PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. März 2011


Leonidas
2011-03-12, 08:20:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-03-11

aths
2011-03-12, 11:36:48
Zum Preis der 550 Ti: Einerseits hat die Karte mehr RAM als eine 460/768, was zumindest gegenüber einigen Käufern einen höheren Preis rechtfertigt. Andererseits ist die zunächst happige Preisgestaltung auch insofern nützlich (als Verkaufsargument) dass die Karte nicht gleich mit dem Image des Billigproduktes auf den Markt kommt.

Man kann auch so argumentieren, dass neue Produkte nur deshalb in den Markt kommen, um den Preisdruck etwas aufzuhalten. Die GTX 460 ist vom Namen her moralisch bereits verschlissen, obwohl die Hardware natürlich ein exzellentes Preisleistungsverhältnis bietet. Hier rächen sich Papier-Innovationen durch die Verwendung einer neuen Produktserienbezeichnung (500-er Serie.)

Tigerchen
2011-03-12, 15:04:34
Die PC Games Hardware hat einen wunderbaren Artikel, welcher sich mit der Garantie und Gewährleistung bei der Radeon HD 6990 bezogen auf deren Overclocking-BIOS-Switch beschäftigt. AMD will sich in dieser Frage ja ziemlich einfach aus der Affäre stehlen, indem man einfach die Garantie bei der Aktivierung dieses BIOS abwählt – was vielleicht problemlos in Amerika ohne funktionierenden Verbraucherschutz funktioniert, im bundesdeutschen Rechtsstaat aber schon ganz anders aussieht. Da gilt erst einmal, daß eine Garantie freiwillig ist und AMD damit durchaus alles aus einer Garantie streichen kann, was man will. Allerdings gibt es zusätzlich zur freiwilligen Herstellergarantie noch eine gesetzliche Gewährleistung, welche in aller Regel mindestens zwei Jahre beträgt und welche die grundsätzlichen Produkteigenschaften automatisch absichert, ohne daß der Hersteller hieran Abstriche machen könnte.
Wieder einmal reine Stimmungsmache gegen AMD.

Overclocking ist Privatsache. Und damit ist die Eigenverantwortung der Handelnden gefragt. Wer Gewährleistung will sollte auch nur die zugesicherten Fähigkeiten einer Ware nutzen.

Wenn ich mein Moped frisiere verliere ich auch meine Gewährleistung. Der deutsche Staat ist nicht dazu da jedem jedes persönliche Risiko abzunehmen. Wer übertaktet und dabei auf die Fresse fliegt muß auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Punkt.

Knuddelbearli
2011-03-12, 15:37:42
naaj was istw enn das moped standardmässig nen knopf hat der die ps um 20% erhöht ?

für mich wäre wenn dannw as kaputt geht das auf jedenfall ein gewährleistungsfall ( oder umgangssprachlich garantiefall )

y33H@
2011-03-12, 15:42:22
Wieder einmal reine Stimmungsmache gegen AMD.:usad:

Tigerchen
2011-03-12, 16:56:37
naaj was istw enn das moped standardmässig nen knopf hat der die ps um 20% erhöht ?

für mich wäre wenn dannw as kaputt geht das auf jedenfall ein gewährleistungsfall ( oder umgangssprachlich garantiefall )
Da ist nicht einfach so ein Knopf sondern da wird klipp und klar gesagt daß man die Hardware damit außerhalb der Spezifikationen betreibt für die der Hersteller die Gewährleistung übernimmt.

Ich finde der mündige Verbraucher darf für sein Tun selbst die Verantwortung tragen.

Klingone mit Klampfe
2011-03-13, 02:41:56
Ich suche allmählich nach einem nVidia-Ersatz für meine HD5770 und falls sich die 550 TI preislich tatsächlich spürbar unterhalb der GTX460 platziert (die mir im direkten Vergleich zu teuer und stromhungrig ist), wäre das eine echte Option. Insofern wünsche ich mir, dass Leo mit seiner Tabelle recht haben wird.

Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass es wie bei der 460SE laufen könnte - die liegt in der Praxisleistung ja auch irgendwo zwischen HD5770 und GTX460, kostet aber 15-20€ mehr als die GTX460.

Leonidas
2011-03-13, 06:37:25
Wieder einmal reine Stimmungsmache gegen AMD.



Wieso denn das zum Henker?! Es handelt sich um wichtige Informationen für potentielle Käufer. Ob der Hersteller AMD, Intel oder Apple ist, spielt da doch 0,0 eine Rolle.


Wie gesagt: Wer in unparteiisch geschriebenem Text eine Parteilichkeit entdeckt, entdeckt nur, daß er selber entsprechend gepolt ist.