PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Bau


Konne
2011-03-09, 15:40:56
Hallo,

da ich mittlerweile einen neuen TV (mit HDMI) habe und demnächst auch den SAT-Anschluss auf digital umstelle, wollte ich mir passend dazu einen HTPC zusammenstellen.´

Anforderungen:
- Videos/HD-Videos, YoutTube, DVD flüssig abspielen
- Bilder/Fotos/Diashow
- TV sehen bzw. TV-aufnehmen
- Zugriff per LAN von anderen PCs
- Linux Betriessystem
(Blueray ist derzeit und in näher Zukunft nicht von interesse)

Zunächst einmal...
Frage #1 TV-Karte
Anforderungen: Digital SAT, DVB-T, FM-Tuner
- Muss man dabei was spezielles beachten? Oder ist "jede" TV Karte in Ordnung, sofern es die Anschlüsse bereitstellt?
- eine PCI oder PCI-E Version nehmen?

Frage #2
Zum Unterbau...
Da gibt es viele Möglichkeiten, wie zB die neuen Fusion Mainboard, aber zunächst einmal könnte ich alte Hardware "wiederbeleben"?!.

Was steht zur Verfügung?
- Gehäuse
- DVD Laufwerk
- SD/etc/Kartenleser
- Festplatte (ATA oder S-ATA vorhanden)
- Mainboard + CPU + RAM, nämlich: ECS RS482-M [3xPCI, 1xPCI-E 16x / X300 IGP] + AMD Athlon3200+ + 1 GB DDR400 RAM - würde das von der Leistung ausreichen?


Was fehlt?
- HDMI Ausgang
- TV Karte, s.o.
- Netzteil

Ein einfaches Netzteil kann man gebraucht per eBay günstig bekommen. Eine Grafikkarte mit HDMI (für evenutell PCI) auch, sodass eigentlich nur eine gute TV-Karte fehlt.

Sollte ich mir für die Zukunft einen "schickeren" HTPC zusammenstellen, also mit passendem kleinen Gehäuse, weniger Stromverbrauch, leise, eventuell Fernbedienung etc. wäre das einzige was ich zu übernehmen hätte die TV-Karte und da ist dann wohl eine mit PCI-E besser oder?
* Noch eine Frage, kann man eine PCI-E 1x Karte in einen PCI-E 16x Slot stecken?

So, hoffe soweit alles verständlich gewesen.