PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : massive SSD-Probleme


IVI
2011-03-10, 10:42:01
ahoi allerseits,

es gibt so tage, an denen zweifelt man an der technik ...
zur sache: OCZ Vertex 2 60GB lahmt wie eine schnecke, hier mal die direkten vergleiche zw. Win7 HP64 @ AHCI (eine Partition) und WinXP 32 @ IDE-Mode (partitioniert), beide Windows sind sauber, auf dem neusten stand, machen keine probleme oder ähnliches (nur um sicher zu gehen)

ATTO (http://marokratie.de/pics2011/01atto.gif) / H2Test (http://marokratie.de/pics2011/02h2test.gif) / HDTune (http://marokratie.de/pics2011/03hdtune.gif) / AS-SSD (http://marokratie.de/pics2011/04asssd.gif) / CrystalDiskMark (http://marokratie.de/pics2011/05cdm.gif)

bei ATTO schauts eigtl. alles ganz gut aus, auch HD-Tune passt, aber die "echten" tests sprucken ja nun wirklich üble werte aus. auch in der praxis ist die geschwindigkeit äußerst bescheiden: das installieren von Win7 auf die Vertex2 dauer länger als auf die HDD (Samsung SP F3), der Win7-start von SSD dauert auch länger als der von HDD - es ist also kein "synthetisches" problem, sondern ein reales. das kopieren einer 1,6GB datei auf die SSD geht mit knapp 36 MB/s von statten, das kopieren dieser datei auf die HDD mit lächerlichen 25 MB/s.

die FW 1.28 ist drauf, würde auch gern auf die 1.29 wechseln, doch direkt nach dem arschlahmen download (das geht ja leider nur über die aktuelle OCZ Toolbox 2.33) kappiert das programm nicht, dass es nun eigtl. flashen könnte. sprich: es saugt wieder die neue firmware - ein kreislauf ohne ende. im explorer sieht man, dass die heruntergeladene vic-datei plötzlich wieder "verschwindet" - wieso? wohin?

kein tool spuckt irgendwelche fehler aus, die SMART-Daten sind alle samt super, habe auch mein MoBo-Bios geupdated (EP35-UD3 Rev1.0, von BIOS 10b auf 10c), weil es wohl SMART-Probleme geben soll - es hat sich nix geändert.

habe dann mal tabularasa gemacht (SSD geplättet, HDD abgestöpselt, SSD mit win7 partitioniert) und nachdem Win7 installiert war, blieb die kiste beim booten hängen: Bild #1 (http://marokratie.de/pics2011/EP45vsVertex2-01.jpg) / Bild #2 (http://marokratie.de/pics2011/EP45vsVertex2-02.jpg)
immer an der gleichen stelle, passierte auch, nachdem ich via GParted die SSD partitioniert habe (alignment natürlich OK), dann hilft nur noch die HDD wieder anzuschließen oder die SSD abzustöpseln, dann komme ich wenigstens ins BIOS, wo ich dann wieder von AHCI auf IDE / Native umstellen kann. kabel wurden getauscht (man weiß ja nie) und diverse ports habe ich auch durchprobiert, am JMicron-Controller gibt's keine probleme, wobei der natürlich noch lahmer als die standard-ports des ICH10 ist.

also: die SSD ist grottenlahm, beim booten bleibt die kiste gern hängen und ein FW-update geht nicht - öhm, so hatte ich mir das eigtl. nicht vorgestellt :mad:
da stimmt doch "irgendwas" nicht!


edit: FW-Update hat geklappt, lag wohl an nem fehlerhaften download, den die toolbox da veranstaltet hat (oder am überlasteten OCZ-server *gg*)

edit2: Bild#1 gefixt

Jonny1983
2011-03-10, 11:40:52
Bild #1 geht nicht auf

Gast
2011-03-10, 13:00:10
Juhuu..........ich hatte denselben Fehler und das bei nem frisch gekauften Komplettsystem.
Rechner blieb nach Win7 Install auch dort stehen mit selber SSD drin.
Nach über 2 Monaten krieg ich mein Geld zurück weil der Fehler nicht behoben werden konnte. Ich würd die OCZ weghauen und ne andre Marke nehmen :)

IVI
2011-03-10, 13:25:54
Juhuu..........ich hatte denselben Fehler und das bei nem frisch gekauften Komplettsystem.
Rechner blieb nach Win7 Install auch dort stehen mit selber SSD drin.
Nach über 2 Monaten krieg ich mein Geld zurück weil der Fehler nicht behoben werden konnte. Ich würd die OCZ weghauen und ne andre Marke nehmen :)

na willkommen im club *gg*

ich hab jetzt nochmal Win7 installiert, diesmal hat's geklappt, alles läuft sauber, es werden keine fehler angezeigt, der Leistungsindex bei der Vertex2 spuckt ne 7,7 aus - aber warum? die SSD ist und bleib arschlahm, H2Bench + CDM + ASSSD spucken genau das gleiche aus wie vorher, kopier-tests sind kein fatz schneller - maaaaan! wo ist die verdammt handbremse?

MartinRiggs
2011-03-10, 13:32:41
an was für einem Board bzw. Controller hängt die SSD? Hab mal gehört das es mit älteren Chipsätzen Probleme geben kann.

