PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Router an W700V anschließen?


Mosher
2011-03-10, 18:21:37
Hi Leute.
Folgende Sachlage:

2-Personen WG, DSL3000 von der T-Com

- Speedport W700V, Firmware 3.15.000
- 2 Laptops, die hauptsächlich über WLAN mit dem Router verbunden sind.
- 2 analoge Telefone, die am Speedport betrieben werden

Wir hatten bisher ständig Ärger mit dem Speedport, mal kam´s zu IP-Konflikten, mal beschwerte sich mein Mitbewohner, dass er keine Server bei Steam findet, etc. etc.

Nach einigem hin und her hab ich das Netzwerk nun folgendermaßen eingerichtet:

-DHCP an
-an jedem Laptop wurde sowohl der LAN, als auch der WLAN-Adapter in die MAC-Liste aufgenommen

--> Adaptereinstellungen alle auf automatisch beziehen

Mich kotzt nur leider der Router so dermaßen an, da es zB schon mal eine Tortur war, den Adaptern vernünftige IP-Adressen zuzuweisen (schön durchnumeriert von 192.168.0.2 - 192.168.0.6 und nicht frei nach Laune des DHCP-Servers). Man kann ja die MAC und dazugehörigen IP-Adressen nicht manuell eingeben, sondern muss auf gut Glück hoffen, dass der entsprechende Adapter auch mal die gewünschte Adresse zugewiesen bekommt, damit man im Konfigprogramm des Speedports auf "PC übernehmen"klicken kann.
Dazu kommt, dass mein mitbewohner nach dem Hochfahren von Windows immer ca. 2 Minuten warten muss, bis sich sein WLAN-Adapter verbunden hat. (Ist in der MAC-Liste beim Menüpunkt "NAT und Portregeln" , MAC-Filterung im Menüpunkt "Sicherheit" ist aus)


Also wie gesagt, mich kotzt das Teil furchtbar an, aber leider sind wir darauf angewisen, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, unsere beiden Telefone zu betreiben. Außerdem hab ich kein funktionierendes DSL-Modem.

Ich hab aber von meinem alten Haushalt noch einen Linksys
WRT54GS Router rumfliegen, mit dem ich damals immer gut zurechtkam und mit dessen Konfigeinstellungen ich auch vertraut bin.
Leider hört mein Wissen über Netzwerke irgendwo auf und ich frage mich jetzt, ob ich den Linksys so an den Speedport hängen kann, dass dieser allas LAN-Relevante übernimmt und der Speedport nur die WAN-Seite durch den Linksys schleift.

Was brauch ich dazu?

Der Linksysrouter hat 4 LAN-Ports und einen Internetport, an dem normalerweise das DSL-Modem hängt. Es muss doch irgendwie möglich sein, den Speedport nur als Modem und Telefonanlage zu benutzen.

Wäre für jegliche Tipps dankbar.

Falls mein Text zu unverständlich formuliert ist, schreib ich ihngerne nochmal.

Danke

Gast Berlin
2011-03-10, 18:45:30
Speedport W700V und Firmware 3.30.000
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-6512161
ist dort zu beachten, Zitat:
"Wichtiger Hinweis zum Update auf die Version 3.29 (oder höher) bei Geräten mit vorhandener Version kleiner 1.22!
Beim Speedport W700V mit einer Firmware Version 1.16 und älter, müssen Sie für ein Update auf die aktuelle Version 3.29 (oder höher) folgenden Zwischenschritt durchführen:
Update auf Version 1.22.000 > Download:
Danach können Sie das Update auf Version 3.29.000 (oder höher) wie gewohnt durchführen."
--------------------------------------------------------------------------
Webseite zu Speedport W700V
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/firmware.html
und auch mit anderen Tips
http://www.router-faq.de/index.php?id=spinfo&hws=speedportw700v#speedportw700v
--------------------------------------------------------------------------
2 Router verbinden
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
--------------------------------------------------------------------------
mfg

Mosher
2011-03-10, 20:39:15
cool, vielen Dank.

Endlich kann ich wieder meinen alten Router benutzen und Dank custom firmware alles nach meinen Wünschen anpassen.

Jetzt funkt alles wieder.

