Du kannst doch umskillen?

RMC
2011-12-18, 12:19:14
Du kannst doch umskillen?

Das war mir neu. "Reset" ist also das Gegenteil von "Purchase Upgrade" und nicht etwa "Sell Upgrade". Wieder was gelernt.

Advanced
2011-12-18, 21:06:54
Die Ladenversion nutzt Steam als Kopierschutz (Trine 1 liegt auch als Downloadcode für Steam bei).
Und ohne Steam ist nicht möglich?

Käsetoast
2011-12-18, 23:46:51
Ich habe Trine mal zum Anlass genommen, mir einen XBox 360 Controller zu kaufen - sowas mit zwei Sticks fehlte mir bislang... :wink:

Habe dieses Wochenende Trine 1 durchgespielt und bin auch bei Trine 2 schon durch ein paar Levels gehopst. Wirklich tolle Spiele - vor allem bin ich aber von Trine 2 beeindruckt: Das Spiel hat nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch deutlich zugelegt. Auf den ersten Blick mag es "zu einfach" erscheinen, dass man nun kein Mana mehr hat und mit den Spezialfähigkeiten ganz inflationär umgehen kann, aber im Spiel selber habe ich das dann doch als eher angenehm empfunden, da man bei Problemen mehr probieren kann und nicht nur im Voraus denken muss. So sind dann bei mir auch einige eher unkonventionelle Lösungen entstanden wie etwa das Wasser aus so einer Blüte in einer Rinne durch die Gegend tragen, anstatt das Ganze so hinzufummeln, dass das Wasser genau an die richtige Stelle läuft... ;D

Ich denke das Spiel kann man durchaus als Geheimtipp bezeichnen - viele der Physikspielereien sind doch Rätsel, die man sich doch schon immer gewünscht hat, dessen Umsetzung man aber schon ins Reich der Träume abgeschoben hat...

Guest83
2011-12-18, 23:55:41
Ich hatte bisher bei einigen Rätseln das Gefühl, dass ich mich irgendwie "durchgeglitcht" habe und nicht auf die "goldene Lösung", die die Entwickler beim Design der Stelle wohl im Kopf hatten, gekommen bin.

Ronny145
2011-12-19, 00:00:16
Und ohne Steam ist nicht möglich?


Laut Entwickler soll 2012 eine DRM freie Version folgen.


Mal so nebenbei angemerkt: Die Licht/Farbspielereien sind das beste, was ich bislang in einem Videospiel gesehen habe.

Goser
2011-12-20, 17:45:14
Unglaublich wie schön dieses Spiel aussieht!
Unglaublich wie heiß meine Grafikkarte dabei wird!
Über 110°C das kann nicht gesund sein :/

Aber die Grafik ist einfach sensationell gut und stimmungsvoll.

Der 3D Effekt soll auch sehr gelungen sein, konnte das schon jemand testen.

aufkrawall
2011-12-20, 18:20:56
Unglaublich wie schön dieses Spiel aussieht!
Unglaublich wie heiß meine Grafikkarte dabei wird!
Über 110°C das kann nicht gesund sein :/

So viele Shader-Effekte grillen Nvidia-Karten gerne mal ("grillen" im Sinne von hohe Temperatur erreichen, nicht unbedingt kaputt machen).
Oder hast du ne ATI?
Bei 110°C wird jedenfalls keine Karte lange leben, bei dir stimmt was nicht.


Aber die Grafik ist einfach sensationell gut und stimmungsvoll.

Jo, sieht sehr schön aus. Die OGSSAA-FXAA-Kombination ist auch sehr gut gelungen.

Döner-Ente
2011-12-20, 18:57:28
Notfalls ohne SGSAA und nur mit FXAA spielen..SGSAA prügelt die GPU-Last brutal nach oben.
Nur mit FXAA lag die GPU-Last bei mir in der Demo ich glaube so zwischen 40-60%, Supersampling hätte das garantiert auf >90% Dauerlast gehievt.

aufkrawall
2011-12-20, 18:58:32
Notfalls ohne SGSAA und nur mit FXAA spielen..SGSAA prügelt die GPU-Last brutal nach oben.

Es ist OG, nicht SG. ;)

Döner-Ente
2011-12-20, 19:00:52
Es ist OG, nicht SG. ;)

I stand corrected :eek:.
Ändert aber nix hinsichtlich der signifikant höheren GPU-Last :biggrin:.

Ronny145
2011-12-20, 19:04:50
Notfalls ohne SGSAA und nur mit FXAA spielen..SGSAA prügelt die GPU-Last brutal nach oben.
Nur mit FXAA lag die GPU-Last bei mir in der Demo ich glaube so zwischen 40-60%, Supersampling hätte das garantiert auf >90% Dauerlast gehievt.


Wie viel fps schafft deine GTX460 mit 4xSSAA+FXAA?

aufkrawall
2011-12-20, 19:15:54
Ändert aber nix hinsichtlich der signifikant höheren GPU-Last :biggrin:.
Ich hab mit GTX 570 OC auch meist über 90% GPU-Load, ~85°C und die Lüfter rauschen ganz ordentlich.

Goser
2011-12-20, 19:33:51
So viele Shader-Effekte grillen Nvidia-Karten gerne mal ("grillen" im Sinne von hohe Temperatur erreichen, nicht unbedingt kaputt machen).
Oder hast du ne ATI?
Bei 110°C wird jedenfalls keine Karte lange leben, bei dir stimmt was nicht.


Jo, sieht sehr schön aus. Die OGSSAA-FXAA-Kombination ist auch sehr gut gelungen.

Ich hab ne passiv gekühlte ATI 4850 drin. Normalerweise sind die Temps nicht über 80°C aber bei Trine 2 ist es brutal.

Habe den Tip von dem Entwickler bekommen die fps auf 30 zu cappen, mal schauen ob s dann kühler wird.

sehr interessant:

GPU Overheating

"Trine 2 is very GPU heavy game. In practice we are never CPU limited, so we are giving the GPU a run for it's money. For some systems, it seems that graphics card will heat up more than in most other games. This is not a problem in our code. We are trying to render our graphics as efficiently as possible, and how each GPU reacts to this load is system specific and we have no control over it. It is hardware and it's drivers responsibility to deal with heat and noise issues. As a first step it's advisable to disable all overclocking features if such are turned on.

There are a few things you can try to reduce the generated heat. It all comes down to artificially limiting the frame rate and thus giving GPU some time to cool down between frames.

Easiest option is to enable vertical sync from the launcher, and make sure game would be running faster than your monitors refresh rate (60 in most cases). Easiest way to gain more performance is to reduce anti-aliasing level (please see section Anti-aliasing).

Alternatively you can enable input lag reduction (please see section Input Lag). Name of the option doesn't sound very intuitive, but as it will reduce your frame rate it will help with cooling problems. This setting used to default on in Trine 1 and early Trine 2 beta.

In the future we are likely to add manual frame rate cap feature."

aufkrawall
2011-12-21, 12:37:15
Ich hab ne passiv gekühlte ATI 4850 drin. Normalerweise sind die Temps nicht über 80°C aber bei Trine 2 ist es brutal.

Die 4k-Reihe waren ja auch Grills. Ist denn dein Gehäuse gut durchlüftet?
Soo enorm viel GPU-Load verursacht Trine 2 auch nicht, zumindest nicht mehr als andere Spiele mit SSAA.

Meine Beobachtung ist, dass GPUs mit 99% Auslastung bei vielen Shadern und Nachbearbeitungseffekten wie HDR viel heißer werden als bei 99% Auslastung ohne diese Effekte.
Fallout 3 mit SSAA am Anfang ist auch so ein Kandidat, das ganze HDR lässt meine Nvidias zu Föns werden.
Bei Radeons 5k war es nicht so schlimm.

