PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scan-to-eMail über SMTP


BAGZZlash
2011-03-11, 10:27:53
Hallo,

hm. Keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Folgendes: Hier auf der Arbeit haben wir einen neuen Multifunktions-Netzwerkdrucker (Kyocera FS-C1020MFP). Dieser Drucker ermöglicht u.a. "Scan-to-eMail" direkt am Gerät, d.h. man drückt am Gerät die Scantaste, wählt eine Empfänger-eMail-Adresse aus, das Gerät scannt und schickt den Scan als PDF an die angegebene Zieladresse.

Über das HTML-Backend kann man die Kurzwahltasten für die Empfänger-eMail-Adressen eingeben, alles wunderbar. Natürlich muss man auch einen SMTP-Server angeben, der den eMail-Verkehr regelt. Und hierbei hapert es bei unserer IT, die bekommt das nämlich nicht hin.

Also, selbst ist der Mann: Testweise habe ich mal den SMTP-Server meiner privaten eMail-Adresse bei GMX eingegeben. Damit klappt es auch, wenn die angegebene Ziel-eMail-Adresse identisch ist mit den SMTP-Authentifizierungsinformationen.
Das heißt, ich gebe als SMTP-Server "mail.gmx.net" an, als Port 25 und als Authentifizierungsinformationen meine Logindaten (sagen wir mal, als Username "Banane@gmx.de" und als Passwort "BAGZZlash"). Wenn ich dann als Ziel-eMail-Adresse "Banane@gmx.de" angebe, fluppt alles tadellos. Wenn ich aber als Ziel-eMail-Adresse "Schnakenheiner@t-online.de" angebe, klappt es nicht. Ich nehme mal an, dass es sich hier um eine Sperre bei GMX handelt.

Ich brauche also irgendwie einen SMTP-Server, der es zulässt, eMails über ihn an abweichende Adressen zu schicken. Woher nehmen? Oder hat da jemand 'ne alternative Idee?

Viele Grüße
BAGZZlash

konkretor
2011-03-11, 13:10:03
Das ist eine Sperre von GMX


Wo ist das Problem euren Mail Server dazu anzugeben? Habt ihr keinen?
Eure IT soll sich bitte mal etwas anstrengen


Oder selber einen aufsetzen aber das ist aber wieder so ne sache..

http://www.hmailserver.com/

BAGZZlash
2011-03-11, 16:49:13
Das ist eine Sperre von GMX

Wo ist das Problem euren Mail Server dazu anzugeben? Habt ihr keinen?
Eure IT soll sich bitte mal etwas anstrengen.

Ja, das ist so 'ne Sache: Es gibt da diese eine Frau. Sie ist ausschließlich "für eMails" zuständig, d.h. sie richtet am Tag mal ein paar Accounts ein, pflegt das Adressbuch und das war's. Außerdem ist sie Polin, d.h. sich mit ihr verständigen ist nicht ganz so einfach.
Sie ist bis heute davon überzeugt, dass die Ursache des Problems ein falscher DNS-Eintrag ist, obwohl ich bereits das Gegenteil bewiesen habe.

Die "richtige" IT-Abteilung wiederum sieht sich für eMail-Probleme nicht zuständig. :crazy:


Oder selber einen aufsetzen aber das ist aber wieder so ne sache..

http://www.hmailserver.com/

Hab' ich auch schon dran gedacht, aber auf welchem Rechner? Außerdem wäre das doch ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?

Gibt's nicht noch 'ne andere Lösung? Irgend ein SMTP-Server in HongKong oder so, der Relaying erlaubt?

Sephiroth
2011-03-11, 20:48:21
Das ist eine Sperre von GMX
Erscheint mir aber äußert merkwürdig, schließlich ist es doch völlig normal sich Anzumelden und fremde Email-Adressen als Empfänger anzugeben. ;)

Wenn ich aber als Ziel-eMail-Adresse "Schnakenheiner@t-online.de" angebe, klappt es nicht.
Gibt es eine Fehlermeldung/Status-Code?

Birdman
2011-03-11, 21:06:18
Das heißt, ich gebe als SMTP-Server "mail.gmx.net" an, als Port 25 und als Authentifizierungsinformationen meine Logindaten (sagen wir mal, als Username "Banane@gmx.de" und als Passwort "BAGZZlash"). Wenn ich dann als Ziel-eMail-Adresse "Banane@gmx.de" angebe, fluppt alles tadellos. Wenn ich aber als Ziel-eMail-Adresse "Schnakenheiner@t-online.de" angebe, klappt es nicht. Ich nehme mal an, dass es sich hier um eine Sperre bei GMX handelt.

