PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTTH & VoIP oder DSL & ISDN ?


JFZ
2011-03-10, 22:23:47
Hi,

Ich habe die Wahl, entweder DSL+ISDN legen zu lassen oder aber eine Glasfaserverbindung (FTTH) gelegt zu kriegen, welche aber das Telefon nur über VoIP realisiert.
Bei meiner halbjährlichen Alice-VoIP-Erfahrung habe ich mir geschworen, nie wieder VoIP zu nutzen. Allerdings bietet mir das FTTH eine 100MBit-Leitung :)

Wie ist eure Erfahrung mit VoIP? Ist es immer noch so, daß immer wieder Anrufer nicht durchkommen, die Stimmen blechern klingen und man sich selber hört? Oder hat die Qualität in den letzten 2 Jahren zugenommen?

konkretor
2011-03-10, 23:04:01
Dafür würden manche Menschen hier sonst was verkaufen


Ich bin auch kein VOIP Fan aber mit FTTH sollte es absolut kein Problem geben

Wieso geht es nicht das die hier noch einen Analogen Telefon Anschluß legen zum telen?

DSL willst ja keins mehr bei FTTH

S8472
2011-03-10, 23:24:42
Hallo,
ich habe hier über einen lokalen Anbieter einen Kabelanschluss per FTTH mit 100Mbit und VOIP und bisher (~1 Jahr) keine Probleme damit. Bin allerdings auch kein 'Viel-Telefonierer'.
Und die 100Mbit Leitung würde ich auch nicht mehr hergeben wollen ;).

JFZ
2011-03-11, 17:12:39
Wieso geht es nicht das die hier noch einen Analogen Telefon Anschluß legen zum telen?

Der Glasfaseranschluß kommt von einem lokalen Anbieter, d.h. den Telefonanschluß müsste ich zusätzlich von der Telekom legen lassen.
--> doppelte Anschlußkosten.



DSL willst ja keins mehr bei FTTH
Ist das FTTH ausgereift?
Ich denke halt immer noch, daß ich bei DSL x verschiedene Anbieter kenne, bei FTTH habe ich keinen Plan, wie es tatsächlich abläuft.

noid
2011-03-11, 19:00:45
Meine Erfahrungen mit VoIP: alles ne Sache der Konfiguration. Wenn dein Equipment nicht die entsprechenden Einstellunge vorweist um Sprache ne hohe Prio zu geben, dann ist das zum scheitern verurteilt.
Probleme bei VoIP-Telefonie hatte ich nur bei schwachen Leitungen und exzessivem Leitungsgebrauch (war ja auch mal jung ;)).

FTTH wäre für mich ein Traum, wenn die Leitung nur künstliche gedrosselt wird...

stickedy
2011-03-14, 19:54:25
Voip ist so eine Sache... Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich einem "richtigen" Anschluss immer der Voip-Lösung vorziehen. Und da ist es auch relativ egal ob das ganze über einen 1 MBit DSL-Anschluss einen 32 MBit-Kabelanschluss oder an 100 MBit FTTH läuft. Genausowenig wie man über's Handy eine wirklich gute Qualität hat, hat man das zZ auch nicht mit Voip...

Wenn natürlich das Geld eine Rolle spielt, dann würde ich auch in den saueren Voip-Apfel beißen, ansonsten lieber den günstigsten Analog-Anschluss bei der Telekom zusätzlich bestellen.