SamLombardo
2011-12-21, 12:51:00
Der 3D Effekt soll auch sehr gelungen sein, konnte das schon jemand testen.
der 3D Effekt ist wahrlich senationell gut. imho DIE Referenz bisher. Im NV Forum hat jemand geschrieben für Trine2 müsste man eine neue 3D Vision Einstufung einführen: 3D Vision Masterpiece:biggrin:
Gruß Sam

Iceman346
2011-12-21, 12:56:57
Demo zum Spiel ist jetzt bei Steam erhältlich. Alleine wegen der sehr ansehnlichen Grafik ist das Spiel für mich die 13€ wert. Die Grafik in einem Open World Spiel wäre zu krass. Warum ist das eigentlich so günstig?

Frozenbyte ist nen Indie-Entwickler und kein "normales" Studio. Allerdings waren deren Spiele eigentlich schon immer technisch ziemlich gut und durch die konstant hohe Qualität ihrer Produkte sind sie mittlerweile ziemlich bekannt.

Telema
2011-12-21, 19:59:53
Der 3D Effekt soll auch sehr gelungen sein, konnte das schon jemand testen.


Also auf meinen Asus VG278H mit 3DVision 2 schaut es atemberaubend aus. Der 3D Effekt lässt einen die Kinnlade runter knallen. Viele Details gehen im 2D Modus verloren oder man sieht sie nicht besonders gut.

Mephisto
2011-12-22, 17:50:57
Wie kann man Magier-Objekte zerstören? Ich spiele gerade die Demo, und da wird eingeblendet "Auf Objekt zielen und Drücken, um Objekt zu zerstören (2)". Ist das 'ne 2? Das funktioniert nämlich nicht (wechselt ja zu Diebin).

aufkrawall
2011-12-22, 17:59:54
Wie kann man Magier-Objekte zerstören? Ich spiele gerade die Demo, und da wird eingeblendet "Auf Objekt zielen und Drücken, um Objekt zu zerstören (2)". Ist das 'ne 2? Das funktioniert nämlich nicht (wechselt ja zu Diebin).
Hab ich auch nicht rausgefunden - konnte das Spiel aber auch ohne durchspielen.
Mit dem Ritter kann man sie zumindest einfach kaputt hauen.

Mephisto
2011-12-22, 18:13:12
OK.
Und was sind diese Steingebilde mit dem blauen Leuchten drin? Kann man damit interagieren? Leider gibt's kein Handbuch.

Wiseman
2011-12-22, 18:23:36
Wie kann man Magier-Objekte zerstören? Ich spiele gerade die Demo, und da wird eingeblendet "Auf Objekt zielen und Drücken, um Objekt zu zerstören (2)". Ist das 'ne 2? Das funktioniert nämlich nicht (wechselt ja zu Diebin).

Das ist nicht die Taste "2", sondern die Taste "Q".

Wiseman
2011-12-22, 18:26:20
OK.
Und was sind diese Steingebilde mit dem blauen Leuchten drin? Kann man damit interagieren? Leider gibt's kein Handbuch.

Daran kann sich Pontius mit seinem Hammer austoben. Gibt einen XP Point.

Mephisto
2011-12-22, 18:29:54
Vielen Dank für die Aufklärung! :) Bekommt man in der Vollversion diese Sachen erklärt?

gordon
2011-12-23, 07:16:21
Wie lang ist das Spiel eigentlich?

RMC
2011-12-23, 08:45:08
Wie lang ist das Spiel eigentlich?

Trine2 hat 13 Levels, für die ich laut Steam ca. 10 Stunden gebraucht habe. Dazu sei aber gesagt, dass da meine Suche nach Secrets inkludiert ist. Man kann also auch schneller sein.

Mephisto
2011-12-23, 13:02:50
Kann es sein, daß die Magieflaschen weg sind?
Habe jetzt die Vollversion gekauft. In der Demo dachte ich, das war Absicht um die Demo einfacher zu machen.
edit: Hab's gefunden, wurde abgeschafft. Ziemlich praktisch! :)

Ronny145
2011-12-26, 20:21:07
Das ist nicht die Taste "2", sondern die Taste "Q".


Bei mir ist es die Taste 4.

Zephyroth
2011-12-29, 02:33:58
Hab's gerade mal angezockt. Das Spiel rockt!!! Noch mehr als Trine I. Simple Idee von vor 20 Jahren (Sidescroller), brilliant umgesetzt...

Grüße,
Zeph

J0ph33
2012-01-01, 18:54:09
Ay Leute, mal eine Frage:

Kann man ein Spiel, das offline im Koop begonnen wurde (PC, PS3 oder X360, da sind wir uns noch nicht ganz einig) später online auf entsprechender Plattform weitergespielt werden?

Wir wissen nicht, ob wir das in einer Session im Offline-Koop schaffen durchzuspielen.

J0ph33
2012-01-06, 17:04:17
Kann man ein Spiel, das offline im Koop begonnen wurde (PC, PS3 oder X360, da sind wir uns noch nicht ganz einig) später online auf entsprechender Plattform weitergespielt werden?


Weiß das niemand? Heute Abend wird's Ernst. ;(

Mephisto
2012-01-06, 17:16:27
Wenn's eilig ist: Mal Frozenbyte-Entwickler JoelFB im steam-Forum PMen.

y33H@
2012-02-01, 13:08:55
Das Spiel ist zwar schon ein paar Tage draußen, dennoch sehr spannend:

Trine 2: Exklusives Technik-Interview mit Frozenbyte (http://www.pcgameshardware.de/aid,866092/Trine-2-Exklusives-Technik-Interview-mit-Frozenbyte-Frandioses-Art-Design-trifft-auf-detailverliebte-Engine/Action-Spiel/Wissen/)

jay.gee
2012-03-03, 20:50:16
Habe mir Trine² heute spontan zugelegt - zur Zeit habe ich super Lust auf Jump 'n' Run-Games, die Demo von Rayman Orgins hat mich ganz schön angefixt. :) Ich habe kürzlich schon mal gelesen, dass laut nvidia Trine² eine der 3D-Vision-Referenzen sein soll. Also bin ich vorhin direkt in 3D-Vision angefangen und mir ist die Spuke weggeblieben und gleichzeitig die Kinnlade runtergefallen. :eek: :eek: :eek: :eek: Heiliger BimBam - das ist mit Abstand das Schönste an Grafik, was ich je auf irgendeiner Plattform visuell gesehen habe. :massa: Das ist so abgedreht, dass man das gar nicht wirklich erklären kann. Die Farben und die 3D-Effekte - hammer - absolut freakiger Stoff. Hat es hier schon jemand in 3D-Vision gespielt? Sorry für meine Euphorie - bin schon wieder weg - in einer ganz anderen Welt. :D

SamLombardo
2012-03-04, 08:30:14
Habe mir Trine² heute spontan zugelegt - zur Zeit habe ich super Lust auf Jump 'n' Run-Games, die Demo von Rayman Orgins hat mich ganz schön angefixt. :) Ich habe kürzlich schon mal gelesen, dass laut nvidia Trine² eine der 3D-Vision-Referenzen sein soll. Also bin ich vorhin direkt in 3D-Vision angefangen und mir ist die Spuke weggeblieben und gleichzeitig die Kinnlade runtergefallen. :eek: :eek: :eek: :eek: Heiliger BimBam - das ist mit Abstand das Schönste an Grafik, was ich je auf irgendeiner Plattform visuell gesehen habe. :massa: Das ist so abgedreht, dass man das gar nicht wirklich erklären kann. Die Farben und die 3D-Effekte - hammer - absolut freakiger Stoff. Hat es hier schon jemand in 3D-Vision gespielt? Sorry für meine Euphorie - bin schon wieder weg - in einer ganz anderen Welt. :D
Ja, kann die Euphorie nur teilen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9098922&postcount=55) Trine 2 mit 3D Vision ist so ziemlich das schönste was ich bis dato auf dem Bildschirm erleben konnte:eek:

Shaft
2012-03-04, 13:04:52
Ich war ja schon von Trine überrascht, das Artdesign der Demo ist fantastisch. :eek:

Musste leider abbrechen, nahm plötzlich die Maustasten nicht mehr an, konnte weder Schild noch Schwert nutzen, bzw. Waffen wechseln, blöder Bug.

