PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Bildqualität


seba86
2011-03-09, 11:03:10
Hi Leute,

im Netz finde ich wieder nix g'scheites über die _allgemeine_ Bildqualität von Grafikkarten über Generationen hinweg. Mich interessiert das natürlich *gg*
Natürlich ist das etwas schwer einzuordnen (z.B. DirectX-Unterschiede) usw. aber liesse sich nicht allgemein eine Rangliste erstellen? Ich meine Grafikchip X hat Filtertricks verwendet, Grafikchip Y hat dann Bildflimmern verwendet usw.

Ich probiers mal und mach den Anfang... vielleicht nimmt man doch besser ein Punktesystem.

Wenns mit der Rangliste nicht klappt, interessen mich eure Comments xD

Geforce256m,2xx,4MX < Radeon 7xxx < Matrox G400 MAX < Radeon85xx,90xx,92xx < Geforce 3, 4 < Radeon 95xx,97xx,98xx < X300,600,800 < Gef 6xxx < Gef 7xxx < Rad x1xxx < Gef 5xxx < HD3xxx < HD2xxx < HD4xxx,5xxxx < Gef8,9 < Gef 200x,400x,500x

Also imho ist bei älteren Spielen alle vor DirectX 9-Titel die FX-Reihe bildqualitiv am besten, bei aktuellen Spielen die Gef500er Reihe.

boxleitnerb
2011-03-09, 11:16:37
Das mit der Rangliste wird (speziell bei aktuellen Karten) so nicht klappen aus einem einfachen Grund:

Beide IHVs haben in unterschiedlichen Bereichen Vorteile. Die Gewichtung dieser Vorteile lässt sich nicht objektiv durchführen. Dem einen ist A wichtiger, dem anderen B. Gibt man auf Nvidiaseite einen Bonus für Downsampling und zieht ihn wegen dem suboptimalen Boxfilter und der frickeligen Einrichtung wieder ab? Das Thema ist viel zu kompliziert, um es in ein Punktesystem oder Rating zu stecken.

seaFs
2011-03-09, 11:18:30
Reden wir jetzt von der BQ, die auf Screenshots zu bannen ist oder von der BQ, die auch tatsächlich zu sehen war?
Denn dann musst du noch die 3Dfx-Postfilter und die qualitativ sehr hochwertigen DACs der Matroxkarten hinzuziehen. Bei der GeForce2 waren die Bandfilter für den Analogausgang teilweise echt grottig (eigene Erfahrung)

seba86
2011-03-09, 11:21:46
ok, ich habs geahnt.

Ich dachte die auf den Screenshots.

Scheint wirklich zu komplex zu sein. Vielleicht können wir das so kürzen, dass wir die Ausreisser benennen können?