PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil


Thorin
2011-03-09, 18:27:33
So nach 3 Jährchen dienst hat nun mein BeQuiet Straight Power Netzteil (550w) einen Schaden: Lüfter drehen sich PC fährt nicht hoch. Es bleibt mir wohl grade nichts anderes übrig als das Netzteil auszutauschen.


Mein Pc besteht zur Zeit aus einem
-q6600 @3.2Ghz
-4sata Festplatten mit jeweils um die 1GB
-Geforce 8800gt
-einer x-fi xtrem music und einem Dvd Brenner.
Eventuell wird gegen ende des Jahres die Grafikkarte ausgetauscht.

Nun meine fragen wieviel Watt sollte ich nehmen.
Lautstärke spielt nur bedingt eine rolle .. sollte jedoch nicht zu stark aufdrehen. Desweiteren sollte das Netzteil möglichst lange durchhalten.

Was für ein Netzteil würdet ihr kaufen?
Gibt es was sinnvolles unter 80 Euro oder sollte man ein Netzteil im höheren Preisbereich in betracht ziehen.

Alexander
2011-03-09, 18:36:03
2 Kandidaten kommen mir in den Sinn. Das be quiet:
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html
Oder das Cooler Master:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Sie sind in etwa gleich stark. Die Wattangaben sagen wenig aus. ;)

Das CM bietet längere Garantie und ein Kabelmanagement.

Thorin
2011-03-09, 20:01:06
Hmm das Coolermaster sieht ganz interessant aus!
Lohnen sich teurere Netzteile in Bezug auf Langlebigkeit?
Bin auch bereit etwas mehr zu investieren wenn das Netzteil wesentlich effizienter und Langlebiger ist.

Alexander
2011-03-09, 20:20:10
Die kurzlebigste Komponente ist meiner Erfahrung nach der Lüfter. Sie gehen jedoch nicht kaputt. Sie werden mit der Zeit oft einfach lauter. Wenn man damit nicht leben kann oder will, dann wäre eine lange Garantiezeit wichtig. Wobei den meisten Leuten ein "etwas" lauter gewordener Lüfter wenig ausmacht. Alle meine "kaputten" Netzteile habe ich wegen dem Lüfter ausgetauscht.

Die wirklich teuren Modelle haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Aber nehmen wir einen durchschnittlichen -nicht grad sparsamen- Gamingrechner, der 1000h im Jahr zum Surfen etc. verwendet wird. Du sparst 1€ pro Jahr ein. Gaaanz grob überschlagen. 80 PLUS Gold Modelle lohnen sich daher für die wenigsten. Sie sind jedoch oft auch besonders leise. Das könnte für so manchen ebenfalls ein gewichtiger Grund sein so viel für ein NT auszugeben. ;)

Da dir ein leises NT genügt, würde ich mir das Geld sparen und ein gutes/leises NT wie eines der beiden holen.

Das be quiet ist leiser. Dieses gibt es baugleich mit Kabelmanagement heißt E8 480W CM. Ich habs hier.

Thorin
2011-03-09, 20:33:48
danke .. ich bin nur vorsichtig da mein Be Quiet Straight Power nach 3 jahren den geist aufgegeben hat.
Lag aber wahrscheinlich daran, dass zur damaligen zeit Be Quiet eine schlechte Serie bzw einen schlechten Fertiger hatte.

Alexander
2011-03-09, 21:54:55
Das glaube ich dir. Die E5 und E6 waren nicht besonders gut. Die E7 und insbesondere die E8 sind aber gelungen.