PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati einstellungen


toby
2003-01-20, 20:03:09
hallo, ich hab mal bisserl an den grafikeinstellungen meiner 9500erpro rumgespielt und hab einige fragen :oD
wenn man bei eigenschaften dann erweitert zu d3d einstellungen kommt kann man doch mit hilfe eines schiebreglers die qualitäten einstellen.
wenn man nun von ausgewogen auf hochleistung geht verändert sich nur die textur qualität und das mipmap dings, aa und aniso-filter bleibt grau(bzw.man sieht keine veränderung)!
mich würde interesieren ob da aa und aniso-filter aktiviert ist oder nicht? frage deshalb weil bei ut2k3 benchmark fast kein unterschied zwischen optimale leistung hochleistung und ausgewogen rauskommt... bei hohe quali und opti-quali merkt mans dann schon eher aber da sieht mann ja dann auch die aa und aniso-filter einstellung... wenn ich auf benutzer geh kann ich nur minimal 2x aa und 2x aniso-filtern einstellen... kann man das nicht ganz ausschalten? wenn ja wie? desweiteren interesiert mich was es mit dem trueform auf sich hat, ob das überhaupt auffällt bzw. frames schluckt? soooo....das wären genug fragen für einen tag =P wäre froh wenn mir da wer weiterhelfen könnte mfg toby :-)

Rhönpaulus
2003-01-21, 15:30:09
trueform in ut2k3:
im verzeichnis "system" des games die datei "ut2003.ini" mit einem editor öffnen.
abschnitt "[D3DDrv.D3DRenderDevice]" suchen.
"UseNPatches=True" setzen.
"TesselationFactor" bestimmt die stärke.
ein wert von 2.0 bedeutet doppelte polygonzahl an den stellen,wo trueform zum einsatz kommt(nur spielercharakter und waffen).
leider beherscht die 9500/9700 trueform nicht mehr hardwarebeschleunigt, -> erheblicher performanceverlust,je nach cpu-power des rechners.
auf der radeon 8500 wird das in hardware gemacht,ich habe bei "TesselationFactor=2.000000" damit ca. 5% niedrigere frameraten gegenüber UseNPatches=False.
sehen tut mann es besonders an armen,beinen,kopf und füßen.
die sehen dann schön rund aus.
allerdings kommt mann in ut2k3 kaum dazu,das im laufenden spiel zu bestaunen :)

texturquali und mipmap-detaillevel haben kaum auswirkung weil ut2k3 die karte nicht voll fordert.
das game ist stark cpu-lastig.
wenn du bei anisotrope filterung und smoothvision "standart" angehakt ist bestimmt das spiel,welche filterung bzw. antialising eingesetzt wird.
machst du die haken weg kannst du mit den slidern bestimmte werte erzwingen,geht dann mit allen games,gameeinstellungen werden ignoriert.

toby
2003-01-21, 17:50:01
ui sehr ausführlich! danke nochmal für die aufklärung :o)

toby
2003-01-21, 17:50:44
mensch das war der falsche smilie *g*