PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone als Laufcomputer


Lawmachine79
2011-03-09, 19:50:40
Also, welches Smartphone ist am Besten für den Einsatz als Laufcomputer geeignet bzw. gibt es überhaupt so eins? Pulsmessfunktion wäre cool, ist aber entbehrlich, da ich eh immer mit Pulsuhr laufe. Wichtig wäre mir, daß die gelaufene Strecke exakt "aufgezeichnet" wird und ich andersherum auch vorher Strecken planen kann. Weiterhin kommt es mir darauf, daß die aktuelle Geschwindigkeit genau angezeigt werden kann, im Idealfall auch als "Kilometerpace".
Vorweg: es wird auf keinen Fall ein IPhone 4, das Ding ist mir einfach zu teuer, ein gebrauchtes 3GS wäre ggf. eine Option (ist das überhaupt sinnvoll das gebraucht zu kaufen? Bei Apple war doch irgendwas mit dem Akku? Preisgrenze ist 300€. Ansonsten würde ich mit dem Ding noch surfen.
Also erste Prioriät Laufcomputer, zweite Priorität die generellen "Smartphonetugenden", da kennen sich andere bestimmt besser aus (daher frage ich hier nach ;) ).

Die_Allianz
2011-03-09, 20:04:25
ich bin jetzt nicht sicher ob ein iPhone das auch kann (ich nutze es mit meinem iPod), aber wenn dann ist es genau was du suchst
http://www.apple.com/de/ipod/nike/

Lawmachine79
2011-03-10, 16:33:51
Würde das mit einem gebrauchten IPhone 3GS und diesem Artikel hier:
http://www.amazon.de/Apple-Nike-Sport-Modell-MA365ZM/dp/B002WGX19C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299771183&sr=8-1
gehen?

SOL
2011-03-10, 17:16:18
Nokia C7 (280€) und dann den Sports Tracker installieren: http://www.sports-tracker.com/
Bluetooth Polar Pulsmesser lassen sich problemlos koppeln: http://shop.sports-tracker.com/epages/12052010-1091.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/12052010-1091/Products/10100

Mark3Dfx
2011-03-10, 17:21:06
Ich nehm täglich mein HTC Desire (AMOLED) mit
und nutzte "My Tracks" von Google aus dem Market.

http://mytracks.appspot.com/

Kampf-Sushi
2011-03-10, 17:26:06
Du kannst auch (fast) jedes beliebige Android-Smartphone in einer beliebigen Preisklasse benutzen.

Apps für solche Anwendungen gibts genug, zum Beispiel diese hier:
https://market.android.com/details?id=com.google.android.maps.mytracks
Ein Demo-Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=IBmjJrgUGdE

Du kannst Dir Höchst, Mindest, Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen, Tracks speichern freigeben, Fortschritt vergleichen usw. Es gibt auch genug andere Software.

SOL
2011-03-10, 18:07:55
Achso, wenn es dir nur um das Tracking geht, reicht auch ein 5230 für 120€. Das ist als Smartphone allerdings nicht gerade toll...

Gast
2011-03-10, 18:37:04
Nokia C7 (280€) und dann den Sports Tracker installieren: http://www.sports-tracker.com/
Bluetooth Polar Pulsmesser lassen sich problemlos koppeln: http://shop.sports-tracker.com/epages/12052010-1091.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/12052010-1091/Products/10100

Ich würde ebenfalls das Nokia C7 empfehlen! Ich bin auch Läufer(Triathlon) und das Nokia bekommt die Integration bzgl. Sensorik, GPS und Software imho am besten hin. Ich habe vorher ein "Samsung 8500 Wave" benutzt und das war nur sehr ungenau und hat ständig abgespackt; hab nie rausgefunden woran das letztendlich lag.. Hardware oder Software.. naja.

Mit dem Nokia C7 bin ich sehr zufrieden. Nebenbei hat es andere Vorteile die ich als Läufer stark zu schätzen weiß, die da wären:

- sehr robust und wertig. Kein Knarzen, kein billiges Plastik.
- lange Akkulaufzeit! Im Smartphonesektor bisher fast ungeschlagen! :)
- lebenslange OVI_MAPS-Lizenz kostenlos dazu :) --> Offline-GPS-Navigation

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Nokia+C7

Siehe Testberichte bei Geizhals und Amazon! ;)
Ich lege dir das C7 sehr an's Herz! Als Läufer wirst du damit glücklich werden. Kannst es ja erst antesten und von der 14Tage-Rücksendegarantie Gebrauch machen.!

Lawmachine79
2011-03-11, 00:16:22
Ich würde ebenfalls das Nokia C7 empfehlen! Ich bin auch Läufer(Triathlon) und das Nokia bekommt die Integration bzgl. Sensorik, GPS und Software imho am besten hin. Ich habe vorher ein "Samsung 8500 Wave" benutzt und das war nur sehr ungenau und hat ständig abgespackt; hab nie rausgefunden woran das letztendlich lag.. Hardware oder Software.. naja.

