PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei gleiche WLAN-SSIDs durch Extender - Wie mit ganz bestimmter verbinden?


Locutus2002
2011-03-09, 15:29:32
Hallo,

Ich habe daheim folgendes Problem mit unserem WLAN. Wir haben ein Stockwerk unter mir (genau unter meinem Arbeitszimmer) einen Telekom-Router, von dem ich auch problemlos 94% Empfangsqualität bekomme und den DSL6000-Anschluss voll ausreizen kann. Nun ist im Zimmer neben mir der Empfang wesentlich schlechter, nämlich nur noch bei 35%. Daher hat mein Vater einen Range Extender der Firma D-Link dort aufgestellt (das Zimmer ist sein Hobby-Raum). Dieser kann nur so eingestellt werden, dass er sich in ein vorhandenes WLAN einloggt und dieses mit derselben SSID neu aussendet. Da dieser Extender aber eben nur eine Signalqualität von 35% erhält, kann er logischerweise nicht die volle Bandbreite weitergeben; meinem Vater reicht das aber.

Nun habe ich allerdings damit aber Probleme. Denn der Extender sendet stärker als der Router, weswegen sich mein PC und mein Notebook alle mit dem Extender verbinden, statt mit dem (bandbreitenmäßig) besseren Router unter mir. Dadurch erhalte ich nun nicht mehr volles DSL6000, sondern schwankend nur noch DSL2000-4000. Mit dem Tool der Netgear-WLAN-Karte des PCs kann ich zweimal dieselbe SSID sehen, unterschieden nach der MAC-Adresse. Jedoch ist es egal, welche der beiden ich anklicke, es wird mit der signalmäßig stärkeren SSID verbunden.

Wie kann ich nun meinen Systemen beibringen, sich mit einem GANZ SPEZIFISCHEN Punkt zu verbinden (der ja anhand der MAC-Adresse zweifelsfrei identifizierbar ist)? Ich habe bereits versucht, die Ausstrahlung der SSID des Extenders zu unterdrücken, dann verbindet sich der PC meines Vaters allerdings nur noch mit dem für ihn schwächeren Router-Signal von unten, weshalb diese Option wegfällt.

Ich bitte um Lösungen, die keine Kosten nach sich ziehen, also bitte keine Vorschläge á là "Kauf Dir Modell X von Hersteller Y und benutze Firmware Z".

Vielen Dank schonmal!

stickedy
2011-03-09, 22:24:13
Der Sinn eines Repeaters (und nichts anderes ist dieser "Extender" - Marketing-Geblödel halt) ist es ja, dass das Signal quasi "verstärkt" wird, also es für die Clients unerheblich ist, über welches Gerät die Verbindung läuft (von der Konfiguration her).

Aus diesem Grund: Deine angestrebte Lösung gibt es nicht!!

Eine mögliche: Ein zweites WLAN mit einer anderen SSID aufbauen.

san.salvador
2011-03-09, 22:26:12
Mein Repeater verstärkt Netz A unter dem Namen Netz B, geht zumindest mit zwei Fritzen wunderbar.

stickedy
2011-03-09, 22:39:32
Mein Repeater verstärkt Netz A unter dem Namen Netz B, geht zumindest mit zwei Fritzen wunderbar.
Das dürfte im WDS-Modus sein, die Fritz!Boxen unterstützen afaik keinen reinen Repeater-Modus (da bin ich mir aber nicht sicher). Was aber nichts dran ändert, dass dieser Billig-Repeater aka Range-Extender das nicht kann.

DerRob
2011-03-10, 10:33:29
Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
1. Stell den Extender so auf, daß du ihn schlechter empfängst als den Router. Ist dann aber evtl. fraglich, ob der Extender dann den Router noch gut genug empfängt.
2. Stell den Extender so auf, daß er den Router besser empfängt (z.B. in deinem Arbeitszimmer oder in dem Raum unter dem Hobby-Zimmer). Dann ist es egal, ob du mit dem Router oder dem Extender verbunden wirst.
3. Hast du die Möglichkeit, einen bestimmten Kanal im Extender einzustellen? Dann stell den Extender auf Kanal 13, und stell deine WLAN-Karte so ein, daß sie nur Kanal 1-11 empfängt (Ländereinstellung in der WLAN-Karte auf USA).

Locutus2002
2011-03-10, 11:52:23
Danke für die Antworten. Ich probiere das heute Abend aus, wenn ich wieder zuhause bin. Besonders das mit den Kanälen klingt interessant. Das Umstellen des Extenders haben wir versucht und prinzipiell ist es dann besser. Nur müssten wir den dann auf den Flur zwischen meinem und seinem Zimmer stellen, wo aber keine Steckdose ist. Einen Kabelkanal durch die Wand bohren geht aber nicht, das erlaubt der Vermieter nicht. Aber wir schauen mal, was die anderen Möglichkeiten bringen. :) Danke!