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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokosten - korrekte Rechnung?


medi
2011-03-09, 11:01:09
Hi,

da bald mein Umzug ansteht und daraufhin ein neues Auto anfällt hab ich mal versucht die monatlichen Kosten für die Karre zu errechnen. Kommt das so hin was ich da errechnet habe oder lieg ich da komplett daneben?




Fahrzeugtyp
2.0 TDI
1.4 TSI
2.0 TDI
1.4 TSI


Fahrtleistung / anno
17.800
17.800
9.000
9.000


Gesamtfahrleistung
142.400
142.400
72.000
72.000


Verbrauch
5,7
7,2
5,7
7,2


Preis pro Liter
1,45 €
1,65 €
1,45 €
1,65 €


Anschaffungskosten
22.000,00 €
22.000,00 €
22.000,00 €
22.000,00 €


Haltezeit in Jahre
8
8
8
8


Restwert
4.000,00 €
4.000,00 €
4.000,00 €
4.000,00 €


Steuern / anno
230,00 €
105,00 €
230,00 €
105,00 €


Versicherung / anno
500,00 €
400,00 €
400,00 €
300,00 €


Werkstattkosten
800,00 €
800,00 €
650,00 €
650,00 €


Unterhalt / anno
1.530,00 €
1.305,00 €
1.280,00 €
1.055,00 €


Wertverlust / anno
2.250,00 €
2.250,00 €
2.250,00 €
2.250,00 €


Gesamtkosten / anno
3.780,00 €
3.555,00 €
3.530,00 €
3.305,00 €


Spritkosten / anno
1.458,27 €
2.099,96 €
737,33 €
1.061,78 €


Fixkosten / Monat
315,00 €
296,25 €
294,17 €
275,42 €


Gesamtkosten
5.238,27 €
5.654,96 €
4.267,33 €
4.366,78 €


Gesamtkosten / Monat
436,52 €
471,25 €
355,61 €
363,90 €




Verdammt, wie bekomm ich hier ne vernünftige Tabelle hin?

Fatality
2011-03-09, 11:14:19
warum machst du das nicht mit excel?

medi
2011-03-09, 11:37:20
warum machst du das nicht mit excel?
Hab ich doch nur C&P ins Forum sieht beschissen aus.

sun-man
2011-03-09, 11:57:11
Da dürfte es das als VBCode geben. Musst halt nochmal durch :D
http://www.teamopolis.com/tools/bbcode-table-generator.aspx

KakYo
2011-03-09, 12:01:45
Die Rechnung passt mMn nicht.

Restwert würde ich den Diesel tendenziell höher einschätzen, vorallem bei 140.000+ km. Wer will schon den TSI Spielzeugmotor mit sovielen Kilometern?
Warum ist der Restwert mit 70.000 der gleiche wie mit 140.000?

Werkstattkosten scheinen mir generell zu gering. Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, nen neuer Auspuff, Inspektionen, mal nen Parkrämpler ausbessern lassen etc; und wenn es dann in den Bereich von 100.000km geht auch mal ne unvorhergesehene Reparatur (kaputter Turbo kann dann schon mal ins Geld gehen und ist nicht sooo unwahrscheinlich) Würde da schon noch ~20% draufschlagen

medi
2011-03-09, 12:39:40
Restwert hab ich so angenommen weil ich denke, dass ich für beide Autos 2020 nix mehr bekommen werde - kilometerstand unabhängig - quasi besserer Schrottwert. Da wird wohl eher das E-Auto angesagt sein.

Bei den Werkstattkosten hab ich mich am ADAC orientiert wobei die da noch ne Ecke drunter sind (glaub 550 - Typ egal) ... hab imo eigentlich schon defensiv gerechnet.

Ansonsten ist ja laut der Rechnung eigentlich kein Unterscheid zw. Benziner und Diesel bei ner Jahresleistung von 10k km bzw. der Diesel sogar günstiger. Das macht mich halt stutzig weil es immer heisst ein Diesel muss mind. 20k km pro Jahr laufen um besser weg zu kommen.

RaumKraehe
2011-03-09, 12:46:01
Ansonsten ist ja laut der Rechnung eigentlich kein Unterscheid zw. Benziner und Diesel bei ner Jahresleistung von 10k km bzw. der Diesel sogar günstiger. Das macht mich halt stutzig weil es immer heisst ein Diesel muss mind. 20k km pro Jahr laufen um besser weg zu kommen.

Ich denke das hat was mit der alten Besteuerung zu tun. Die war bei einem Diesel ohne Rußpartikelfilter ja auch deutlich höher.
Mit Partikelfilter sollte die aber runter gehen. Damit könnte das zusammenhängen.