Mit dem Nokia C7 bin ich sehr zufrieden. Nebenbei hat es andere Vorteile die ich als Läufer stark zu schätzen weiß, die da wären:

- sehr robust und wertig. Kein Knarzen, kein billiges Plastik.
- lange Akkulaufzeit! Im Smartphonesektor bisher fast ungeschlagen! :)
- lebenslange OVI_MAPS-Lizenz kostenlos dazu :) --> Offline-GPS-Navigation

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Nokia+C7

Siehe Testberichte bei Geizhals und Amazon! ;)
Ich lege dir das C7 sehr an's Herz! Als Läufer wirst du damit glücklich werden. Kannst es ja erst antesten und von der 14Tage-Rücksendegarantie Gebrauch machen.!
Und das ist so ein ganz normales Smartphone, wie das Desire und das IPhone? Entschuldigt die dummen Fragen, ich habe mich bisher NULL damit beschäftigt. Was ist mit dem Motorola Defy? Also, wie entstehen "Preisunterschiede" bei Smartphones? Bei Grafikkarten und CPUs weiß ich halbwegs, wie das funktioniert ;). Aber wieso kostet ein IPhone 600€ und das Nokia 280€? Klar zahlt man einen Appleaufschlag aber das kann ja nicht alles sein.

Cubitus
2011-03-11, 00:38:59
Doch natürlich. Bei Apple zahlst du fast nur den Namen! Aber das Iphone hat natürlich auch eine stärkere CPU und einen stärkeren Graphikchip.

Wobei das klassische Samsung Galaxy S, dies noch toppt
3D-Grafikchip PowerVR SGX540, 1 GHz-Cortex-A8-Hummingbird-Prozessor, 512 MB-Arbeitsspeicher.
Ist doch fast dasselbe Prinzip wie beim PC ^^

Nokia würde ich nicht nehmen, zu wenig Apps.
Wie gesagt lieber ein Android Gerät. Android gibt dir zudem die Möglichkeit einfacher an kostenlose Apps zu kommen.

Ein Gerät mit einem sehr guten GPS Sensor wäre z.B auch das HTC Desire.

Lawmachine79
2011-03-11, 00:47:32
Doch natürlich. Bei Apple zahlst du fast nur den Namen! Aber das Iphone hat natürlich auch eine stärkere CPU und einen stärkeren Graphikchip.

Wobei das klassische Samsung Galaxy S, dies noch toppt
3D-Grafikchip PowerVR SGX540, 1 GHz-Cortex-A8-Hummingbird-Prozessor, 512 MB-Arbeitsspeicher.
Ist doch fast dasselbe Prinzip wie beim PC ^^

Nokia würde ich nicht nehmen, zu wenig Apps.
Wie gesagt lieber ein Android Gerät. Android gibt dir zudem die Möglichkeit einfacher an kostenlose Apps zu kommen.

Ein Gerät mit einem sehr guten GPS Sensor wäre z.B auch das HTC Desire.
Das ist zu teuer. Was ist denn mit dem Defy? Oder dem Motorola Milestone? Acer Liquid? Ich habe jetzt einfach mal bei Amazon "Barren", "Edge" und "Android" markiert und geguckt, welche Geräte unter 300€ gut bewertet sind.

Gast
2011-03-11, 01:00:47
Das Defy dürfte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Hat zwar nicht so eine Starke CPU wie das Galaxy S, dafür aber einen ganz akzeptablen Grafikchip und besitzt ebenfalls 512mb Ram. Zudem hat es viele gute Rezessionen bekommen. Die Frage ist ob Motorola schon die Android 2.2 Version Veröffentlicht hat. Die 2.2 Version beinhaltet eine Menge BugFixes. Wobei die 2.3 die aktuellste ist.

Gast
2011-03-11, 01:08:12
Und das ist so ein ganz normales Smartphone, wie das Desire und das IPhone?
Ja, ein ganz normales Smartphone! ;)


Entschuldigt die dummen Fragen, ich habe mich bisher NULL damit beschäftigt.
Also, wie entstehen "Preisunterschiede" bei Smartphones?

Display(AMOLED, SLCD etc), Displaygröße, Gehäuseverarbeitung, Touchscreenqualität(kapazitativ, resistiv), Kamera, Hardware, Betriebssystem.

Wobei der Unterschied zwischen einem 250€ Smartphone und einem 500€ Smartphone wesentlich geringer ist als der Unterschied zwischen einem 125€ und einem 250€ Smartphone.

Bei PC-Prozessoren ist der 300€-Prozz ja idR auch nicht wesentlich langsamer und schlechter als das 700€ Flagschiff ;) Ähnlich ist's bei den Smartphones. Du zahlst halt für minimale Mehrleistung, die den Preis nicht wert ist. High-End lohnt sich für viele eben nicht.

Achte darauf, dass dein Smartphone Folgendes hat:
- kapazitiver Touchscreen (sehr wichtig!)
- gutes Display (z.B.: OLED; AMOLED; SUPER AMOLED; SLCD; Clear Black AMOLED; Retina Display; NOVA)

Das sind Grundvoraussetzungen!


Aber wieso kostet ein IPhone 600€
Das frage ich mich auch!

Zugegeben, es ist gut verarbeitet, hat einen guten Akku und ein wirklich tolles Display. Das gute Display rechtfertigt einen Aufpreis von 100€ gegenüber dem Nokia, aber 600€ finde ich zuviel. :/ Andererseits sind da so Antennenbugs die es imho nicht mal 200€ wert erscheinen lassen :D

Gast
2011-03-11, 01:10:06
Nokia würde ich nicht nehmen, zu wenig Apps.


Ich glaube jetzt nicht, dass wm79 ein bebrillter Nerd ist der nichts anderes zu tun hat als den ganzen Tag sich sinnfreie Apps runterzuladen :D

Gast
2011-03-11, 01:13:13
Nokia würde ich nicht nehmen, zu wenig Apps.


Im Symbian_Store werden alle wichtigen und qualitativ hochwertigen Apps kostenfrei angeboten. Was willst du denn mit > 100 000 Apps ala Android-Store? 999 950 davon sind sinnfrei und Spielerei für übergewichtige Nerds die kein Leben aben. Sorry, ist so! Ihr Kiddiez immer mit euren Apps.