Hast mal im OCZ-Forum geschaut, kann mir kaum vorstellen das ihr mit dem Problem nur zu zweit seid

IVI
2011-03-10, 13:49:54
ist ein P45 - von "alt" kann man da eigtl. net sprechen, zudem sind INTELs controller ja auch nicht gerade übel (in meinem falle also der ICH10). ich forste mich seit 'ner stunde durchs OCZ-Forum, finde aber nix passendes. OCZ selbst plädiert für ATTO (weil man da hal werbeträchtig die besten werte erzielt), aber selbst die "realer" messenden AS-SSD und CDM sollten deutlich höhere werte ausspucken.


btw: ich bin erstma n stückweit sauer, weil OCZ heimlich die VERTEX2 umgebaut hat, durch die umstellung auf 24nm-Chips hat eine 60er Vertex2 nimmer 55, sondern nur noch 51,1 GB ... waah!

Alexander
2011-03-10, 13:53:48
Hast du eine von diesen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/februar/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus/

Konnte mich nur noch an die Überschrift erinnern. Nicht schlagen falls................

IVI
2011-03-10, 14:03:39
Hast du eine von diesen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2011/februar/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus/

Konnte mich nur noch an die Überschrift erinnern. Nicht schlagen falls................

jupp, genau so eine ... super, wa?
btw: mit der 2.33er Version der OCZ-Toolbox kann man sich es anzeigen lassen. ~35 MB/s seq. schreiben scheint "normal" zu sein - also da kippe ich doch direkt aus den latschen! was soll denn derm ist? hallo? meine F3 EcoGreen is da ja schneller und das im IDE-Mode!

also, ich für meinen fall werde wohl zu K&M dackeln und versuchen, die SSD wieder loszuwerden .... hofftl. zeigt sich K&M kulant (und ich ärgere mich, dass ich die SSD net bei amazon oder so geshoppt habe, da wäre es via FAG viel einfacher :mad::mad::mad: )

Lowkey
2011-03-10, 14:44:39
Im deutschen OCZ Forum kann man dir eher helfen.

Bei mir hätte ich ähnliche Probleme mit der Vertex 1 und nur das Firmwareupdate für den Controller konnte die SSD retten. Aber das Tool gibt es nur per Email/Support.

mAxmUrdErEr
2011-03-10, 14:46:45
Es hilft dir jetzt nicht viel und es wird dich nicht freuen, aber... kauf doch nächstes mal von einer seriösen Firma (Intel bei SSDs!) und nicht diese OCZ Kinderkacke.

OCZ hat eine jahrelange Tradition in der Herstellung von minderwertigen Produkten. Wenn man sich sowas kauft, dann sollte einem zumindest im Voraus klar sein, dass das Ding möglicherweise nie richtig funktionieren wird oder nach ein paar Wochen kaputt gehen wird.

MartinRiggs
2011-03-10, 15:34:37
Ganz so würde ich es nicht ausdrücken, probier die Mushin Callisto oder die Corsair Force 60 zu bekommen, die haben noch den 34nm Flash drin.

IVI
2011-03-10, 16:08:47
@ lowkey: bin bereits da und in kontakt mit nico. moin geht's aber erstmal zu K&M

@ mAx: bisschen arg pauschal gesporchen, ich habe nen kühler, n NT und RAM von OCZ und kann nicht klagen. es wird eingekauft und teils nur rumgelabelt, das machen corsair, mushkin, g.skill und Co. nicht anders. controller von sandforce und Co., ICs von samsung, PCBs von Brainpower, NTs von ToPower oder CTW, lüfter von GlobeFan und Adda, kühler von PCCooler usw. usf. - die zusammenbauer nehmen sich alle nix.

@ Martin: jo, mal schaun, wäre durchaus mögliche alternativen. mal schaun, wie ich es mache ;)

MartinRiggs
2011-03-10, 16:50:36
Also ein generelles Problem kann es eigentlich nicht sein, mir fiel grad ein das mein Schwager eine Corsair Force F60 an einem P35 hat und das Teil rennt wie sau, Benchmarks hab ich zwar keine gemacht aber das Arbeiten mit dem PC war echt Sahne:biggrin:

Wünsche dir Glück Ivi, bei K&M ist es teilweise Tagesformabhängig wie reklamiert wird.

IVI
2011-03-10, 19:41:15
die F60 sowie die Calisto hatte ich auch im auge, v.a. weil bei corsair der support auch gut ist und mushkin ... nuja, es ist praktisch, wenn man den cheftechniker kennt *g*

sollte die rückgabe bei K&M net klappen, werde ich die V2 zu OCZ schicken, mit eine "alte" als ersatz zukommen lassen und dann mal schaun, wie die sich schlägt.

Cyv
2011-03-10, 21:29:17
Etwas OT, aber OCZ werde ich seit meiner Ram-Episode nie wieder kaufen. Egal welches Produkt...

IVI
2011-03-11, 09:51:47
Etwas OT, aber OCZ werde ich seit meiner Ram-Episode nie wieder kaufen. Egal welches Produkt...

gibt ja genug alternative hersteller :) (von denen jeder genau von gleichen problemen berichten kann *gg*)

()V()r.Freeze
2011-03-11, 10:33:33
Ich will auch in den Club :) OCZ Agility 60GB, war nach 3 Monaten defekt. Wurde von Alternate anstandslos ausgetauscht - bin gespannt wie sie sich die neue schlagen wird. Wie ich so etwas hasse...

IVI
2011-03-11, 16:13:24
War heute bei K&M, Rückgabe lief problemlos, an dieser Stelle mal ein Lob.
Ich werde übers WE mach schauen, wie es bei Corsair, Mushkin, ADATA, G.Skill, Extrememory und Solidata ausschaut.