PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK2 Pango Problem mit Umlaute/Sonderzeichen


mea-_-culpa
2011-03-09, 21:04:20
Hallo Leute,

bin anscheinend zu blöd zum Suchen; ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir mittels perl und gtk2 eine grafische Oberfläche zu einem ShellScript bauen.
Was mich aber schon beinahe in den Wahnsinn treibt ist, dass die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

So sieht mein Testprogramm (gekürzt) aus:

use Gtk2 '-init';
use Gtk2::Pango;
...
my $dialog = Gtk2::MessageDialog->new_with_markup($window, 'destroy-with-parent','question', 'yes-no','<span face="sans" foreground="blue" lang="de" size="x-large">Blöd</span>');

my $response = $dialog->run;
print "$response\n";
$dialog->destroy;


Meldung sieht so aus:

Blöd


Wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß mea

mea-_-culpa
2011-03-10, 00:03:47
Habe eine Lösung gefunden:

use utf8;

Wäre einen erfahrenden Perl-Programmierer sicherlich gleich aufgefallen. ;)

Hatte weniger etwas mit Pango zu tun.

mea-_-culpa
2011-03-10, 00:14:47
Oder:


use Encode;
$tmp = Encode::decode("utf8","Blöd")