PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial C300 128GB vs. OCZ Vertex 3 128GB - 34nm vs. 25nm


Werewolf
2011-03-11, 12:33:27
Hi,

die Vertex 3 besticht durch brachiale Werte, schlägt quasi die gesamte Konkurrenz und ist eigentlich fast schon ein Pflichtkauf wenn da nicht die düsteren Geschichten um 25nm NANDs wären. Panikmache? Oder hat hier viel eher (als die eigentlichen Nachteile von 25nm) OCZ Mist gebaut und Kunden stark verunsichert? Die C300 wäre für den Anwendungsbereich gut genug aber der Preisbereich ist quasi fast der selbe und wenn man kauft dann lieber richtig denn zwei Mal. =D

Mein neues System liegt hier noch verpackt herum und mich kribbelt's in den Fingern gleich mit einer SSD zu beginnen denn wieder auf der WD Caviar Black zu installieren.

Lowkey
2011-03-11, 12:37:52
Use your brain:

OCZ bringt 25nm auf den Markt ohne große Tests. Warum gibt es nur die SF2xxx von OCZ und nicht von anderen Herstellern? OCZ sichert sich hier kurzfristig ein Monopol, aber langfristig testen die Kunden die neue Hardware.

Von daher würde ich abwarten. Die V3 dürfte auf dem Papier der bessere Kauf sein, aber praktische Werte kommen erst in ein paar Monaten auf den Markt. Laut Alternate wird die V3 auch erst Ende des Monats ausgeliefert.

Ich suche gerade einen Vergleich c300 vs V3 UND beide mit 120 Gbyte...

The Jackal
2011-03-12, 10:13:26
Es gab schon ein Rückruf für die Vertex2E die auf 25nm basieren. Es kommt zu einer Verlangsamung der SSD. Die 25nm sind nicht bereit für die SSD's jetzt.

Lowkey
2011-03-12, 11:55:33
Deswegen bringen sie nun eine V3 mit 25nm auf den Markt um sie umgehend zurückzurufen?

oN1
2011-03-12, 12:09:48
OCZ. Davon kann man halten was man will. Die haben es durch Firmwaretuning ja sogar geschafft die Sandforce SF1 - eigentlich eine der bisher problemlosesten SSDs überhaupt - unsicher zu machen. Gibt genug Leute die Wochenlang mit der Firmware gelebt haben, an einem Tag ihr System ausschalteten und als sie am nächsten neu booteten war die Platte leer oder hatte den Stand vor der letzten Formatierung. :biggrin:
Bei einem Bekannten von mir bootete so z.B. eines Tages wieder Windows XP, obwohl er einige Tage zuvor auf Windows 7 umgestiegen war. ;D

Ich würde mich vielleicht wirklich an andere Hersteller halten und mal abwarten wie sich OCZ jetzt als neuer seriöser SSD-König verhält.

RavenTS
2011-03-12, 14:20:01
Solange kein richtig großer Hersteller wie INTeL massiv auf 25nm umsteigt ist der Sicherheitsaspekt sicherlich nicht ganz zu vernachlässigen...

yardi
2011-03-12, 15:07:23
Was ist mit der Crucial M4?

Mordred
2011-03-12, 15:17:23
OCZ. Davon kann man halten was man will. Die haben es durch Firmwaretuning ja sogar geschafft die Sandforce SF1 - eigentlich eine der bisher problemlosesten SSDs überhaupt - unsicher zu machen. Gibt genug Leute die Wochenlang mit der Firmware gelebt haben, an einem Tag ihr System ausschalteten und als sie am nächsten neu booteten war die Platte leer oder hatte den Stand vor der letzten Formatierung. :biggrin:
Bei einem Bekannten von mir bootete so z.B. eines Tages wieder Windows XP, obwohl er einige Tage zuvor auf Windows 7 umgestiegen war. ;D