Aber Achtung. Nur Laienwissen.

medi
2011-03-09, 12:48:11
Da dürfte es das als VBCode geben. Musst halt nochmal durch :D
http://www.teamopolis.com/tools/bbcode-table-generator.aspx

geht irgendwie auch nicht oder ich bin zu blöd :freak:

AlfredENeumann
2011-03-09, 13:09:44
Nur mal nebenbei erwähnt, vielleicht solltest du ein Hybrid oder Erdgasfahrzeug auch in erwägung ziehen, da diese die Vorteile von beiden Welten vereinen, sprich niedrige Steuern und günstiger Verbrauch.

medi
2011-03-09, 13:53:37
Nenn mir ein familientaugliches Hybridfahrzeug, was günstiger in den monatlichen Gesamtkosten ist und ich ziehe es in Betracht ;)

Es sollte vom Raumangebot mit dem Octavia Kombi vergleichbar sein. Großer Kofferraum = must have (>550l)

sun-man
2011-03-09, 14:20:30
geht irgendwie auch nicht oder ich bin zu blöd :freak:

Getestet, stimmt, geht hier irgendwie nicht. Vielleicht haben die hier was umgebogen oder der Code ist falsch.

Erdgas wäre kein Option. Die meisten bezahlbaren haben 250km Reichweite :freak:
So etwas schonmal bemüht ?
http://www.diesel-oder-benzin.de/
http://fuel-pilot.com/selection.htm?v=pd1&reset=true&locale=de_DE
http://www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-diesel-benzin.html

medi
2011-03-09, 20:59:11
Getestet, stimmt, geht hier irgendwie nicht. Vielleicht haben die hier was umgebogen oder der Code ist falsch.

Erdgas wäre kein Option. Die meisten bezahlbaren haben 250km Reichweite :freak:
So etwas schonmal bemüht ?
http://www.diesel-oder-benzin.de/
http://fuel-pilot.com/selection.htm?v=pd1&reset=true&locale=de_DE
http://www.ratgeberportal.de/vergleichsrechner-diesel-benzin.html

Jup, zumindest den ersten Link. Der berücksichtigt aber nur die Spritkosten, Vers. und Steuern. Das ist mir zu wenig für ne vernünftige Kalkulation. Muss halt wissen was die Karre im Monat kostet...je genauer desto besser :)

AlfredENeumann
2011-03-11, 12:32:07
Nenn mir ein familientaugliches Hybridfahrzeug, was günstiger in den monatlichen Gesamtkosten ist und ich ziehe es in Betracht ;)

Es sollte vom Raumangebot mit dem Octavia Kombi vergleichbar sein. Großer Kofferraum = must have (>550l)

Der Prius ist gar nicht so klein wie er aussieht.
Und für Erdgas: VW hat div. Modelle mit EcoFuel (Erdgas)

lemonsoda
2011-03-11, 12:50:10
Bei mir war die Kalkulation beendet, nachdem ich einen Oktavia Kombi 1,4 TSI probegefahren bin => zum BMW-Händler gefahren und gebrauchten 525d Touring mitgenommen...

Hast du denn die in Frage kommenden Modelle schon ausprobiert und gibt es da einen Favoriten nach "Popogefühl"? Wenn ja, und die Karre ins Budget passt, nimm sie. Bei all den Unwägbarkeiten, die sich im Laufe eines Autolebens ergeben, ist eine solche Kalkulation wie oben meiner Meinung nach für die Tonne. Kein Mensch kann vorhersagen, ob beim Diesel der Lader die Grätsche macht oder beim Benziner der Zylinderkopf oder wie auch immer. Und die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benziner ist genauso unkalkulierbar wie der tatsächliche Verbrauch, der nichts mit den Werten im Prospekt zu tun hat.

noid
2011-03-11, 13:08:50
Ich denke das hat was mit der alten Besteuerung zu tun. Die war bei einem Diesel ohne Rußpartikelfilter ja auch deutlich höher.
Mit Partikelfilter sollte die aber runter gehen. Damit könnte das zusammenhängen.

Aber Achtung. Nur Laienwissen.

