PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 720p Videos laufen nicht flüssig obwohl PC leistungsfähig genug sein sollte


Rooter
2011-03-10, 17:58:05
Hallo

Ich habe folgenden PC:
- Pentium4 3000@3200
- Intel i865PE Chipsatz
- 1GB RAM
- GeForce 6600 GT ViVo
- WinXP SP3

Das Problem ist dass bei mir 720p Videos absolut nicht flüssig laufen. Z.B. dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=G5pDaWaPttU&feature=fvst) läuft als 720p weder im Browser noch im MPC-HC flüssig. Selbst mit CoreAVC als Filter gibt es 100% CPU-Last und größtenteils Diashow. ;(

Erst dachte ich der PC sei halt für H.264 in dieser Auflösung alt zu alt und die GeForce 6 hilft bei AVC ja noch nicht mit, aber nach einem kurzen PN Austausch mit Deinorius (danke! :up:) und einem kurzen Test auf meinen Büro-PC scheint da doch etwas ganz und gar nicht zu stimmen. Auf dem Büro-PC läuft das Video im Browser und im MPC-HC flüssig bei ~50% CPU-Last, dabei sind dessen Daten kaum besser:
- Athlon64 3500+
- nForce 410/430 MCP Chipsatz
- 1GB RAM
- GeForce 6150 LE (Onboard)
- WinXP SP3

Was kann ich da machen? :confused:

MfG
Rooter

tombman
2011-03-10, 18:09:18
Rennt hier butterweich mit 'nem netbook (SU4100 Pentium) und Intel GMA.

deekey777
2011-03-10, 19:29:06
Das ist doch ein AGP-Chipsatz, oder?
ISt dann AGP Fast Write aktiviert? Das bewirkt Wunder.
Übrigens kann eine 6600GT schon helfen und zwar mit PowerDVD-Decodern (nicht viel, aber immerhin etwas).
Ein 3500+ (DDR2?) ist schon stärker als der Pentium. Wobei ich mit meinem 3200+ (S939) schon meinen Spaß hatte, 720p50 (DVB) zu wiedergeben.

Geldmann3
2011-03-11, 00:16:40
Das liegt höchst wahrscheinlich am Singlecore.
Edit: Habs grad selbst mal mit einem alten P4 Rechner ausprobiert, komischerweise läuft das Video bei mir trotzdem flüssig. Dennoch habe ich weiterhin die Vermutung, dass es an deiner CPU liegt. Einfach weil ich das schon oft gesehen hatte und jedes mal lag es an der CPU...

Warum auch immer das bei mir dann flüssig läuft? Sogar mit Onboard Grafik :freak:

looking glass
2011-03-11, 00:23:50
Nö liegt es nicht, den mit einem noch sehr viel schlechteren System kann ich das Video zumindest runter geladen mit dem KMPlayer mir ansehen (und ich mein schlecht).

Geldmann3
2011-03-11, 00:31:30
Mein Commodore 64 mit der 0,985 MHz CPU schafft sogar die Original Qualität ruckelfrei :wink:
Wobei man erwähnen sollte, dass das ganze auch auf 320 × 200 Pixel und 16 Farben runter-gerechnet wurde:freak:

Ric
2011-03-11, 00:36:35
Ich schmeiss mal in den Raum, ohne dass ich das zu den Symptomen zuordnen kann: Laufen die Platte(n) im DMA Modus, oder wurde aus PIO herunter abgestuft?

Andererseits: Auf meinem 8,5!!! Jahre alten P4 2400mhz Notebook ist schon bei 480p Schluss. An 720p ist nicht mal ansatzweise zu denken.

HeldImZelt
2011-03-11, 01:51:19
Achte darauf, dass die Overlays bei YouTube ausgeschaltet sind. Die ziehen unverhältnismäßig viel Power. Hast du vielleicht Postprocessing oder besondere Filter im Renderpfad von MPC-HC (Play/Filters)? FFDShow wäre ein Kandidat. Welchen Renderer benutzt du (VMR9)?

Geldmann3
2011-03-11, 17:31:52
Achte darauf, dass die Overlays bei YouTube ausgeschaltet sind. Die ziehen unverhältnismäßig viel Power.
Nur aus Interesse, kannst du das belegen? Ich kann mir nicht vorstellen was daran viel "Power" kosten soll.

