PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanschlußfrage


Pryra
2011-03-11, 21:15:15
Hallo,

ich habe seit heute eine 6950 da und diese hat einen 6 poligen und einen 8 poligen anschluß, mein Netzteil (500W Enermax Liberty) bietet aber nur zwei 6 polige Stromanschluesse :rolleyes: (Habe nicht genau beim Kauf der Graka darauf geachtet).
Kann man die Karte auch ohne Weiteres mit den beiden 6 poligen Anschluessen versorgen, oder meckert die rum, wenn sie nur 2x 75W darueber beziehen kann?

Wenn das nicht geht sollte ein Adapter von 2xMolex auf 8polig die koennen?

Das doofe ist, der Karte liegt nur ein Adapter von 2x Molex auf 6polig bei...

Pryra
2011-03-12, 07:58:07
Hmm, scheinbar geht das nicht. Zumindest wird das in aelteren Threads beschrieben.
Hat jemand einen Shop zur Hand, wo man einen 2x 6-pin auf 1x 8-pin Adapter herbekommt? Ich finde nur welche mit den normalen Molex auf 6-pin und 1x 6-pin auf 1x 8-pin, aber davon wurde in den Threads auch abgeraten.

StarGoose
2011-03-12, 10:21:23
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=108&MID=51&ArtNr=18931
was nutzt dir ein 2x6pin auf 8pin pci-e adapter?
danach fehlt dir doch immernoch ein weiterer 6pin anschluß!

außerdem zähl doch mal bitte wieviele adern die jeweilige adapterlösung so hat und schalte den gesunden menschenverstand ein!
2xmolex auf 6pin pci-e hätte nur 4 12v adern
6pin hätte halt 6 und 8pin 8 stück
natürlich ist es eine dumme idee da irgendwas von molex adaptieren zu wollen

die 6950 nimmt bis zu 150w auf (ohne übertaktung und ohne furmark spielerein)
dazu kommt noch deine cpu bzw. die maximale fähigkeit des mainboards (schätze mal maximal 140w) auch ohne übertaktung
dazu noch bestimmt 30w für das board und 10w für jede festplatte und jedes odd

und nun addieren wir und kommen auf 340w
dein netzteil kann:
# +3,3V: 28A
# +5V: 30A
# +12V1+V2: 32A
# +12V1: 22A
# +12V2: 22A
# -12V: 0,6A
# +5V SB: 3A

# +3,3V + 5V: 160W
# +12V: 384W
# -12V: 7,2W
# +5V SB: 15W

also sollte es mit einem 6pin auf 8pin pci-e adapter wohl laufen
im übrigen hat das enermax doch anscheinend ein modulares kabelmanagement?
da sollten doch andere anschlußkabel zu bekommen sein

alles in allem ist es aber für mein empfinden schon recht knapp in so einer konstellation
übertaktung oder furmark "benchmarks" verbieten sich da
genauso das freischalten der 6950er zur 6970er das sind dann nämlich nochmal 50w oben drauf

Pryra
2011-03-12, 12:04:20
Die Ueberlegung war halt, dass aus den vorhandenen 2x 6-pin Anschluessen ein 8pin gemacht wird und fuer den fehlenden 6pin Anschluss der beiliegende Adapter genutzt wird. Das das eine Bastelloesung ist, war mir klar ;) War eben die Frage ob es geht, Uebertakten etc. habe ich nicht vor, wuerde sich, wie du schon gesagt hast, nicht passen.

Das Kabelmanagement des NTs bietet, soweit ich sehe, nur die Moeglichkeit 2x6pin PCIe Kabel anzuschliessen.

Aber zur Sicherheit hol ich mir fix eine anderes NT, ein Laden hier hat das Enermax EPR525AWT II Pro82+ 525W mit passenden Anschluessen da.