Vorallem hängt es auch am Diesel/Benzin-Preisverhältnis und dem Preislevel insgesamt.
Rechne mal die aktuellen Kosten mit einem Kraftstoffpreis von 5€ (mal übertrieben, aber trotzdem spassig)

medi
2011-03-11, 18:24:20
Vorallem hängt es auch am Diesel/Benzin-Preisverhältnis und dem Preislevel insgesamt.
Rechne mal die aktuellen Kosten mit einem Kraftstoffpreis von 5€ (mal übertrieben, aber trotzdem spassig)

Und da schlägt der Niedrigverbrauch ja extrem zu...sprich der Diesel wird um so attraktiver je höher der Spritpreis wird...auch wenn Diesel und SuperPlus auf einem Niveau fahren. Diesel verbraucht weniger und das ist bare Münze wert. Wenn mal mal die Spritkosten der letzten 10 Jahre hochrechnet kostet uns Diesel im Jahr 2020 2,20€ / L und Benzin 2,18€ (wenn ich das noch recht im Kopf habe)


@lemonsoda
Nein bin den Octavia noch nicht Probe gefahren. Werde das zwar noch nachholen aber bin ziemlich tolerant was Autos angeht (hab bestimmt schon 20 verschiedener Fahrzeuge durch fast alle Marken und Klassen unterm Arsch gehabt und die gingen alle ... bis auf nen alten Ford Orion ... der fuhr sich so schwammig, das ging mal gar nicht) ... deswegen mach ich mir da keinen Kopp.
Hatte zwar auch schon mit nem gebrauchten 5er geliebäugelt aber da sind die Unterhaltskosten glaub ich höher (vor allem Werkstatt)

Die Spritverbrauch hab ich so kalkuliert: Gesamtverbrauch = Innerortsverbrauch / 2 + Ausserortsverbrauch / 2 + 0,5
Entspricht so ziemlich unserem Profil und meinen Verbrauchswerterfahrungen (bin eher ein Autobahnschleicher bei um die 120-130, rasen kann ich mit dem Motorrad viel billiger und viiiel besser :D )

Was mir am Ocatavia gefällt ist halt: gestandene Technik (keine Kinderkrankheiten mehr und recht zuverlässig) + aktuelle VW Motoren (niedriger Verbrauch) + fetter Kofferaum (580L) und das Aussehen ist ok für ne Familienkutsche.

Schrotti
2011-03-11, 18:43:08
Bei mir war die Kalkulation beendet, nachdem ich einen Oktavia Kombi 1,4 TSI probegefahren bin => zum BMW-Händler gefahren und gebrauchten 525d Touring mitgenommen...

Der 1.4 TSI ist auch kein Motor sondern eine Krücke.

Die stampfen den Hubraum zugunsten eines Turbos ein. Das ist so beknackt das es weh tut.

Lethargica
2011-03-11, 20:07:34
Der 1.4 TSI ist auch kein Motor sondern eine Krücke.

Die stampfen den Hubraum zugunsten eines Turbos ein. Das ist so beknackt das es weh tut.


Deshalb tun es ja auch alle anderen :rolleyes:

Die Version mit 122PS geht gefühlt eher noch besser als mein 2l Sauger mit 116PS

Haarmann
2011-03-11, 22:17:30
Prius CNG mit Dachbox

Das CNG ist etwas übertrieben, aber der Verbrauch...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206128.html

Einfach irgendwie anders ;).

noid
2011-03-11, 22:57:37
Dachbox? Die macht dann alles wieder kaputt... unpraktisch etc.

medi
2011-03-11, 23:11:58
Dachbox? Die macht dann alles wieder kaputt... unpraktisch etc.

Korrekt. Davon ab sind 2x300L noch lange keine 600L ... zumindest nicht wenn die Dinge groß und sperrig werden.

Haarmann
2011-03-12, 06:55:03
noid

Naja... wie oft braucht man die wirklich? 2 Mal im Jahr? Dann tuts irgendwie auch weniger weh. Spätestens wenn er Snowboards oder Skier rumtransportieren müsste reicht nämlich auch der Kombi nimmer. Weiss natürlich nicht, ob das je gewollt ist, aber könnt ja sein.

medi

Intern sinds imho irgendwo bei 450l - bis zu Deinem Limit fehlt ergo recht wenig und ans Limit gehen wirst eher selten denke ich mal.

Selbst das Mieten eines kleinen Anhängers kann sinnvoller sein, denn das rumschleppen von sinnlosem Ballast mit nem cw Wert und einer Stirnfläche ala Scheunentor.

medi
2011-03-12, 09:26:11
Also laut ADAC hat der INTERN 305 Liter Kofferraum was für mich unbrauchbar ist. Brauche den Kofferraum recht oft und wenns Kindle da ist wohl noch ne ganze Menge mehr.

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4277_Toyota_Prius_1_8_Hybrid/Toyota_Prius_1_8_Hybrid.pdf