Gast
2011-03-11, 01:15:35
Das ist zu teuer. Was ist denn mit dem Defy? Oder dem Motorola Milestone? Acer Liquid? Ich habe jetzt einfach mal bei Amazon "Barren", "Edge" und "Android" markiert und geguckt, welche Geräte unter 300€ gut bewertet sind.

bleibt die Frage: willst du zusätzlich zum Touchscreen eine vollwertige QWERTZ-Tastatur(Slider) haben?

Cubitus
2011-03-11, 02:02:46
Ich glaube jetzt nicht, dass wm79 ein bebrillter Nerd ist der nichts anderes zu tun hat als den ganzen Tag sich sinnfreie Apps runterzuladen :D

Im Symbian_Store werden alle wichtigen und qualitativ hochwertigen Apps kostenfrei angeboten.


Genau und die Apps was Nokia anzubieten hat sind der Heilige Gral der Wissenschaft, die sind so vollkommen das Odin den Himmel über der Nokia zentrale aufriss und aus seinen göttlichen Händen den goldenen Programmcode in die Nokia Mobiltelefone zauberte. ;D


Durch Android hat man einfach eine viel größere Auswahl an Apps, es gibt zig Geo-Tagging/Trainer Apps die dazu nichts kosten, täglich kommen neue hinzu. Es gibt zudem viele Vergleichslisten und Tests zu den bekanntesten Apps.

Es geht hier doch nicht um irgendwelche Games, wie kommt ihr da eigentlich drauf :rolleyes:
Aber anscheinend assoziiert Ihr Apps-->Spielkram-->unnötig-->Nerds :freak: 100 Punkte.

Ach und am Rande sei noch erwähnt das Nokia unser Deutschland vor nicht all zu langer Zeit ganz schon abgezockt hatte!

Das Defy dürfte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Hat zwar nicht so eine Starke CPU wie das Galaxy S, dafür aber einen ganz akzeptablen Grafikchip und besitzt ebenfalls 512mb Ram. Zudem hat es viele gute Rezessionen bekommen. Die Frage ist ob Motorola schon die Android 2.2 Version Veröffentlicht hat. Die 2.2 Version beinhaltet eine Menge BugFixes. Wobei die 2.3 die aktuellste ist.

Ja kann dem Gast zustimmen, das Defy ist ok!

Gast
2011-03-11, 02:25:16
Genau und die Apps was Nokia anzubieten hat sind der Heilige Gral der Wissenschaft, die sind so vollkommen das Odin den Himmel über der Nokia zentrale aufriss und aus seinen göttlichen Händen den goldenen Programmcode in die Nokia Mobiltelefone zauberte. ;D
WTF? Keine Argumente?


Durch Android hat man einfach eine viel größere Auswahl an Apps, es gibt zig Geo-Tagging/Trainer Apps die dazu nichts kosten, täglich kommen neue hinzu. Es gibt zudem viele Vergleichslisten und Tests zu den bekanntesten Apps.
Welcher Mensch braucht > 100 000 Apps? Symbian bietet tausende an. Das sollte reichen. Alles wichtige gibt es! ;)


Aber anscheinend assoziiert Ihr Apps-->Spielkram-->unnötig-->Nerds :freak: 100 Punkte.
Weil 99% aller Apps nun mal unnötiger Spielkram sind. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen



Ach und am Rande sei noch erwähnt das Nokia unser Deutschland vor nicht all zu langer Zeit ganz schon abgezockt hatte!

Tatsächlich?

Gast
2011-03-11, 02:33:42
Rogue sagt folgendes dazu:


"Symbian 3 ist flammneu und hat sich vieler Stolpersteine aus S60 Zeiten entledigt.
Wer sagt das Android die Zukunft ist? Nur weil es JETZT grade boomt?
Die Leute haben halt noch nicht hinter die Fassade geguckt und sind mit ihren Universal-Spielzeugen erstmal happy. In Sachen Datenschutz gabs aber schon erste Skandale.
Übrigens auch bei iOS Apps.

Denke es ist nicht verkehrt da eine EU-Alternative zu unterstützen die nicht von Steve oder Google kontrolliert wird."

"Den Fehler machen viele, von alten S60 Versionen aufs neue 3 zu schliessen.
Gut, 3 ist keine Revolution, man merkt wo es herkommt, aber es funktioniert bisher extrem gut.
Hab auch noch nichts wirklich relevant schlechtes von Usern darüber gehört.

Der mitgelieferte Browser ist verbesserungswürdig, aber der neue ist ja schon in der Pipeline, ausserdem ist Opera auf Smartphones ohnehin sowas wie der akzeptierte Standard."

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8369415#post8369415



All dieses geseiere bezieht sich doch eher auf das alte S60.
Das N8 läuft mit dem neuen S^3.
Appstore ist ok. Vielleicht nicht hundertausende (zu 98% sinnlose) Apps, aber alles was man braucht ist vorhanden.

Die aktuelle Nokia Generation ist weit besser als ihr Ruf.
Leider ist die Kritik unsachlich und auf Erfahrungen mit älteren Symbian Versionen aufgebaut.
Ich habe ein C7 im Einsatz (beinahe identische Hardware, gleiches OS) und bin sehr sehr zufrieden. Dagegen war ich von den Android-frickelskram doch eher abgestossen.
Immerhin baut Sony-Ericsson vernünftige eigene Oberflächen die das ganze für den 08/15 User bedienbar und erträglich machen.

