PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypermemory?


Gast
2011-03-10, 13:17:51
Von Sapphire gibt es eine HD5670 mit Hypermemory (http://geizhals.at/deutschland/a495422.html) und eine ohne (http://geizhals.at/deutschland/a495425.html). Was ist der Unterschied? Der Framebuffer wird über PCIe doch in jedem Fall ausgelagert wenn der Grafikspeicher nicht mehr ausreicht, oder etwa nicht?

StarGoose
2011-03-10, 14:12:32
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

laut sapphire homepage kann die hypermemory ausführung mit 512mb grafikspeicher bis zu 2304mb hypermemory vom systemram noch dazubekommen
zumindestens wenn die angaben auch stimmen das die karte wirklich 512mb grafikspeicher drauf hat
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=310


da die systemram anbindung aber weit langsamer als die des echten grafikspeichers ist
(und damit performance kostet)
und der karte eh bei hohen auflösungen und hohen AA settings die puste ausgeht dürfte das eigentlich egal sein ob nun mit oder ohne hypermemory

Gast
2011-03-10, 14:24:02
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

laut sapphire homepage kann die hypermemory ausführung mit 512mb grafikspeicher bis zu 2304mb hypermemory vom systemram noch dazubekommen
zumindestens wenn die angaben auch stimmen das die karte wirklich 512mb grafikspeicher drauf hat
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=310


da die systemram anbindung aber weit langsamer als die des echten grafikspeichers ist
(und damit performance kostet)
und der karte eh bei hohen auflösungen und hohen AA settings die puste ausgeht dürfte das eigentlich egal sein ob nun mit oder ohne hypermemory

Soweit so gut, aber: Der Framebuffer wird über PCIe doch in jedem Fall ausgelagert wenn der Grafikspeicher nicht mehr ausreicht, oder etwa nicht?

StarGoose
2011-03-10, 14:32:32
öhm im framebuffer liegt nur der bildschirminhalt
selbst die wiki rechnet bei 2560 × 1600 × TrueColor mit rund 12 MB
ich denke nicht das gerade der teil ausgelagert wird ;)

im grafikspeicher liegt ja heute nicht nur der aktuelle bildschirminhalt sondern auch vorgeladene texturen und natürlich die aktuell abgearbeiteten arbeitsdaten der gpu usw.

Gast
2011-03-10, 14:41:02
OK, dann halt Texturen....
Nochmal: Wenn der lokale Grafikspeicher nicht mehr ausreicht werden die Texturen über PCIe in den Systemspeicher ausgelagert. Was macht Hypermemory also anders?

StarGoose
2011-03-10, 14:56:00
keine ahnung :D
kann aber sein beim hypermemory muss die cpu die laufenden daten nicht ganz so aktiv anfassen wie sonst

die idee des hypermemory war ja mal dem system z.b. eine 512mb karte vorzugauckeln obwohl nur 32mb echter grafikspeicher auf der billig karte vorhanden sind
bei wirklich echten 512mb auf der karte wird das ganze dann irgendwie sinnlos^^

Gast
2011-03-10, 15:10:38
die idee des hypermemory war ja mal dem system z.b. eine 512mb karte vorzugauckeln obwohl nur 32mb echter ....

Und wie wir alle wissen, wurde dies totgekaut und aus diskutiert; Fazit : Finger Weg.

Gast
2011-03-10, 17:21:23
Wieso Finger weg? Es macht doch keinen Unterschied ob man eine Karte mit 512MB im Rechner hat, oder eine, die sich für eine 2GB Karte hält aber tatsächlich auch nur 512MB hat, oder etwa nicht? Wird der Systemspeicher bei der Hypermemory-Karte dann immer reserviert oder steht er weiterhin für Programme zur Verfügung? Und kann man dieses "Feature" irgendwie abschalten?

seaFs
2011-03-10, 17:29:11
Ist das echt so schwer? (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=hypermemory+deactivate&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8)

Gast
2011-03-10, 18:03:14
Oh, Entschuldigung dass ich eine Frage gestellt habe! In Zukunft können wir uns das ganze Forum sparen und nur noch auf Google verweisen!

Gast
2011-03-10, 18:05:38
Wieso Finger weg? Es macht doch keinen Unterschied ob man eine Karte mit 512MB im Rechner hat, oder eine, die sich für eine 2GB Karte hält aber tatsächlich auch nur 512MB hat, oder etwa nicht? Wird der Systemspeicher bei der Hypermemory-Karte dann immer reserviert oder steht er weiterhin für Programme zur Verfügung? Und kann man dieses "Feature" irgendwie abschalten?

1º dieser Quatsch gibt es nur bei Low End GPU. Man findet kein Hypermemory Quatsch bei "echten" Grafikkarten, auch shared memory gennant[i think].
2º ist der vram einmal voll, was bei diesen Mist GPUs mit 32vram oder 64vram selbst ein N64 Emulator hinkriegt, wird halt eben der Ram voll geschrieben, ist dieser voll wird auf die HD ausgelagert[hier again, im not sure 100%]
3º auslagern + auslagern = System hinkt, ergo ist das Quatsch Hoch 2.
4º Und warum exisitiert dieser D...k ? Genau, um den Unwissend/Depp zweimal das Geld aus der Brieftasche zu entlocken. Finger Weg! Eine billige 2nd Hand Karte zulegen einer alten Serie[3850 usw.], da hat man wesentlich mehr davon.

StarGoose
2011-03-10, 18:53:38
also laut sapphire homepage und geizhals info hat die karte echte 512mb vram drauf!
und kann laut sapphire liste bei einem 4gb systemram dann bis zu 2,25gb als grafikspeicher belegen

ja es gibt den kram auch als billigvariante mit nur 32mb oder 64mb und da stimmen die angaben und aussagen
aber bei den 512mb echtem grafikspeicher darf man schon mal nach der sinnhaftigkeit des hypermemory features fragen!
ich selbst verstehe ihn übrigens auch nicht so richtig ;)

anddill
2011-03-10, 19:03:35
Das stört nicht und nutzt auch nichts. Wenn die verbauten 512MB voll sind, ist sowieso Schicht im Schacht.
--> Ignorieren.