PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus in Steam-Datei?


JoergH
2011-03-12, 13:48:44
Hallo Leute,

mein Avira Antivir 10 (aktuellstes Update) hat mir eben den TR/Kryptik.NC.1 in der SteamService.exe gemeldet.

Ich habe vorher 2 Notebookfestplatten einen defekten Notebooks in mein Dock gesteckt und die Daten (Musik und Videos) auf meinem PC gesichert.
Dabei ist kein Alarm los gegangen...

Die Festplatten waren schon wieder vom PC entfernt, da meldet mir AntiVir diese Datei...

Nun meine Frage:

1. Kann der Virus von den Notebookplatten kommen? Ich denke nicht, weil der Scanner ja dann schon beim kopieren der Daten auf meine Festplatte alarm schlagen sollte?!?

2. Ich habe die Datei jetzt bei hxxp://www.virustotal.com/ hochgeladen und bekomme dort angezeigt das nur einer (AntiVir) von 43 Scanner hier einen Virus finden.
Kann ich davon ausgehen das es ein Fehlalarm ist?

3. Die Datei ist unter C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe zu finden... habt ihr die Datei auch?!?

Was mich halt wundert: Steam wird ja von ziemlich vielen Leute benutzt... wenn es ein Fehlalarm wäre, dann müsste ich doch im Steamforum was dazu finden (oder in anderen Foren). AntiVir ist ja nun auch weit verbreitet...

Kann mir jemand helfen?

Danke!
Jörg

PS: Zu Avira hab ich die Datei auch hochgeladen... warte noch auf Antwort...

Rolsch
2011-03-12, 14:01:35
Bei Zweifeln dort hochladen und analysieren lassen: http://www.virustotal.com/

Antivir ist bei mir wegen seiner dauernden Fehlalarme schon vor langer Zeit von der Platte geflogen.

Edit: Seh gerade, das hast du ja schon gemacht, sry. Die SteamService.exe hab ich auch.

Lokadamus
2011-03-12, 14:04:52
Nun meine Frage:
1. Kann der Virus von den Notebookplatten kommen? Ich denke nicht, weil der Scanner ja dann schon beim kopieren der Daten auf meine Festplatte alarm schlagen sollte?!?

2. Ich habe die Datei jetzt bei hxxp://www.virustotal.com/ hochgeladen und bekomme dort angezeigt das nur einer (AntiVir) von 43 Scanner hier einen Virus finden.
Kann ich davon ausgehen das es ein Fehlalarm ist?

3. Die Datei ist unter C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe zu finden... habt ihr die Datei auch?!?

Was mich halt wundert: Steam wird ja von ziemlich vielen Leute benutzt... wenn es ein Fehlalarm wäre, dann müsste ich doch im Steamforum was dazu finden (oder in anderen Foren). AntiVir ist ja nun auch weit verbreitet...

PS: Zu Avira hab ich die Datei auch hochgeladen... warte noch auf Antwort...mmm...

1.) Theoretisch ja, wobei da die Frage ist, ob danach noch ein Update von Avira passiert ist.

2.) Theoretisch ja, aber erst mal abwarten. Einige Viren brauchen einige Zeit bis mehrere Scanner sie erkennen.

3.) Liegt bei mir in einem anderen Pfad, aber hat eine Größe von 397 KB (407.336 Bytes).

Es könnte einfach sein, dass es versuche sind den Account von Gabe Newell zu hacken:
http://www.golem.de/1103/81917.html

Am besten die Datei nicht ausführen und abwarten, was Avira sagt. Wenn es geht, einige Zeit offline bleiben mit dem PC, damit du nicht irgendwas verteilst.

JoergH
2011-03-12, 14:10:42
mmm...

1.) Theoretisch ja, wobei da die Frage ist, ob danach noch ein Update von Avira passiert ist.

2.) Theoretisch ja, aber erst mal abwarten. Einige Viren brauchen einige Zeit bis mehrere Scanner sie erkennen.

3.) Liegt bei mir in einem anderen Pfad, aber hat eine Größe von 397 KB (407.336 Bytes).

Es könnte einfach sein, dass es versuche sind den Account von Gabe Newell zu hacken:
http://www.golem.de/1103/81917.html

Am besten die Datei nicht ausführen und abwarten, was Avira sagt. Wenn es geht, einige Zeit offline bleiben mit dem PC, damit du nicht irgendwas verteilst.

1. Nein, das Update des Virenscanners war 30 Minuten vor dem Anschluss der Notebokkplatten...

2. Meine Datei ist 316.664 Bytes groß, also hier ist auch ein Unterschied...

qu3x^
2011-03-12, 14:22:56
Im Zweifelsfall einfach löschen. Steam läd die Datei so oder so nochmal runter. Bei mir schlägt Kaspersky beim GameOverlay von Steam an was ansich ganz normal ist da hier die Mausbewegungen sowei Tasteneingaben getracket werden.

Lokadamus
2011-03-12, 14:32:02
2. Meine Datei ist 316.664 Bytes groß, also hier ist auch ein Unterschied...mmm...

Könnte daran liegen, dass meine Version etwas älter ist. Mein letzter Aufruf von Steam dürfte 2 Wochen oder noch länger her sein.
Müssen die anderen mal ihre Größe angeben, damit wir vergleiche haben ;).

JoergH
2011-03-12, 17:05:44
Habe antwort von Avira... ist eine False Positiv-Meldung.
Außerdem habe ich jetzt Threads gefunden (auf stream direkt und im Avira-Forum) wo weitere User nach dem Update von gestern das Problem haben...

Scheint also ein Avira-Problem zu sein...:)