PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrechnung Stadtwerke


Deathcrush
2011-03-11, 14:21:18
Tja, heute kam die Abrechnung von den Stadtwerken für Gas/Wasser/Strom. Eigentlich habe ich mit einem Guthaben von 250€ gerechnet, wie auch die letzten Jahre. Nun bekomme ich aber nur 55€ wieder und da ist mir aufgefallen, das man anstatt 365 Tage 385 Tage abgerechnet hat. Ich bezahle doch für 365 Tage im Jahr und nicht für 385 Tage, oder etwa nicht? Der Verbrauch, sprich die Zählerstände wurden nämlich dann vom Ablesedatum auf das neue Datum hochgerechnet. Wäre ja das gleiche, als wenn ich in Laden gehen würde, mir ne Tafel Schokolade kaufe und für 2 zahle, weil ich ja in 4-5 Wochen noch eine kaufen werde. Oder sehe ich das falsch?

Karl|Krake
2011-03-11, 14:53:54
Tja, heute kam die Abrechnung von den Stadtwerken für Gas/Wasser/Strom. Eigentlich habe ich mit einem Guthaben von 250€ gerechnet, wie auch die letzten Jahre. Nun bekomme ich aber nur 55€ wieder und da ist mir aufgefallen, das man anstatt 365 Tage 385 Tage abgerechnet hat. Ich bezahle doch für 365 Tage im Jahr und nicht für 385 Tage, oder etwa nicht? Der Verbrauch, sprich die Zählerstände wurden nämlich dann vom Ablesedatum auf das neue Datum hochgerechnet. Wäre ja das gleiche, als wenn ich in Laden gehen würde, mir ne Tafel Schokolade kaufe und für 2 zahle, weil ich ja in 4-5 Wochen noch eine kaufen werde. Oder sehe ich das falsch?

Vom 01.01.2010 bis zum 07.12.2010 wurde abgelesen, den Rest des Jahres haben die geschätzt. Als dann Mitte Februar die Abrechnung kam sollte ich ordentlich (~600Euro) nachzahlen, also mal die Zählerstände überprüft. Demnach hätte ich in der Zeit vom 08.12.2010 bis zum 31.12.2010 (wovon ich eine gute Woche nicht zuhause gewesen bin) das zehnfache dessen verbraucht, was ich in der Zeit vom 01.01.2011 bis zum 15.02.2011 verbraucht habe...
Hab mich bei denen gemeldet und kurzfristig eine neue Abrechnung bekommen. Drecksverein.
Warum auf der Rechnung allerdings 385 Tage stehen, weiß ich auch nicht. Können die aber vermutlich am besten klären.