PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard erkennt Grafikkarte nicht


Sorkalm
2011-03-10, 01:21:19
Hallo,

mein Mainboard (MSI K9A Platinum) möchte meine neue Grafikkarte (eine Sapphire Radeon HD 5670, daher ohne Stromstecker) partout nicht erkennen. Und das, obwohl ich nach meinem Wissen alle anderen Ursachen eigentlich schon ausgeschlossen habe. Meine alte Karte (Asus Radeon X1950 Pro)) ging in jedem Fall danach immer wieder eingebaut, am Slot liegts also nicht. Auch jetzt nutze ich sie gerade zum posten.

Was habe ich noch gemacht?

1. Ich habe gleich zwei Karten der Bauserie probiert, da ich einfach dachte, die erste sei defekt. Der Händler hat die Karte auch ohne Murren umgetauscht. Das ich zweimal hintereinander ein defektes Modell bekommen habe, schließe ich eigentlich aus.
2. Mittels CMOS-Reset habe ich probiert, ob es an irgendwelchen BIOS-Einstellungen lag - auch ohne Auswirkungen, alte Karte geht, neue Karte nicht. Der Reset wurde auch definitiv durchgeführt.

Das Netzteil sollte stark genug sein (da ja wie gesagt auch meine alte Karte - mit 6-Pin-Stecker läuft). Was kann den noch die Ursache sein!?

Super Grobi
2011-03-10, 01:45:05
Ist das Bios deines Mainbaords auf den neusten Stand? Da könnte der Hund begraben liegen.

SG

Killtech
2011-03-10, 02:07:42
Hallo,

mein Mainboard (MSI K9A Platinum) möchte meine neue Grafikkarte (eine Sapphire Radeon HD 5670, daher ohne Stromstecker) partout nicht erkennen. Und das, obwohl ich nach meinem Wissen alle anderen Ursachen eigentlich schon ausgeschlossen habe. Meine alte Karte (Asus Radeon X1950 Pro)) ging in jedem Fall danach immer wieder eingebaut, am Slot liegts also nicht. Auch jetzt nutze ich sie gerade zum posten.

Was habe ich noch gemacht?

1. Ich habe gleich zwei Karten der Bauserie probiert, da ich einfach dachte, die erste sei defekt. Der Händler hat die Karte auch ohne Murren umgetauscht. Das ich zweimal hintereinander ein defektes Modell bekommen habe, schließe ich eigentlich aus.
2. Mittels CMOS-Reset habe ich probiert, ob es an irgendwelchen BIOS-Einstellungen lag - auch ohne Auswirkungen, alte Karte geht, neue Karte nicht. Der Reset wurde auch definitiv durchgeführt.

Das Netzteil sollte stark genug sein (da ja wie gesagt auch meine alte Karte - mit 6-Pin-Stecker läuft). Was kann den noch die Ursache sein!?

Das Problem ist relativ bekannt.

Es herrscht eine Inkompatibilität der aktuellen PCIe 2.0/2.1 Karten zum alten PCIe 1.0 Standard.
Keine Probleme sollte es in der Theorie hingegen mit PCIe 2.0 Karten in PCIe 1.1 Slots geben. Dennoch gibt es Userberichte im Netz, wo selbst das nicht funktioniert hat.
Deine 5670 ist allerding schon eine PCIe 2.1 Karte. Aus diesem Grund klappt das Ganze auch nicht. Ein BIOS-Update wäre einen Versuch wert, jedoch bezweifle ich, dass es Abhilfe schaffen wird.

Vor dem Problem stand ich vor ca. einem halben Jahr, nachdem meine X1900 XT abgeraucht ist. Musste mich dann für eine ATI 4850 Karte entscheiden, da diese noch mit PCIe 2.0 läuft und somit abwärtskompatibel zu meinen PCIe 1.1 Slot ist.

Gruß, Killtech

Sorkalm
2011-03-11, 14:16:15
Tja, da bleibt mir wohl auch nur die zweite Grafikkarte zurückzuschicken und auf die Aufrüstung zu verzichten (BIOS-Update scheint nach meinen Berichten mit Google nichts zu bringen). Blöd. Aber zumindest danke für die Info...

ROXY
2011-03-21, 19:25:57
... PCI-E ist abwärtskompatibel
pustekuchen - typische PC verarsche "wie so oft"