Ich finde es sollten mehr solche Spiele erscheinen, fand Sonic Generations schon klasse. Eine schöne willkommene Abwechslung zum Shootereinheitsbrei ist es zudem.

AHF
2012-03-17, 20:36:59
Wo werden eigentlich die Savegames gespeichert?

Ronny145
2012-03-18, 19:58:51
http://frozenbyte.com/blog/?p=1308

Trine 2 Erweiterung kommt mit 6 Levels. In anderen Artikeln ist von Sommer die Rede.

AHF
2012-03-18, 22:30:07
Ich hänge bei der ersten fleischfressenden Pflanze in Level 7. Wie komme ich da vorbei?

Ronny145
2012-03-18, 22:42:16
Ich hänge bei der ersten fleischfressenden Pflanze in Level 7. Wie komme ich da vorbei?


Die Glühwürmchen mit dem Zauberer und der Laterne aufsammeln und der Pflanze zum Fraß servieren. Dann ist die Pflanze kurzzeitig abgelenkt. Ansonsten mach mal ein screen, weiß jetzt nicht genau welche Stelle das ist.

AHF
2012-03-18, 22:57:36
Habs jetzt herausgefunden: Man muss einen Charakter opfern und während die Pflanze kaut, schnell zum nächsten wechseln und vorbei rennen.

Ronny145
2012-03-18, 22:59:37
Mit den Glühwürmchen gehts auch ohne Opferung.

aufkrawall
2012-03-18, 23:01:36
Man kann auch Gegner "opfern". ;)

Wobei an der Stelle wohl nicht.

AHF
2012-03-18, 23:07:11
Glühwürmchen und Gegner gibts bei der allerersten Pflanze noch nicht. ;)

Ronny145
2012-03-18, 23:19:42
Glühwürmchen und Gegner gibts bei der allerersten Pflanze noch nicht. ;)


http://www.youtube.com/watch?v=zpwkklWtEDY


Die Pflanze bei 0:30? Ich sehe dort eine Lampe mit Glühwürmchen.

AHF
2012-03-18, 23:22:53
Ach, stimmt über dem Durchgang. Gibt aber wie bei vielen Rätseln des Spiels mehrere Lösungsmöglichkeiten.

AHF
2012-03-21, 21:01:57
Die Grafik löst bei mir echt einen Wow-Effekt aus. Sowas hatte ich seit Crysis nicht mehr.

aufkrawall
2012-03-21, 21:04:23
Willkommen im Club. :)

y33H@
2012-03-21, 23:06:23
Da es keiner bisher verlinkt hatte: Trine 2 - "Expansion" Environment Teaser Trailer (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=baqLZkjR-6w)
Extrem geil! =)

The yet-to-be-named AAAA expansion for Trine 2 will include a six level campaign with all new enemies and skills. The skills will also be playable with the original Trine 2 campaign, giving it more renewed playability. Also included are some small updates and a new difficulty level, for a very reasonable price. All of this in a brand new adventure where our heroes embark on a new journey more menacing than ever. This is why it is called an "expansion" and not a DLC, and it will deliver an AAAA experience to fans of Trine 2.

Grey
2012-03-21, 23:09:21
Eine Seite vorher ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9214660&postcount=119


Richtig geil.

aufkrawall
2012-03-21, 23:09:25
Da es keiner bisher verlinkt hatte: Trine 2 - "Expansion" Environment Teaser Trailer (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=baqLZkjR-6w)
Extrem geil! =)
Da war jemand schneller (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9214660&postcount=119). ;)
Ich bin auf den Wüstenlevel gespannt.

Edit: Da war noch jemand vier Sekunden schneller. :(

y33H@
2012-03-21, 23:24:14
Oh, das war wohl nicht offensichtlich genug ^^ Ich freu mich :ujump2:

Grey
2012-03-21, 23:31:37
Aber so was von. Das Spiel war bei mir seit der ersten Spielminute schon Alltime-Favorit. Das schafft sonst kaum ein Titel mehr in diesen Tagen.

y33H@
2012-03-21, 23:33:31
Ich hab's alleine, im Duo- und im Triple-Coop durchgezockt =)

Ronny145
2012-03-21, 23:48:30
Ich hab's alleine, im Duo- und im Triple-Coop durchgezockt =)


Me too. Tolles Spiel, wenn auch etwas zu kurz. Die Grafik ist wirklich wunderschön mit 4xSSAA. Hoffentlich kann das Addon mithalten oder eins drauf setzen.

RMC
2012-03-22, 12:54:44
Ich kauf mir das Addon auf jeden Fall.

Zephyroth
2012-03-22, 13:12:32
Trine 2 mit Addon, das wird sofort gekauft ;D. Nach jahrelanger Eintönigkeit am Spielesektor ist Trine sowieso wieder mal was Erfrischendes. Soll mir recht sein, wenn's weitergeht...

Grüße,
Zeph

Goser
2012-03-22, 14:20:14
Soll das Addon nicht kostenlos werden? Ich mein ich zahle auch gerne für so ein tolles Spiel, aber ich meine gelesen zu haben das es gratis wird.

Mephisto
2012-03-22, 15:55:51
Verwechselst Du das vielleicht mit Hard Reset?

Ronny145
2012-03-22, 16:28:14
Das Addon gibt es nicht kostenlos. Der kleine Entwickler will auch etwas verdienen, ist schon günstig genug das Hauptspiel.

AHF
2012-03-25, 22:13:59
So bin durch und muss sagen Trine 2 macht eigentlich alles besser als der Vorgänger. Die Rätsel sind knackiger und vielfältiger, mehr verschiedene Gegnersorten, abwechslungsreichere Levels und endlich mal ein anständiger Bosskampf und keine so frustrierende Lava-Hüpf-Session. Aber meine Grafikkarte bringt es ganz schön zum Kochen, obwohl es in 2560x1440 mit 3x SSAA eigentlich recht flüssig läuft.

Grey
2012-03-25, 22:56:43
Aber meine Grafikkarte bringt es ganz schön zum Kochen, obwohl es in 2560x1440 mit 3x SSAA eigentlich recht flüssig läuft.

Frozenbyte sagt, das läge weniger an ihnen als an den Treibern

GPU Overheating

Trine 2 is very GPU heavy game. In practice we are never CPU limited, so we are giving the GPU a run for it's money. For some systems, it seems that graphics card will heat up more than in most other games. This is not a problem in our code. We are trying to render our graphics as efficiently as possible, and how each GPU reacts to this load is system specific and we have no control over it. It is hardware and it's drivers responsibility to deal with heat and noise issues. As a first step it's advisable to disable all overclocking features if such are turned on.

There are a few things you can try to reduce the generated heat. It all comes down to artificially limiting the frame rate and thus giving GPU some time to cool down between frames.

Easiest option is to enable vertical sync from the launcher, and make sure game would be running faster than your monitors refresh rate (60 in most cases). Easiest way to gain more performance is to reduce anti-aliasing level (please see section Anti-aliasing).

Alternatively you can enable input lag reduction (please see section Input Lag). Name of the option doesn't sound very intuitive, but as it will reduce your frame rate it will help with cooling problems. This setting used to default on in Trine 1 and early Trine 2 beta.

In the future we are likely to add manual frame rate cap feature.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2264865

y33H@
2012-03-25, 23:03:29
Kühlt halt eure Karte einfach gescheit ;-) davon ab, alles unter 100° GPU ist egal ...

