PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware für ein Win98 Retro System?


Z-FX
2011-03-10, 13:28:14
Hallo, ich möchte mir die nächsten paar Wochen ein Win98 System aubauen, das relativ schnell ist, mir die Kompatibilität aber wichtiger wäre.


Vorhanden ist ein VIA System auf Basis von S939:
SanDiego 3700
Ati 9800
VIA KT800

Treiber gibt es anscheinded für Win98 (GPU/Mainboard), ob es einen CPU Treiber gibt weiß ich nicht.


Macht ein solches System Sinn? Oder sollte man was schwächeres nehmen, weil sonst zu viele Spiele zu schnell laufen?
Würde es was bringen den Multiplikator auf die Hälfte zu senken? Um bspw. nur 1100 Mhz für die CPU bereitzustellen?


Oder sollte ich mich besser nach einem Pentium3 System mit Geforce4 umsehen?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System in Betrieb und kann mich etwas informieren.

Vielen Dank schon mal für Hilfe :freak:

konkretor
2011-03-10, 14:45:29
DAs Spiele zu schnell laufen war nur unter Dos Games so aber auch nicht bei allen


Hast du vor Dos Games zu spielen?



Ansonsten ist die Kombi sehr ordentlich

Z-FX
2011-03-10, 14:58:53
Ja auch solche....z.B. Crusader, Monkey Island, Z, command&conquer, Siedler2,

Aber auch Windows Spiele wie z.B. Siedler3, Commandos, oder Unreal1 Engine Games, Wipeout etc.

Diese gehen auch unter XP, machen aber Probleme. Da spiele ich diese lieber flüssig ohne die ganze Zeit Ruckeln oder Abstürze zu genießen :freak:


Da werde ich wohl noch eine PCI-Soundkarte gebrauchen? Oder funktioniert das mit der Onboard wenn ich DOS Spiele aus Windows heraus starte?

Mr.Magic
2011-03-10, 15:12:58
Wenn es für den Onboard Chip einen DOS-Emulator-Treiber für Windows gibt, dann funktioniert das Ding auch im DOS-Prompt.

mögliche Lösungen:
a) DOSbox
b) VDMSound
c) Creative Karte bis maximal Audigy 2

seba86
2011-03-10, 15:35:54
Für die genannten Spiele reicht doch aus, ein 1 euro-Rechner àla 800Mhz, 256MB,20Gig + 1 Euro für die Ti rauszuhauen (eine 3er Geforce oder Radeon 8500 täts auch) evtl. natürlich eine Matrox G400MAX oder Voodoo3 mit GLIDE (Unreal-Engine!). Mit der V3 2000 habe ich Stalker auf 640x480 absolut flüssig gezockt.
Win98Se ist recht teuer (15 Euro)...

RavenTS
2011-03-10, 19:03:25
DAs Spiele zu schnell laufen war nur unter Dos Games so aber auch nicht bei allen


Hast du vor Dos Games zu spielen?



Ansonsten ist die Kombi sehr ordentlich

Dafür gibts dann Tools wie die CPU-Bremse. Wichtig wöre wohl auch C&Q deaktivieren zu können, das macht vielleicht noch Probleme.

Z-FX
2011-03-11, 17:14:46
mögliche Lösungen:

c) Creative Karte bis maximal Audigy 2


Ich habe noch eine alte Soundblaster Live. Diese sollte unter DOS dann auch laufen? Bzw. Windows+DOS.

===

Dann noch eine Frage, kann ich den Ram in Win98 irgendwie begrenzen? Angenommen ich habe 2GB (Dual Boot System mit XP) und möchte auf 256 oder 512MB begrenzen. Den ungenutzten Ram möchte ich dann per Software deaktivieren bzw. als Ramdisk verwenden.

Windows9x hat ja Probleme mit zu viel Arbeitsspeicher, ich kann mich noch an die Meldung erinnern, das der Speicher ausgegangen ist obwohl genug vorhanden war...:freak:

Mr.Magic
2011-03-11, 17:20:11
Ich habe noch eine alte Soundblaster Live. Diese sollte unter DOS dann auch laufen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_Live!
The Live! implemented DOS legacy support via Ensoniq's AudioPCI DOS TSR program. Creative acquired Ensoniq in 1998 and, as part of the deal, made use of this highly-compatible ISA sound card emulator with their newer cards. In fact, the Live! uses ".ecw" (Ensoniq Concert Wavetable) files for the wavetable emulation in DOS. The program enables support for many standards, such as Sound Blaster 16, General MIDI, AdLib, among others.




Dann noch eine Frage, kann ich den Ram in Win98 irgendwie begrenzen?

MaxPhysPage sollte funktionieren. Ich verbaue in meinen Win98 Kisten maximal 1GB RAM, habe es also nicht selbst getestet.

Das Auge
2011-03-11, 18:33:50
S.939 + Win98 könnte heikel werden... ich will nicht ausschliessen, dass es funzt, aber ich hatte mal eine sehr ähnliche Kombo da mit der es nur Probleme gab. Das Board hatte afair auch den Via KT800 (Pro :uponder:), für den es noch Win98 Treiber gab. Half aber alles nichts, schon die Installation hat immer gnadenlos gespackt.

Daher, das ist jetzt nur mein persönlicher Erfahrungswert, macht bei AMD-Systemen maximal ein Athlon XP (Barton) für Win98 Sinn. Wenn man da einen der letzten mit 2 GHz + x nimmt, reicht der auch für alles mehr als aus.

Berichte auf jeden Fall mal, ob bzw. wie du es geschafft hast Win98 auf dem S.939 System zum laufen zu bringen ;)

ux-3
2011-03-11, 19:44:51
DAs Spiele zu schnell laufen war nur unter Dos Games so

Nein, es gibt einige Win98SE Spiele, die sensibel reagieren. Z.B. Magic the Gathering.

Für die genannten Spiele reicht doch aus, ein 1 euro-Rechner àla 800Mhz, 256MB,20Gig + 1 Euro für die Ti rauszuhauen (eine 3er Geforce oder Radeon 8500 täts auch) evtl. natürlich eine Matrox G400MAX oder Voodoo3 mit GLIDE (Unreal-Engine!). Mit der V3 2000 habe ich Stalker auf 640x480 absolut flüssig gezockt.
Win98Se ist recht teuer (15 Euro)...

Ein guter Plan. Wenns was kosten darf, wäre auch eine Voodoo5 denkbar. Oder ein V2 SLI Gespann zusammen mit der GF4 Ti.

Bei einem älteren System kann man auch noch einen ISA Slot verwenden. Damit stehen viele Soundoptionen offen.

Z-FX
2011-03-12, 14:16:57
Berichte auf jeden Fall mal, ob bzw. wie du es geschafft hast Win98 auf dem S.939 System zum laufen zu bringen ;)



Sobald ich etwas Zeit (und ein Netzteil) habe, liefere ich einen Erfahrungsbericht nach.

Wird aber erst in 1-2 Wochen soweit sein :(, da ich vorher zeitlich nicht dazu komme.

Das Auge
2011-04-07, 21:20:26
Sobald ich etwas Zeit (und ein Netzteil) habe, liefere ich einen Erfahrungsbericht nach.

Wird aber erst in 1-2 Wochen soweit sein :(, da ich vorher zeitlich nicht dazu komme.

Und? Hast du es hinbekommen oder hat sich Win98 wie befürchtet dem S939 verweigert...? Meld dich mal wieder ;)