HeldImZelt
2011-03-11, 17:47:09
Kann man bei grenzwertigen Systemen deutlich beobachten. Außerdem hat Adobe in der letzten Flash Version besonders auf genau diese Beschleunigung bei aktuellen Karten hingewiesen.

Rooter
2011-03-11, 22:44:41
Das ist doch ein AGP-Chipsatz, oder?
ISt dann AGP Fast Write aktiviert? Das bewirkt Wunder.AGP, ja. Ich weis was du meinst, das kommt bei mir im BIOS aber nicht vor.

Das liegt höchst wahrscheinlich am Singlecore.Der A64 ist auch ein Singlecore. Eher weniger sogar, mein Pentium hat immerhin Hyperthreading.

Ich schmeiss mal in den Raum, ohne dass ich das zu den Symptomen zuordnen kann: Laufen die Platte(n) im DMA Modus, oder wurde aus PIO herunter abgestuft?Die Platte läuft in UDMA 5 bzw. 6. Zumal ich plattenmässig auch keinerlei Performanceprobleme feststelle.

Achte darauf, dass die Overlays bei YouTube ausgeschaltet sind. Die ziehen unverhältnismäßig viel Power.Was meinst du mit Overlays? Wo stelle ich die ab?

Hast du vielleicht Postprocessing oder besondere Filter im Renderpfad von MPC-HC (Play/Filters)? FFDShow wäre ein Kandidat. Welchen Renderer benutzt du (VMR9)?Wo kann man im MPC-HC das Postprocessing einstellen? Und die weiteren Filter? Der Renderer ist VMR-9 (renderless).

MfG
Rooter

Gast9t99
2011-03-11, 23:03:36
Hallo
Hallo

Das Problem ist dass bei mir 720p Videos absolut nicht flüssig laufen.
(..)
Was kann ich da machen? :confused:
Um festzustellen, ob es bei dir an der Hardware liegt, könntest du dir ein Live-Ubuntu schnappen und von dort aus mal dein Youtube-Video aufrufen.

Wenn es dann nicht ruckelt (und da bin ich mir leider fast sicher), dann hast du bei dir im Windows einen 'falschen' Codec (DivX?) am laufen, der offenbar nicht in der Lage ist die Hardwarebeschleunigung in deinem PC zu nutzen. Entweder du weißt welcher Codec es ist und du weißt auch noch welche Codecs er bei seiner Installation überschrieben/ersetzt hat und wie du das Chaos wieder rückgängig machst - oder du kannst Windows grad neu installieren.

:(

Gastup²
2011-03-11, 23:15:41
Probier doch mal alternativ diesen Player:
http://www.videolan.org/vlc/

HeldImZelt
2011-03-12, 00:18:10
Mit Postprocessing meine ich Filter, die sich unnötigerweise im Renderpfad befinden, wie z.B. FFDShow oder irgendein anderer. Gibt ja Codecpacks oder Softwarepakete wie Nero, die sehr viele Filter ins System legen. Es kommt auf die Hostsoftware an, wie die Renderkette zusammengebaut wird. Auf dem Bild ist ein minimaler Renderpfad im MPC-HC zu sehen (Splitter, Dekoder, Ausgabe). Der 'EVR Sync' Renderer auf dem Bild ist nicht als 'general purpose' Renderer gedacht. Den benutze ich nur für Material mit passender Bildwiederholfrequenz oder ggf. mit ReClock (http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=44883).
http://www.abload.de/thumb/mpc-hc2ba4.png (http://www.abload.de/img/mpc-hc2ba4.png)

Im Umkehrschluss: Wäre noch eine weiterer Filter wie FFDShow vertreten, würde ich versuchen ihn testweise raus zu nehmen.

Probiere auch andere Player aus, wie VLC oder PotPlayer1.5.27204.7z (stable+beta update merged) (http://rghost.net/4731439/private/f9e3d4a1ab299a58f85cc4db7e34646b) (Mirror) (http://www.videohelp.com/tools/PotPlayer) (Doom9) (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148745).

Wäre auch nicht verkehrt mit der Kiste auf Windows7 hoch zu gehen. SP1 ISOs sind offiziell erschienen und du bist recht schnell im Spiel. Hardware ist in Ordnung, lediglich mehr RAM wäre nicht verkehrt. Die gleiche Kiste habe ich bei Freunden aufgesetzt.

