PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - WLAN - mal wieder


mapkyc
2011-03-12, 12:57:53
Hi, ich hab ein scheinbar unlösbares Problem. Bin umgezogen, neuer Internetanschluss und alles und ich komme nicht mehr per WLAN ins Internet. Netzwerk wird nicht identifiziert, bei Zugriff steht "nur lokal". Bei meiner Xbox und meinen Mitbewohnern (auch alles WLAN) funktioniert alles wundergut, nur haben die auch keine Ahnung von nix.
SuFu hat nix ausgespuckt, was ich verstehen würde. Mit DNS und IP6 und so kann ich nix anfangen.
Bitte helft mir, ein Mensch braucht doch Internet. :frown:

Michamel2k
2011-03-12, 20:07:12
Was genau Zickt denn?

Ich würde den Router erst einmal per LAN anschließen und alle Einstellungen machen.

Dann LAN kappen und WLAN propieren. Wenn klappt dann mit Splitter verbinden und ins Internet gehen.

mapkyc
2011-03-13, 17:39:57
Per Lan klappt alles mit Internet und so. Nur wenn ich mich per Wlan verbinden will, wird mir gesagt, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden kann und wenn ich den Standort von öffentlich auf privat wechseln möchte bringt mir das erstmal garnichts und stellt sich danach auch irgendwann wieder zurück. Ich war auch der Meinung, dass beim ersten Verbinden die Auswahl erscheint: Zu Hause, Arbeitsplatz, Öffentlich. Das war afair nicht der Fall, auch nicht nach dem Löschen aller Drahtlosverbindungen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen?

()V()r.Freeze
2011-03-13, 17:41:59
Wirst du evtl. von der MAC-Filterung des Routers blockiert?

mapkyc
2011-03-13, 20:58:13
Wirst du evtl. von der MAC-Filterung des Routers blockiert?
Das ist alles ausgeschaltet.
Sollte ich es vll. anschalten?
Ich hab mir sagen lassen, dass das Problem wahrscheinlich bei meinem Laptop liegt. Dass der irgendwie ein falsches Signal hat, das nicht mit dem des Routers übereinstimmt oder so ähnlich.

mapkyc
2011-03-13, 21:31:51
Ok, habs auf die Reihe bekommen.
Lag offensichtlich am WLAN-Treiber.
Musste den neuesten Treiber manuell von der Herstellerseite (Toshiba) herunterladen. Jetzt funzt alles.
Trotzdem vielen Dank.

()V()r.Freeze
2011-03-13, 22:46:32
Das ist alles ausgeschaltet.
Sollte ich es vll. anschalten?


Auch wenn das Problem gelöst ist vielleicht eine Ergänzung: MAC-Filterung bitte benutzen ;) Das stellt sicher dass sich nur die Geräte ins WLAN einbuchen die sich einbuchen dürfen.
Selbst wenn ein Fremder den WLAN-Schlüssel kennen würde kommt er so trotzdem nicht ins Netzwerk (es sei denn er hat das Routerkennwort - aber auch dann nicht weil er ja nicht ins Netzwerk kommt - tolle Sache :) )

Surrogat
2011-03-13, 23:44:21
Auch wenn das Problem gelöst ist vielleicht eine Ergänzung: MAC-Filterung bitte benutzen ;) Das stellt sicher dass sich nur die Geräte ins WLAN einbuchen die sich einbuchen dürfen.
Selbst wenn ein Fremder den WLAN-Schlüssel kennen würde kommt er so trotzdem nicht ins Netzwerk (es sei denn er hat das Routerkennwort - aber auch dann nicht weil er ja nicht ins Netzwerk kommt - tolle Sache :) )

oder er faked die Mac einfach :rolleyes:

()V()r.Freeze
2011-03-14, 15:07:40
oder er faked die Mac einfach :rolleyes:

Jo. Warum schließt du auch dein Auto ab, schließlich kann mans ja aufbrechen ne?

Mdk
2011-03-14, 15:18:16
Wenn schon hinkender Vergleich dann ist der WLAN Schlüssel der Autoschlüssel und die MAC Filterliste ein Schild am Auto mit "Bitte nur Berechtigte" drauf...

Das ist echt eines der für die Sicherheit am wenigsten bringende Features, das auch noch noch mit massiven Komfortbeeinträchtigungen einhergeht.

mfg
mdk