Weiteres + für Symbian 3 Geräte: Entwickelt werden Apps auf Qt, der gleichen Basis wie MeeGo. Apps sollten also auf beiden OS Varianten laufen, damit ist eine vernnftige zukünftige App-Versorgung gesichert.

Ausserdem wird Symbian 3 stetig weiterentwickelt.
Es wird kein Symbian 4 geben und damit S^3 Kunden im Regen stehen gelassen.
Alles was an zukünftigen Features kommt wird auf S^3 Geräte übertragen.
Kann schon verstehen das das einige die z.B. bei Android 2.1 am Ende der Fahnenstange für ihr Gerät angelangt sind neidisch macht.

Obendrein bekommt man ein absolut ausgereiftes Navi mit lebenslangen Kartenupdates.
Die Software war auch schon von vornherein ohne Datenverbindung nutzbar. Das hat google erst kürzlich ergänzen müssen das sie gemerkt haben das immernoch nicht jeder mit nem Datentarif umherspaziert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8474318&postcount=23

Cubitus
2011-03-11, 02:52:38
WTF? Keine Argumente?
Wozu Argumente auf dilettantische Provokationen!? Never :biggrin:

Welcher Mensch braucht > 100 000 Apps? Symbian bietet tausende an. Das sollte reichen. Alles wichtige gibt es! ;)Weil 99% aller Apps nun mal unnötiger Spielkram sind. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
Welche Apps nun aus dem Symbian Shop wirklich für Warmachine geeignet sind kann ich nicht sagen!

https://market.android.com/details?id=apps_topselling_free&cat=HEALTH_AND_FITNESS
Hier lässt sich zumindest der Android Markt mal übersichtlich durchstöbern.

Gibt es denn eine Internet_Präsenz zum Symbian Markt in der man direkt schauen kann was es so gibt?

Tatsächlich?

Im jahre 2008 war das

Mit der Schließung des Handy-Werks von Nokia in Bochum ist die Fertigung von Mobiltelefonen am Standort Deutschland am Ende.
2 300 Stellen sind schon sehr bald betroffen.

Das Land Nordrhein-Westfalen will zudem die eventuelle Rückforderung von Subventionen prüfen.
Nokia hat in den vergangenen neun Jahren insgesamt rund 88 Mill. Euro an Fördermitteln von Bund und Land erhalten.

Quelle: Handelsblatt

Tja und jetzt hat eben Rumänien den Zuschlag. So ist es halt mit der Globalisierung, Nokia muss ich aber nicht unterstützen!

Konami
2011-03-11, 02:54:54
Im Symbian_Store werden alle wichtigen und qualitativ hochwertigen Apps kostenfrei angeboten. Was willst du denn mit > 100 000 Apps ala Android-Store? 999 950 davon sind sinnfrei und Spielerei für übergewichtige Nerds die kein Leben aben. Sorry, ist so! Ihr Kiddiez immer mit euren Apps.
Äh. Genau. Ist klar.

Im Ovi Store sind auch 90% der Apps sinnfrei, aber es gibt insgesamt deutlich weniger - deswegen gibt es auch kaum sinnvolle. Von wegen "Alles wichtige gibt es". Ich muss selber im Moment noch (Vertragsbindung...) damit leben, dass die Auswahl absolut beschissen ist. Nicht mal eine U-Bahn-Fahrplanapp für meine Stadt gibt es (für iOS und Android natürlich schon). Deine Ansprüche möcht ich haben...

@wm79: Ich schätze, das Defy wär eine gute Wahl für dich.

Gast
2011-03-11, 03:18:15
Nicht mal eine U-Bahn-Fahrplanapp für meine Stadt gibt es (für iOS und Android natürlich schon). Deine Ansprüche möcht ich haben...


Sag an... wir suchen für dich! ;)

Konami
2011-03-11, 03:29:10
Sag an... wir suchen für dich! ;)
Danke, aber nein danke. Das hab ich selber schon vergeblich getan. Abgesehen davon, dass auch von offizieller Seite nur iOS- und Android-Versionen beworben werden.

Mark3Dfx
2011-03-11, 08:04:47
Gibt es tatsächlich Symbian Fanboys? :facepalm:

Mark3Dfx
2011-03-11, 08:07:35
Im Symbian_Store werden alle wichtigen und qualitativ hochwertigen Apps kostenfrei angeboten. Was willst du denn mit > 100 000 Apps ala Android-Store? 999 950 davon sind sinnfrei und Spielerei für übergewichtige Nerds die kein Leben aben. Sorry, ist so! Ihr Kiddiez immer mit euren Apps.


http://www.city-data.com/forum/attachments/phoenix-area/22586d1215211347-place-sucks-13-81699-post_6_85470_troll_spray-medium-.jpg

SOL
2011-03-11, 09:29:31
War ja klar das die iOS und Android Fraktion den Thread stürmt, wenn mal wieder etwas von Nokia empfohlen wird. Hier geht es aber um Laufcomputer und da fällt mir kein Grund ein, warum man ein C7 für 280€ nicht kaufen sollte. Um ehrlich zu sein, habe ich weder bei iOS noch bei Android eine Software gefunden, die besser als der Sports Tracker arbeitet. Ich halte ihn sogar für die beste Software seiner Art. Und wenn zudem sowieso keine übertriebenes Interesse an Smartphone Gadgets vorhanden ist und -Gott bewahre- sogar die Telefonie im Vordergrund stehen sollte, dann ist ein C7 ein top Gerät. Akkulaufzeit, Verarbeitung, Empfang, Telefoniefunktionen. Und ja, genug Apps gibts auch im Ovi Store, wenn auch nicht so viele wie bei der Konkurrenz.

