PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten schalten sich dauernd ab


Flusher
2011-03-11, 00:00:46
Hallo zusammen!

Ich habe neben einem Raid 5 (siehe Sig) neuerdings eine SSD als Systemplatte im PC stecken ( Win 7 x64). Auf dem Raid 5 werden einige größere Programme (vor allem Spiele) und vor allem all meine Daten gelagert. Solange ich nur Programme von der SSD nutze, und die Daten des Arrays nicht brauche ist alles wunderbar - sobald ich allerdings auf das Array zugreife, brauchen die Platten einen Moment bis sie angelaufen sind. Nachdem die Datei, bspw. eine MP3, geladen ist, schalten sie sich wieder ab - beim nächsten Zugriff (bspw. Mp3-Wechsel) müssen die Platten wieder Hochdrehen und schalten sich kurz darauf wieder ab.

Das geht nun seit einigen Wochen so hin und her - dass das für die HDDs nicht gesund sein kann sollte klar sein. Was ist hier los? Intel Chipsatz-Treiber und das Rapid Storage Tool sind installiert. In den Energieeinstellungen ist die Festplattenabschaltung auf 20 min eingestellt. Ich habe im übrigen das Gefühl dass das Problem nur nach dem Hybriden-Ruhezustand vorkommt. Ich meine mal gelesen zu haben dass die SSDs mit Sandforce Controller einen Standby-Bug hatten, weiß aber nicht wie sich dieser äußert.