PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lag switch, wtf?


Salzwasser
2011-03-12, 10:22:55
http://www.youtube.com/watch?v=Ine-ludNqpU&feature=related
Ich bin durch zufall auf diese sogenannten "lag switch" Videos gestoßen.
Es geht darum, das man ein oder zwei Kabel vom Cat Kabel an einen schalter anschließt und diesen beim Spielen betätigt, was einen irgendwie in einen unsync lag befördert.
Das heißt man kann weiter laufen, wird wenn man den schalter betätigt wieder ins Spiel oder so ähnlich teleportiert.
Kann mir jemand sagen ob so ein quatsch wirklich geht?
Ich meine, ich habe zwar schon cheater gesehen, aber diese Methode wäre ja dann fast undurchschaubar, da hardware cheat und kein software cheat...was meint ihr, wie findet man so etwas herraus? >(


P.S. Beschuldigungen könnt ihr euch sparen, wenn ich das machen wollen würde, würde ich es nicht im Forum breittretten wollen...

Asaraki
2011-03-12, 13:20:19
Naja, wenn das populärer wird muss mal halt den Netcode anpassen und auf solche Dinge achten, da fälllt schon jemandem ne schöne Lösung ein.

Warum es jetzt funktioniert ist ja auch nur, weil man Leuten mit echtem Lag nicht übermässige Nachteile aufbürden will. Wenn das aber zum Exzess kommt, dann gibts halt irgendwann "No-Lag Server" wo du bei echtem oder gefaktem Lag gekickt wirst. So würd ichs zumindest - sofern technische Mittel verfügbar - handhaben.

Wäre natürlich schade für alle Analog-User :/

kleeBa
2011-03-12, 15:04:14
Interessanter wäre zu wissen ob das nicht doch eher ein Fake ist....

Lokadamus
2011-03-12, 16:50:16
Das heißt man kann weiter laufen, wird wenn man den schalter betätigt wieder ins Spiel oder so ähnlich teleportiert.
Kann mir jemand sagen ob so ein quatsch wirklich geht?
...was meint ihr, wie findet man so etwas herraus? >(mmm...

Ist im Prinzip also so, wie es schon immer war. Jemand hat eine schlechte Verbindung und entweder stoppt bei jedem das Spiel oder jeder kann seine Aktion weiter ausführen und der Server bastelt irgendwas zusammen.

Man könnte die Verbindungsqualität überprüfen und wer zu häufig lagt, wird aus dem Spiel genommen. Ein Cheaten wäre hier auch leicht erkennbar. Jemand mit DSL und guten Ping sollte nicht lagen ;). Das kann mal passieren, aber nicht so häufig, wie das bei denen im Video passiert.

Satariel
2011-03-12, 16:55:14
Ohne jetzt da technisch den vollen Durchblick zu haben, kann ich mir nur vorstellen, dass sowas, wenn es denn überhaupt geht, nur auf dem eigenen Server geht. Sprich man gaukelt den Clients eine Verzögerung vor, während das Spiel auf dem Rechner des Hosts flüssig läuft. Die Position der Clients wird also auf dem Server nicht mehr geupdated - Clients stehen eingefroren da, Host kann sich weiterbewegen. Dann müsste man das aber wohl am Ping der Clients sehen.

Wie das von Client-Seite funktionieren soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn natürlich, der Netcode eines Spiels ist so dämlich, das Spiel bei Clientseitigem Lag einfach normal weiterläuft.

hier stehts:
Used during gameplay, the device causes the person using a lag switch to appear to opponents as frozen while in fact they are still able to play locally and gain advantages in the game. When the lag switch timer expires, the local game device will resynchronize with the online game that appears to opponents in a sudden burst.

http://compnetworking.about.com/od/consumerelectronicsnetworks/f/lag_switches.htm

Warum kann man sich bei extremem Lag überhaupt noch bewegen und schießen? Scheint wirklich mangelhafter Netcode der Spiele zu sein, in dem Fall COD4. Moderne E-Sport-orientierte Spiele gehen afaik eigentlich immer stärker dahin, dass immer mehr vom Server geregelt wird, so dass es eigentlich immer weniger Raum für solche Cheats geben sollte.

Lokadamus
2011-03-12, 17:11:30
1.) Ohne jetzt da technisch den vollen Durchblick zu haben, kann ich mir nur vorstellen, dass sowas, wenn es denn überhaupt geht, nur auf dem eigenen Server geht.

2.) Wie das von Client-Seite funktionieren soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn natürlich, der Netcode eines Spiels ist so dämlich, das Spiel bei Clientseitigem Lag einfach normal weiterläuft.

3.) Warum kann man sich bei extremem Lag überhaupt noch bewegen und schießen?

4.) Scheint wirklich mangelhafter Netcode der Spiele zu sein, in dem Fall COD4.
5.) afaik eigentlich immer stärker dahin, dass immer mehr vom Server geregelt wird,...mmm...

1.) Nein.
2.) Das Spiel läuft für den Client erst mal normal weiter. Wäre auch schön blöd wegen einem kurzen Ping komplett aus dem Spiel genommen zu werden.
3.) Damit man keine Lust am Spiel verliert?
4.) Das Timeout ist definitiv zu hoch. Der Client scheint mehrere Sekunden Zeit zu haben Sachen zu machen.
5.) Das war früher so und wurde aufgrund der Lags für alle Teilnehmer geändert. Wenn einer einen Lag hatte, hat er den Server blockiert.

dllfreak2001
2011-03-13, 13:32:32
mmm...