Kampf-Sushi
2011-03-11, 10:11:13
War ja klar das die iOS und Android Fraktion den Thread stürmt, wenn mal wieder etwas von Nokia empfohlen wird. Hier geht es aber um Laufcomputer und da fällt mir kein Grund ein, warum man ein C7 für 280€ nicht kaufen sollte. Um ehrlich zu sein, habe ich weder bei iOS noch bei Android eine Software gefunden, die besser als der Sports Tracker arbeitet. Ich halte ihn sogar für die beste Software seiner Art. Und wenn zudem sowieso keine übertriebenes Interesse an Smartphone Gadgets vorhanden ist und -Gott bewahre- sogar die Telefonie im Vordergrund stehen sollte, dann ist ein C7 ein top Gerät. Akkulaufzeit, Verarbeitung, Empfang, Telefoniefunktionen. Und ja, genug Apps gibts auch im Ovi Store, wenn auch nicht so viele wie bei der Konkurrenz.
Stimmt wohl, es gibt auch genug zufriedene Nokia-Besitzer.
Gibt aber auch keinen Grund gegen ein Android-Smartphone für 280€.

THUNDERDOMER
2011-03-11, 10:28:53
Eine gute Smartphone muss nicht 100.000 Apps verfügbar sein, 3D Gaming-Fähig sein (nicht jeder spielt so ein Mist an), RAM muss möglichst groß sein, Tegra2 ist Pflicht, AMOLD Display muss sein und und und

===> Geek :uclap:

Hauptsächlich es funktioniert sehr gut, läuft flüssig/stabil und guten Apps sind vorhanden. Bin ich unzufrieden, nur weil ich kein iPhone oder Android habe? :ugly:

Für meinen Blackberry gibt es genügend GPS Tracker. So wie Nokia auch ;)

Gast
2011-03-11, 13:23:26
Danke, aber nein danke. Das hab ich selber schon vergeblich getan. Abgesehen davon, dass auch von offizieller Seite nur iOS- und Android-Versionen beworben werden.

*LOL* Etwas behaupten und dann einen Rückzieher machen. Jung, bist echt ein Fanboy :/

Gast
2011-03-11, 13:28:29
@SOL

Zustimmung! Ich bin noch immer dabei das C7 zu empfehlen! Für den Preis bietet es einfach überproportional viel! Gute Verarbeitung, Clear Black AMOLED, guter Akku und kostenlose Ovi-Maps! :)

Für etwas über 250€ ist das ein Schnäppchen wie ich finde! :)
Und ja, der Sports Tracker ist Nr 1... dazu braucht man sich nur mal in entsprechenden Laufforen umzuschauen. Das Ding ist wunderbar!

@Thunderdomer:

auch hier meine volle Zustimmung! :)

SOL
2011-03-11, 15:14:37
Gibt aber auch keinen Grund gegen ein Android-Smartphone für 280€.

Doch, weil es in erster Linie um Laufcomputer-Funktionen geht. Und ich bleibe dabei, dass der Sports Tracker das beste GPS-Trainings-Logging Programm ist. Danach wurde ganz speziell gefragt, also warum sollte man was anderes kaufen? Da passen die Argumente, dass Android viel mehr Apps hat und ganz allgemein sowieso viel besser sei, herzlich wenig hier rein. Der Gast bestätigt ja, dass sich in diversen Foren zum Thema Laufen der Sports-Tracker als Empfehlung herauskristallisiert hat.

Konami
2011-03-11, 16:24:22
*LOL* Etwas behaupten und dann einen Rückzieher machen. Jung, bist echt ein Fanboy :/
Du trollst doch echt nur rum. :ugly: Wie man meinen Post als "Rückzieher" interpretieren kann, ist mir absolut schleierhaft... Aber lesen will wohl gelernt sein.
Und was für ein Fanboy soll ich denn sein? Ich bin Symbian-User, falls du das nicht begriffen hast. Ich bin es nur einfach mittlerweile leid.

@SOL: Mag ja sein. Aber wenn man schon mal ein Smartphone hat, dann will man auch mal die Möglichkeiten nutzen. Und wenn irgendwann doch ein Bedarf für irgendeine andere spezielle App entsteht (sowas ist nie vorauszusehen), kann es passieren, dass man nur grün vor Neid wird, weil es natürlich für Symbian keine entsprechende App gibt...

Und die Lage wird in der Hinsicht auch nicht besser, sondern zukünftig noch schlechter -- weil Nokia ja auf Windows Phone 7 umsteigt. Deswegen halte ich es für unverantwortlich, jemandem noch ein Symbian-Smartphone zu empfehlen. Und wie gesagt, ich muss es wissen...

Gast
2011-03-11, 16:56:27
Du trollst doch echt nur rum. :ugly: Wie man meinen Post als "Rückzieher" interpretieren kann, ist mir absolut schleierhaft... Aber lesen will wohl gelernt sein.


Nicht mal eine U-Bahn-Fahrplanapp für meine Stadt gibt es (für iOS und Android natürlich schon). Deine Ansprüche möcht ich haben...

Wie heißt deine Stadt?
Wollen wir mal schauen, ob's das wirklich nicht gibt! ;)

Gast
2011-03-11, 17:11:21
Und was für ein Fanboy soll ich denn sein? Ich bin Symbian-User, falls du das nicht begriffen hast. Ich bin es nur einfach mittlerweile leid.


