PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Lautsprechersystem?


Helios
2003-01-20, 20:27:46
Ich hab jetzt eine Creative SB Audigy und ein 4.1 Lautsprechersystem. Ich Überlege mir jetzt ein 5.1 Lautsprechersystem zu kaufen. Hat meine Audigy einen Digital Ausgang? Wenn nein, sind 5.1 Syteme mit einem analogen Anschluss sehr viel schlechter als mit digital out? Hab mir das Lautsprecher System Logitech Z-640 ausgesucht. Haben die Lautsprecher digital oder analog out?

Bitte alle Fragen beantworten!!!

Danke im vorraus!

tomato
2003-01-20, 20:53:43
1. Ja, Deine SB Audigy hat einen digitalen Ausgang, steht sogar auf de Soundkarte drauf.
Müsste der äusserste Anschluss sein.
(hab gerade mal nachgeschaut, ich hab nämlichauch eine)
2. Ich denke, dass der digitale Ausgang schon besser klingt, als der analoge, Beweise hab ich aber nicht.
3. Dieses Lautsprechersystem hab ich noch nicht hören können, daher kann ich dazu leider nix sagen.

Jeff
2003-01-21, 13:49:08
Habe gerade ein Creative Inspire 5700 digital zurück in den Laden geschleppt, weil es nicht klingt.

Es ist vollkommen egal, ob man die Lautsprecher bzw. ja eher den Verstärker davor digital oder analog anstöpselt, wenn die Boxen dahinter Murks sind.

Es sind eben nur PC-Lautsprecher-Systeme.

Helios
2003-01-21, 16:42:21
Hm. Aber der Digital Anschluss an der Soundkarte ist aber Cinch. Muss der net anderes aussehen? Fast so wie Fire Wire Anschluss. Haben meine Boxen die ich mir von Logitech ausgewählt haben einen digital Ausgang oder nen analogen?

Jeff
2003-01-21, 17:28:49
Also bei der Audigy, wie mein Vorgänger schon schrieb, sitzt der Digitalausgang ganz oben. Dabei handelt es sich um einen 4-poligen Klinkenstecker. Nicht zu verwechseln mit einem Stereo-Klinkenstecker. Beim Inspire lag extra eine Adapterleitung von 4-polig-Klinke auf Creative-miniDin-Stecker bei, die dann direkt ins 5700er ging.

Creative hat da leider wieder mal etwas eigenes erfunden, was nicht so recht einem (Anschluß)-Standard entspricht:( Auf deren Homepage kann man x-verschiedene Kabeladapter kaufen. Alles nur per Kreditkarte.

tomato
2003-01-21, 17:34:22
So isses leider.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das Inspire 5700 durchaus brauchbar ist, kommt immer auf die Ansprüche an.
Ich selbst besitze den Vorgänger, das DTT 3500 und bin damit sehr zufrieden, natürlich kann man nicht erwarten, damit ´ne Turnhalle zu beschallen, aber für´s Computerzimmer reicht´s allemal.
Es kommt auch immer ein wenig auf die Lokalität an, wo und wie es aufgestellt ist.

Aber ich schweife ab, zu den Logitech Lautsprechern kann ich Dir leider nix sagen, nur die Sache mit dem Adapter ist allerdings wahr.

Helios
2003-01-21, 17:34:31
Bin aber wieder von digital abgekommen. Is mir zu teuer. Nehm jetzt die Logitech Z-640. Aber wie das jetzt mit den Kabeln bei 5.1 Analog. Is das wie bei 4.1 wo ein Kabel für den vorderen Kanal ist und ein Kabel für den hinteren?

tomato
2003-01-21, 17:41:49
Ich weiss auf jeden Fall, dass es geht.
Steht in der Anleitung von der Soundkarte, wo Du was anschliessen musst.
1 X Vorne
1 X Surround
1 X Center + Subwoofer

Ich müsste auf meinen Dachboden klettern um die Anleitung rauszuwühlen, hast Du die nicht noch irgendwo rumliegen ?