Lokadamus
2011-03-12, 09:36:38
Was kann ich da machen? :confused:mmm...

Installiere die Kiste neu und sobald Treiber und XP SP3 laufen, teste die Videos. Danach kannst du deinen Standardkram installieren und schauen, ob es immer noch flüssig läuft.
Wenn du irgendwann auf dieser Kiste Codecpacks installiert hast, dürfte das der Grund sein.

Gast
2011-03-12, 10:19:12
Wird denn die CPU vernünftig gekühlt?
Nicht dass die CPU wegen Überhitzung trottlet und deswegen die Leistung fehlt.

Rooter
2011-03-12, 12:15:01
Habe mit VLC probiert, genau so schlecht, die Bildfreezes dauern sogar noch etwas länger.

Habe auch von einer Live-CD probiert. Leider hatte ich hier nur ein altes PCLinuxOS von 2007 rumliegen und das hatte mit dem oben verlinken Video so seine Probleme, das Bild sah aus als hätte man einen edge detektion Filter darauf angewendet. Habe aber einige andere 720p Videos probiert, neben .mp4 auch .mov und .wmv. Im KMPlayer liefen die genauso bescheiden wie unter Windows aber mit dem MPlayer liefen sie deutlich besser*! Was bedeutet das jetzt?

EDIT:
* Perfekt war es im MPlayer zwar auch nicht aber 10 fps sind schon deutlich besser als 1 fps... :rolleyes:

Mit Postprocessing meine ich Filter, die sich unnötigerweise im Renderpfad befinden, wie z.B. FFDShow oder irgendein anderer.Hier der Renderpfad des Videos im MPC-HC (das was im Menü unter Filter angezeigt wird):
Default DirectSound Device
Video Mixing Renderer 9 (Renderless)
Audio Switcher >
CoreAVC Video Decoder
AAC Dekoder
<Pfad zur Datei>

Wäre auch nicht verkehrt mit der Kiste auf Windows7 hoch zu gehen. SP1 ISOs sind offiziell erschienen und du bist recht schnell im Spiel. Hardware ist in Ordnung, lediglich mehr RAM wäre nicht verkehrt. Die gleiche Kiste habe ich bei Freunden aufgesetzt.Will mir Ende des Jahres einen neuen PC bauen und in diese Kiste kein Geld mehr investieren.

Wenn du irgendwann auf dieser Kiste Codecpacks installiert hast, dürfte das der Grund sein.Da ist K-Lite installiert aber warum soll das etwas ausmachen? Tausend installierte Codecs bedeuten doch gar nichts wenn der Player nur 2 davon verwendet. Oder gar nur seine Internen.

Wird denn die CPU vernünftig gekühlt?
Nicht dass die CPU wegen Überhitzung trottlet und deswegen die Leistung fehlt.Wenn das Video läuft hat die CPU laut SpeedFan 62°C.


Andere Frage, gibt es evt. im Graka Treiber Einstellungen die damit zu tun haben könnten?

MfG
Rooter

Lokadamus
2011-03-12, 13:52:34
* Perfekt war es im MPlayer zwar auch nicht aber 10 fps sind schon deutlich besser als 1 fps... :rolleyes:

Da ist K-Lite installiert aber warum soll das etwas ausmachen? Tausend installierte Codecs bedeuten doch gar nichts wenn der Player nur 2 davon verwendet. Oder gar nur seine Internen.mmm...

Problem bei LiveCDs ist immer, dass sie nicht auf die HDD zugreifen und die meisten Anwendungen deshalb länger brauchen ;).

Weil die Codecpacks sich gerne in Windows zwischen schalten und einiges umbiegen. Selbst wenn nur ein Codec benutzt wird, kann es einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen. Deinstallieren dürfte das Problem nicht beheben, da irgendwelche Dateien ausgetauscht wurden => Neuinstallation und als Player in Zukunft VLC.