Grey
2012-03-25, 23:08:12
GPU geht (Accelero Xtreme) Spannungswandler gehen allerdings auf 115°C.

y33H@
2012-03-25, 23:22:05
Nun ja, das was da idR dabei ist (diese winzigen Teile) ... das kann auch nicht kühlen ;( daher mache ich das nur mit Grundplatte oder Custom-Design. Aber das ist OT :usad:

Alan Wake heizt btw viel mehr als Trine 2 bei mir. Und Skyrim mit SSAA und SSAO ist worst case derzeit.

Grey
2012-03-25, 23:26:28
Jo das ist in der Tat recht Schwach. Gilt auch für die RAM Kühlung.

Trine 2 ist bei mir immer noch vor AW. Sowohl GPU als auch Rest. Vielleicht weil Trine 2 auch mehr FPS liefert...

In jedem Fall kann man bei der göttlichen Optik von T2 irgendwie alles verschmerzen. Da kann mein Rechner gerne anfangen zu brennen, ich würde es verzeihen ^^

y33H@
2012-03-25, 23:29:48
Und die märchenhafte Musikuntermalung passt herrlich zu einem gediegenen Lagerfeuer :biggrin:

Ronny145
2012-03-27, 21:43:23
Neuer Patch mit Hardcore Modus ist verfügbar.

Trine 2 v1.14 - March 26, 2012
******************************
aka "Going hardcore and wrecking relationships"

Major changes:

- added the Hardcore Mode
*- characters are only revived by new checkpoints, making the game considerably harder and more oldschool
- added the option to prevent self-levitation
- added the option to prevent levitation for co-op players

Technical:

- fixed Forlorn Wilderness being unlocked in the Host Game menu when Latest Save exists
- fixed several rare crashes

Multiplayer:

- fixed client stuck waiting for full sync after level change

Languages:

- fixed Launcher languages to match ingame languages
- fixed minor language issues

Döner-Ente
2012-03-30, 23:21:08
Obwohl das Spielprinzip nicht so mein zu meinen favorisierten Genres gehört, habe ich es mir jetzt doch zum Steam-Schnäppchenpreis mal geholt...die schicken, farbenfrohen Screenies ausm Screenshot-Thread noch in Erinnerung.

Eben mal die ersten 30 Minuten im dunklen Zimmer mit minimaler Hintergundbeleuchtung und meinem feinen Dell 2312 angespielt....was für ein Farbenflash :eek:.
Erkenntnis: Es braucht keinen 3D-Shooter mit Texturen mit Graka-Speicher sprengenden Ausmaßen und super-duper ShadertesselationSSAOPOMundsonstwas-Gedöns, um einen auch 2012 noch ein "WOW" hinsichtlich der Grafik zu entlocken...stattdessen schaffts ein 2D-Side-Scroller :biggrin:.

Edit: Hinsichtlich der Graka-Auslastung/Temperaturen: Das liegt doch imho nur daran, dass das Spiel in höheren Quali-Levels von sich aus SSAA anwendet, was kaum ein anderes Spiel macht. Wenn ich nur FXAA anstelle, dümpelt meine 460 bei 50% Auslastung oder weniger rum (mit entsprechend niedrigen Temperaturen) und dass SSAA die Graka exorbitant fordert und dann auch entsprechende Temperaturen erzeugen kann, ist ja nun nix neues.
Davon überrascht können doch wohl nur "Can´t play Game XY on Uber-Settings on my Außerirdischenware-Monstergaming-PC"-Heinis sein, die ansonsten aber in keinem anderen Spiel jemals treiberforciertes SSAA angeschmissen haben.....

jay.gee
2012-03-30, 23:26:08
Obwohl das Spielprinzip nicht so mein zu meinen favorisierten Genres gehört, habe ich es mir jetzt doch zum Steam-Schnäppchenpreis mal geholt...die schicken, farbenfrohen Screenies ausm Screenshot-Thread noch in Erinnerung.

Eben mal die ersten 30 Minuten im dunklen Zimmer mit minimaler Hintergundbeleuchtung und meinem feinen Dell 2312 angespielt....was für ein Farbenflash :eek:.
Erkenntnis: Es braucht keinen 3D-Shooter mit Texturen mit Graka-Speicher sprengenden Ausmaßen und super-duper ShadertesselationSSAOPOMundsonstwas-Gedöns, um einen auch 2012 noch nen "WOW" hinsichtlich der Grafik zu entlocken...stattdessen schaffts ein 2D-Side-Scroller :biggrin:.

Wie bereits mehrfach von einigen Leuten betont, wenn Du die Möglichkeit hast, das Spiel irgendwo mal in 3D-Vision anzuschauen, dann mach das und halt dir den Mund zu, damit dir die Kinnlade nicht runter klappt. ;) Das ist so derbe.....

Döner-Ente
2012-04-10, 21:26:04
Hab grad ne Hasskappe....

Hat jemand für Kapitel 12, die Stelle in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=OOKpD48SXgA ab 03:20 eine alternative Lösung ?
Probiere das seit einer geschlagenen Stunde und ich bin wohl zu blöd oder reaktionsschwach für sowas :eek:. Entweder ich komm auf der Eisfläche nicht hoch genug gehüpft, oder falls doch mal, hat die Planke schon zuviel an Schwung verloren oder wird vom Feuer zerstört.

aufkrawall
2012-04-10, 21:31:33
Ich hatte das afair mit nem Pulverfass und der schwingenden Stachelfalle hinbekommen (mit der Diebin dran hängen).
Allerdings ist gutes Timing wegen den Flammen gefragt, war nicht einfach.

Ronny145
2012-04-10, 21:56:22
So gehts auch: http://s7.directupload.net/images/120410/opqa4a5l.png

Eben ausprobiert. Die linke Planke braucht es eigentlich nicht. Zwei oder 3 Fässer an die Stachel und dann mit dem Seil vom Fass auf die Planke springen.

RLZ
2012-04-10, 22:06:06
Hab grad ne Hasskappe....

Hat jemand für Kapitel 12, die Stelle in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=OOKpD48SXgA ab 03:20 eine alternative Lösung?
Ach so kann man das lösen. :freak:
Ich hab einfach ne Kiste oben in den Dornen befestigt, bin ein paar mal hin und her geschwungen und wenn man im richtigen Moment abspringt, kommt man bis oben hin.

y33H@
2012-04-10, 22:15:46
Einfach auf dem glatten Steg Kisten hintereinander und hüpfen. Und bis zum letzten Patch konnte man sich aus Zauberer auch einfach teleportieren ;D

Döner-Ente
2012-04-11, 00:09:58
Danke für die Hilfe, hab die Stelle dann mit Fass an Stachelteil und Diebin&Seil hinbekommen und nun gerade das Spiel beendet.

Hatte mir das ja als Sale eigentlich nur wegen der traumhaften Screenies ausm Screenshot-Thread damals gekauft, wohl wissend, dass das Gameplay nix für mich ist (oder andersrum...ich nix für diesen Stil von Gameplay).
Und in der Tat...so einige Stellen hätte ich ohne Lösung nicht geschafft..wobei zugegebenermaßen im Nachhinein eigentlich alles logisch und machbar war, nur ist das einfach nicht meine Art von Spiel.

Durchgespielt dann dennoch, weil die Grafik wirklich traumhaft schön ist...das Ganze dann noch untermalt von dem märchenhaften Soundtrack und allgemein tollen Soundeffekten war wirklich toll und bei der Grafik habe ich mich das eine oder andere Mal in der Tat gefragt, wie geil das mit 3D-Vision rüberkommen muss.
Eigentlich kann man einem Spiel kein schöneres Kompliment machen, als dass man es selbst als Nicht-Fan des Genres durchgespielt hat, allein weil es so herzallerliebst gemacht ist :biggrin:.

