PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuriose Fehler mit HD5970, bitte um Rat!


Gast
2011-03-10, 14:37:42
Hallo,
ich habe immer wieder mal folgendes Problem:

Alle 3D Anwendungen (Spiele, Filme, sogar das auf- und zuklappen von Fenstern) laufen nur noch in Slow-Motion ab. Deaktiviere ich die Grafikkarte, läuft es normal. Danach muss ich den Pc mehrere male neustarten
bis der Fehler nichtmehr auftritt. Es wurden auch verschiede Versionen des Grafikkartentreibers ausprobiert (10.6 - 10.10) leider ohne Erfolg, früher oder später treten die Probleme immer wieder auf.

Ich habe mittlerweile die zweite HD5970 (!) und immernoch das Problem.

System ist:

i7 920
Asus P6T Deluxe V2
6GB Corsair XMS3 1600MHz
80GB Intel X25-M SSD
Zalman 850W Netzteil
Win7 Prof. x64

Alles unübertaktet.

Ist das vielleicht etwas bekanntes?

Danke für jeden Ratschlag!

Gast
2011-03-11, 11:48:02
Hat denn niemand einen Rat für mich? :(

Shakti
2011-03-11, 22:28:31
Teste mal die Auslastung von CPU und GPU mit AIDA64, vielleicht lastet irgendwas eins von beiden mit 100% aus. Meine 5970 hat manchmal auf einer GPU eine Art Nachhaenger, wenn ein Spiel sich nicht sauber beendet, und dann bleibt eine GPU auf 100% Auslastung stehen. Vielleicht ist es ja etwas in der Art bei Dir. Mit meiner 4870x2 hatte ich recht frueh bevor sie den Geist ganz aufgab das problem von Artefakten, die sich mit Untertaktung des verbauten RAMs fuer ca. 6 Monate beseitigen liessen. Du kannst ja mal testweise den Grafikkarten RAM 30% untertakten, und sehen, ob der Fehler weg ist. Was auch moeglich waere, das das Netzteil nicht genug Saft liefert, weil es vielleicht nicht mehr 100% in Ordnung ist.
Das waeren jetzt mal einige Ideen von mir.

Gast
2011-03-14, 18:02:53
Danke, womit takte ich denn am einfachsten herunter?

Gast
2011-03-16, 14:19:29
Weiß niemand ein einfaches Tool gerade? :(

BeeRockxs
2011-03-16, 15:35:45
Im CCC.

Gast
2011-03-16, 16:16:51
Da kann ich den RAM aber nicht untertakten.

Wildfoot
2011-03-16, 22:47:28
RAM-Takt geht, RAM-Voltage* leider nicht. Ist aber für underclocking eh egal. ;)

MSI Afterburner (http://event.msi.com/vga/afterburner/)

*Zumindest in meiner Version noch nicht.

Gruss Wildfoot

Gast
2011-03-29, 11:14:57
Ich werde echt langsam verrückt, bringt alles nichts. :(

Wildfoot
2011-03-29, 22:13:01
Etwas fällt mir da noch ein, was du ausprobieren könntest.

Disable im CCC mal den Catalyst A.I. Damit hast du keine CF Unterstützung mehr und deine Karte läuft im Single-GPU Mode. Wenn es denn so gut läuft, hast ziemlich sicher ein Problem mit dem Karteninternen CF.

Viel Erfolg.

Gruss Wildfoot