PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Neues System


eXodia
2011-03-09, 12:09:21
Hallo :)

Da ich in kürze auf ein neues System umsteigen werde (MB, CPU, RAM), wollte ich fragen ob man dazu W7 neu installieren muss? Ich hoffe doch nicht, da W7 mir bis jetzt sehr Plug&Play freundlich zu sein scheint aber bei Windows XP musste man bei sowas manchmal leider das System neu aufsetzen.

Regards

sei laut
2011-03-09, 12:20:34
Grundsätzlich erstmal nein. Doch ganz ausschließen kann mans in keinem Fall, dazu ist die Palette an Komponennten einfach zu groß.

Lowkey
2011-03-09, 12:34:51
Es hängt meistens am IDE / AHCI Modus, aber dazu bietet Microsoft ein Fixit an.

Letztlich installieren viele Programme Treiber und Dienste. zB. läßt sich die Asus Software deinstallieren - bis auf die Dienste im Hintergrund. Insofern sollte man Windows bei einem Hardwarewechsel neu installieren, auch wenn es einen Tag Zeit kostet alles neu zu machen. Den Großteil der Einstellungen und Daten kann man sichern und übernehmen (exportieren).

Super Grobi
2011-03-09, 12:49:04
Ich würde IMMER neu installieren! Wenn Probleme auftretten, weiss man dann nämlich nicht, ob es nun an dem ollen Windows (Treiber) liegt, oder ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Dann installiert man doch neu.

Jetzt alles zusammen suchen, was man sichern muss/will und dann die neue Kiste neu installieren.

SG

eXodia
2011-03-09, 13:36:57
Grundsätzlich erstmal nein. Doch ganz ausschließen kann mans in keinem Fall, dazu ist die Palette an Komponennten einfach zu groß.

OK, danke. Neu installieren möchte ich W7 nun wirklich nicht, von daher hoffe ich doch, dass das klappt :)

Regards

Gast
2011-03-09, 13:55:05
Du kannst die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass keine Probleme auftreten. Allerdings solltest du immer davon ausgehen, dass du totalen Schiffbruch erleidest und keine Daten mehr verwenden kannst, es dürfen also keine Sachen auf dem PC sein, die für dich unwiederbringlich verloren wären. Deshalb auf jeden Fall ein Backup aller wichtigen Daten auf eine externe Festplatte machen.

Vor dem Umstieg solltest du spezielle Software deinstallieren, die für die alte Hardware gemacht wurde, bei Asus z.B. die AI Suite. Auch der Grafikkartentreiber sollte runter. Danach kannst du mit dem Befehl "sysprep /oobe", den du als Admin ausführen musst, die Hardware verallgemeinern. Dann weiß Windows auch, dass beim nächsten Start die Hardwareerkennung komplett durchlaufen muss. Jetzt kannst du umbauen, die Chancen stehen gut, dass alles funktioniert und du nur die Treiber für die neue Hardware nachinstallieren musst.

sei laut
2011-03-09, 14:01:54
Allerdings solltest du immer davon ausgehen, dass du totalen Schiffbruch erleidest und keine Daten mehr verwenden kannst, es dürfen also keine Sachen auf dem PC sein, die für dich unwiederbringlich verloren wären. Deshalb auf jeden Fall ein Backup aller wichtigen Daten auf eine externe Festplatte machen.
An die Daten käme man immer noch über ein Live-System. Doch stimmt, ein Backup ist nie verkehrt. Vorallem keins zuviel.
@eXodia: Rechne eher damit, dass es nicht geht. Stell dich zumindest darauf ein. Wenns doch geht, kannst du dich immer noch freuen. Wir reden hier halt von Wahrscheinlichkeiten, die man nicht einmal mit Zahlen ausdrücken kann.

eXodia
2011-03-09, 14:14:12
Vor dem Umstieg solltest du spezielle Software deinstallieren, die für die alte Hardware gemacht wurde, bei Asus z.B. die AI Suite. Auch der Grafikkartentreiber sollte runter. Danach kannst du mit dem Befehl "sysprep /oobe", den du als Admin ausführen musst, die Hardware verallgemeinern. Dann weiß Windows auch, dass beim nächsten Start die Hardwareerkennung komplett durchlaufen muss. Jetzt kannst du umbauen, die Chancen stehen gut, dass alles funktioniert und du nur die Treiber für die neue Hardware nachinstallieren musst.

Das ist ein guter Tip, danke, werde ich machen. Wo gebe ich "sysprep /oobe" ein?

Regards

Gast
2011-03-09, 21:40:14
@sei laut
Wenn die Partition noch zu mounten ist, dann schon, aber solch ein Fehler ist nur der Level 1 Bossgegner.

@eXodia
Ich würde es in einer Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten (http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=69)eingeben, ist übersichtlicher. Es schadet nicht, sich etwas in die Funktionsweise von Sysprep (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744263%28WS.10%29.aspx)einzulesen.

Rooter
2011-03-09, 22:55:25
Ich würde IMMER neu installieren! Wenn Probleme auftretten, weiss man dann nämlich nicht, ob es nun an dem ollen Windows (Treiber) liegt, oder ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Dann installiert man doch neu.Und wenn kein Problem auftaucht hat man es unnötig getan. Wenn es Probleme gibt für die man kein Lösung findet kann man ja immer noch neu installieren.

Danach kannst du mit dem Befehl "sysprep /oobe", den du als Admin ausführen musst, die Hardware verallgemeinern.
Muss dazu noch etwas installiert werden oder ist das bei Win7 schon dabei?

MfG
Rooter

Super Grobi
2011-03-09, 23:00:17
Ein frisches System ist immer gut! Schon weil man Altlasten los wird :cool:

Kenn doch diese Postings: "Hä... mein System ist zu lahm bla bla... schlechtes Benchmarkergebnis.. bla bla" und wenn man dann nachfragt: Altes System einfach übernommen, trotz Mobo und Graka wechsel (womglich noch Ati zu Geforce oder anders rum).

Ich hab ja nur geschrieben, wie ICH es mache. Muss jeder selber wissen, ob er sich den Schuh anzieht ;)

SG

Gast
2011-03-09, 23:03:31
@Rooter
Ob es mit auf der W7-DVD ist, weiß ich nicht. Es ist Bestandteil des http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sysprep-windows-images-fuer-das-deployment-vorbereiten, ich nutze es immer daher und habe noch nie nachgesehen, ob es woanders zu finden ist.

Gast
2011-03-09, 23:07:59
@Rooter
Ob es mit auf der W7-DVD ist weiß ich nicht. Es ist Bestandteil des WAIK (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/sysprep-windows-images-fuer-das-deployment-vorbereiten), ich nutze es immer daher und habe noch nie nachgesehen, ob es woanders zu finden ist.
Und jetzt in lesbar.