Godmode
2012-05-01, 20:35:53
Habs gestern installiert und finds ziemlich cool. Die Levels sind teilweise echt atemberaubend. Und es läuft wirklich gut auf meiner Übergangsgraka (4850). Freu mich schon das ganze in 3D zu genießen.

y33H@
2012-05-01, 22:06:20
In 3D der absolute Wahnsinn =) hab mir extra dafür einen 120er samt 3D Vision Kit über's WE mitgenommen.

Godmode
2012-05-01, 22:15:12
In 3D der absolute Wahnsinn =) hab mir extra dafür einen 120er samt 3D Vision Kit über's WE mitgenommen.

Hab das 3D Vision Kit gerade vorhin bestellt :)

Hast du es mit SSSA und 3D gezockt? Kann momentan nur mit normane FXAA weil keine Graka...

y33H@
2012-05-01, 22:53:18
1080p mit maximalen Details sowie 2x SSAA - das sind mit der GTX 580 in 3D dann meist so um die 50 Fps gewesen.

Godmode
2012-05-02, 05:46:09
1080p mit maximalen Details sowie 2x SSAA - das sind mit der GTX 580 in 3D dann meist so um die 50 Fps gewesen.

Hört sich gut an, freu mich schon!

Ronny145
2012-06-05, 23:29:33
http://www.youtube.com/watch?v=U8jm4mX7uaU&hd=1


Im Wii U Trailer sind ein paar Spielszenen aus dem Erweiterungspack zu sehen.

aufkrawall
2012-06-05, 23:32:15
Huh, die neuen Level sehen ja äußerst schick aus. :)

Edit: omg, warum taucht in der Linkliste "Female Genital Mutilation - "The Cut" " auf? :eek:

Ronny145
2012-06-05, 23:58:11
http://www.youtube.com/watch?v=qEShBOUUZ6M&hd=1


Bei 3:17 sind noch zwei neue Spielszenen zu sehen.

wn612953
2012-06-08, 23:44:17
Das dort:

Trine 2 Director's Cut (Wii U) E3 2012 B-Roll Video
http://www.atomicgamer.com/files/98134/trine-2-directors-cut-wii-u-e3-2012-b-roll-video-qt
Trine 2 Director's Cut (Wii U) E3 2012 Trailer
http://www.atomicgamer.com/files/98139/trine-2-directors-cut-wii-u-e3-2012-trailer-qt


scheinen "Original"-Video-Encodes zu sein, siehe (vor allem per Fettdruck hervorgehobene Stellen) ;D:

File size: 417 MiB
Bit rate: 80.2 Mbps
Width: 1280 pixels
Height: 720 pixels
Frame rate: 29.970 fps
File size: 480 MiB
Bit rate: 63.6 Mbps
Width: 1280 pixels
Height: 720 pixels
Frame rate: 29.970 fps


:eek:;D:D;)

aufkrawall
2012-06-09, 00:01:33
Sobald (falls :( ) ich die Radeon hab, mach ich auch nochmal ein 1080p60 Video. :)

Ronny145
2012-06-27, 18:34:56
Patch 1.15 ist verfügbar oder angekündigt.


Hi guys,

So our big multiplayer update is here (beta). Basically all multiplayer connection issues should now be solved, or at least we have a lot more power in solving them if they come up, and to top that, Trine 2 can now be played cross-platform between Windows, Mac and Linux (Linux not available on Steam but Linux players should be able to play with Steam players). This was a major undertaking and hopefully it means more players for all platforms.

(Note: Mac App Store and Linux (Humble/Desura) are getting the update within a week, we'll send them onwards today but they just need to go through a few hoops before release.)

Here's the changelog:

v1.15 - June 27, 2012
*********************
aka "Cross Platform Beta GO!"

Major changes:

- added cross-platform multiplayer beta support between Windows, Mac and Linux (magic)

Gameplay/Usability:

- added transparency to unselected characters in the HUD
- fixed the Knight's Hammer Throw to be more accurate (better aim)
- tweaked the Hardcore Mode (quitting will restart the level)

Technical:

- tweaked shaders
- tweaked FXAA slightly
- fixed a gazillion minor technical issues
- fixed a few minor issues with animations and spawning enemies
- fixed a couple of minor issues with enemy animations
- fixed minor custom controller configuration issues
- fixed various minor graphics things
- fixed several multiplayer connection issues
- fixed lots of internal issues that make the programmers smile more

Levels:

- fixed a pressure plate in Icewarden Keep
- fixed a minor skybox glitch in Mosslight Marsh
- fixed various minor things in other levels

Languages:

- fixed Poems menu text widths (Brazilian Portuguese and others)

****

Also my apologies for not having the Hardcore Mode language fix in this update, it will be in the next one.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2770206


Ich habe etwas Leistung verloren und es kommt mir so vor, als wenn das FXAA nicht mehr ganz so stark blurrt. Lässt sich mit Steam der vorherige Patch aufspielen? Ich will das vergleichen.

phoenix887
2012-07-08, 14:30:52
Komme hier ab der 18:24 Minute nicht mehr weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=3yA18YP4lG0&feature=relmfu

Leider kann ich wie in dem Video keine Planken Zaubern. Gibt es noch einen alternaiven weg das Wasser da rüber zu bekommen? Wäre für Hilfe dankbar....

y33H@
2012-07-08, 15:19:19
Mit dem Schild des Ritters sowie ein zwei Kisten das Wasser umlenken.

Grey
2012-07-08, 15:49:00
Genau. Kisten müssten an der Stelle reichen, die Pflanzen brauchen ja nur einen Tropfen.

phoenix887
2012-07-08, 16:40:36
ok ich probiere es aus. Mit nur Kisten habe ich es nicht geschafft. Probiere es in Verbindung mit dem Schild.

Aber schonmal Danke Jungs für die schnelle Hilfe;)

Ronny145
2012-07-12, 19:19:37
v1.16 - July 12, 2012
*********************
aka "Achievement mega update"

Major changes:

- added a whole bunch of Steam Achievements (51)

Technical:

- fixed shaders (fixing the 1.15 errors)

Multiplayer:

- fixed password popup failing when hosting a private game

Levels:

- fixed missing collision in Mosslight Marsh (growing plant)


Noch ein Patch. Hoffentlich sind die Grafikprobleme behoben.

aufkrawall
2012-07-12, 19:24:26
Ich find, sie sollten die Animationen für die Helden überarbeiten.

Mephisto
2012-07-12, 19:25:34
Was stört Dich denn?

Ronny145
2012-07-12, 21:44:51
Die Grafikprobleme sind behoben mit dem Patch.

Ronny145
2012-07-13, 12:59:49
http://store.steampowered.com/app/35720/?snr=1_7_7_151_150_1
http://store.steampowered.com/app/35700/?snr=1_7_7_151_150_1


Trine 2/1 für 3,24€/1,99€. Zuschlagen Leute, noch 4 Stunden.

Oder als Paket für 3,99€: http://store.steampowered.com/sub/15406/

aufkrawall
2012-07-13, 13:16:31
Was stört Dich denn?
Die wirken imho sehr unrund und seltsam.
Passt überhaupt zum schön weich ablaufenden Rest.

Grey
2012-07-13, 13:26:42
Die wirken imho sehr unrund und seltsam.
Passt überhaupt zum schön weich ablaufenden Rest.

Nicht nachvollziehbar was du meinst. Die Animationen sind einwandfrei und weder seltsam noch "unrund". Passt perfekt zum Rest des Spieles.

IchoTolot
2012-07-18, 14:23:10
http://store.steampowered.com/app/35720/?snr=1_7_7_151_150_1
http://store.steampowered.com/app/35700/?snr=1_7_7_151_150_1


Trine 2/1 für 3,24€/1,99€. Zuschlagen Leute, noch 4 Stunden.

Oder als Paket für 3,99€: http://store.steampowered.com/sub/15406/

Ich hab zugeschlagen und es gekauft. Es sieht interessant und erfrischend aus und es macht wirklich richtig Spaß. Die Musik, die Dialoge, die Grafik inklussive SSAA und allem Scheiß, sieht Wahnsinn aus. :) Alan Wake lasse ich dafür momentan völlig liegen. ^^ das hab ich auch im Summersale gekauft.