Du bist es Leid, dass du dir nicht täglich 1000e "Schlag die Palme"-Apps runterladen kannst? oO

Gast
2011-03-11, 17:12:28
Ich bin Symbian-User

jemandem noch ein Symbian-Smartphone zu empfehlen. Und wie gesagt, ich muss es wissen...

Das wissen wir eben nicht. Du könntest genauso gut Google-Mitarbeiter sein.

Konami
2011-03-11, 17:15:27
Gibt es tatsächlich Symbian Fanboys? :facepalm:
Das überrascht mich irgendwie auch gerade.

Lawmachine79
2011-03-11, 17:47:57
Ok, das mit dem kapazitativen Touchscreen war ein guter Hinweis. Eine QWERTZ-Tastatur wird nicht benötigt. Welche Datenübertragungstechniken muss es beherrschen? Reicht Edge? Was ist der Unterschied zwischen Defy und Milestone? Gleiche Firma, gleiche Bewertungen, gleicher Preis.

Kampf-Sushi
2011-03-11, 17:52:01
Ok, das mit dem kapazitativen Touchscreen war ein guter Hinweis. Eine QWERTZ-Tastatur wird nicht benötigt. Welche Datenübertragungstechniken muss es beherrschen? Reicht Edge? Was ist der Unterschied zwischen Defy und Milestone? Gleiche Firma, gleiche Bewertungen, gleicher Preis.
Edge reicht für Deine Zwecke aus, aber eigentlich unterstützen selbst lowcost Smartphones hsdpa, zumindest bei Android-Geräten. (HTC-Wildfire z.B.)

Edge wird aber wenn Du Google-Maps benutzen möchtest schon manchmal ein wenig lästig. Ausreichend, aber lästig.
Surfen ohne HSDPA kommt mir sowieso nimmer in die Tüte.

Gremor_* @Arbeit
2011-03-11, 22:02:37
Ok, das mit dem kapazitativen Touchscreen war ein guter Hinweis.

Ich würde dir - falls du kein Symbian willst - das Samsung S8530 Wave II empfehlen! Das ist der direkte Konkurrent zum Nokia C7 und auch ganz brauchbar!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&asuch=8530

Lawmachine79
2011-03-12, 00:04:10
Ich würde dir - falls du kein Symbian willst - das Samsung S8530 Wave II empfehlen! Das ist der direkte Konkurrent zum Nokia C7 und auch ganz brauchbar!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&asuch=8530
Voteile ggü.Defy/Milestone?

Gast
2011-03-12, 00:33:13
Voteile ggü.Defy/Milestone?
Das Display! :D
Nee also.... das Wave II ist preis- und leistungsmäßig direkter Konkurrent zum Defy/Milestone. Die Daten lesen sich auch ähnlich. Ich kenne Defy/Milestone selbst nicht gut genug um das beurteilen zu können! Aber ich würde es mit in die Betrachtung ziehen und ggf. bei MediaMarkt/Saturn/MediMax in die Hand nehmen und mir rumspielen! Das gilt für alle 3 hier genannten Smartphones ;=)

Gast
2011-03-12, 00:35:24
@warmachine79

Nicht desto trotz bin ich noch immer für das Nokia C7! :D
Also am besten auch mal in die Hand nehmen und mit rumspielen! ;)

vad4r
2011-03-12, 00:41:07
Also das Defy müsste deutlich kleiner sein als das Milestone und ist Wasser und Stoßfester, was natürlich bei einem Lauf durch den Regen nicht unerheblich ist.

Das Milestone hat dafür Android 2.2 und eine "richtige" Tastatur

Das Wave2 hat doch Bada als BS ??? finde ich nicht wirklich interessant, da kaum Spiele bzw Apps vorhanden...

http://www.inside-handy.de/handy-vergleich-3er/2223_2269_2321_komplett.html

Lawmachine79
2011-03-13, 23:52:34
Also, nach allem was ich gelesen habe bleibt das Nokia C7 und das Motorola Defy übrig. Das Defy ist ein Outdoorhandy und das Nokia hat die beste Software für meine Zwecke. SOL, hast Du eine Infoseite über diese Laufapp? Welche Software würde ich denn beim Defy nutzen, so daß ich mal vergleichen kann?

Daredevil
2011-03-14, 00:08:15
Vergiss nicht den Akku, ne 10km Strecke auf 1:15:24 lutscht bei mir mal gut und gerne 60% des Akkus alle beim iPhone4, allerdings hatte ich dabei dann auch das Display an, um beim laufen meine "Stats" zu sehen und so im dunkeln besser gesehen zu werden.

Ich laufe mit nem iPhone4 und Nike+, wenn du irgendwelche Infos haben möchtest, nur zu. Ein gebrauchtes 3gs würde sich dafür auch gut eignen, so ein Nike+ Gerät für die Schuhe brauchst du nicht, das geht alles per GPS.

Lawmachine79
2011-03-14, 00:10:05
Vergiss nicht den Akku, ne 10km Strecke auf 1:15:24 lutscht bei mir mal gut und gerne 60% des Akkus alle beim iPhone4, allerdings hatte ich dabei dann auch das Display an, um beim laufen meine "Stats" zu sehen und so im dunkeln besser gesehen zu werden.

Ich laufe mit nem iPhone4 und Nike+, wenn du irgendwelche Infos haben möchtest, nur zu. Ein gebrauchtes 3gs würde sich dafür auch gut eignen, so ein Nike+ Gerät für die Schuhe brauchst du nicht, das geht alles per GPS.
Naja, der Punkt ist, daß ich ein anderes Handy für das Geld neu bekomme und bei Apple irgendwas mit den Akkus ist (AFAIK kann ich ein IPhone wegwerfen, sobald der Akku verschlissen ist), so daß ich da kein gebrauchtes IPhone kaufen will.