Das sieht eher so aus als würde die Authentication fehl schlagen, und der GMX SMTP Server lässt halt einfach Emails an @gmx.de Empfänger ohne Auth zu.

Ihr habt doch aber in eurem Hause sicher einen Mailserver und dies ist vermutlich ein Exchange. Einfach dessen IP eintragen und gut ist, denn i.d.R. erlaubt der eine SMTP connection und ein relay an externe Empfänger, solange man aus dem selben (internen) Netz kommt.

BAGZZlash
2011-03-11, 21:26:25
Erscheint mir aber äußert merkwürdig, schließlich ist es doch völlig normal sich Anzumelden und fremde Email-Adressen als Empfänger anzugeben. ;)

Auch wieder wahr. Naja, soviel Ahnung hab' ich davon nicht. Aber eigentlich müsste es gehen, ja. :confused:


Das sieht eher so aus als würde die Authentication fehl schlagen, und der GMX SMTP Server lässt halt einfach Emails an @gmx.de Empfänger ohne Auth zu.

Hm, das klingt irgendwie komisch. Ist sowas Gang und Gäbe?


Ihr habt doch aber in eurem Hause sicher einen Mailserver und dies ist vermutlich ein Exchange. Einfach dessen IP eintragen und gut ist, denn i.d.R. erlaubt der eine SMTP connection und ein relay an externe Empfänger, solange man aus dem selben (internen) Netz kommt.

Ja, das könnte ich mal ausprobieren. Hm, wenn ich mein Outlook aufmache, kann ich da nicht viel sehen. Finde ich die IP heraus, indem ich den POP3-Server anpinge oder wie funktioniert das da?

Haarmann
2011-03-11, 22:42:48
BAGZZlash

Vielleicht habt ihr auch ne gloriose Firewall, oder die Polin bedient das Teil, welche gleich die SMTP Auth Daten "rausfiltert"... Norton Antivirus hatte dieses "Killerfeature" auch mal drinnen ;).

Aber ich meine - Du hast nen Firmenoutlook - da wird doch irgendwas ala smtp Server drin stehen?

Rente
2011-03-11, 22:58:32
Der Exchange-Server müsste entweder namentlich oder mit IP in den Konteneinstellungen stehen, allerdings kann im Exchange meines Wissens nach explizit eingestellt werden, wer den SMTP-Connect herstellen darf.

BAGZZlash
2011-03-12, 08:05:47
BAGZZlash

Vielleicht habt ihr auch ne gloriose Firewall, oder die Polin bedient das Teil, welche gleich die SMTP Auth Daten "rausfiltert"... Norton Antivirus hatte dieses "Killerfeature" auch mal drinnen ;).

Aber ich meine - Du hast nen Firmenoutlook - da wird doch irgendwas ala smtp Server drin stehen?



Der Exchange-Server müsste entweder namentlich oder mit IP in den Konteneinstellungen stehen, allerdings kann im Exchange meines Wissens nach explizit eingestellt werden, wer den SMTP-Connect herstellen darf.

Danke für Eure Tips! (y) Werde ich am Montag checken und mich dann wieder melden! :smile:

BAGZZlash
2011-03-14, 08:18:20
Hm, also die Kontoeinstellungen im Outlook sehen bei mir so aus:

39123

Ich blick' da nicht durch, wo sind denn die Servereinstellungen? :confused:

The_Strip
2011-03-14, 15:10:29
Wenn du dein Konto markierst und oben auf "Ändern..." klickst, dann kommst du weiter.

Gast
2011-03-14, 16:00:46
Wenn du dein Konto markierst und oben auf "Ändern..." klickst, dann kommst du weiter.
OMG, danke! :rolleyes: Ich stell' mich sonst eigentlich nicht ganz so dämlich an... :redface:

BAGZZlash
2011-03-14, 17:25:02
Okay, Ergebnis nach viel Rumprobiererei: Auch der Exchange-Server kooperiert nicht mit dem Drucker.
Wir werden jetzt andere Wege ausprobieren: Scan-to-FTP, Scan-to-folder oder beim Support um eine neue Firmware für den Drucker bitten, damit wir jedem eMail-Empfänger seinen eigenen "Home"-SMTP-Server einstellen können. Das wird nämlich bei vielen anderen Netzwerk-Scangeräten so gehandhabt.

Vielen Dank erstmal soweit, Ihr seid super! :smile: