PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot möglichst lange genießbar aufbewahren


san.salvador
2011-03-09, 15:49:54
Hoi!
Ich esse gerne Brot, aber nicht all zu viel und eher unregelmäßig. Nun kauft man sich einen halben Leib, isst ein Stück - und dann?
Wenn mans einpackt, kann es schimmeln. Packt man es nicht ein, wird es hart.
Wie bewahrt man Brot am besten auf? Hat jemand einen Trick von Oma auf Lager, oder gibt es nerdige Behältnisse, die mir aus der Misere helfen? :)

der_roadrunner
2011-03-09, 15:52:29
Du kannst das Brot in Scheiben schneiden und einfrieren und dann im Toaster auftauen.

der roadrunner

Fairy
2011-03-09, 16:03:56
In einen 'Plastikbeutel' und dann ab in den Kühlschrank. ;)

RMC
2011-03-09, 16:06:53
Du kannst das Brot in Scheiben schneiden und einfrieren und dann im Toaster auftauen.

der roadrunner


Muss man nicht unbedingt schon vorschneiden, ich nehm den viertel Laib, pack ihn direkt in ein Frischhaltesackerl und ab ins Kühlfach. Nach dem Auftauen lässt es sich genauso gut schneiden wie vorher.

Shink
2011-03-09, 16:07:52
Du kannst das Brot auch als ganzes oder in beliebigen Portionen einfrieren und bei Raumtemperatur auftauen lassen. Schmeckt nicht frisch aber besser als ein paar Tage aufbewahrt.

Shink
2011-03-09, 16:08:59
Muss man nicht unbedingt schon vorschneiden, ich nehm den viertel Laib, pack ihn direkt in ein Frischhaltesackerl und ab ins Kühlfach. Nach dem Auftauen lässt es sich genauso gut schneiden wie vorher.
Ich denke es geht darum dass man Auftauen vielleicht auch nur 1, 2 Scheiben isst und den Rest nicht mehr gefrieren sollte.

Super Grobi
2011-03-09, 16:10:04
ich frier auch immer mein geliebtes Zwiebelbrot portionsweise ein! Bringt schon was, wenn man es nach drei Tagen wieder essen will! Aufbacken tu ich es nicht. Auftauen reicht völlig und geht recht flott, wenn man nicht zuviel pro Beutel eingepackt hat.

SG

RMC
2011-03-09, 16:10:12
Ich denke es geht darum dass man Auftauen vielleicht auch nur 1, 2 Scheiben isst und den Rest nicht mehr gefrieren sollte.

K, macht Sinn ;)

Fairy
2011-03-09, 16:10:57
Also, wenn man es schon einfriert, dann auch in Scheiben. Sonst müsste man das komplette Brot auftauen, Scheibe abschneiden, einfrieren. Isst man jeden Tag eine Scheibe, wäre das sehr umständlich. Wobei einfrieren, die Auftauzeit würde mich jedes mal stören.

MojoMC
2011-03-09, 16:11:13
Was heisst denn "lange" bei dir? Spontan fällt mir nur eine Möglichkeit ein:

- schneiden und einfrieren. Hat man einen Toaster mit Auftaufunktion, hat man innerhalb weniger Sekunden lecker Brot.


Von spezialisierten Behältern wie beispielsweise Tupperware Brotmax hab ich zwar im Bekanntenkreis schon viel positives gehört (Brot bleibt länger frisch als in anderen Dosen durch die Belüftung), aber im Netz findet man auch viele negative Berichte.

Shink
2011-03-09, 16:16:33
Man sollte vielleicht noch erwähnen dass sich verschiedene Brotsorten sehr in ihrer Haltbarkeit und auch in ihrer Konsistenz nach dem Auftauen unterscheiden.

Lyka
2011-03-09, 16:23:45
ich friere ein, portionsweise und taue dann wieder auf. auch gut, der leckere Geruch beim Aufbacken =)

Pana
2011-03-09, 16:45:00
brotkasten, kennen wohl nur die Alten hier.

_Slayer_
2011-03-09, 16:58:21
Du meinst wohl den Brotkasten.
In dem wird es aber auch nach ner Zeit ziemlich hart.