Ist im Prinzip also so, wie es schon immer war. Jemand hat eine schlechte Verbindung und entweder stoppt bei jedem das Spiel oder jeder kann seine Aktion weiter ausführen und der Server bastelt irgendwas zusammen.

Man könnte die Verbindungsqualität überprüfen und wer zu häufig lagt, wird aus dem Spiel genommen. Ein Cheaten wäre hier auch leicht erkennbar. Jemand mit DSL und guten Ping sollte nicht lagen ;). Das kann mal passieren, aber nicht so häufig, wie das bei denen im Video passiert.

Habe schon oft Server gesehen die trotz augenscheinlich guter Ping heftige Lags produziert haben.

Tesseract
2011-03-13, 13:43:14
Es geht darum, das man ein oder zwei Kabel vom Cat Kabel an einen schalter anschließt und diesen beim Spielen betätigt, was einen irgendwie in einen unsync lag befördert.

wie soll das bitte gehen? TCP garantiert das ankommen und die korrekte ordnung aller packets. entweder die verbingung geht oder sie geht nicht. eigentlich müsste es garnicht mehr gehen wenn du einzelne litzen kappst soweit ich weiß.

das riecht sehr nach fake oder CoD hat den beschissensten netcode ever.

Habe schon oft Server gesehen die trotz augenscheinlich guter Ping heftige Lags produziert haben.

das liegt dann aber nicht an der verbindung sondern daran, dass der server hardwareseitig überlastet ist.

dllfreak2001
2011-03-13, 14:15:09
Es kommt auch auf das Spiel an.
Ich glaube schon, dass der Lag switch funktioniert.
Ich würde zwar nicht darauf wetten, aber ich denke schon, dass ich solchen Leuten im Spiel begegnet bin.

Birdman
2011-03-13, 14:34:10
wie soll das bitte gehen? TCP garantiert das ankommen und die korrekte ordnung aller packets. entweder die verbingung geht oder sie geht nicht. eigentlich müsste es garnicht mehr gehen wenn du einzelne litzen kappst soweit ich weiß.

Games laufen generell mit UDP, ausser gewisse MMOs wo die Latenz nicht so entscheidend ist und eh alles auf dem Server berechnet wird.

Lokadamus
2011-03-13, 14:51:11
wie soll das bitte gehen? TCP garantiert das ankommen und die korrekte ordnung aller packets.

das riecht sehr nach fake oder CoD hat den beschissensten netcode ever.

das liegt dann aber nicht an der verbindung sondern daran, dass der server hardwareseitig überlastet ist.mmm...

Gerade das ist doch das Geheimnis vom Lag Switch. Die Pakete werden gedropt. Ein Server muss aber damit klar kommen, wenn ein paar Pakete von einem Client nicht ankommen und er kann nicht immer darauf warten, bis alle Pakete eingetrudelt sind ;).
http://www.youtube.com/results?search_query=lag+switch&aq=f <-- Ob das alles Fakes sind, weiß ich nicht. Theoretisch wäre es machbar, da einfach nur die Kupferleitung per Schalter umgebogen wird

CoD hat in diesem Sinne einen schlechten Netcode, da wohl mehrere Sekunden "erlaubt" sind.

Die Ursache für Lags können vielfältig sein:
1.) Server überlastet
2.) Provider macht die Probleme (Kabel Deutschland soll momentan starke Schwankungen bei Downloads haben und einige Provider sollen beim Netzwerkverkehr auch gedrosselt haben)
3.) Beim Client läuft eine Internet Security Software, die nicht klar kommt mit dem Spiel oder so was wie Teamspeak wird parallel benutzt und der Up- bzw. Download ist davon hin und wieder zu hoch.

3DFORGE.ORG
2011-03-13, 15:16:43
Mir ist bewusst das man mir keinen Glauben schenken wird, aber ich kann euch sagen das es problemlos möglich ist.

Natürlich kommt es auch auf den Netcode an.
Ob es jetzt beim CoD Video um einen fake handelt oder nicht, kann ich leider nicht bestätigen.

Aber bei spielen wie World of Warcraft, Counter Strike Source u.s.w funktioniert es noch.

Wobei Blizzard bei World of Warcraft etwas am Code verändert hat... funktioniert aber mit einer anpassung immer noch.

So einen Lag kann man per Software oder Hardware auslösen.
Zweites ist natürlich sicherer.

dllfreak2001
2011-03-13, 16:34:37
das liegt dann aber nicht an der verbindung sondern daran, dass der server hardwareseitig überlastet ist.

Das kommt massiv auf den Netcode an.

Salzwasser
2011-03-15, 11:35:06
Ich finde nicht, das es nach fake aussieht.
http://www.youtube.com/watch?v=CVLymVv-SM0
wer weiß was es noch alles für hardware seitige cheats gibt...vom Gamepad mit turbobutton das man mit xpadder als maus emuliert um schneller mit Pistole ect. zu schießen bis hin zu den "altmodischen" software cheats...traurig was sich manche einfallen lassen.