Ronny145
2012-07-20, 13:26:54
Also, for DLC we are going to add option for bi-cubic down sampling of SSAA. It's slightly higher quality wise, and it can optionally be used for extra sharpness boosting after FXAA pass by tweaking a parameter in options.txt.
http://frozenbyte.com/board/viewtopic.php?f=17&t=4962


Wo liegt der Unterschied zwischen Bicubic und bilinear, weiß das jemand?


It preserves fine detail better than the common bilinear algorithm.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bicubic_interpolation

Noch schärfer?

aufkrawall
2012-07-20, 14:01:54
Noch schärfer?
Kann wohl noch schärfer sein und vielleicht weniger flimmern.
Braucht halt etwas mehr Leistung.

Falls hier sonst nichts mehr kommt ;) :
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/dae6119ca89b394144dde670ba0180a0.jpg (http://www.ld-host.de/show/dae6119ca89b394144dde670ba0180a0.jpg) http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/12ee22b11994ec1b81a0cef3f1ffd43f.jpg (http://www.ld-host.de/show/12ee22b11994ec1b81a0cef3f1ffd43f.jpg)

Wobei die Algos ansich sicherlich auch Unterschiede aufweisen können.

Ronny145
2012-07-20, 14:17:54
Falls es weniger flimmert kann es gerne noch schärfer aussehen. Wenn die Schärfe auf Kosten der Bildruhe geht, wäre es unnütz. Wäre Lanczos noch schärfer in dem Tool?

aufkrawall
2012-07-20, 14:24:56
Wäre Lanczos noch schärfer in dem Tool?
Ja, aber das gibt viel mehr Ringing.

Btw: Ich hab bei Nvidia einen Streifen-Bug mit Team Fortress 2 mit in-game MSAA gemeldet, der genau wie der bei Trine 2 mit Treiber-SGSSAA nur ab Fermi auftritt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass ein Fix für TF2 das Trine 2-Problem gleich mitfixt.

radi
2012-07-26, 10:27:42
So, hab mir mal die Trine 2 CE geholt. Wollte eigentlich erstmal den ersten Teil aber der war nicht da und so die T2CE. Was seh ich daheim? Trine 1 ist dabei :up:

Gleich mal losgelegt mit Teil 1. Macht Laune! Die Rätsel sind cool, die Kämpfe schwierig. Meine Charaktere sterben recht oft. Grafik ist sehr nice. Max Details, 1080p, 4xAA. Sieht schon schick aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

:)

Godmode
2012-07-26, 23:16:07
So, hab mir mal die Trine 2 CE geholt. Wollte eigentlich erstmal den ersten Teil aber der war nicht da und so die T2CE. Was seh ich daheim? Trine 1 ist dabei :up:

Gleich mal losgelegt mit Teil 1. Macht Laune! Die Rätsel sind cool, die Kämpfe schwierig. Meine Charaktere sterben recht oft. Grafik ist sehr nice. Max Details, 1080p, 4xAA. Sieht schon schick aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht!

:)

Hab heute auch wieder mal rausgeholt und macht echt Laune. Wenn du die Gelegenheit hast, probier das Spiel mal mit 3DVision. Gibt IMO kein besseres Game für 3DVision.

Ronny145
2012-08-16, 18:02:51
Trine 2: Goblin Menace Gamescom 2012 Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=X_Q29RTxCUY&hd=1

Wird nichts mehr mit Sommer, Fall 2012 steht am Ende.

aufkrawall
2012-08-16, 18:19:04
Das Wetter ist gerade eh zu schön, zumal das im Video Gezeigte wohl für die Warterei entschädigen wird. :eek:

gordon
2012-08-16, 19:34:56
Einfach Wahnsinn, was die Jungs da abliefern :eek:

jay.gee
2012-08-16, 19:56:17
Einfach Wahnsinn, was die Jungs da abliefern :eek:

Das wird ein 3D-Vision-Fest. :eek:

Ronny145
2012-08-23, 00:55:37
Big update coming very soon (2 gigabytes) (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2897170)


In fact, there's some other good news too - we're giving all owners of Trine 2: Collector's Edition a chance to try out two levels from Goblin Menace in both singleplayer and multiplayer.



Trine 2 CE Besitzer können vorher 2 Levels austesten. Technisch wird das Hauptspiel mit dem 2GB Update wohl ans Addon angeglichen, hoffentlich inklusive Bicubic Downsampling.

aufkrawall
2012-08-23, 19:16:58
Ja, aber das gibt viel mehr Ringing.

Update: Bei Downsampling ist das wohl Blödsinn, trifft nur bei Upsampling zu.

Grey
2012-08-27, 21:35:02
Big update coming very soon (2 gigabytes) (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2897170)






Trine 2 CE Besitzer können vorher 2 Levels austesten. Technisch wird das Hauptspiel mit dem 2GB Update wohl ans Addon angeglichen, hoffentlich inklusive Bicubic Downsampling.

Ist jetzt draußen:

v1.17 - August 27th, 2012
***********************
aka "It's fun to re-do all the data..."

Major changes:

- re-organized all game data, causing a 2 GB update, in preparation for the upcoming expansion Trine 2: Goblin Menace
- to disable update/download, check forum thread http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2897170

Gameplay/Usability:

- added information on Hardcore+Hard completion to the level select menu (for the Achievement)
- added "ice rafts" when a frozen arrow hits water
- tweaked the explosive barrel so that it can be extinguished with water
- tweaked many other gameplay elements

Multiplayer:

- added support for Trine 2 owners to play in the original campaign levels with those who own Trine 2: Goblin Menace and take advantage of the new skills (indirect use)
- added an arrow indicator showing where the other players are in online multiplayer

Technical:

- improved stability (many minor crash fixes)
- improved technical structure for data
- improved rendering
- improved multiplayer code
- fixed gamepad navigation in Achievements menu
- fixed a million other small things

Levels:

- fixed a rare gamestopper bug in Eldritch Passages
- fixed a rare gamestopper bug in Searock Castle
- fixed the Searock Castle Goblin King encounter co-op bug (all out-of-screen players now warp to it)
- fixed various other issues in other levels

Languages:

- added English language text instead of localization missing for languages that haven't been translated yet

Mac:

- fixed Retina Display resolution issue (workaround solution)

Lyka
2012-08-27, 22:54:24
ich freu misch :D lade gerade (y) :D

sowas finde ich immer stark, wenn "groovy" Sachen geaddet werden

- added "ice rafts" when a frozen arrow hits water
- tweaked the explosive barrel so that it can be extinguished with water
- tweaked many other gameplay elements

Ronny145
2012-08-28, 00:23:48
CE Besitzer können 2 Menace Levels spielen, ist früher dabei als gedacht.

radi
2012-08-28, 01:11:27
Nice! Bin aber immer noch bei Teil1... D3 hat mich wieder ...

y33H@
2012-08-28, 09:16:53
Kurz in den ersten neuen Level rein geschaut - toll! =)

Lyka
2012-08-28, 10:17:36
war es nur bei mir so, oder musstet ihr auch das aktuelle Level, so ihr im Spiel wart, neu anfangen? Ich musste, allerdings waren die bereits gewonnenen Flaschen/Leuchtkugeln ... bereits fort^^

y33H@
2012-08-28, 10:26:28
Ich hatte die Wahl - letzter Savepoint oder einfach das erste der beiden neuen Level.

