PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietgarage: weisse Flocken rieseln von Betondecke


Aslinger
2011-03-09, 18:37:58
Seit Anfang März 2011 habe ich bei meiner gemieteten Garage jetzt das Problem, dass es so weisse Flocken (vermutlich der Aufstrich vom Beton an der Decke) auf mein Auto runter rieselt. Es sieht dann so aus als ob es geschneit hätte. Aber nur im vorderen Bereich der Garage also der Einfahrt. Vorne sehe ich nichts, außer etwas Staub. Die Flocken lassen sich auch runter blasen. Trotzdem frage ich mich, warum das gerade jetzt passiert. Die Garage hat zwei Fenster die auch den ganzen Winter gekippt waren. Sie ist also sehr trocken. Heute waren sogar noch mehr Flocken auf dem Lack als vor 3 Tagen, es wird also wies mir so vorkommt immer schlimmer. Das Baujahr müsste um 1970 sein.

Mein Auto steht jetzt seit Mitte Nov. 2010 in der Garage ohne Abdeckung im Winterschlaf, also mitlerweile etwas staubig, aber das macht ja nichts weil Anfang April nach dem erwachen wird der staub sowieso runter gewaschen. Aber die weissen Flocken stören mich schon. Vor allem wenn es dann draussen regnet und sie feucht werden, könnte der Lack Schaden nehmen...Liegt es ev. an der trockenen Luft? Wir hatten jetzt die letzten Tage draussen um die 35-55% Luftfeuchtigkeit.

Jetzt zur Frage: Warum passiert sowas (bauexperte bitte melden :) ) und könnte man so die Miete senken lassen?

BlackF0g
2011-03-09, 19:43:14
Warum passiert sowas

Irgendwann verliert die Farbe an der Decke eben die Haftung.Luftfeuchtigkeit kann ein Grund sein.

könnte man so die Miete senken lassen?

Lass dir vom Vermieter ein neuen Anstrich verpassen.

Aslinger
2011-03-09, 19:46:34
Sorry, Frage wurde jetzt am Ende gestellt.

Berni
2011-03-09, 19:47:57
Könnte auch sein, dass Nässe in das Mauerwerk eindringt. Ich würde dir raten, den Vermieter zu kontaktieren.

Aslinger
2011-03-09, 19:52:07
Hmm...obwohl es die letzten 7 Tage jetzt nicht geregnet hat. Schon eigenartig, dass über die harten Wintermonate wo es ja so nass und feucht war, nichts geschehen ist.

StarGoose
2011-03-10, 09:22:07
fahr die karre raus und kehr die decke mit nem straßenbesen mit harten borsten mehrmals in verschiedenen richtungen ab um das was locker ist runterzuholen
das hilft erstmal. dann halt den vermieter kontaktieren.
ohne nähere infos und begehung da was sagen zu wollen ist schwierig

kann z.b. auch sein das es gar nicht farbe ist sondern kalkausblühungen
z.b. wenn die decke feucht war und jetzt nach unten zu austrocknet. da können kalkkristalle an der oberfläche entstehen
oder die farbe hat durch die kälte mit den offenen fenstern spannung bekommen und rieselt nun herunter oder oder oder

am ende wird wohl die lösung die über mehrere jahre hilft sein schlicht das abkehren. 2mal mit tiefengrund pur einstreichen und dann halt neue farbe drauf.
und das auto bei nächsten mal halt doch mit ner abdeckung absstellen ;)

ansonsten mal abchecken wenn es bei euch soviel geregnet hat ob das dach undicht ist bzw. das mauerwerk bzw. die decke feucht ist (baufeuchtemessung machen lassen)
wenn das jetzt abtrocknet kann z.b. die kalkausblühung entstehen aber auch die farbe runterblättern