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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Programm das SW/Games auf auf SSD Platte kopiert um diese direkt zu nutzen?


JayDee
2011-03-09, 16:30:29
Hallo Forum,

ich hoffe mal, ich stelle keine allzu blöde Frage. :wink:

Ich bin derzeit dabei mir ein neues System zusammen zu stellen.
Unter anderem soll da auch eine SSD (Intel 80GB) für das OS und eine 2TB Platte als allgemeine Halde mit rein.

Der Vorteil bei SDD Platten liegt ja allgemein auf der Hand: Extrem schnelle Zugriffszeiten. Das würde aber nur für das OS und die installierten Programme gelten, die auch direkt auf der Platte installiert sind

Da die SSD aber kapazitätstechnisch mit 80GB sehr beschränkt ist, müsste ich mir ja ganz genau überlegen welche Software ich dort installiere um den Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können.

Darum die Frage:

Gibt es eine Software, die z.B. Spiele von der HDD (Halde) auf die SSD inkl. aller notwendigen Verknüpfungen (Registrykeys etc.) kopiert wenn ich diese nutzen möchte (um den o.g. Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen) und wieder zurück auf die HDD legt wenn ich es für längere Zeit nicht mehr brauche bzw. den SSD Plattenplatz für anderen Sachen brauche?


Danke für euer Feedback und viele Grüße
Jens

InsaneDruid
2011-03-09, 17:16:01
Wie wäre es mit:

- auf der SSD installieren.
- bei Nichtgebrauch die installierten Daten auf die Halde schieben (kompletter Spielepfad), ohne es zu deinstallieren.
- bei bedarf von der Halde wieder an den ursprünglichen Installationsort auf der SSD schieben, fertig.

So bleiben die Regeinträge und Verknüpfungen unangetastet.

PatkIllA
2011-03-09, 17:28:01
Das kann man auch sehr schön mit Directory Junctions lösen.
Spiele auf der Halde Platte installieren.
Wenn man das Spiel nun von der SSD spielen will kopiert man es rüber und setzt einen Junction von dem alten Ordner zu dem auf der SSD.
So kann man es in beiden Varianten spielen, da alle Verweise erhalten bleiben.

StarGoose
2011-03-09, 20:21:23
gut... und jetzt bitte nochmal auf deutsch und für dummies erklärt :)

looking glass
2011-03-09, 20:47:22
Für Dummies, es ist so, das Du einen Ort bestimmst, der vom Programm immer als der richtige, originale Ort angesehen sein wird, weil das umlegen für das Programm völlig unsichtbar geschieht.

k.A. wie das bei Windows 7 ist, aber für 2000, XP und vista war das kostenfreie Programm Junction Link Magic hilfreich für eine schnelle Erstellung.

PatkIllA
2011-03-09, 20:53:13
Ich mache es mit den Link Shell Extension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html)

JayDee
2011-03-10, 08:18:14
Wie wäre es mit:

- auf der SSD installieren.
- bei Nichtgebrauch die installierten Daten auf die Halde schieben (kompletter Spielepfad), ohne es zu deinstallieren.
- bei bedarf von der Halde wieder an den ursprünglichen Installationsort auf der SSD schieben, fertig.

So bleiben die Regeinträge und Verknüpfungen unangetastet.

Die Idee ist so einfach wie brilliant... :biggrin:
Es ist schon seltsam, dass man selber auf die einfachsten Ideen nicht kommt.
Besten Dank für den Tipp.


Das kann man auch sehr schön mit Directory Junctions lösen.
Spiele auf der Halde Platte installieren.
Wenn man das Spiel nun von der SSD spielen will kopiert man es rüber und setzt einen Junction von dem alten Ordner zu dem auf der SSD.
So kann man es in beiden Varianten spielen, da alle Verweise erhalten bleiben.

Das werde ich mal testen, wenn ich das neue System habe. Die Möglichkeit, beide Varianten spielen zu können finde ich auch klasse.
Besten Dank für den Tipp.

Birdman
2011-03-10, 10:37:01
Das kann man auch sehr schön mit Directory Junctions lösen.

Wenn man Vista oder Win7 hat, würde ich symbolic Links einem Junction vorziehen.
Funktioniert genausogut ist aber für den User etwas transparanter.

InsaneDruid
2011-03-10, 11:07:45
Das kann man auch sehr schön mit Directory Junctions lösen.
Spiele auf der Halde Platte installieren.
Wenn man das Spiel nun von der SSD spielen will kopiert man es rüber und setzt einen Junction von dem alten Ordner zu dem auf der SSD.
So kann man es in beiden Varianten spielen, da alle Verweise erhalten bleiben.

Ich muss zugeben mich mit Junctions noch nicht groß beschäftigt zu haben... aber bedeutet dies nicht das R/W Operationen dennoch erstmal auf die Platte gehen, um dort (nach entsprechend mieser Zugriffszeit von Platte) erst das eigentliche Ziel zu erfahren, und dann nochmal auf SSD zugreifen zu müssen? Denn die Junction-Info wird doch (muss doch?) auf der Platte liegen. Klingt irgendwie weniger performant.

PatkIllA
2011-03-10, 11:59:28
Da wird ja nur einmal festgestellt, dass er da auf der SSD nachschauen muss. Ich hab da jetzt noch nichts bemerkt.
Du kannst natürlich auch auf der SSD installieren und dann wenn du das Spiel nicht mehr so oft brauchst auf die Platte verschieben und auf der SSD den Junction anlegen.

@Birdman
Links müsste eigentlich auch gehen.

Falk
2011-03-10, 14:52:05
Zum kopieren inkl. aller Daten habe ich in der Vergangenheit gerne das Programm Application Mover genutzt: http://www.funduc.com/app_mover.htm

Das Programm kopiert das komplette Verzeichniss und setzt dabei alle Verknüpfungen und Registry-Einträge korrekt um.