Ich würde mich vielleicht wirklich an andere Hersteller halten und mal abwarten wie sich OCZ jetzt als neuer seriöser SSD-König verhält.
Für den Unfug hätte ich gerne mal Belege.

infinity
2011-03-12, 16:21:57
Für den Unfug hätte ich gerne mal Belege.


google einfach mal... solche sachen standen eine ganze weile auch im ocz herstellerforum bis sie anfingen sich bei solchen threads sofort mit "setzen sie sich mit uns per pn in verbindung um die probleme zu lösen"...aus der affäre zu ziehen. Ocz ist so ziemlich der krasseste laden schlechtin grad... ich verstehe gar nicht, warum es keine massenklagen wegen deren betrügereien gibt. Wer produkte als 120GB modelle verkauft und heimlich auf 115GB wechselt bei gleichem preis und dabei 25% mehr gewinn macht, verdient die insolvenz und eine gehörige strafe obendrauf.

Jonny1983
2011-03-12, 18:28:43
Was ist mit der Crucial M4?

Was soll damit sein? Soll noch diesen Monat auf den Markt kommen, ebenfalls in 25nm.

MadManniMan
2011-05-04, 00:02:53
Wie sieht es aus mit neuen Erfahrungswerten? Nichts reizt mich prinzipiell mehr, als ein Upgrade zu SSDs ... aber es sind einfach noch zu viele Unsicherheiten damit verbunden.

z.B. die in diesem Fred besprochene.

Marty98
2011-05-04, 00:24:23
Ich hab die Vertex 3 im Arbeits-PC. Nachdem mir auch eine Intel SSD schon ausgefallen ist (neben einer Vertex 1) bin ich zu der Überzeugung gelangt dass man einfach oft Backups machen sollte. Auf keine SSD ist Verlass. Deshalb die schnellste nehmen und fertig.

Marty98
2011-05-04, 00:27:05
Für den Unfug hätte ich gerne mal Belege.

Mir ist exakt das mit einer Vertex 1 passiert. Eines Tages wurde sie zwar von Bios erkannt aber nicht vom Betriebssystem, d.h. nicht mal das Device (von Partitionen rede ich gar nicht). Habe sie eingeschickt (nach Holland, keine OCZ Vertretung in Deutschland!) und 3 Wochen später eine neue bekommen.

Dunkeltier
2011-05-04, 01:52:55
Wie sieht es aus mit neuen Erfahrungswerten? Nichts reizt mich prinzipiell mehr, als ein Upgrade zu SSDs ... aber es sind einfach noch zu viele Unsicherheiten damit verbunden.

z.B. die in diesem Fred besprochene.


Sind eher einzelne Sonderfälle. Wenn dir Sicherheit lieb ist, kaufe eine SSD mit 'nem Controller von Intel, Samsung oder Marvell. Von Indilinx und Sandforce hört man immer wieder mal Storys von sich rapide verschlechtender Gesundheit wegen extrem Flashzellen-Verschleiß oder dem plötzlichen Plattentod.

Die Intel G2 und 310er sind eher auf hohe IOPS ausgelegt, die 500er Intel-Serie sowie die Marvell eher eher auf eine hohe Durchschnittsperformance und die 470er Samsungs sind wahre Schreibmonster. Ich persönlich habe zwei 160er G2 Intels verbaut und im Software Raid-0 laufen. Wenn ich jetzt wieder vor der Wahl stehen würde, täte ich zur 470er Samsung greifen.

Meine erste Intel G2 hat 1.5 Jahre runter, 4.12TB geschrieben und 4 re-allocated Sectors. Reserved Space und Media Wear-out stehen immer noch bei 100%.