Rooter
2011-03-12, 14:28:21
Habe einen Fortschritt erzielt. Habe den Renderer von VMR9 Renderles auf Overlay umgestellt und jetzt sind zumindest die 1-sekündigen Freezes schon mal weg. Jetzt läuft es ungefähr so wie vorhin im MPlayer unter Linux. Kann man da noch etwas mehr rausholen? Außerdem läuft die Tonspur ja flüssig, ist also binnen weniger Sekunden dem Bild voraus. Kann man irgendwo einstellen dass das synchron bleibt (Frameskip oder sowas)?

Problem bei LiveCDs ist immer, dass sie nicht auf die HDD zugreifen und die meisten Anwendungen deshalb länger brauchen ;)Zum starten braucht der Player natürlich länger aber wenn er erst mal geladen ist sollte das doch keine Rolle mehr spielen.

MfG
Rooter

Majestic
2011-03-12, 14:32:21
Throttelt dein P4 vielleicht? Mein damaliger P4 (Prescott 2,8 @3,6Ghz) hatte das unter Luftkühlung auch(bei hoher Last auch sehr kurzfristig). Einfach mal Temps überpüfen oder Tools wie OCCT,Throttelwatch oder das Intel OC Tool probieren. Die zeigen sowas gut an. Zum Thema P4@HD gab es übrigens schon ein Thread mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456442)..

Gastup²
2011-03-12, 15:07:07
Versuch doch mal dies Proggi: einen Versuch wert!
http://www.piriform.com/ccleaner
Säubert sämtliche verdeckten Müllhalden usw.
Hast du überhaupt noch genügend Platz auf der Hdd?

Morpheus2200
2011-03-12, 15:24:13
läuft bei mir am laptop CPU T2130 (dualcore) 950gma auch nicht ganz ohne Stocken. Auslastung liegt bei 70-80%.
Mit HD wiedergabe in 720p gibts da sonst keine schwierigkeiten.
Am anderen notebook mit i5 läufts mit 9% auslastung.

mfg Richard

Rooter
2011-03-12, 18:38:58
Throttelt dein P4 vielleicht? Mein damaliger P4 (Prescott 2,8 @3,6Ghz) hatte das unter Luftkühlung auch(bei hoher Last auch sehr kurzfristig).Wie gesagt, laut SpeedFan 62°C. Außerdem würde das Throtteling ja ein wenig dauern bis es einsetzt, dann müssten Videos ja zumindest zu Anfang flüssig laufen und dann immer schlechter. Das ist ja nicht der Fall.

Versuch doch mal dies Proggi: einen Versuch wert!
http://www.piriform.com/ccleaner
Säubert sämtliche verdeckten Müllhalden usw.
Hast du überhaupt noch genügend Platz auf der Hdd?Was sollen "verdeckte Müllhalden" und der freie Platz auf C: damit zu tun haben?
Auf C: sind ein paar hundert MB frei.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-03-12, 18:58:22
Außerdem würde das Throtteling ja ein wenig dauern bis es einsetzt
Nicht wenn der Kühler versagt.

Deinorius
2011-03-12, 22:21:40
Hui, das Problem liegt anscheinend tiefer, als ich anfangs noch geglaubt habe.

Was ich mich gerade frage: Wie gut laufen eigentlich 480p Videos? Ich nehme mal an, dass 720p Videos im Task Manager eine 100 % Auslastung anzeigen, aber wie hoch ist diese bei 480p? Sowohl MPC-HC als auch YouTube.

Kannst du dir trotzdem mal ein aktuelles Live-Linux runterladen und schauen, wie es damit läuft? Auf den aktuellen sind die Programme immer noch ausgereifter, um vernünftiger vergleichen zu können.

Und Codec Packs sind unter uns Video-Freaks das reinste Böse. They are evil! Komplett deinstallieren bitte. Es gibt eh vernünftigere Alternativen, die deutlich schlanker sind.

Nimm stattdessen dieses: http://shark007.net/win7codecs.html

Plutos
2011-03-12, 22:42:43
Also auf dem Notebook mit Core 2 Duo T9500 und Intel GMA X3100 oder so ähnlich läuft's mit 60-80% CPU-Last...allerdings @ 800MHz und die CPU taktet sich nur selten auf 1200 hoch (max. wären 2,6GHz :freak:). Ist zwar ne völlig andere CPU, aber ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt. P4 3,2GHz + HT sollte ja wohl locker auf dem Niveau eines C2D @ 0,8GHz liegen :freak:.

