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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tintenpatrone leer?


Spasstiger
2011-03-11, 16:27:01
Hi, hab mir für meinen alten HP Deskjet 5550 eine neue schwarze Patrone (HP Nr. 56) bei hardwareversand.de gekauft. Jetzt zeigt mir aber die Druckersoftware als Status "wenig Tinte" an und das Statuslämpchen am Drucker blinkt, was soviel bedeutet wie, dass bald ein Patronenwechsel fällig wird. Eine farbige Patrone hab ich nicht eingesetzt.
Die Druckqualität ist auch nicht gut, es wird bei normaler Qualität nicht satt schwarz gedruck wie sonst, sondern eher grau.

Hat man mir eine gebrauchte Patrone verkauft? Eigentlich hab ich ja schon die Reklamation für die Maus aus der gleichen Bestellung bei hardwareversand.de fertig gemacht, muss ich jetzt auch noch die Patrone reklamieren? Das nervt ...

/EDIT: Umtausch schließt hardwareversand.de bei Tintenpatronen aus, ausgenommen sind nur nachweislich defekte Artikel. Wie soll ich jetzt aber nachweisen, dass ich nicht bereits 500 Seiten damit gedruckt habe? Die Druckqualität lässt übrigens mit jeder Seite weiter nach, hab bisher 5 Seiten gedruckt.
Die Tintenpatrone war ganz normal eingeschweißt und mit einem Siegel auf den Düsen versehen, das ich nach Anleitung entfernt habe. Es war kein Unterschied zu den anderen Patronen erkennbar, die ich bisher hatte.

KinGGoliAth
2011-03-11, 17:10:25
haltbakeit überschritten? patrone eingetrocknet?
original oder refill?

prinzipiell ist es nicht klug drucker ohne "bunte" patrone zu betreiben. solange du nicht ausdrücklich auf schwarz only umstellst wird fast immer zusätzlich etwas farbe hier und da beigemischt. fehlt die farbe sieht der ausdruck entsprechend schwach aus und ein trocken laufender druckkopf kann irreparabel schaden nehmen.

wobei das bei hp ja egal ist solange die patrone auch gleichzeitig der druckkopf ist.

in der theorie sollte im chip die entnommene tintenmenge als schätzwert gespeichert sein. liest man das jetzt aus und ist die patrone leer obwohl erst 5 seiten / 0,1ml verdruckt wurden liegt der fall klar.
kommt man aber als laie nicht ran.

Spasstiger
2011-03-11, 17:16:39
Es ist eine original HP-Patrone mit integriertem Druckkopf (ergo kann der gar nicht eingetrocknet sein), Garantieende ist November 2012.
Wenn ich auswähle, dass nur die schwarze Patrone verwendet wird, ändert sich an der Bildqualität auch nix. Und auch mit farbiger Patrone wird weiterhin "wenig Tinte" angezeigt und das Lämpchen blinkt.

KinGGoliAth
2011-03-11, 17:22:01
das ist wirklich sehr verdächtig. und die verpackung war wirklich unberührt?

je nachdem wie lange du das paket schon hast könnte man wohl nur noch auf kulanz hoffen. dass du die patrone an einem tag kaum leerdrucken kannst dürfte klar sein. wenn das aber schon ne woche her ist...

Spasstiger
2011-03-11, 17:38:05
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es sattes Schwarz wirklich nur bei höchster Qualitätsstufe gab. Hab den Drucker seit ca. 2 Jahren nicht mehr benutzt und er hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Ich hab ihn heute entstaubt und mit der neuen Patrone (Paket kam heute) wieder in Betrieb genommen. Ist ja bei HP dank integriertem Druckkopf kein Problem.
Ich hab jetzt über Google auch einen Eintrag gefunden, dass die Anzeige "wenig Tinte" ein Softwarefehler sein kann. Ich lass die Patrone mal drin und schau, ob ich doch mehr als nur ~20 Seiten drucken kann (notfalls häng ich den Drucker dann an einen anderen Rechner, um Softwarefehler auszuschließen). Wenn nicht, kann ich immer noch reklamieren.

P.S.: Die farbige Patrone, die ich drin habe, ist leer. Vielleicht verursacht ja auch die die Anzeige "wenig Tinte". Wobei vorher mit zwei leeren Patronen dranstand "Patrone leer". Eine farbige Patrone wollte ich nicht kaufen, weil ich den Drucker nicht mehr allzulange nutzen wollte und erst recht nicht für Farbdrucke.

Spasstiger
2011-03-11, 21:47:39
Ok, Entwarnung, die Füllstandsanzeige in Windows 7 ist fehlerhaft. Es steht halt jedesmal, wenn ich einen Druckauftrag erteile, in der Druckausgabe kurz dran "wenig Tinte". Die eigentliche Füllstandsanzeige gibts für mein Modell eh nicht unter Windows 7. Siehe dazu auch die Angaben von HP:
Welche Einschränkungen ergeben sich durch einen betriebssystemeigenen Windows 7-Treiber?
[...]
*
Eingeschränkter Funktionsumfang in HP Toolbox. Auf die HP Toolbox ( ) kann mit dem betriebssystemeigenen Treiber weiterhin zugegriffen werden. Der Funktionsumfang der HP Toolbox ist jedoch eingeschränkt. Sie können beispielsweise den geschätzten Tintenfüllstand nicht überprüfen. [...]
Und weiter unten:
Wie prüfe ich Tintenfüllstände mit einem betriebssystemeigenen Treiber?
Mit einem betriebssystemeigenen Treiber können Sie weiterhin Tintenfüllstände überprüfen. Drucken Sie hierzu über Ihr HP-Gerät eine Selbsttestseite aus und die Tintenfüllstände werden auf der gedruckten Seite angezeigt.
Quelle: HP-Support (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02045955&lc=de&dlc=de&cc=at&os=4062&product=71896&sw_lang=)
Diese Testseite habe ich nun gedruckt und demnach ist die schwarze Patrone fast ganz voll und die farbigen Patronen sind leer (keine farbigen Balken vorhanden, nur ein schwarzer Balken).
Das Blinken am Drucker kommt wahrscheinlich daher, dass keine volle Farbpatrone eingesetzt ist.

Die Druckqualität war wohl schon immer so, nur auf höchster Qualität gibts ein einigermaßen sattes Schwarz. Hab in letzter Zeit wohl zuviel mit Laser gedruckt. ;)

KinGGoliAth
2011-03-11, 22:48:42
bist wohl wirklich laser-verwöhnt. :D


hmmm dann muss ich ja mal überprüfen, ob mein deskjet 920c unter win7 64 den richtigen füllstand anzeigt...