Edit: Sch*** drauf. Adapter stinken... *Karte zueck*

KinGGoliAth
2011-03-12, 14:23:06
bei meinem 500w liberty und meiner gtx 280 sieht die lösung des problems so aus:

http://s1.directupload.net/images/user/110312/nla6akg8.jpg

bei ebay (http://cgi.ebay.de/Strom-Adapter-PCIe-PCI-Express-6-pol-8-pol-10cm-/360190691349?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item53dd09c815)

die lösung ist nicht ganz by the book :D aber sie tut es.


ich halte es auch es für eine frechheit, dass diesen karten kein passender adapter beiliegt. da hat man (in meinem fall) eine karte für 300 euro zuhause und kann sie nicht benutzen, weil dieser blöde adapter mit 2 cent herstellungskosten fehlt. statt dessen muss man eine woche warten bis der von einem internetshop geliefert wird, weil der örtliche pc laden von solchen 'neuartigen' dingern natürlich auch noch keine auf lager hat ("sie sind nicht der erste, der diese woche nach sowas fragt").

StarGoose
2011-03-12, 15:57:46
das da keine adapter beiliegen hat eventuell den grund das der betrieb der karten ein netzteil nach atx standard xyz voraussetzt
und bei denen wäre ein 8pin anschluß halt dabei

leg dir außerdem mal nen anderen kompetenten pc laden zu :D
und wer sich ne neue grafikkarte besorgt und nicht abcheckt ob das netzteil auch die anschlüße hat oder die passenden adapter beiliegen der tut einem auch irgendwo (nicht) leid^^
welche stromanschlüße die karten benötigen und welche stromaufnahme sie besitzen wurde gerade auch hier im 3dcenter auf der hauptseite bei deren einführungen propabiert
und ist auch bei jedem preisvergleich und in jeder beschreibung der karten mit aufgeführt^^

ach ja p.s.: der TE ist auch aus Leipzig.. der Link zum Adapter oben ist von K&M die haben das Ding aus Lager und hatten bis Mittag auf.. außerdem gibts da noch mehrere Händler in LE und selbst Conrad oder Saturn... den Adapter ranzuholen wäre also kein Ding gewesen...
wäre sicherlich weniger aufwändig gewesen als hier zu posten und direkt ein neues NT zu kaufen

aber was solls...

wenn du dein altes NT spenden willst melde Dich per PN ich hab da sicherlich Verwendung dafür ;)

KinGGoliAth
2011-03-12, 16:48:55
das da keine adapter beiliegen hat eventuell den grund das der betrieb der karten ein netzteil nach atx standard xyz voraussetzt
und bei denen wäre ein 8pin anschluß halt dabei
unfug, mit einem 2x 6 pol pcie --> 1x 8 pol pcie adapter kann man das ganze sogar realisieren ohne die specs zu verletzen oder die anschlüsse zu überlasten. man kann ja sogar aus zwei 4 pol molex steckern einen 6 pol pcie stecker machen wie man sieht. da gibt es 1 oder sogar 2 adapter in jeder grafikkartenpackung. warum sollten die hersteller da rücksicht nehmen auf uralte netzteile ganz ohne pcie anschlüsse während nicht 100% aktuelle ohne 8 poligen anschluss in die röhre gucken? sowas ist nicht nachvollziehbar.


leg dir außerdem mal nen anderen kompetenten pc laden zu :D
und wer sich ne neue grafikkarte besorgt und nicht abcheckt ob das netzteil auch die anschlüße hat oder die passenden adapter beiliegen der tut einem auch irgendwo (nicht) leid^^
welche stromanschlüße die karten benötigen und welche stromaufnahme sie besitzen wurde gerade auch hier im 3dcenter auf der hauptseite bei deren einführungen propabiert

auch unfug, als die gtx280 rauskam war der 8 polige pcie anschluss noch gar nicht so alt. adapter gab es im freien handel eher spärlich und damit, dass der hersteller seiner karte keinen adapter für einen relativ neuen standard beilegt, kann keiner rechnen. besonders nicht bei einer 300 euro highend karte. da muss man natürlich jeden cent beim für den betrieb dringend benötigten zubehör sparen. sonst wäre dieser günstige preis ja gar nicht möglich gewesen. :rolleyes:



propabiert
gesundheit

Pryra
2011-03-12, 18:11:08
@StarGoose nee das NT hat auch so Verwendung in nem 2. PC, da steckt noch irgendein NoName NT drin, wo jetzt die alte Graka weiterleben kann, dort fehlte naemlich der 6-polige Anschluss.

Aber zur Vorsorge habe ich bei Winner auch nen Adapter einsackt. Falls mal wer aus dem Bekanntenkreis sowas auf die Schnelle benoetigt.