PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Fragen über Fragen


VooDoo7mx
2003-01-20, 19:38:18
Also ich hab jetzt nen Saphhire 9500 mit 128 MB in meinen Rechner und da das meine erste ATI Karte ist hab ich verdammt viele Fragen...

1.Treiber :
welchen Treiber würdet ihr mir empfehlen...ich benutze im Moment den Catalyst 3.0a und hab bis jetzt noc keine gravierenden Mängel festgestellt!
2.Tweaking/Tuning :
Welches Tweak Tool würdet ihr mir empfehlen?Im Moment benutze ich den Rivatuner aber der bietet nicht allzu viele Optionen...was für Tweaks sollte ich vornhemen???
3.Overclocking :
Sagt mal ist das normal das sich der GPU so abartig übertakten lässt???Bei mir läuft er gerade ohne Mucken auf 400 Mhz o_O!!!!!
Meine Theorie ist das die abgeschalteten Pipelines die ja eine große Chipfläche ausmachen die Wärmeproduktion um einen enormen Faktor reduzieren.Das Radeon 9700Pro Layout tut außerdem sein übriges ;D
Ganz im Gegesatz zum Speicher obwohl er ne Zugriffszeit von 3,3 Ns hat komm ich nicht mal auf 600Mhz!Das find ich irgendwie seltsam...
4.Spiele
Also bis jetzt hab ich noch nicht soviel gezockt aber bei GTA 3 ist mir doch was ziemlich schlimm aufgefallen...Ich cruise da mal ganz locker durch die Straßen und überall seh ich die Häuser ohne Detail Texturen total verwaschen.Objekte werden auch Teilweise erst geladen nachdem ich davorgefahren bin...Nen Freund von mir hat ne 8500LE von Hercules und der hat das Problem auch.Was kann ich gegen diesen Bug tuen?
Bei 3D Murks 2001 SE sind mir im Car Chase High Detail merkwürdige Ruckler aufgefallen... teilweise runter bis auf 20 FPS.Da gibts doch ebstimmt auch nen Trick oder ;-) ?Weil das schmälert doch mein Gesamtergebnis :D
5.TV-Out/Hydravision
Also erstmal wahr ich von der TV-Out Funktion absolut überzeugt...Das ging so schnell und ohne großartiges rumfummeln!Das Bild am Fernseher war super in 1024x768 und die Farben viel kräftiger und satter als auf dem Monitor!Wenn ich daran denke wie lange ich bei nem Freund mit ner Ti 4400 rumgefummelt hab...Nach einer Runde NFS6 in meinen Sitzkissen vor der Glotze hab ich gedacht ich hätte gerade mit meinnen Gamecube gezockt.^-^
Aber ein Problem gibt es trotzdem Wenn ich nen Video oder DVD starte sei es mit Media Player,DivX Playa oder PowerDVDXP bleibt mein Fernseher schwarz...alle Menus des jeweiligen Players werden angezeigt und der mauscursor auch doch der Film Flimmert nur über den Monitor...Was kann ich dagegen tuen???

Und falls noch jemand auf dumme Gedanken kommt...
JA ich hab den Software Mod ausprobiert!!Hatte aber das coolste Schachbrett was ich bis jetzt gesehen hab...es erstrahlte auf meinen ganzen Monitor im total schicken blau :D
Aber die Karte behalt ich jetzt trotzdem...Weil speed reicht für mich logger hin und ich gerade total begeistert von der Karte bin...(hatte vorher ne GF2MX-400 ROFL)

achja und hier ist mein rechner : ;-)
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Voodoo7mx

ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Antworten ;D

Unregistered
2003-01-20, 20:22:35
Originally posted by VooDoo7mx
Also ich hab jetzt nen Saphhire 9500 mit 128 MB in meinen Rechner und da das meine erste ATI Karte ist hab ich verdammt viele Fragen...

2.Tweaking/Tuning :
Welches Tweak Tool würdet ihr mir empfehlen?Im Moment benutze ich den Rivatuner aber der bietet nicht allzu viele Optionen...was für Tweaks sollte ich vornhemen???

3.Overclocking :
Sagt mal ist das normal das sich der GPU so abartig übertakten lässt???Bei mir läuft er gerade ohne Mucken auf 400 Mhz o_O!!!!!
Meine Theorie ist das die abgeschalteten Pipelines die ja eine große Chipfläche ausmachen die Wärmeproduktion um einen enormen Faktor reduzieren.Das Radeon 9700Pro Layout tut außerdem sein übriges ;D
Ganz im Gegesatz zum Speicher obwohl er ne Zugriffszeit von 3,3 Ns hat komm ich nicht mal auf 600Mhz!Das find ich irgendwie seltsam...

5.TV-Out/Hydravision
Also erstmal wahr ich von der TV-Out Funktion absolut überzeugt...Das ging so schnell und ohne großartiges rumfummeln!Das Bild am Fernseher war super in 1024x768 und die Farben viel kräftiger und satter als auf dem Monitor!Wenn ich daran denke wie lange ich bei nem Freund mit ner Ti 4400 rumgefummelt hab...Nach einer Runde NFS6 in meinen Sitzkissen vor der Glotze hab ich gedacht ich hätte gerade mit meinnen Gamecube gezockt.^-^
Aber ein Problem gibt es trotzdem Wenn ich nen Video oder DVD starte sei es mit Media Player,DivX Playa oder PowerDVDXP bleibt mein Fernseher schwarz...alle Menus des jeweiligen Players werden angezeigt und der mauscursor auch doch der Film Flimmert nur über den Monitor...Was kann ich dagegen tuen???




Hi,

2. als Tweaker würd ich dir den Radeonator empfehlen. Der ist schön übersichtlich und alles drin was man braucht.

3. Jau :)

5. Du für Filme den Theatermodus einschalten, da gibts ein Häkchen für in Überlagerung. Ausserdem musst du Hydravision (erweiterter Desktop auf 2 Geräten) ausschalten. Jetzt kommt auf dem Fernseher sofort ein vollbild sobald du einen Film auf deinem Monitor startest, egal wie groß das Fenster ist.

Grüsse

Saro
2003-01-20, 20:23:50
Zu 2

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32832

Unregistered
2003-01-20, 20:36:31
Originally posted by Unregistered



Hi,

2. als Tweaker würd ich dir den Radeonator empfehlen. Der ist schön übersichtlich und alles drin was man braucht.

3. Jau :)

5. Du für Filme den Theatermodus einschalten, da gibts ein Häkchen für in Überlagerung. Ausserdem musst du Hydravision (erweiterter Desktop auf 2 Geräten) ausschalten. Jetzt kommt auf dem Fernseher sofort ein vollbild sobald du einen Film auf deinem Monitor startest, egal wie groß das Fenster ist.

Grüsse

Achso, Fernseher darf glaub ich nicht auf klonen stehen. Drück über der Option einfach mal rechte Mousetaste und les dir die Direkthilfe durch.

VooDoo7mx
2003-01-20, 22:17:49
Hm danke aber ich bräucht nur noch Hilfe zu dem GTA und 3D Mark Problem...
weiß da einer was???

Saro
2003-01-20, 22:23:20
Zu 3DMark 2001 hast du vielleicht den DMA Modus aus?

VooDoo7mx
2003-01-21, 19:56:07
Hmmm was fürn DMA Modus???
Jetzt bin ich überfragt...
Wo kann man ganz genau den Theatermodus einschalten???
Man helft mir doch bitte bei den GTA Problem!!!!
Jetzt läuft das Spiel endlich flüssig und ich ahb diese merkwürdigen fehler hier!!!