Freakazoid
2011-03-14, 00:27:27
wm, lass den schrott. ich gehe hin und wieder selbst mit dem android joggen, aber nur wenns so kalt ist, dass ich eh ne jacke hab, wo ich das teil reinstecken kann oder ich es wirklich wissen will. sonst bounct das teil so sehr, dass es einfach nervt. das ding kann man weder richtig am hosenbund, noch in irgend einer tasche tagen. am ehesten würd ich mir nen polar mit g3 besorgen oder ein garmin die es gerade so inflationär gibt

Daredevil
2011-03-14, 00:31:41
Ich hab hier son Sportarmband, da isses vor Spritzwasser geschützt und bewegt sich beim laufen keinen Milimeter, zudem belastet und nervt das Ding nicht, da es halt direkt an der Haut anliegt.
Da kann man dann auch gleich die Kopfhörer unter dem Ärmel entlang führen.

http://www.amazon.de/Belkin-iPhone-DualFit-Sportsarmband-schwarz/dp/B003QWAV9Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1300059033&sr=8-2

Lawmachine79
2011-03-14, 00:58:13
wm, lass den schrott. ich gehe hin und wieder selbst mit dem android joggen, aber nur wenns so kalt ist, dass ich eh ne jacke hab, wo ich das teil reinstecken kann oder ich es wirklich wissen will. sonst bounct das teil so sehr, dass es einfach nervt. das ding kann man weder richtig am hosenbund, noch in irgend einer tasche tagen. am ehesten würd ich mir nen polar mit g3 besorgen oder ein garmin die es gerade so inflationär gibt
Naja, ich habe sowieso einen Gurt um und in einer Gurttasche habe ich mein W810i, mit dem ich halt Musik höre - sogar im Wettkampf und beim Intervalltraining. Das W810i würde halt nur durch das andere Handy ersetzt werden, was eine Laufcomputerfunktionalität mitbringen soll. Vorteil Deiner Methode im Wettkampf wäre, daß ich so jederzeit die aktuelle Pace sehen kann - die bestimme ich aber eh über den Puls und nicht über die Zeit. Wie ist denn die "Laufapp" für das Defy? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es ja.
Edit: und noch eine Frage: brauche ich um das Handy als Laufcomputer zu benutzen eine bestehende Datenverbindung?

Kampf-Sushi
2011-03-14, 11:55:43
Wie ist denn die "Laufapp" für das Defy? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es ja.
Edit: und noch eine Frage: brauche ich um das Handy als Laufcomputer zu benutzen eine bestehende Datenverbindung?
Hatte in meinen ersten Beitrag einen Link zum Android Market, das wäre eine Beispielapp für das Defy. Dort gibt es auch ein Youtube-Video und eine Beschreibung mit Bewertungen der User. Eine Datenverbindung war zumindest vor einen Jahr als ich die App zum erfassen meiner Paddel-Strecke benutzt habe nicht nötig. Wäre auch schön blöd wenn man in den Bergen etc keinen Empfang hat.

Es gibt wie gesagt noch alternative Apps, welche Dir am meisten zusagt müsstest Du dann mal schaun.

Hier der Link nochmal: https://market.android.com/details?id=com.google.android.maps.mytracks

Freakazoid
2011-03-14, 13:54:30
Naja, ich habe sowieso einen Gurt um und in einer Gurttasche habe ich mein W810i, mit dem ich halt Musik höre - sogar im Wettkampf und beim Intervalltraining. Das W810i würde halt nur durch das andere Handy ersetzt werden, was eine Laufcomputerfunktionalität mitbringen soll. Vorteil Deiner Methode im Wettkampf wäre, daß ich so jederzeit die aktuelle Pace sehen kann - die bestimme ich aber eh über den Puls und nicht über die Zeit. Wie ist denn die "Laufapp" für das Defy? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es ja.
Edit: und noch eine Frage: brauche ich um das Handy als Laufcomputer zu benutzen eine bestehende Datenverbindung?

was isn das fürn gurt?

Lawmachine79
2011-03-14, 16:49:59
was isn das fürn gurt?
Ach das ist so ein 10€-Gurt mit von Karstadt Sport, den habe ich seit Jahren. Und an dem Gurt hängt halt eine Tasche mit so einer Lasche, wo man den Gurt durchziehen kann. Wichtig ist, daß es halt straff sitzt, dann wackelt da auch nix rum.

Funktioniert die verlinkte App mit Android 2.1, Kampf-Sushi?

dreas
2011-03-14, 16:56:35
hab das defy und nutze es häufig als ebookreader. das display hält mehrere stunden ohne größeren akkuverlust. und natürlich gibts ne froyo sbf zum flashen, was wirklich jeder hinbekommt.

Lawmachine79
2011-03-15, 13:03:17
Wie sieht es eigentlich mit einem guten Tarif aus, wenn ich das Handy gekauft habe?
Wichtig ist mir:
- Internetflat
- Niedriger Minutenpreis in alle Netze
- D1-Netz
Im Moment bin ich bei Simply, zahle 7,5cent/min in alle Netze. Ideal wäre etwas, wo ich jetzt einfach nur eine Internetflat dazubuche. Simply nutzt AFAIK D1.

vad4r
2011-03-15, 13:12:32
Dann schau doch nach, was simply da anbietet.

Ansonsten Netzclub oder GMX Freephone

Lawmachine79
2011-03-15, 22:32:29
Dann schau doch nach, was simply da anbietet.