Mond
2011-03-09, 17:20:10
Wenn Du ein qualtativ gutes Brot hast mit ner ordentlichen Kruste, stelle es mit der Schnittfläche auf ein Holzbrett. Sollte sich relativ gut halten. Allerdings trocknet es natürlich ein wenig aus mit der Zeit. Blos nicht in Kühlschrank damit. Am besten einfach kleine Brote kaufen. ;)

GBWolf
2011-03-09, 17:24:00
geschnitten im Frischebeutel und im Kühlschrank hält Brot locker ne Woche, und dann musste eben los neues kaufen ;)

Kampf-Sushi
2011-03-09, 17:26:23
Der Römertopf ist seit langem das Mittel der Wahl!

Habe schon alles mögliche ausprobiert, sogar einen elektrischen Vakuum-Brotkasten. Römertopf geht echt am besten.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mertopf

Auch wenn ich nicht genau weiß warum ein Tontopf besser funktioniert als der Vakuum-Kasten. Ist aber so!

An zweiter Stelle finde ich kommt eine Kombination aus Papiertüte mit Plastiktüte drum herum. Das ist auch am einfachsten zu handhaben.


//Edit:
So sieht meins aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Brottopf
Steht sogar Brottopf drauf. Habe ich nach langer Suche zufällig bei Toom gefunden für n Zehner oder so. War sogar mit original Italienischen Zeitungspapier eingewickelt, so traditionell ist das ;)

Chemiker
2011-03-10, 00:30:48
Vielleicht auch einfach nur immer ein paar frische Scheiben kaufen?

Sonst ist das Einfrieren sicherlich das Mittel der Wahl.

Tomi
2011-03-10, 07:34:54
Der Römertopf ist seit langem das Mittel der Wahl!


Hab ich auch und ist das beste. Die Tontöpfe sorgen für leichte Luftzirkulation. Damit wird das Brot nicht zu schnell trocken und Schimmel bildet sich auch nicht wirklich. In Plastetüten würde ich niemals das Brot packen. Schimmelt schnell (im Sommer noch schneller) und schmeckt auch nicht mehr. Selbst gebackenes Brot hält bei mir 5 Tage im Römertopf (Schnittseite mit Frischhaltefolie bedeckt) ohne nennenswert schlechter zu werden. Wahrscheinlich noch länger, aber spätestens dann ist es halt alle.

Pennywise
2011-03-10, 07:49:11
Blos nicht in Kühlschrank damit.

Warum? Habe einen Samsung Side-by-Side der die Feuchtigkeit im Kühlschrank regelt. Damit hält sich Brot (und auch andere Lebensmittel) ziemlich lange frisch. +4 Grad geht einwandfrei.

In so einem +8 Grad Feuchtbiotop mit hinten festgefrorenen Keimen ist das eventuell was anderes.

Mond
2011-03-10, 08:07:57
Warum? Habe einen Samsung Side-by-Side der die Feuchtigkeit im Kühlschrank regelt. Damit hält sich Brot (und auch andere Lebensmittel) ziemlich lange frisch. +4 Grad geht einwandfrei.

In so einem +8 Grad Feuchtbiotop mit hinten festgefrorenen Keimen ist das eventuell was anderes.

Weil im Kühlschrank tendenziell ein viel geringere Luftfeuchtigkeit herrscht und das Brot damit schneller austrocknet.

Piffan
2011-03-10, 11:56:07
Ganze Brote lagern wir im Tontopf bei Raumtemperatur.

Fertig geschnittenes kommt in den Kühlschrank, handelt sich meist um recht feuchtes Vollkonrbrot aus dem Supermarkt. Das kann nicht austrocken, wenn man die Tüte verschließt.

Richtig lecker ist das aber nicht....eher pragmatisch.

Cyphermaster
2011-03-11, 11:22:09
Brot wird hart, weil es austrocknet, deshalb funktioniert ein kühler Römertopf recht gut - da tut es aber auch ein leicht angefeuchtetes Tuch bzw. Beutel, in den man das Brot packt. Gegenstück ist die Brotdose, die keine Feuchtigkeit nach außen läßt. Alt und bewährt.

Im Kühlschrank liegt das Brot imho am Besten in einem 0°C-Fach, die heißen je nach Hersteller "Vitafresh", "Biofresh" oder so. Sind eigentlich vorwiegend für Obst und Salat gedacht, aber bei denen ergibt sich das Austrocknungs-Problem ja genauso. Bei 0°C hat Gammel kaum eine Chance (<5°C vermehrt sich praktisch nix), und sogar wenn so ein Fach nicht so gut die Feuchte halten sollte, wie der Hersteller verspricht - auch da hilft ein feuchtes Tuch.

