PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zu Shopping in Hong Kong und Singapur


Bioforge
2011-03-10, 14:22:13
Moin

Ich werde demnächst evtl die Möglichkeit haben, in Hong Kong u Singapure Vorort neben dem Geschätlichen Aufenthalt auf Hardwarefang zu gehen. Bräuchte dringend eine neue Graka, dachte da an eine GTX 560 Ti OC (zB die von Gigabyte oder Zotac).

Wie sind denn die Preise dort, ist doch bestimmt billiger selbst mit Zoll, oder?

Wo kann ich mich im vorab informieren nach aktuellen Preisen und Shops und wie hoch ist die Plagiatsgefahr?

Bin für jeden Tip dankbar.

TechNickel
2011-03-10, 15:02:12
Bevor du da irgendetwas kaufst würde ich unbedingt klären, wie das mit der Garantie in Deutschland ist. Grafikkarten gehen schon relativ oft kaputt, da würde ich lieber 10-20€ mehr zahlen und die Karte hier kaufen.

Plagiatsgefahr gibt es glaube ich kaum, du kannst die Karte ja auch immer einfach mal im Shop in ein System einbauen lassen zum testen.

vad4r
2011-03-10, 15:10:27
Ist schon ein bisschen her das ich da war, fand die Hardware in HK aber nicht gerade billiger...

Rajin the troll
2011-03-10, 15:16:11
Naja ein paar punkte kann man dir schon als Tip geben.

1. Nicht in diese kleinen elektronikläden gehen die bescheissen einen wo es nur geht.
2. Vorher genau wissen was man will und sich den Preis in Deutschland genau anschauen und ihn mit aktuellem Währungskurs vergleichen.
3. Auf die Garantie achten, Dort gibts oftmals produkte nur mit Asiengarantie.


Ansonsten viel spass in Hong Kong, zum shoppen eine tolle Stadt.
Und im Landmark Mandarin Oriental am Mittag nen Englische Teatime.

Gruß Rajin

Bioforge
2011-03-10, 15:49:50
Danke für die Tips - hört sich ja nicht gerade nach einem Schnäppchen-Eldorado an wie ich zunächst dachte....

eXodia
2011-03-10, 15:55:25
Nein, HW (also zumindest die "Richtige", nicht das was dir in Mong Kok auf der Straße für 10€ angeboten wird) ist in HK ähnlich teuer wie in Deutschland. Was du machen kannst ist nach Shenzhen (Mainland China, ist die direkte chinesische Grenzstadt. Da kommst du auch ganz bequem mit der MTR hin - Visa nicht vergessen) fahren. Dort bekommst du so ziemlich alles für de facto nichts. Du musst nur höllisch aufpassen nichts nachgemachtes zu kaufen. Nimm am besten jemand mit der sich dort auskennt, denn dann ist es definitiv ein Schnäppchen-Eldorado (angefangen beim Friseur for 80 cent oder guter Schuhe für 2€. Natürlich bekommst du dort auch Elektronik zum Schleuderpreis).

Regards

w0mbat
2011-03-10, 17:11:26
ich war schon in beiden städten und die preise sind auf dem gleichen niveau, wenn nicht sogar höher. dort wirst du wohl auch keine plagiate finden, sowas ist eher in china oder malaysia zu haben. zum elektronik-shoppen sind beide städte nichts.

skynetwork
2011-03-10, 18:09:59
nicht zuletzt musst du den krempel bei einfuhr nach deutschland auch noch mit der märchensteuer verzollen ;)

Bioforge
2011-03-10, 18:19:56
Hmm, dann werde ich wohl doch besser gleich hier kaufen, auch der Garantie Willen...

Huangdi
2011-03-11, 09:46:22
Ich habe viele Jahre in Taiwan (da, wo 90% der Hardware herkommt) gelebt und war auch oft in Hongkong. Es lohnt sich nicht, Hardware dort zu kaufen. Die Preise von guten Marken sind gleich oder tendenziell höher als im deutschen Internetversandhandel.

Was sich allerdings lohnen kann, ist Zubehör im Bereich USB-Sticks, Mauspads, Speicherkarten. Auch Konsolenspiele sind teils um die 50% günstiger als hier in Deutschland, es gibt da auch tolle 2nd-Hand-Angebote.

Geh am besten in beiden Städten gut essen, das lohnt sich am meisten. Viel Spaß!

Haarmann
2011-03-11, 12:29:04
Bioforge

Lass Dir nen Anzug oder zwei machen - zB gar aus Seide - das gibts dort wirklich günstig

Bioforge
2011-03-11, 12:30:13
Also gut, ich werde gut essen und mich gut bekleiden und keine Hardware holen :)

ollix
2011-03-19, 09:23:48
Bei aktueller Hardware gibt es wie schon gesagt wurde nicht so viel zu sparen, bei Zubehör und tw. auch Fotosachen aber schon.

In Singapore gibt es IT und Foto Sachen vorallem hier zu kaufen:
http://www.simlimsquare.com.sg/
http://www.funan.com.sg/
Sim Lim Square ist krass und schonmal ne nette Show sich das anzugucken. Um die Funan IT Mall ist unten der Peninsula Plaza wo die ganzen Photo Geeks rumhängen und es auch noch sehr viele Spezialgeschäfte gibt; für zum Beispiel auch analoge Photographie, Entwicklung, Großformatiges u.ä.

Die Verkäufer in den großen Läden unten sind besser im Bequatschen, oben hin wird es spezieller und chaotischer aber tw. auch günstiger. Beim Kauf sollte man Wissen über die echten Preise mitbringen und auf den Punkt genau was man will—insbesondere bei Zubehör kann man beim Handeln leicht mal Faktor 10 rausspringen und man sollte die Qualität des Produkts einschätzen können. Als ich bei einem Händler mal keinen Preis akzeptiert habe und er weiter und weiter im Preis runtergegangen ist, hat er mich am Ende gefragt "Are you dutch?" :freak:

Generell würde ich die Zeit dort aber nicht damit verbringen Hardware und ähnliches Gedöns zu kaufen—kann man in Deutschland über Internet und nach deutschen Recht IMHO echt nicht so schlecht. :) Wenn überhaupt schon Einkaufen dann eher Klamotten diverser Ausprägung; da kann man einmal deutlich weniger bezahlen und gleichzeitig auch mal andere Sachen als hier bekommen (wenn man denn will).

Popeljoe
2011-03-19, 10:02:03
Also gut, ich werde gut essen und mich gut bekleiden und keine Hardware holen :)
Ein Freund fährt beruflich häufiger nach Fernost und hat vor Jahren sich mal eine TNT2 in Singapur gekauft.
Aber heutzutage kauft er aufgrund der Garantie keine HW mehr dort ein, aber dafür hat er einen Schneider, der seine Maße hat und bringt immer wieder wunderschöne Hemden und Anzüge mit. ;)

Bioforge
2011-03-19, 10:38:09
Bei aktueller Hardware gibt es wie schon gesagt wurde nicht so viel zu sparen, bei Zubehör und tw. auch Fotosachen aber schon.

In Singapore gibt es IT und Foto Sachen vorallem hier zu kaufen:
http://www.simlimsquare.com.sg/
http://www.funan.com.sg/
...........

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, vielleicht schaue ich mal rein, wenn genug freie Zeit zwischen den Terminen da ist.

Mitte nächster Woche geht es schon los *freu*