Ronny145
2012-08-28, 12:09:12
Mit der Very High Shader Option wird Bicubic Downsampling verwendet. Ich hatte mir von der vorherigen Version Bildvergleiche angefertigt, aber da sich die Beleuchtung teils stark verändert hat, kann ich die nicht nutzen. Hier ein Vergleich,


Very High Shader= http://s14.directupload.net/images/120828/durugr5b.png

High Shader= http://s1.directupload.net/images/120828/nuvd3rnf.png


Es geht nur um Schärfe/Kanten, etwaige Beleuchtungsunterschiede sind zu ignorieren. Bicubic Downsampling rechnet definitiv ein gutes Stück schärfer runter, allerdings kommt es mir so vor, als wenn die Charaktere damit stärker flimmern. Mit FXAA hat es den Vorteil, dass sich der Schärfeverlust in Grenzen hält im Vergleich zu Bilinear+FXAA. Ohne FXAA würde ich glaube Bilinear bevorzugen. Hoffentlich kommen die Bicubic controls zur Schärferegulierung noch. Dann könnte man damit versuchen bessere Resultate zu erreichen.

Goser
2012-08-28, 13:16:09
ich freu misch :D lade gerade (y) :D

sowas finde ich immer stark, wenn "groovy" Sachen geaddet werden

Das mit dem Eispfeil und den Eisschollen ist nice, macht die Wasser Level um einiges leichter, bzw einfach eine weitere Option die Level zu lösen.

Sind auch schon die neuen Fertigkeiten im Skill Tree, hab noch nicht probiert ob man die schon nutzen kann.

y33H@
2012-08-30, 18:15:39
Mit der Very High Shader Option wird Bicubic Downsampling verwendet. Ich hatte mir von der vorherigen Version Bildvergleiche angefertigt, aber da sich die Beleuchtung teils stark verändert hat, kann ich die nicht nutzen.Habe auf Anhieb nichts gefunden um nur den Filter zu ändern, du?

Joel sagte zum Bicubic übrigens per Mail: "Yes, with Very High shader detail level we use bicubic downsampling to give the image a bit more sharpness. As with all new engine level features it will be available to all Trine 2 players."

aufkrawall
2012-08-30, 18:22:25
Kapier nicht, was das soll.
Es war mit bilinearem DS + FXAA immer noch ziemlich scharf (teilweise schärfer als ohne AA) und jetzt noch schärfer?

Ich kann mit höchsten Details btw. auch kein SGSSAA mehr erzwingen, bleibt dann beim Laden des Menüs hängen.

Ronny145
2012-08-30, 18:28:33
Habe auf Anhieb nichts gefunden um nur den Filter zu ändern, du?


Es gibt keine Umstellungsmöglichkeit. Deswegen der Vergleich Very High mit High, das Bilinear downsampled. Mit FXAA finde ich es vorteilhaft, weil der Detailverlust durch FXAA abgemildert wird. Ohne FXAA wäre Bilinear besser. Interessant wären die Bicubic Schärferegler, damit könnte man versuchen zu optimieren. Hast du mal gefragt, ob er Lanczos einbauen kann?





Ich kann mit höchsten Details btw. auch kein SGSSAA mehr erzwingen, bleibt dann beim Laden des Menüs hängen.


Den Bug am besten melden.

aufkrawall
2012-08-30, 19:26:37
Getan, muss aber erstmal freigeschaltet werden.

Ronny145
2012-08-30, 19:39:31
Argh hatte OGSSAA gelesen. Das mit dem SGSSAA Hänger habe ich auch. Das ist ja kein Bug in dem Sinne, denke nicht das die deswegen etwas verändern. Ich glaube 4xSG lädt normal, allerdings funktioniert SG nicht mehr.

aufkrawall
2012-08-30, 19:54:43
Du meinst wohl 4xOG geht bei dir?
Macht keinen Unterschied, ob man 2x oder 8xSGSSAA erzwingt, kackt alles ab.

Mal schauen, vielleicht machen sie ja noch was.

y33H@
2012-08-30, 20:28:29
Hast du mal gefragt, ob er Lanczos einbauen kann?Nein, kann ich aber mal machen.

EDIT
Goblin Menace kommt am 06. September für 7 Euro.

Ronny145
2012-08-31, 10:06:13
Früher als gedacht. Bei der Meldung Herbst hätte ich nicht vor Oktober damit gerechnet. Na umso besser. Wie ich Frozenbyte kenne, werden etwaige Bugs schnell rausgepatcht.

y33H@
2012-08-31, 10:45:24
Hab gestern die beiden Levels im Coop mit einem Kumpel durchgezockt - tolles Art Design, neue Gegner und stellenweise recht anspruchsvolle Rätsel. Klasse!

http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacefuuqy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacefuuqy.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menaceuouv7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menaceuouv7.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menace53uy1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menace53uy1.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacerius6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacerius6.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menaceb0ut5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menaceb0ut5.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacexhux2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacexhux2.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menace7jugs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menace7jugs.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacewpu7l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacewpu7l.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menace3xum6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menace3xum6.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacexzudv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacexzudv.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacei2uzq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacei2uzq.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacescubb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacescubb.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menaces7u7h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menaces7u7h.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacevsuts.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacevsuts.jpg) http://www.abload.de/thumb/trine-2-goblin-menacehaurz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=trine-2-goblin-menacehaurz.jpg)

Lyka
2012-08-31, 11:09:40
eine Frage, anscheinend wird meine Grafikkarte beim Spiel so ausgelastet, dass das Spiel mit Grafikfehlern hängenbleibt (bzw. der Computer)... kenne ich bei sonst keinem Spiel... hat jemand anders auch das Problem? (ist noch meine alte 4890 von Sapphire, die bisher mit allen Spielen zusammengearbeitet hat auf Full-HD :eek:)

Ronny145
2012-08-31, 11:41:43
Bei mir keine Probleme. Es stimmt natürlich, Trine 2 ist extrem GPU fordernd. Ich weiß ja nicht in welchem Bereich deine fps liegen. Eventuell wäre es sinnvoll, die fps zu limitieren.

y33H@
2012-08-31, 11:45:51
Also was die Hitze-Entwicklung anbelangt haut Trine 2 dank SSAA und viel Shading ziemlich rein - Probleme dürfte es hier nur bei (zu) schwacher Kühlung oder (zu) starkem OC geben.

Godmode
2012-08-31, 11:48:38
Nein, kann ich aber mal machen.

EDIT
Goblin Menace kommt am 06. September für 7 Euro.

Nice und 7 Euro ist echt wenig. Da wird die Kiste wieder glühen ;)

Goser
2012-08-31, 13:58:41
eine Frage, anscheinend wird meine Grafikkarte beim Spiel so ausgelastet, dass das Spiel mit Grafikfehlern hängenbleibt (bzw. der Computer)... kenne ich bei sonst keinem Spiel... hat jemand anders auch das Problem? (ist noch meine alte 4890 von Sapphire, die bisher mit allen Spielen zusammengearbeitet hat auf Full-HD :eek:)

hatte das gleiche Problem, fps lock auf 60 (im Spiel einstellen) und die Graka war deutlich kühler.

aufkrawall
2012-08-31, 14:36:46
Ihr spielt das doch wohl hoffentlich nicht ohne Vsync?
Das läuft ohne im Vergleich ja sowas von ruckelig...

Ronny145
2012-08-31, 14:58:47
Erreiche keine 60 fps stabil mit 4xSSAA+FXAA in Sehr hoch. In dem Spiel läuft AMD besser, zumindest mit OGSSAA. Der Patch hat übrigens je nach Szene 10% die Leistung verringert.

aufkrawall
2012-08-31, 15:04:16
Ja, die 7970 rennt spätestens mit OC GK104 bei dem Spiel ziemlich davon.
Lief bei 1080p mit 4xSSAA häufig mit 100fps.

Ronny145
2012-08-31, 15:07:24
Die HD6850 lief deutlich schneller als meine 560 non Ti.

aufkrawall
2012-08-31, 15:23:24
Bei meinem Bruder war das auch mit einer 5850 im Vergleich zu einer 560 Ti so.