Einfrieren würde ich nur, wenn ich keine der oberen beiden Möglichkeiten habe. Das zusätzliche Auftauen ist nicht nur aufwendig, man muß auch kleinere Portionen abpacken und verliert Geschmack.

x-force
2011-03-11, 11:49:27
Weil im Kühlschrank tendenziell ein viel geringere Luftfeuchtigkeit herrscht und das Brot damit schneller austrocknet.

man packt es ja auch in der (geschlossenen;)) tüte in den kühlschrank, dann wird da auch nichts trocken.

mein brot hält so im sommer mindestens doppelt so lange wie angegeben.

Pana
2011-03-11, 12:10:08
Mal im ernst, könnt Ihr Brot noch essen, wenn es älter als zwei Tage ist? Ich schmeiß es dann lieber weg und kaufe ein neues Brot. Ist doch eklig sonst.

Mond
2011-03-11, 12:13:25
Eklig ist was anderes. Und von Brot zu Brot abhängig. Und Lebensmittel werfe ich nur ungern weg.

Cyphermaster
2011-03-11, 12:15:34
Ich versuche, Backwaren gar nicht erst so alt werden zu lassen, indem ich passende Mengen kaufe. Und wenn doch mal altes Brot oder Semmeln übrig sind, werfe ich die normalerweise trotzdem nicht weg; dafür ist mein Respekt vor Lebensmitteln zu groß. Es gibt genug Rezepte, wo man sowas ohnehin braucht (z.B. Semmelknödel), oder andere Möglichkeiten es sinniger loszuwerden (Nager, Pferde usw. brauchen auch Futter).

#44
2011-03-11, 12:17:45
Ich warte dann nochmal 2-3 Tage, bis es anfängt hart zu werden. Finde ich wunderbar zu 'nem Pfefferbeisser oder einer Ecke Weißschimmelkäse.
Aber solange es zäh ist, esse ich es auch nicht so gerne.

x-force
2011-03-11, 12:40:39
Mal im ernst, könnt Ihr Brot noch essen, wenn es älter als zwei Tage ist? Ich schmeiß es dann lieber weg und kaufe ein neues Brot. Ist doch eklig sonst.

eklig und abartig ist es essbare lebensmittel wegzuwerfen, weil man komplexe hat ;)

Kampf-Sushi
2011-03-11, 13:49:55
Mal im ernst, könnt Ihr Brot noch essen, wenn es älter als zwei Tage ist? Ich schmeiß es dann lieber weg und kaufe ein neues Brot. Ist doch eklig sonst.
Verstehe was Du meinst, und hanhabe ich ähnlich. Aber 2-3 Tage im sind eigentlich kein Problem wenn man es richtig aufbewahrt. Länger wird dann aber auch im Brottopf kritisch.

Mr_Sunrise
2011-03-11, 16:08:20
Mein Brot wird immer in Papier eingewickelt und verschwindet dann in ner Plastiktüte!
Man sollte aber auch auf die Qualität des Brotes achten, wenn ich ein gutes Sauerteigbrot vom Bäcker hole, kann ich das nach einer Woche immer noch essen! Beim Aldi-Brot braucht man da gar nicht drüber reden...

Asaraki
2011-03-11, 16:56:12
Also mein Brot hält - angeschnitten und mit der Schnittfläche auf dem Brotbrett, mit der Tüte umwickelt - locker 4-5 Tage, ohne dass das ganze Brot austrocknet. Wenn man einen Tag nicht davon isst, dann muss man eine dünne Scheibe abschneiden wenn man kein angetrocknetes mag.

Die Frage ist aber ziemlich hinfällig, da viele Leute onehin minderwertiges Brot einkaufen und dieses hält - fast egal was man tut - nur 1-2 Tage.

Daher : Brotkasten, Tontopf oder einfach nur gut schneiden und 'aufstellen' hilft alles - aber am wichtigsten ist es ein gutes Brot zu kaufen von einem richtigen Bäcker.

Kaufe ich z.B. beim Supermarkt ein Brot und eins beim Bäcker mit ner richtigen 'Kust' und lasse beide 5 Tage einfach eingepackt liegen, dann ist eins davon noch perfekt geniessbar und das andere zerbröselt.