:)

Helios
2003-01-21, 17:51:43
Hab nur die Bulk Version. ;) Hab das Handbuch net. Aber wie soll das gehen? Ich habe an der Soundkarte: 2x normal Out, 1x Microfon, 1x In, 1x Digital Out. Werden dann die beiden normalen Out Anschlüsse und der digital Anschluss genommen oder was?

tomato
2003-01-21, 17:58:58
Du lässt mir aber auch keine Wahl *stöhn*
(nein, iss nicht so schlimm)
Ja irgendwie so war das, ich werde jetzt mal auf´n Boden hochklettern und sach dann nachher nochmal bescheid, ok ?
Erstmal die Pinguine da oben verscheuchen *BRRRR*

Helios
2003-01-21, 17:59:27
Ich glaub ich habs gefunden. An den beiden Line Out Anschlüssen kommen halt die Boxenpaare. An den Digtal Out Anschluss kommt der Center-Subwoofer Anschluss.

Helios
2003-01-21, 18:05:12
Hehe, guck nochmal nach. ;) Wie gesagt, ich glaube das man die normalen Boxen an die beiden Line Out Anschlüsse hängen muss und der Center-Subwoofer Anschluss kommt an den Digital Anschluss.

P.S. Zieh dich warm an. ;)

tomato
2003-01-21, 18:08:12
So, bin wieder da.
JIP, genau so ist es, steht zumindest so im Manual.
Habs zwar selber noch nie so ausprobiert, weil ich halt den Digitalausgang nehme, aber das wird schon stimmen.


So kalt war´s garnicht, wäre nur fast von der Treppe gefallen.
:D

Helios
2003-01-21, 19:04:02
Oh. Haste noch mal glück gehabt. Nicht das es dann hiesse ich wäre schuld. ;) Ab wieviel € kriegt man denn so digitale 5.1 Boxen?

tomato
2003-01-21, 21:29:11
Also, wenn Du jetzt das Inspire 5700 meinst, das kostet so um die € 330,-

Ist natürlich ´n Unterschied zum Logitech Z-640.

;(


Ich seh gerade, für´s gleiche Geld, kriegst Du auch schon das THX Megaworks 5.1
Das könntest Du zwar, glaub ich, wieder nur analog anschliessen, ist aber trotzdem wesentlich kraftvoller.
Mein kleiner Bruder hat das THX Megaworks 2.1, der Subwoofer ist das Beste, was ich bis jetzt an PC-Lautsprechern gehört habe.

Jeff
2003-01-21, 21:37:00
@Helios:

Das Inspire 5700 ist gerade im Mediamarkt für 249 zu haben. Der normale Straßenpreis liegt normalerweise 80-100Euro drüber.

Das Inspire 5500 digital wird derzeit auch häufig bei Ebay für 175 angeboten. Nur hast Du hier glaube ich keine zusätzlichen digitalen Eingänge für andere Geräte, wie z.B. DVD-Player und die Ausgangsleistung ist niedriger.

Ich habe auch nur die Audigy Bulk. Die Handbücher (Manuals) gibt es auf der Creative Homepage zum Download. Kannst auch das für die Retail-Version downloaden. Unterschied zum Bulk-Buch sind nur zusätzliche Seiten mit Service-Adressen.

Jeff
2003-01-21, 21:37:31
@tomato:

Mit dem Inspire 5700 habe ich die Erfahrung gemacht, das es super klingt, solange man keinen Vergleich hat. Den Vergleich hatte ich aber:( Meine bisherigen PC-Lautsprecher, 2-Wege-LPs von Altec Lansing, klingen um einiges besser. Der Subwoofer springt auch nur bei sehr tiefen Frequenzen (Bässen) ein. Alle anderen tiefen Frequenzen, blieben ziemlich kraftlos, da die kleinen Satelliten, nicht wirklich für einen guten Bass taugen. Für Spiele und fürs DVD schauen, reicht das durchaus, aber wenn man mal gut Musik hören will, dann bemerkt man doch arg den löchrigen Frequenzgang des Systems. Der Verstärker vom 5700 ist voll in Ordnung, schön klein, mit Fernbedienung, einfach alles dabei. Als ich meine großen HiFi-Boxen angeschlossen habe, war ich auch zufrieden. Das Teil ohne Lautsprecher wäre das ideale für mich:D 5 richtige (große) Boxen habe ich.

Helios
2003-01-21, 22:06:08
Hab mir jetzt die Logitech Boxen bestellt. Hatte vorher die SR-30 Boxen und die fand ich gut. Außerdem wollt ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Bin ja uch kein Profi Soundanwender. Soll halt schönen Knosound für Games geben. Dieses Megaworks THX kostet ja 300€. Nee Nee hab mir jetzt 90€ Analog Logitech Boxen gekauft.