Goser
2012-09-06, 19:04:26
Das Addon ist da. -15% für schnell Entschlossene.
http://www.youtube.com/watch?v=B9S3Oj7HCns
http://www.pcgames.de/screenshots/667x375/2012/08/Trine_2_Goblin_Menace__13_.jpg

y33H@
2012-09-06, 19:31:33
Puuuh, alleine ganz schön knackig stellenweise. Im Coop waren die ersten beiden Level gut machbar, nun hänge ich im zweiten fest.

EDIT
Jemand Bock auf Coop? Dann bitte bei mir melden.

Mephisto
2012-09-06, 20:05:23
Ist die neue Kampagne getrennt vom Hauptspiel spielbar, oder muß man nochmal komplett durch?

y33H@
2012-09-06, 20:34:19
Goblin Menace ist für sich getrennt spielbar.

Ronny145
2012-09-06, 21:28:11
Gedacht ist es eigentlich zuerst die Main Kampagne zu spielen, schon wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ich bin gerade in Level 3. Was für ein crazy Level. :eek:

y33H@
2012-09-06, 21:41:25
Argl, der Ritter kann ja nun springen :biggrin:

Godmode
2012-09-06, 21:43:48
Scheisse schaut der Goblin am Ende von Level 1 mit 3DVision geil aus :eek::eek::eek:

aufkrawall
2012-09-06, 21:45:42
Argl, der Ritter kann ja nun springen :biggrin:
Wie meinen?

Find das DLC bis jetzt auch ziemlich geil.

y33H@
2012-09-06, 22:19:11
Ich bin gerade in Level 3. Was für ein crazy Level. :eek:In der Tat, der hat's in sich (im wahrsten Sinne des Wortes).

Godmode
2012-09-06, 22:48:57
Echt schönes und lustiges Spiel, aber das wissen wir eh schon längst ;)

Mich hats gerade wieder weggeblasen, mit 3D.

Ich hoffe die arbeiten schon an einem 3. Teil!

aufkrawall
2012-09-06, 23:02:25
Ich hoffe die arbeiten schon an einem 3. Teil!
Nein, es hieß sie wenden sich jetzt einem anderen Projekt zu.
Aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht wieder ein guter 3D-Titel wird.

Worf
2012-09-07, 09:05:43
Ich habe es mal angespielt und mir überlegt, das ich es erst komplett durchspiele, wenn ich einen 27" 3D-Monitor habe. Hoffentlich halte ich es so lange aus, trotz eurer tollen Berichte.

Werde inzwischen den 1. Teil spielen.

SamLombardo
2012-09-07, 14:31:51
...erst komplett durchspiele, wenn ich einen 27" 3D-Monitor habe....
Die richtige Wahl!:D

Ronny145
2012-09-07, 16:30:22
Habe auf Anhieb nichts gefunden um nur den Filter zu ändern, du?



In 1.18 ist das jetzt verstellbar.

setOption(renderingModule, "BicubicAA", -1)
setOption(renderingModule, "BicubicAASharpness", 0.30000001192093)

Von -1 auf 0 deaktiviert Bicubic.

4xSSAA+FXAA Standard Bicubic (Bicubic -1): http://s1.directupload.net/images/120907/qw3lqw2t.png

4xSSAA+FXAA Bicubic deaktiviert (Bilinear wäre das): http://s7.directupload.net/images/120907/lkps5xlk.png


Bicubic Schärfe lässt sich auch noch einstellen.

Godmode
2012-09-07, 16:59:28
In 1.18 ist das jetzt verstellbar.

setOption(renderingModule, "BicubicAA", -1)
setOption(renderingModule, "BicubicAASharpness", 0.30000001192093)

Von -1 auf 0 deaktiviert Bicubic.

4xSSAA+FXAA Standard Bicubic (Bicubic -1): http://s1.directupload.net/images/120907/qw3lqw2t.png

4xSSAA+FXAA Bicubic deaktiviert (Bilinear wäre das): http://s7.directupload.net/images/120907/lkps5xlk.png


Bicubic Schärfe lässt sich auch noch einstellen.

Coole Sache, werde ich gleich heute probieren. Ich frage mich warum sie das nur über die Config anbieten?

Ronny145
2012-09-07, 17:04:50
Damit der Normaluser nicht überfordert wird oder das falsche einstellt nehme ich an.

Godmode
2012-09-07, 17:38:14
Damit der Normaluser nicht überfordert wird oder das falsche einstellt nehme ich an.

Ok, das ist ein Argument.

Und bringt es viel, deiner Meinung nach und wie viel kostet es? Auf den Screenshots kann ich jetzt nicht viel unterschied erkennen.

Ronny145
2012-09-07, 18:20:27
Ok, das ist ein Argument.

Und bringt es viel, deiner Meinung nach und wie viel kostet es? Auf den Screenshots kann ich jetzt nicht viel unterschied erkennen.


Bei der Performance tut sich kaum was. Den ersten Teil der Frage verstehe ich nicht. Bicubic ist seit 1.17 standardmäßig aktiv. Du hast halt etwas mehr Schärfe in Kombination mit FXAA und dadurch wiegt der Schärfeverlust durch FXAA weniger schwer. Mit dem 1.18 Update lässt sich wieder auf Bilinear umschalten oder den Bicubic Schärfegrad anpassen.

Mephisto
2012-09-07, 19:16:13
Gibt es im DLC auch Features, die sich positiv auf das Hauptspiel auswirken? So wie z.B. bei Titan Quest Immortal Throne?

Goser
2012-09-07, 19:19:45
Gibt es im DLC auch Features, die sich positiv auf das Hauptspiel auswirken? So wie z.B. bei Titan Quest Immortal Throne?
man kann die neuen skills auch im Hauptspiel nutzen, und durch den neusten Patch gab es auch so ein paar neue Features für das Hauptspiel.

Mephisto
2012-09-07, 19:22:08
Klasse, danke!

y33H@
2012-09-07, 20:25:39
Bin durch - der Wahnsinn, was da grafisch + atmosphärisch + akustisch und an Rätseln aufgefahren wird ... verdammt gut =)

Jetzt noch alle Erfahrung einsammeln ;D

SamLombardo
2012-09-08, 11:04:40
Bin durch - der Wahnsinn, was da grafisch + atmosphärisch + akustisch und an Rätseln aufgefahren wird ... verdammt gut =)

Jetzt noch alle Erfahrung einsammeln ;D
hast Du es in 3D gespielt? Wenn ja, wie ist Dein Fazit zur 3D Implementierung? Genauso eindrucksvoll wie das Hauptspiel?

y33H@
2012-09-08, 12:29:14
Nein, nur in 2D.

Grey
2012-09-08, 12:33:18
3D ist edel in Trine 2. Absolut zu empfehlen.

aufkrawall
2012-09-08, 15:57:38
DLC geschafft. Haben sie wieder toll hingekriegt, die Cutscenes rocken richtig.

Mr.Fency Pants
2012-09-09, 15:35:13
Habs mir fürs kleine Geld jetzt auch geholt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bekomme ziemlich am Anfang einen sehr großen Stein nicht weg und weiß nicht weiter. Über dem Stein ist ein kleiner Wasserfall, den ich irgendwie auf einen Pflanze am Boden umlenken muss, aber keine Ahnung wie, habe schon alles probiert. Kennt jemand die Stelle und kann weiterhelfen?

Grey
2012-09-09, 15:35:58
Screenshot...?

y33H@
2012-09-09, 21:14:03
Trine 2 - Goblin Menace im Test: Fantastische Optik und tolle Rätsel (http://www.pcgameshardware.de/Trine-2-PC-235266/Tests/Test-Trine-2-Goblin-Menace-DLC-Erweiterung-1023178/)

Mr.Fency Pants
2012-09-09, 21:14:15
Wie mach ich denn da nen Screenshot? Bei der Druck Taste macht der mir immer nur nen Screen vom Desktop, obwohl ich im Spiel bin.