Rooter
2011-03-13, 01:12:41
Nicht wenn der Kühler versagt.Habe eben den Stresstest BurnMax laufen lasen und komme kaum über 62°C, also so viel versagen kann der Kühler nicht.

Wie gut laufen eigentlich 480p Videos? Ich nehme mal an, dass 720p Videos im Task Manager eine 100 % Auslastung anzeigen, aber wie hoch ist diese bei 480p? Sowohl MPC-HC als auch YouTube.Im MPC-HC laufen die bei ~80% Last einwandfrei und ohne es jetzt ausprobiert zu haben sind sie auch in YT iirc okay.

Kannst du dir trotzdem mal ein aktuelles Live-Linux runterladen und schauen, wie es damit läuft? Auf den aktuellen sind die Programme immer noch ausgereifter, um vernünftiger vergleichen zu können.Welches kannst du denn empfehlen? Mit KDE bitte. ;)

Nimm stattdessen dieses: http://shark007.net/win7codecs.htmlÄhm, ich habe WinXP.

MfG
Rooter

Deinorius
2011-03-13, 01:40:09
Ich nehme mal an, dass die Grundlast unter 5 % liegt? 80 % sind für 480p auch zu viel. Irgendetwas verursacht bei dir eine zu hohe Auslastung. Kannst du mal die Prozesse beobachten, wie die sich aufteilen?

Nimm doch Knoppix, oder von openSUSE gibts ja auch eine Live CD, diese auch mit KDE.

Von shark007 gibts auch die Vista Codecs, die kompatibel zu XP sind.

Rooter
2011-03-13, 01:49:51
Ich nehme mal an, dass die Grundlast unter 5 % liegt? 80 % sind für 480p auch zu viel. Irgendetwas verursacht bei dir eine zu hohe Auslastung. Kannst du mal die Prozesse beobachten, wie die sich aufteilen?Okay, habe Opera mit 'nem Arsch voll Tabs offen, der zieht alleine ~20% (Flash...).
MPC-HC schwankt zwischen 40-60%.

Nimm doch Knoppix, oder von openSUSE gibts ja auch eine Live CD, diese auch mit KDE.

Von shark007 gibts auch die Vista Codecs, die kompatibel zu XP sind.
Ich schau mich morgen mal um. Wollte mir eh mal das aktuelle Kubuntu anschauen.

MfG
Rooter

Majestic
2011-03-13, 02:55:51
Also auf dem Notebook mit Core 2 Duo T9500 und Intel GMA X3100 oder so ähnlich läuft's mit 60-80% CPU-Last...allerdings @ 800MHz und die CPU taktet sich nur selten auf 1200 hoch (max. wären 2,6GHz :freak:). Ist zwar ne völlig andere CPU, aber ich kann mir partout nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt. P4 3,2GHz + HT sollte ja wohl locker auf dem Niveau eines C2D @ 0,8GHz liegen :freak:.

Selbst mein Celeron M430 (Single Core) mit GMA3100 (1Gib Ram)schafft es das Video im Browser(FF3.6) und diesen Player flüssig wiederzugeben. Und der sollte in ungefähr so schnell (http://www.anandtech.com/bench/Product/73?vs=92) wie der P4 sein. Kann mir eigendlich auch nicht vorstellen das der P4 so ne Gurke ist.

HeldImZelt
2011-03-13, 03:07:19
Habe eben den Stresstest BurnMax laufen lasen und komme kaum über 62°C, also so viel versagen kann der Kühler nicht.
Wenn der Prozessor dynamisch wegen Überhitzung runtertaktet (was ich nicht genau weiß), würdest du es so nicht beurteilen können, weil er die Targettemperatur dann halten würde (temperaturabhängige Taktreduzierung).

Aber 62°C ist eigentlich noch nicht rot...

Wie sieht's mit Intel Chipsatztreibern aus?

Rooter
2011-03-13, 15:02:41
Wie sieht's mit Intel Chipsatztreibern aus?
Wo kann ich den sehen welche Version ich drauf habe? Jedenfalls wurden die Jahrelang nicht geupdatet, genauso wenig wie die Graka Treiber (169.21), weil es für die alte Hardware ja eh keine Bugfixes mehr geben wird.

MfG
Rooter