PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren über mehrere Sätze


Jaguar XK
2011-03-10, 18:21:57
Hallo zusammen,

ich sitz grad an meiner ersten Ferienhausarbeit und hab ne Frage bezüglich des richtigen zitierens:

Wenn ich über mehrere Sätze aus der gleichen Quelle zitiere muß ich dann nach jedem Satz die Quelle angeben oder nur nach dem letzten?

Bsp.:
Satz1.^1 Satz2.^2 Satz3.^3
oder so
Satz1. Satz2.Satz3.^1

Ich hab bis jetzt immer Variante 2 angewendet, denn mit Variante 1 würde das Ganze ja zu einer "Fußnoteninvasion" ausarten...
Ich hab jetzt schon über 80 Fußnoten.

Danke im voraus!

Poekel
2011-03-10, 18:38:29
Nein, natürlich erst wenn das Zitat in sich abgeschlossen ist. Solltest du Teile aus der Quelle auslassen oder eigene Informationen hinzufügen, so muss das natürlich gekennzeichnet werden ([...]).

Falls ihr euch die Zitierweise aussuchen könnt, wäre die amerikanische auch ganz interessant; liest sich einfacher, Zusatzinfos in den Fußnoten gehen nicht unter und man hat etwas weniger Arbeit beim kennzeichnen.

Oberon
2011-03-10, 18:48:13
Wende dich an diesen Spezialisten:
http://www.ruhrbarone.de/wp-content/uploads/2011/01/Guttenberg-225x300.jpg

Jaguar XK
2011-03-10, 19:31:17
@Poekel
Vielen Dank! Dann stimmt das ja soweit, kann ja eigentlich ja auch nicht anderst sein.
Würde ja auch dämlich aussehen nach jedem Satz ne Fußnote zu machen, die sich alle auf die gleiche Quelle beziehen. War mit halt unsicher ;)
Diese amerikanische Zitierweise sieht zwar gut aus (gefällt mir auch besser), wurde uns aber vom Prof. verboten, kp. warum...

IVI
2011-03-10, 19:38:04
mein tipp: "(ebd)"
macht sich super bei online-verweisen und wenn man von einer seite mehrere sätze / aussagen zitiert, die aber nicht am stück sind. das "(ebd)" auch net als fußnote behandeln, sondern direkt hinters zitat in den text pappen.
weiß nicht, wie oft ich das bei meiner MA gemacht habe, hat aber schön zeit und platz gespart :)

Poekel
2011-03-10, 21:50:52
das "(ebd)" auch net als fußnote behandeln, sondern direkt hinters zitat in den text pappen.

Afaik sollte das eine unzulässige Vermischung amerikanischer und deutscher Zitierweise sein. Im Deutschen kommt "Ebd." auch nach unten als Fußnote, im Amerikanischen in Klammern dahinter.

Thanatos
2011-03-10, 22:42:46
Afaik sollte das eine unzulässige Vermischung amerikanischer und deutscher Zitierweise sein. Im Deutschen kommt "Ebd." auch nach unten als Fußnote, im Amerikanischen in Klammern dahinter.

Das ist eine Vermischung. Entscheidet man sich für Fußnoten, so setzt man am des zitierten Abschnitts die hochgestellte Zahl und schreibt im Fußnotenapparat die Quelle. Hat man mehrmals die gleiche Quelle, so kann man mit ebenda oder ibidem arbeiten.

Da Du aber so eine grundsätzliche Frage zur Zitation stellst, würde ich Dir empfehlen Dich erst einmal mit den Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit auseinanderzusetzen. Wichtig ist hierbei auch, sich für einen Zitationsstil zu entscheiden, also entweder mit Fußnoten zu oder mit der in den Text integrierten Zitation zu arbeiten. Noch wichtiger ist dann, diesen Zitationsstill einheitlich zu halten und nicht zu wechseln.Ganz hilfreich ist es auch, mit Absatzvorlagen zu arbeiten, welche man im Voraus erstellt. Solltest Du hierbei mit Open office Arbeiten, könnte ich Dir dieses Buch empfehlen, auch wenn es nun schon leicht veraltet ist: http://www.galileocomputing.de/950


Ich habe Dir als beispiel einmal eine Arbeit angehängt, welche mit der "alten" Zitationsweiße mit Fußnoten arbeitet, welche Dir scheinbar auch ganz sympathisch zu sein scheint.