Tesseract
2011-05-04, 02:21:43
ich hab eine intel (pre-postville mit 80GB) mit 8860 stunden und eine corsair mit SF-1200 (120GB) mit 1734 stunden uptime und beide haben den reallocated sectors counter sowie eigentlich alle anderen nennenswerten größen auf null.
auch meine alte 500GB WD mit 17880 stunden uptime hat keinen einzigen reallocated sector. kA was ihr mit euren platten macht. :D

Lowkey
2011-05-04, 07:47:02
Meine Vertex 1 ist ebenfalls für eine Woche tot gewesen. Und zwar lief sie über ein Jahr im Intel P45 Rechner und ist dann in den P55 Rechner gewandert. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt, aber es wurde offensichtlich die Controller Firmware durch einen Stromsparmodus kaputt gemacht. Es gibt also die Firmware für die SSD und eine Firmware für den Controller. Mit einem Flash der orginalen Indilinx Controller Software wurde das Problem beseitigt, aber die Software verteilt nur der Support.

Daher wundert es auch nicht, dass die C300 zB. am Intel SATA3 ihre Lags hatte und offensichtlich nicht zum Stromsparmodus von Intel kompatibel ist.

Deswegen funktioniert wohl auch Intel so gut, weil Intel am Intel Chipsatz entwickelt worden ist?

Was aber dennoch nicht klappt ist eine Marvell SSD (C300, M4) am Marvell Controller. Das läuft, aber ist nicht wirklich schnell.

=> ich warte derzeit auf die Vertex 3 MaxIO, die in 10 Tagen verfügbar sein soll.

ROXY
2011-05-04, 10:06:58
die ssds sind schnell genug - da kommt es eher auf die qualität und den preis an
256 mb mit mittleren werten und gutem preis wär mal was (samsung?).
die ganzen io hype-werte und hochgepushten transferraten braucht doch kein mensch auf dem desktop.


samsung sollte da mal in die gänge kommen wie sie es einst auch in den news verbreitet haben.

Marty98
2011-05-04, 17:08:58
Anand hat mal gepostet dass bei OCZ 3.x% in der Garantiezeit kaputt gehen. Bei Intel waren es 1.x%. Allerdings ist mir eine Intel auch kaputt gegangen.

MadManniMan
2011-05-05, 10:15:01
DAS wären tatsächlich interessante Informationen: konkrete Zahlen zu Ausfallraten und andererseits genauso zu problemlos laufenden Massenspeichern - dann aber bitte auch noch HDDs vs. SDDs!

fdk
2011-05-05, 11:06:03
Noch ein Grund für Lösungen ala Larsen Creek.

AffenJack
2011-05-05, 11:58:30
Hardware.fr hat zahlen von einem großhändler oder so, die zumindest das Verhalten im kürzeren Zeitraum zeigen
Herstellerzahlen bei SSDs die zwischen April 2010 und Oktober 2010 gekauft wurden und bis April 2011 kaputt gingen. Herstellerzahlen bei mindestens 500 Gesamtstückzahl.
Die einzelnen SSDs sind allerdings erst ab Oktober gekaufte und bis April zurückgegebene. Ka wie groß die Stückzahlen da sind.

- Intel 0,3% (contre 0,6%)
- Kinston 1,2% (contre 2,4%)
- Crucial 1,9% (contre 2,2%)
- Corsair 2,7% (contre 2,2%)
- OCZ 3,5% (contre 2,9%)

SSD :
- 6,7% : OCZ Agility 2 120 Go
- 3,7% : OCZ Agility 2 60 Go
- 3,6% : OCZ Agility 2 40 Go
- 3,5% : OCZ Agility 2 90 Go
- 3,5% : OCZ Vertex 2 240 Go


http://www.hardware.fr/articles/831-7/taux-pannes-composants.html

HDDs usw sidn auch mit dabei.

MadManniMan
2011-05-05, 12:11:55
Krass!

Die Quote von Intel ist da ja schon fast vernachlässigbar! Und Festplatten gehen gar um die Faktor fünf häufiger zurück!

Frage: was heißt das "contre" in Klammern?

MadManniMan
2011-05-05, 13:28:57
In diesem Zusammenhang:

Erläuter dieser Artikel auf chip.de (http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html) alle nötigen Schritte, um Vista vernünftig mit einer SSD zu betreiben?

