PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless gaming Maus


Mars007
2011-03-11, 18:54:25
Ich suche eine kabellose Maus.
Anforderungen:
- kleiner Empfänger
- große Maus (weil große Hand)
- spieletauglich, wobei es mir nicht auf die letzte Millisekunde ankommt

Komischerweise ist die Logitech G700 die einzige Maus, die meine Erwartungen erfüllt.
http://geizhals.at/eu/?a=557036&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
Wobei ich gar nicht so viele Knöpfe brauche. Den Nanoempfänger finde ich hingegen genial.

Gibt es noch mehr Mäuse dieser Art - am besten unter 80 Euro ?

Spasstiger
2011-03-11, 19:45:00
Die Logitech Performance Mouse MX wäre eine Alternativ: http://geizhals.at/eu/a454577.html.
Bietet nicht ganz die Auflösung der G700, ist dafür aber auch günstiger.

Ansonsten kannst du generell nach Bluetooth-Mäusen schauen, da hast du immer die Option, einen Nanoempfänger oder einen im Notebook integrierten Empfänger zu verwenden.

Mars007
2011-03-11, 20:54:03
Dein Tip sieht gut aus (und trifft auch finanziell meine Vorstellung).
Ich werde die nächsten Tage ein Kaufhaus aufsuchen und die Maus näher betrachten.
Soweit schonmal ein dickes Dankeschön.

Was macht die Konkurrenz? Die baut lieber große Empfänger!?
Bei den Bluetooth-Mäusen finde ich nichts vernünftiges.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=100&xf=416_kabellos%7E417_Bluetooth%7E419_1600#xf_top
Die Razer Orochi scheidet wegen <10cm Länge aus.

Da werde ich wohl Logitech treu bleiben und die vierte Maus bei denen kaufen.

Haarmann
2011-03-11, 21:01:42
Wireless und Gaming = imho epic fail

Spasstiger
2011-03-11, 21:19:11
Wireless != Wireless

Ein Kumpel zockt immer noch mit seiner Logitech MX-1000 und was Genauigkeit und Verzögerung angeht, ist die imo für Gaming auf jeden Fall geeignet. Ich nehme nicht an, dass Logitech bei den neueren Produkten dieser Preisklasse Rückschritte gemacht hat. Allerdings ist das hohe Gewicht nicht jedermanns Sache, das ist das Hauptproblem bei den schnurlosen Full-Size-Mäusen.
Meine MS Wireless IntelliMouse Explorer, die ich als Reservemaus da habe, ist dagegen für Gaming komplett ungeeignet (unpräzise, sehr kurze Akkulaufzeit von ca. 20-30 Stunden im Gaming-Betrieb mit 1100-mAh-Akkus, spürbare Verzögerung, Schlafmodus nach einigen Sekunden Inaktivität).

Haarmann
2011-03-11, 22:33:44
Spasstiger

Leg nur ja nie nen Handy zwischen Station und Maus...

usw...

Ich entsinne mich an meinen letzten Versuch - der dauerte 30 Minuten und am Ende steckte ich das Kabel ein und wischte die Reste der Kabellosen Logitech Maus auf ;).

Shaft
2011-03-12, 12:04:15
Anzumerken ist das bei der Logitech Performance Mouse MX die Seitentasten in den meisten Spiele nicht belegbar sind.

Ansonsten kann ich die Performance MX uneingeschränkt als Gaming Mouse empfehlen.

Extreme Präzise, 1600DPI völlig ausreichend, schnelle uneingeschränkte Reaktion, hatte noch nie Aussetzer oder Verzögerung

Ich hatte vorher die MX518 und setze die MX gerne auf gleiche höhe.

Wireless und Gaming = imho epic fail


Blödsinn :rolleyes:

derpinguin
2011-03-12, 12:18:27
Ich hab jahrelang mit einer MX Revolution absolut problemlos gezockt. Schade, dass es die nichtmehr neu gibt.

Shaft
2011-03-12, 12:40:37
Ich hab jahrelang mit einer MX Revolution absolut problemlos gezockt. Schade, dass es die nichtmehr neu gibt.


Die hatte ich auch Kurzzeitig, der Empfänger bereitete bei mir aber Probleme, da mein Rechner auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht, kam es ständig zu Aussetzer. Bei der Revo war zwingend eine USB Verlängerung Pflicht.