Ratet mal welches :P

Verstehe was Du meinst, und hanhabe ich ähnlich. Aber 2-3 Tage im sind eigentlich kein Problem wenn man es richtig aufbewahrt. Länger wird dann aber auch im Brottopf kritisch.

Nope. Länger ist überhaupt kein Problem bei 'echtem' Brot. D.h. kein Weissbrot vom Discounter sondern n gutes, halbdunkles z.B. vom Bäcker. Würd ich dir sonst mal empfehlen einen Vergleich zu machen :)

Schmeckt besser (nur imho natürlich), hält länger und wird dadurch in vielen Fällen fast genauso preiswert, da man fast nie was wegschmeissen muss.

Mosher
2011-03-11, 17:13:37
Hab auch die besten Erfahrungen mit Brot vom Bäcker gemacht.
Man kann sich ja zB einen Laib kaufen, davon die Hälfte in Scheiben schneiden lassen und einfrieren.

Kompromiss aus sofort lecker Brot genießen und spontan 90%-lecker Brot auftauen.

Brot vom Discounter ist imho nur 24-48h richtig gut, egal, wie man es aufbewahrt.

Gib´ lieber paar Cent mehr aus, Brot ist jetzt eh nicht so das teure Nahrungsmittel schlechthin.

Alexander
2011-03-11, 17:17:22
Ich glaube, dass diese Erfahrung jeder bestätigen wird. Die packen irgendwelche extra Zutaten rein, um es schneller/leichter aufzubacken. Oder so... ;)

Daher kaufe ich Brot nur dann beim Discounter wenn ich weiss, dass es heut/morgen aufgefuttert wird.

flagg@3D
2011-03-11, 17:19:32
Altes Brot kommt in den Toast bei mir. Ansonsten schneide ich nur bei Bedarf, dann hält es auch 3-4 Tage.

Kampf-Sushi
2011-03-11, 17:35:50
Nope. Länger ist überhaupt kein Problem bei 'echtem' Brot. D.h. kein Weissbrot vom Discounter sondern n gutes, halbdunkles z.B. vom Bäcker. Würd ich dir sonst mal empfehlen einen Vergleich zu machen :)

Schmeckt besser (nur imho natürlich), hält länger und wird dadurch in vielen Fällen fast genauso preiswert, da man fast nie was wegschmeissen muss.
Na klar, ich bin absoluter Brot-Nazi ;) Brot vom Discounter kommt mir nich aufs Brett... vorgeschnitten sowieso schonmal garnicht. Und an mein letztes Weiß/ Toastbrot kann ich mich schon garnicht mehr erinnern :p Was glaubst Du warum ich alle Brotaufbewahrungsmethoden ausprobiert habe ;)

Asaraki
2011-03-11, 19:22:18
Na klar, ich bin absoluter Brot-Nazi ;) Brot vom Discounter kommt mir nich aufs Brett... vorgeschnitten sowieso schonmal garnicht. Und an mein letztes Weiß/ Toastbrot kann ich mich schon garnicht mehr erinnern :p Was glaubst Du warum ich alle Brotaufbewahrungsmethoden ausprobiert habe ;)

:up::up::up:
Das find ich doch toll, dass ich damit nicht alleine bin :) Wobei ich mir auch n Toastbrot hole ab und an, aber wenn möglich natürlich vom Bäcker und als ganzen Laib. Für Lachsbrötchen (meine Freundin bringt mir _richtigen_ Rauchlachs jeweils (:)) gibts einfach nichts besseres.

Was ich daran so schade finde, ist dass viele Leute meinen sie sparen was, wenn sie das günstige Brot kaufen. Ich mein das Weissbrot vom Discounter nährt doch auch nicht annährend wie ein richtiges Brot, und dann verputzt man davon umso mehr und schmeisst trotzdem noch ordentlich was weg :/

Marodeur
2011-03-11, 20:08:00
Wir ham Tupperware und sind zufrieden... Mal hat Mutter Abende abgehalten, dann mal meine Schwester... so sammelte sich das Zeug an... :biggrin:

dr_AllCOM3
2011-03-12, 15:42:53
Von spezialisierten Behältern wie beispielsweise Tupperware Brotmax hab ich zwar im Bekanntenkreis schon viel positives gehört (Brot bleibt länger frisch als in anderen Dosen durch die Belüftung), aber im Netz findet man auch viele negative Berichte.
Ich habe so eine und die funktioniert richtig gut. Besonders Brötchen bleiben noch tagelang essbar.