Mosher
2011-03-12, 09:06:57
Hm, zu früh gefreut, jetzt hat sich ein neues Problem eingestellt.
Hier mal meine Netzwerkkonfig:



http://pit-homepage.de/2Router/R1vor2.png


R1:
Speedport W700V, Firmware 3.30.0000
WAN-Seitig mit PPPoE mit Telekom verbunden
IP-Adresse 192.168.0.1
DHCP aus
Firewall aus
WLAN aus
Dauerverbindung ein, Trennung zwischen 3-4Uhr nachts

R2:
Linksys WRT54GS, Firmware v4.70.8, Hyperwrt 2.1b1 + Thibor13d
WAN auf Static IP 192.168.0.2 gestellt (IP-Bereich des Speedports)
WAN Standardgateway: 192.168.0.1 (Speedport)
WAN Dns: 192.168.0.1 (Speedport)
Dauerhafte Verbindung / diconnect after idle time fällt bei static weg
IP: 192.168.1.1
DHCP an, Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.10
Adapter sind mittels MAC-Adressen eingetragen
WLAN an, WPA2verschlüsselung, TKIP und AES an
MAC-Filterung an
Firewall an, ein paar Ports (Steam) werden an IP des Kollegen geleitet

So, das wars erst mal.

Nun zur Schilderung des Problems:

Unsere Rechner sind jetzt alle mit dem Router2 verbunden und bekommen auch mittels DHCP und MAC-Tabelle immer die richtigen IP´s zugewisen. Das LAN funktioniert einwandfrei, Windows stellt die Verbindung zu R2 immer sofort her, das Konfigmenü ist über 192.168.1.1 immer erreichbar.

Nun scheint da was an der Verbindung zwischen R1 und R2 zu haken.
Im Ausgangsfall funktioniert alles, wie es soll. Verbindung zu R2 steht, dessen WAN-Port ist über Kabel mit R1 verbunden, Internet geht, Konfigmenü von R1 ist über 192.168.0.1 zu erreichen.

Nach (unbestimmter) Zeit bricht allerdings die Verbindung zwischen R1 und R2 zusammen. Zuerst dachten wir, das passsiert immer dann, wenn man ein paar Minuten "idle" ist, aber gestern Nacht hat sich bestätigt, dass diese Abbrüche auch geschehen, wenn man die Leitung benutzt.

Der Abbruch äußert sich dann so, dass in der Systray dieses gelbe Ausrufezeichen erscheint und keine Konnektivität mit dem Internet mehr vorhanden ist.
LAN-seitig geht noch alles, sprich R2 ist über IP erreichbar, aber R1 bleibt komplett außen vor.
Adapterresset, Reset von R2 bringt alles nichts, man muss R1 (Speedport) aus- und wieder einschalten, damit alles wieder geht.

Google-Recherche ergab
-Firmware 3.30.000 aufspielen : erledigt, bringt nichts
-aus- und einschalten : funktioniert
-beim Speedport checken, dass Dauerverbindung an ist: erledigt, bringt nichts

Woran kann´s noch liegen?
Eventuell am Kabel zwischen R1 und R2? Ist ein ganz normales CAT5

Wäre für Tipps empfänglich.
Es würde mir nichts ausmachen, das Netzwerk umzustrukturieren, allerdings sei dazu gesagt, dass ich gezwungen bin, den Speedport zu benutzen (Telefone hängen dran, hab kein externes DSL-Modem)
Außerdem MÖCHTE ich gern die LANseite am Linksysrouter betreiben, da dieser Router einfach wesentlich Konfigmöglichkeiten bietet und "ich es einfach so haben will"

Danke

stickedy
2011-03-14, 14:29:32
Ändere die Konfiguration mal entsprechend so um, dass der Linksys-Router nur ein AP wird, WAN also deaktiviert wird und der Speedport zwar routet, aber kein DHCP und WLAN mehr macht.

Also folgendes:
1. Deaktiviere die Router-Funktionalität, also das WAN-Interface, im Linksys-Router
2. IP-Adresse Linksys dann 192.168.0.2 (so wie bisher WAN), Gateway und DNS sind 192.168.0.1.
2. Deaktiviere WLAN und DHCP im Speedport.
3. Du verbindest dann den Linksys einfach am Switch mit dem Speedport (nicht über WAN!!)

Dann hast Du nur noch ein internes Netz 192.168.0.1, der Speedport ist der Router und der Linksys kümmert sich um WLAN und Adressvergabe. Und du hast ein paar Probleme weniger.

Mosher
2011-03-14, 22:48:34
Also ich hab jetzt alles so gelassen, wie oben beschrieben, nur dass ich den Speedport auf Werkseinstellungen gesetzt habe und ein anderes Kabel für die Verbindung zwischen R1 und R2 verwendet habe.

Danach hab ich alle Einstellungen am Speedport wieder auf die frühere Config gebracht und siehe da: plötzlich geht alles ^^

Ob´s jetzt am Kabel lag oder am Reset vom Speedport, kann ich jetzt dooferweise nicht bestimmen, aber ich geh eher davon aus, dass der Speedport der Übeltäter war.

Danke nochmal für die Tipps