Größter Nachteil war der fest eingebaute Akku, was mich doch abschreckte, sehr schade.

derpinguin
2011-03-12, 12:41:52
Ja, der Akku hat mich auch bisschen genervt. Empfangsprobleme hatte ich bei gleicher PC Position wie du nicht.

Thunder99
2011-03-12, 13:10:31
Keine Probleme mit der MX1000 sowie der neuen Performance MX :)

Keine Verzögerung, immer genau, und das Akku Problem ist seit dem Mini-USB Ladekabel auch Geschichte :wink:

Eine klare Kaufempfehlung eines Strategie und Rollenspiel - Spielers. Shooters spiele ich nur im Single-Player Modus. Kann daher keine Aussage treffen über Multiplayer :)

Tombstone
2011-03-12, 20:05:56
Auch wenn sie ein paar Euro teurer ist als die Performance MX: Über die G700 geht aktuell überhaupt nichts. Die beste Maus, die ich je hatte. Ich hab sie online für 75 € bekommen, für den Kurs sollte die heute auch noch aufzutreiben sein.

Mars007
2011-03-12, 20:55:00
Anzumerken ist das bei der Logitech Performance Mouse MX die Seitentasten in den meisten Spiele nicht belegbar sind.

Ansonsten kann ich die Performance MX uneingeschränkt als Gaming Mouse empfehlen.

Extreme Präzise, 1600DPI völlig ausreichend, schnelle uneingeschränkte Reaktion, hatte noch nie Aussetzer oder Verzögerung

Ich hatte vorher die MX518 und setze die MX gerne auf gleiche höhe.


Schön zu hören. Am Desktop-PC habe ich auch eine MX518 und im Prinzip will ich etwas ähnliches ohne Kabel.

Keine Probleme mit der MX1000 sowie der neuen Performance MX :)

Keine Verzögerung, immer genau, und das Akku Problem ist seit dem Mini-USB Ladekabel auch Geschichte :wink:

Eine klare Kaufempfehlung eines Strategie und Rollenspiel - Spielers. Shooters spiele ich nur im Single-Player Modus. Kann daher keine Aussage treffen über Multiplayer :)

Spieletechnisch sind wir sehr ähnlich ausgerichtet. Damit rückt der Kauf der Performance MX immer näher.

Auch wenn sie ein paar Euro teurer ist als die Performance MX: Über die G700 geht aktuell überhaupt nichts. Die beste Maus, die ich je hatte. Ich hab sie online für 75 € bekommen, für den Kurs sollte die heute auch noch aufzutreiben sein.

Ja, für 75 Euro ist sie zu haben. Immer diese Entscheidung... :D

Haarmann
2011-03-13, 00:04:00
Shaft

1600dpi - schön... hatte ich wohl vor 15 Jahren auch mal...

Nicht jeder Mensch auf diesem Planeten hat ne Feinmotorik eines Elefanten...

Thunder99

Ergo auch Du mein Sohn - keine Ahnung...

Weil genau bei Multiplayer Shootern merkst den Lag sehr, sehr schnell...

Beim WoW zocken würds wohl auch Banane sein, wenn die Maus 1 Sekunde Delay hat...

Mars007

Je besser Du bist, desto mehr fällt Dir mieses Material auf.

Zu meinen guten Shooterzeiten, ich rede von wirklich gut, hab ich die Pitch und Yaws der Beben auf den FOV (spielte 80 ned 90) von Beben 2 und 3 "synchronisiert" - sogar das brachte was.

Nun ists halt so - Wireless bringt nicht nur Lag, sondern auch Gewicht, welches nochmals unterm Strich Lag bringt... wie heissts beim Shooter so schön - wenn beide den gleichen Ping haben und Du mehr Lag, sei e durch Monitor oder Maus - bist Du die "Leiche". Macht das wirklich "Spass"?

Deine Wahl

Mars007
2011-03-13, 18:09:04
@Haarmann
Du hast ja recht. Im Startposting habe ich jedoch schon angedeutet, dass es mir nicht auf drei Millisekunden ankommt. Ich bin eher Gelegentheits-shooter-spieler und meist in der Rollenspielecke (Dragon Age, Gothic und Co) unterwegs.
Von daher bin ich mit den vorgebrachten Vorschlägen gut bedient.

Sollte sich jedoch ein Hardcore-Shooterspieler hier herum tummeln, wäre er vermutlich mit einer Kabelmaus besser bedient. Ich habe da jedoch keine Erfahrung.