Ansonsten Netzclub oder GMX Freephone
Ah, da kann ich ja einfach was zubuchen. Was heisst denn "1GB Transfer" - wird dann gedrosselt oder abgeschaltet? Wie schnell hat man das mit 'nem Smartphone voll? Kann ich die Handykarte weiternutzen?

Gast
2011-03-15, 22:46:38
Ich hab mir das Defy mit nem o2 Blue Vertrag geholt. Bei den Internethändlern bekommt man das Defy mit diesem Vertrag für unter 30 Euro Zuzahlung.
Der Vertrag kostet 20€ im Monat bei 24 Monaten Laufzeit und beinhaltet 120 Freiminuten in alle Netze, SMS Flat und UMTS Flat mit Drosselung ab 300MB. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.


Ich benutze das Defy mit Google Mytracks beim Fahrradfahren. Mir gefällt bis jetzt echt gut, andere Apps hab ich noch gar nicht probiert. Soweit ich das gesehen hab, gibt es aber auch Apps, die man mit einem Bluetooth-Pulsmesser verbinden kann.

Lawmachine79
2011-03-15, 22:49:30
Ich hab mir das Defy mit nem o2 Blue Vertrag geholt. Bei den Internethändlern bekommt man das Defy mit diesem Vertrag für unter 30 Euro Zuzahlung.
Der Vertrag kostet 20€ im Monat bei 24 Monaten Laufzeit und beinhaltet 120 Freiminuten in alle Netze, SMS Flat und UMTS Flat mit Drosselung ab 300MB. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.


Ich benutze das Defy mit Google Mytracks beim Fahrradfahren. Mir gefällt bis jetzt echt gut, andere Apps hab ich noch gar nicht probiert. Soweit ich das gesehen hab, gibt es aber auch Apps, die man mit einem Bluetooth-Pulsmesser verbinden kann.
Also eine Vertragsbindung im Gegenzug für ein Handy kommt für mich nicht in Frage, dennoch vielen Dank für den Tipp.

Lawmachine79
2011-03-17, 10:47:32
Also, wenn man bei Simply den Tarif wechselt und eine Internetflat für Handys dazubucht, wechselt man automatisch ins O2-Netz. Jetzt telefoniere ich im D1-Netz. Hat O2 mittlerweile eine vergleichbare Netzabdeckung?

FireFrog
2011-03-17, 16:42:19
Über Voelkner.der kann man das defy für 235.70€ bekommen,
siehe hier:

http://hukd.mydealz.de/deals/motorola-defy-%C3%BCber-qipu-235-70-voelkner-de/16271

Gast
2011-03-17, 16:46:54
Über Voelkner.der kann man das defy für 235.70€ bekommen,
siehe hier:

http://hukd.mydealz.de/deals/motorola-defy-%C3%BCber-qipu-235-70-voelkner-de/16271

Sowas macht man bei einem deart hochpreisigen Artikel nicht! Man sucht sich einen Laden(z.B. Amazon), der kulant ist und auch nach 6 Monaten Gewährleistung das Ding im Falle der Fälle austauscht. Scheiß auf die paar € Ersparnis!

Gast
2011-03-17, 17:39:14
Also, wenn man bei Simply den Tarif wechselt und eine Internetflat für Handys dazubucht, wechselt man automatisch ins O2-Netz. Jetzt telefoniere ich im D1-Netz. Hat O2 mittlerweile eine vergleichbare Netzabdeckung?

Such mal nach dem aktuellen Connect-Test. Die untersuchen einmal im Jahr mit unterschiedlichen Techniken die verschiedenen Netzbetreiber. Ich glaube, o2 hat dieses Jahr sogar besser als T-Mobile abgeschnitten.

Lawmachine79
2011-03-17, 17:55:30
Über Voelkner.der kann man das defy für 235.70€ bekommen,
siehe hier:

http://hukd.mydealz.de/deals/motorola-defy-%C3%BCber-qipu-235-70-voelkner-de/16271
Joar, das ist aber nicht lieferbar.

FireFrog
2011-03-17, 18:03:16
Ok vorhin war es noch lieferbar

Lawmachine79
2011-03-18, 01:34:20
Defy geordert. Insbesondere die Robustheit und Allwetterfähigkeit haben dazu geführt, daß ich es dem Nokia vorziehe.

Gast
2011-03-18, 02:18:51
Defy geordert. Insbesondere die Robustheit und Allwetterfähigkeit haben dazu geführt, daß ich es dem Nokia vorziehe.

Hast du beide im Laden in die Hand genommen?

Lawmachine79
2011-03-18, 16:20:40
Hast du beide im Laden in die Hand genommen?
Jau. Von dem Gesichtspunkt her haben mir beide sehr gut gefallen. Das Defy ist kompakter, das Nokia hat aber dafür m.E. eine etwas höhere Wertanmutung. Ich denke unterm Strich ist das Nokia auch das bessere Smartphone/Handy. Aber ich bin wirklich ziemlich viel und auch bei jedem Wetter draußen unterwegs, ca. 15-20 Stunden/Woche, wenn man nur Sport rechnet.

Lawmachine79
2011-03-19, 14:13:10
Ich habe so Vodafonegedöns auf dem Defy - meine Simplykarte funktioniert aber, scheint nicht Simlocked zu sein. Es heisst auch "Motorola Defy Vodafone". Habe ich da jetzt irgendwelche Einschränkungen?
Habe noch keinen Datenzugang und gehe über mein WLAN rein. Außen auf dem Telefon sind keine Vodafonesymbole o.ä. zu sehen.