Dann nämlich würde ich tatsächlich eine 320 Series erwägen ... auch ohne Windows 7 und Unterbauwechsel.

pr0g4m1ng
2011-05-05, 19:41:35
Vista unterstützt kein Trim. Ich weiß nicht ob ich mir das an Deiner Stelle "antun" würde. Windows 7 (Home Premium 64 Bit) kostet doch nur ~70€ (Professional 80€) und für dein Vista gibt es ja auch Geld bei Ebay beispielsweise. :)

MadManniMan
2011-05-05, 19:47:41
Ist Trim ein so tief in das OS vergrabenes Feature, dass es auch keine ... hm ... Treiber bspw. seitens Intel dafür gibt? Und wie Vista ohne Trim? Nervend?

qiller
2011-05-05, 20:26:08
Ist Trim ein so tief in das OS vergrabenes Feature, dass es auch keine ... hm ... Treiber bspw. seitens Intel dafür gibt? Und wie Vista ohne Trim? Nervend?

Unter Vista/XP kannst du manuell trimmen: http://www.intel.com/go/ssdtoolbox

Die Toolbox richtet bequem nen Task ein, den man z.B. 1x in der Woche automatisch laufen lässt. Dieser Manuelle Trim dauert bei mir auch nur paar Sekunden.

Obs sowas auch für andere SSDs gibt, ka.

mfg Olli

MadManniMan
2011-05-05, 20:27:38
Kewl, danke!

Wie oft "trimt" es denn unter 7? Quasi instant? Und ist manueller Trim bescheidener, als autonomischer?

pr0g4m1ng
2011-05-05, 20:28:58
Die Intel SSD Toolbox (http://www.intel.com/support/go/ssdtoolbox/index.htm) kann einmal am Tag "aufräumen", wenn man sie installiert. Sie macht dann also das was Trim die ganze Zeit im Hintergrund macht wenn man einen Treiber und eine SSD nutzt die das unterstützen.

Das "antun" war auch in "" weil man durchaus eine SSD vernünftig unter Vista (oder sogar Windows XP) betreiben kann. Jedoch erfordert es halt Konfigurationsarbeit, weil Vista einfach noch nicht für aktuelle SSDs geschaffen wurde.

Unter Windows 7 kann man die Platte anstecken und ist fertig. :D Die SSD ist vergessen, wenn da nicht der Performanceboost wäre. ;)

MadManniMan
2011-05-05, 20:35:52
Jau, das befürchtete ich schon - ihr habt mir aber die Angst ziemlich gut nehmen können. Natürlich wäre Plug & Play schöner, aber mein Vista ist ne Studilizenz und damit unverkäuflich und außerdem fehlen mir atm die Nerven für ein Neubebauen meines Systems.

Mit dem Ausgeben von 170 Geld, der Vorkonfiguration der Vista-Features und der Auseinandersetzung mit clonezilla dürfte meine Begeisterungsfähigkeit dann auch hinreichend erschöpft sein :D

pr0g4m1ng
2011-05-05, 20:43:29
Verständlich. :)

Gerade den Aufwand scheut man gerne. :D

Ich habe letztes Jahr von Windows XP auf 7 gewechselt (u.A. wegen SSD), nachdem ich es ein Jahr vor mir hergeschoben hatte und es ging eigentlich vom Aufwand her (ok, es hat mein Bruder gemacht ;) aber der brauchte nicht lange). Ist ja nicht so viel mehr Arbeit als wenn man Windows neu aufsetzt. Die Ordnerstruktur von XP zu 7 hat sich bei den Anwendungsdaten usw. verändert aber trotzdem ist der Keks innerhalb von wenigen Stunden gegessen. Die Zeit würde man ja bei der SSD-Konfiguration zumindest zum Teil sparen. In sofern: Habe Mut - egal wie Du Dich entscheidest! ;D